deadline-day banner
Sat, Apr 20, 2019
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   VfB Stuttgart
Martin Schmidt M. Schmidt Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€122.35m Total market value €277.90m
25.6 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart

Apr 16, 2019 - 8:00 PM hours
  survey
  % votes
kurze Spätzle/Knöpfle
 45.5  10
lange Spätzle
 22.7  5
beides!
 31.8  7
Total: 22

The survey has expired.

FC Augsburg -:- VfB Stuttgart
Sky, Samstag 15:30
WWK-Arena, Augsburg

14. Augsburg, 29 Spiele, 40:55, 28 Punkte
16. Stuttgart, 29 Spiele, 27:61, 21 Punkte

FCA: VfB (H), B04 (H), S04 (A), HBSC (H), VFLW (A)
VfB: FCA (A), BMG (H), HBSC (A), VFLW (A), S04 (H)

Hinspiel: VfB Stuttgart 1:0 FC Augsburg
17/18: VfB 0:0 FCA, FCA 0:1 VfB
This contribution was last edited by FootballKing19 on Apr 16, 2019 at 8:08 PM hours
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#1
Apr 16, 2019 - 8:00 PM hours
7 aufeinanderfolgende Siege gabs gegen den VfB, bis dieser sich entschied, dass es jetzt endgültig reicht und dem FCA durch den Abstieg clever aus dem Weg ging. Hat sich sogar gelohnt: seit dem Wiederaufstieg sind die bawü Schwaben nicht nur unbesiegt gegen den FCA (2 Siege, 1 Unentschieden), sondern haben noch nicht mal ein Tor kassiert. Klingt natürlich dramatisch, zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Stuttgarter auch selber nur 2 Tore geschossen haben. Die letzten Spiele waren zwar umkämpft und haben gerade unter den Augsburgern neue Feindbilder geformt (ich sehe Gomez vor einem Jahr immer noch lachend auf dem Boden liegen nachdem ihm Hr. Stieler die gefühlt 10. Schwalbe abgekauft hat …), spektakulär waren sie aber sicher nicht.
Ob sich das ändert? Schwer zu sagen. Der VfB kommt mit einer Horrorbilanz nach Augsburg: nur 21 Punkte (trotzdem noch 3 Punkte und das deutlich leichtere Endprogramm vom direkten Abstieg entfernt), -34 Tordifferenz (gerade mal 27 Tore geschossen) und dafür sogar rund 45 Mio Euro ausgegeben (€17 Mio eingenommen, zusätzlich natürlich die Pavard Millionen in Aussicht). Bei all der Kritik, die es hier zuletzt im Forum am FCA bzw. seinen sportlichen Entscheidungsträgern gab: Stuttgart & Schalke schaffen gerade noch ein viel verblüffenderes Meisterwerk.
An der Seitenlinie steht ein alter Bekannter: Markus Weinzierl. Uns nicht nur in der Liga stabilisiert sondern auch bis in die Europa League geführt, bis an die Anfield Road. Doch seitdem hackt es in der Karriere des MW: gnadenlos gescheitert auf Schalke (wie zugegebenermaßen die meisten Trainer) und jetzt Stuttgart. Einen Punkteschnitt von 0,73, damit um ein Vielfaches schlechter als Kramny, Schneider oder Zorniger. Er ist nach Armin Veh (13 Spiele 2014) der schlechteste Trainer der Vereinsgeschichte, der gerade mal 4 Siege landen konnte und davon nur einen in der ganzen Rückrunde. Auch wenn die Ergebnisse der letzten Spiele nicht mal vollkommen katastrophal waren (Sieg gg. Hannover, Unentschieden gg. Nürnberg, Hoffenheim und Bremen), zeigt sich letztendlich keine spielerische Entwicklung und es stellt sich wohl nur noch die Frage: Entlassung am Wochen- oder Saisonende?
Eigentlich gibt es dann noch zwei weitere Bekannte, doch Tobi Turban Werner (2. Mannschaft) hat vor einigen Wochen seine Karriere beendet und wird sicher innerhalb der nächsten Monate/Jahre beim FCA eingebunden. Eine FCA Legende. Der zweite war sicher keine FCA Legende, dafür eines der ersten Talente des „neuen“ FCAs, das durch die Baum´sche Schule kam und den früher mal schwachen Augsburger Nachwuchs nach und nach zu einem der besseren der Liga entwickelte: Thommy. Damals von Weinzierl verliehen, da sich der gute Markus nicht wirklich für Jugendspieler interessierte, erst recht nicht wenn sie vollkommen grün hinter den Ohren sind. Als er sich dann letzte Hinrunde (17/18) unter MB mehr und mehr zum Stammspieler entwickelte, ging´s ihm nicht schnell genug (und €€€) und ab nach Stuttgart (was für ihn natürlich, das sollte man schon erwähnen, eine Art nach Hause kommen war). Tja. Bank unter MW. Kennt er ja eigentlich schon. Da hätte er beim FCA deutlich mehr Einsatzzeit bekommen, wäre wahrscheinlich mit unserem Verletzungs- und Partypech (Caiuby) Stammspieler. Klassischer Fall von selber schuld.

