deadline-day banner

Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB?

May 2, 2013 - 5:41 PM hours
Hallo zusammen,
Würde gerne mal wissen , aus welchen Grund seid ihr BVB Fan ?
Was verbindet euch mit diesem Verein? Wie seid ihr dazu gekommen ?
Was fühlt ihr wenn ihr an den BVB denkt ?

Ich für meinen Fall wurde als Kind von meinem Onkel zum BVB mitgenommen !
Werde wohl so 6-7 Jahre alt gewesen sein, und seid dem wuchs meine Liebe zu diesem Verein jedes Jahr mehr! Ich meine ich habe jetzt so einige höhen und tiefen miterlebt. Und es gibt für mich nichts schöneres als an einem Wochenende einen BVB Sieg zu Feiern !
Der BVB bedeutet mir viel und ich ärgere mich bestimmt eine Woche z.B. nach einer Derby Niederlage!
Es ist zwar nur Fußball, aber wenn ich dran denke das wir das CL Finale verlieren könnten wird mir echt anders in der Magengegend !

Wie denkt ihr über Borussia Dortmund ?

•     •     •

!!!!BORUSSIA DORTMUND und OUD HEVERLEE LEUVEN!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BVB und OHL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
---------Westfalenstadion und Stadion Den Dreef-----------
-----------------------------------------------------------------
Dede-Dede-Dede-Dede-Dede-Dede-Dede-Dede-Dede-Dede
Show results 1-2 of 2.
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#1
May 31, 2017 - 5:14 PM hours
Wie ich zum BvB kam.......

Also, also bin Baujahr 1965 und komme aus dem Münsterland. Anfang der 70ger war natürlich oft Fußballspielen mit den Kumpels angesagt. Aber als kleene Köttel hatte man nicht wirklich die Ahnung und beim Spiel war man halt der, den man vielleicht mal Namentlich gehört hat. Ich war also in einer Mannschaft mit Beckenbauer, Müller, Heynckes, Fische, Simonsen usw. grins
"Fan sein?" - wattn dattn? Keene Ahnung, wir waren Fan von allem und jedem! Man hatte aber auch nicht so wirklich die Wahl - hier gab es eigentlich nur 3 Klubs - Bayern - Gladbach und Schalke.
Mitte der Siebziger , knapp 10 Jahre alt (also quasi Erwachsen) änderete es sich langsam. Als ich dann mitbekam, das ein Verein aus Dortmund nun aufgestiegen ist - ja - da stand mein Entschluß ziemlich schnell fest.
Meine Eltern hatten seinerzeit ein Mietshaus in Dortmund, daher war mir der Name schon ein Begriff. Und nun, da ein Verein aus "meiner Heimatstadt" nun in der1.Bundesliga spielte - musste ich ja zwangsläufig Borusse werden.
Na gut, anfänglich gabs schon den ein oder anderen Streit, wenn ich mal wieder Breitner oder Simonsen sein wollte - dann hörte ich nur: such DU dir mal lieber einen von deinen doofen Dortmundern aus!
DAS war schon hart (ich kannte ja nicht einen einzigen Spieler und wie sollte ich dann einen von denen wählen?)
Aber ich hielt tapfer durch - wenn einer fragte - was ist dein Lieblingsclub kam wie aus der Pistole geschossen: Burussia Dortmund (okay, Rechtschreibung war seinerzeit nicht mein HauptfachCool)

Ich hielt aber durch und besuchte 1982 mein erstes Livespiel. Dortmund gegen HSV. Keine Ahnung mehr, wie das Spiel ausging, aber danach folgten noch viele, viele Spiele, die ich Live im Stadion miterlebte.

Wenn ich das nun so Revue passieren lassen - ich war mit knapp 10Jahren schon ein Taffer Typ - und soooooo unheimlich Klug bei der Wahl meines Lieblingsfußballvereins stark tongue

Mit sportlichen Grüßen
Houseman

PS: Was mir besonders gefallen hat und immer noch sehr gefällt: durch die Erfolge ab 1989 änderte sich langsam aber stetig das Bild auf den Straßen meiner Heimatstadt. Kannte ich es eigentlich nur, das Leute Bayern, Gladbach oder Schalke Trikots trugen, schossen nun immer mehr SchwarzGelbe Pilze aus den Boden und das erfüllt mich schon mit Stolz. Und es ist wirklich kein Ende abzusehen. Mittlerweile ist der BvB in meiner Heimatstadt gemeinsam mit den Schlümpfen am stärksten vertreten.

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !

This contribution was last edited by BvB-since-1976 on May 31, 2017 at 5:16 PM hours
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#2
Jun 3, 2017 - 1:27 AM hours
Eins Vorweg, ich komme aus dem Norden (vorwiegend Bremen-Fans im Umkreis), der einzige Fußballbegeisterte in meiner Familie war Stuttgart Fan.

Man muss sagen, ich wurde kaum von jemanden bewusst beeinflusst, sei es dadurch zu einem Spiel mitgenommen worden zu sein, oder irgendwelche Fanartikel die ich von Onkel/Tanten Eltern oder sonst was bekommen zu haben.

Ich habe halt öfter die Bundesliga im TV geschaut. Sportschau oder was auch immer. Und Dortmund hat mich halt mit den ungewöhnlichen Vereinsfarben und coolen Eyecather Trikots in Neongelb und Schwarz gepackt. Ich müsste sagen, dass das so 96-97 gewesen sein muss, als ich 4-5 Jahre alt war.
Natürlich hats bestimmt auch eine unterstützende Rolle gespielt, dass der BVB zu dieser Zeit ziemlich erfolgreich war. CL-Sieg 97 mit Lars Rickens Tor. Im Kindergarten gabs einen Workshop für Eltern+Kind um zusammen Schultüten zu basteln. Es gab halt einige Vorlagen, wo man einige Elemente individualisieren konnte, da hab ich zum Beispiel auch dem Fußballspieler der auf meine Schültüte kam ein Schwarzgelbes Trikot mit der 18 gegeben. Und es war einer meiner schönsten Momente zu der Zeit, als ich einen Lars Ricken Sticker aus meinem Hanuta bekommen hab und keinen anderen Spieler den ich sowieso nicht kennen würde. (dieser Sticker wars http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/Q60AAOSwbYZXd7FE/s-l225.jpg )

Alles in allem kann man sagen, dass so mein Interesse für den BVB angefangen hat und sich halt Jahr für Jahr stetig gesteigert hat.

Eine Anekdote aus dem Jahre 2002, der Spieltag an dem uA Tomislav Piplica sein legendäres Eigentor erzielte. Mein Kollege aus der Fußballmannschaft meinte, man kann im Vereinsheim Live Fußball gucken. Zum ersten Mal sehe ich eine Konferenzschaltung, die großartigste Erfindung seit dem Telefon für mich, zu diesem Zeitpunkt. Man setzte sich als zwei 9-Jährige an einen Tisch hinten in der Ecke aus Respekt vor all den älteren Männern die Stammgäste des Vereinsheims waren. Mein Freund der mich mitgenommen hat und vorher auch schon 2-3 mal dort das Spiel geguckt hat, erzählte mir, dass es einen Mann gibt, der die Jugendlichen, die zum Fußballgucken ins Vereinsheim kommen, fragt, welches Team man denn unterstütze, und bei der Antwort "Bayern" würde man ein Emsland Sport ausgegeben bekommen. Es würde jedesmal klappen. Auch an diesem Spieltag kam dieser Mann ins Vereinsheim. Mitte der zweiten Halbzeit setzte er sich zu uns an den Tisch und stellte uns beiden die Frage, welches Team wir unterstützen. Mein Kumpel (Bremen Fan) schoss direkt "nur der FCB" raus. Ich hab meinen Freund nur geschockt angeguckt mit dem Gedanken "Wie kannst du dein Team so verkaufen für ein Getränk?" und antwortete dem Mann voller Stolz "BVB!". Er meinte dann zur Bedienung "Ein Emsland Sport für den blonden jungen Mann, der andere kriegt nichts". Natürlich hat ers mit Humor gemeint, wir haben uns danach im Laufe des Spiels noch weiter unterhalten und auch ich sollte mein Emsland Sport bekommen. Lachend


FAST FORWARD zu 2013.
Ich bin mittlerweile sogar aus dem hohen Norden nach Dortmund gezogen fürs Studium und fühle mich seit dem sehr wohl hier.

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima

This contribution was last edited by Adubz on Jun 3, 2017 at 1:29 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.