Kurz zu den Aufstellungen: der VfB wird sehr abwartend und auf Stabilität bedacht spielen. Erstmal den FCA verzweifeln lassen, dann über einen Konter/Standard das eine Tor machen. Typischer Weinzierl halt. Spieler im Fokus sind natürlich Weltmeister Zieler im Tor (gegen Leverkusen eine überragende Parade, die dann aber am Ende doch wirkungslos war), Jungstars Pavard & Kabak (11Mio im Winter) in der Innenverteidigung und Zuber vorne drin, der zuletzt den VFB bei den wichtigen Punktgewinnen auf dem wichtigen Relegationsrang hielt (Tor gg. Hoffenheim, Doppelpack gg. Hannover, Tor gg. Hansestadt Bremen –> die „H“s liegen ihm anscheinend, habe in FC Augsburg kein „H“ gefunden).
Favorisiert lässt Weinzierl mit einer 3er Kette spielen, vorne drin könnten dann das argentinische Talent Gonzalez und Gomez rankommen. Oder man stellt Zuber vorne rein, Didavi eine Option, oder eben Thommy. Einer der nicht dabei ist: Mittelfeldchef Ascacibar hat sich 5 Wochen frei genommen, nachdem er den Gegenspieler angespuckt hat und danach fast noch den Schiri umgeschubst (sicher eine vollkommen verabscheuungswürdige und dumme Aktion, allerdings ist er auch noch ein junger Spieler, bei dem das Temperament manchmal etwas überschlägt). Ob er nochmal gegen Augsburg spielt ist sicher fragwürdig, gibt Wechselgerüchte.

Beim FCA kann man noch nicht ganz so genau vorhersehen, wie Schmidt spielen lässt. Auch wenn das 4141 hier im Forum ja riesen Anklang gefunden hat, stimme ich @trenk zu und rechne nicht damit dass man so langfristig spielen wird. Die defensive Kompaktheit war alles, nur keine Kompaktheit. Doch gegen tiefstehende Stuttgarter könnte das sogar nochmal eine Option werden.
Im Tor Kobel (sobald er keine Vögelchen mehr sieht), ansonsten Luthe. In der IV erstmal Khedira und Gouwe, wenn auch nicht von langer Dauer da Jeff mit vier gelben Karten rumläuft. Außen wird’s dann schon spannender: Schmid wurde massiv kritisiert, weil er gegen Frankfurt seine Seite nicht zubekam, was aber mMn. vor allem an dem 4141 lag und weniger seiner Leistung. Auf der anderen Seite Max oder Stafy? Hier ist einiges möglich. Man könnte es bei den gleichen AVs belassen, man könnte Stafy auf rechts schieben und Max wiederbringen (der laut Schmidts Angaben gezielt für das Stuttgartspiel geschont wurde, man wollte ihm das Frankfurtspiel nicht antun, da er aufgrund einer Krankheit nicht bei 100% war) oder man wirft den Asta mal rein.
Davor ist eigentlich alles klar. Hahn als Arbeiter zu wichtig, Richter hat sich durch seinen tollen Auftritt in die Mannschaft „gemogelt“ (wenn ich Schmidts Wort richtig interpretiere hatte wohl Ji ursprünglich die Nase vorne, war dann aber halt verletzt). Mittelfeld Baier, Gregoritsch und Koo (der übrigens auf der PK vor Frankfurt vom neuen Trainer als 6er eingeschätzt wurde, der „aber auch Ballbesitz 10er sein/spielen kann“ – Zitat so ungefähr). Ganz vorne Alfred bitte nur wenn fit, ansonsten Ji oder Cordova. Die Hoffnung ist sicher auch, dass durch die Rückkehr der Beiden aus Asien und Südamerika wieder Impulse von der Bank gegeben werden können – auch wenn mir Schieber sogar sehr gut gefallen hat (hätte doch was, Tor nach Einwechslung gegen den Ex Verein).

Also, konnte endlich mal wieder nach den Uniprüfungen einen STT machen, werde auch anbieten das bis zum Saisonende durchzumachen (aber immer nur wenn niemand anders will grins ). Weinzierl hat nach dem Hannoverspiel zu Doll gesagt: „Haut die Augsburger weg!“. Tja lieber Markus, am Wochenende hat der FCA nicht nur die Chance den VFB Richtung Relegation zu hauen, sondern dich aus deinem Job. Und: nach der Katastrophe auf Schalke und jetzt dem unterirdischen Schnitt in Stuttgart, könnt´s bitter werden wenn du wieder eine neue Chance in der 1. Liga suchst zwinker
Zur Ausgangssituation: ein Unentschieden (7 Punkte Abstand) würde den VFB zwingen mal mindestens 3 Siege/2 Siege + 2 Unentschieden zu holen, ein Sieg (10 Punkte) sogar 4 Siege aus 4 Spielen – angenommen der FCA macht gar nichts mehr, was aufgrund des Endprogramms jetzt nicht sonderlich realistisch erschient (Schalke auf einem Niveau, gg. Leverkusen kann man gerade durchaus was holen, für Berlin geht´s um nichts mehr und die Wölfe sind sicher kein Übergegner). Eine Niederlage würde uns wieder auf einen 4 Punkte Abstand führen, was auch kein vollkommener Weltuntergang wäre und aufgrund der Tordifferenz weiterhin 2 Siege Abstand entspräche.
Also, haut sie weg!

... und gerade kassiert der AEV das 0:1, kein so toller Start, hoffentlich wird das jetzt noch gedreht stark
This contribution was last edited by FootballKing19 on Apr 16, 2019 at 8:07 PM hours
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#2
Apr 16, 2019 - 8:22 PM hours
passt zum Thema:

Die perfekten Spätzle – Geheimtipps von Oma Daniela
grinszwinker

Zum Spiel äußere ich mich später.
Jetzt ist wieder Eishockey.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#3
Apr 16, 2019 - 8:32 PM hours
Ich würde Danso für Koo bringen und Khedira eins vor auf die 6er Position neben Baier stellen. Mit seiner Anticipation kann er wichtig sein um Bälle abzufangen.

Dann auch Max wieder, da er mMn der besserer LV ist.

Dann war die Frage Gregoritsch oder Koo, aber ich habe mich für Gregoritsch entschieden, da er mit seiner Kopfballstärke einige hohe Bälle anfangen kann.

Richter trifft hoffentlich mal auch gegen eine Mannschaft, die nicht Frankfurt heißt grins

Hahn kann zwar nicht allzu viel mit dem Ball, hat aber ein gutes taktisches Gespür für Räume (vor allem defensiv)

Finnbogason schießt uns hoffentlich zum Klassenerhalt.

Ich glaube es wird ein Spiel, das den Namen Spiel nicht verdient, sondern eher in die Kategorie Abnutzungskampf fallen wird, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.

Der Sieg in Frankfurt hat uns aber eine brauchbare Ausgangslage geschaffen, bei einem Sieg müsste Stuttgart alle restlichen Spiele gewinnen, bei einem Unentschieden müssten sie 3 Spiele gewinnen oder 2 mal gewonnen und 2 Remis um uns zu überholen. Und auch eine Niederlage würde zwar wehtun aber wir wären trotzdem nach wie vor bei 4 Punkten Vorsprung

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#4
Apr 17, 2019 - 3:35 PM hours
Kleine Einstimmung zum Spiel am Wochenende von dem FCA Social Media Team (Video) Cool Lachend
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#5
Apr 17, 2019 - 5:52 PM hours
Pk mit Weinzierl:

https://www.youtube.com/watch?v=6u2doo8moTc

ich hab sie noch nicht gesehen, aber im VfB Forum rumort es mächtig. Die würden Weinzierl heute noch entlassen!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#6
Apr 18, 2019 - 8:15 AM hours
Leider haben wir es gegen "Gegner auf Augenhöhe" diese Saison oft verpasst zu Punkten und uns etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Ich hoffe jedoch noch auf den "positiven Trainerwechselaufschwung" damit wir wengistens 1 Punkt erspielen.

Da der Einsatz von Kobel aufgrund seiner Verletztung fragwürdig ist, setze ich Luthe ins Tor.
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#7
Apr 18, 2019 - 9:12 AM hours
Ob es ein schönes Spiel wird wage ich zu bezweifeln, dazu geht es den Stuttgartern um zu viel.
Unsere Jungs haben in dieser Woche hoffentlich am defensiven Verhalten gearbeitet und MS zwischenzeitlich mehr Zeit die Mannschaft und deren individuelle Stärken/Schwächen zu beobachten. Der Sieg gegen die SGE hatte sicherlich einen positiven Effekt auf die Jungs mit der neuen Situation entsprechend umzugehen und sich dadurch auch zusätzlich zu motivieren.
Jetzt müssen Sie es am Samstag nur noch umsetzen, denn am Kaiserwetter oder dem ausverkauften Haus und der Unterstützung von den Rängen wird es ganz bestimmt nicht fehlen...

•     •     •

Lechfeldbombers - Fanclub

"Born to be swabian!"

...und seit 2000 Jahren - manche sind ganz blaß vor Neid - stehen wir für unsere Stadt bereit!

O-Block rulez

2014 - Triplesiegerbesieger
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#8
Apr 18, 2019 - 1:18 PM hours
Pressekonferenz vor Stuttgart // Martin Schmidt

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#9
Apr 18, 2019 - 5:30 PM hours
Gräfe pfeift

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart |#10
Apr 18, 2019 - 6:33 PM hours
Vorneweg: Mit einem Remis wäre ich voll und ganz zufrieden und würde ich jetzt sofort unterschreiben. Mit 7 Punkten Vorsprung in die letzten vier Spiele im Anschluss hineinzugehen, würde mit Sicherheit für den Klassenerhalt reichen, zumal Schalke noch ein Bombenprogramm hat und Stuttgart gegen zuletzt genannte noch spielt.

Zu meiner Aufstellung: Ich würde gerne Richter einmal auf der Position hinter den Spitzen spielen sehen. Gregoritsch könnte sich etwas fallen lassen im Defensivverhalten und auf einer Linie mit Baier stehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.