deadline-day banner
Sun, Mar 3, 2019
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Ingolstadt 04   1.FC Köln
Jens Keller J. Keller Manager M. Anfang Markus Anfang
€7.08m Total market value €93.55m
25.4 ø age 25.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln

Feb 28, 2019 - 11:35 PM hours
  survey
  % votes
Einmal Spitze, ewig Spitze
 72.7  24
Unentschieden? Wie läufts bei den anderen
 15.2  5
Schon wieder? Echt jetzt?
 12.1  4
Total: 33

The survey has expired.

Ingolstadt-1.FC Köln
Sonntag 3.319 um 13.30 Uhr

Denkt an die Regeln

https://www.transfermarkt.de/24-spieltag-fc-ingolstadt-04-1-fc-koln/thread/forum/26/thread_id/184074/post_id/701206

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by rhinemike on Feb 28, 2019 at 11:36 PM hours
Show results 1-10 of 10.
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#1
Feb 28, 2019 - 11:36 PM hours
Natural born Spitzenreiter


Gewinnen, egal wie!!!

Das war auch wochenlang meine Forderung, nachdem man zu oft in Schönheit gestorben war. Lieber ein dreckiges 1:0, als ....... Tja, dann muss ich damit auch leben. Es war vermutlich das erste FC-Spiel, meines Lebens, in dem ich kurz eingenickt bin. Aber es war wirklich nichts für Genießer. Was im Gedächtnis blieb, waren zunächst mal die obligatorischen, ersten 5 Minuten, in denen wir zwar physisch auf dem Feld standen, aber geistig? Ich weiß es nicht! Ich dachte an "Verstehen Sie Spass", als man zweimal den Gegner ohne Gegenwehr durch ließ. Wollte man Horn flachsen? Da war natürlich der Platz, für den sich die meisten Kreisligisten schämen würden. Der ließ eh kein gepflegtes Spiel zu. Aber die Einstellung stimmte. Und somit war dann auch der Sieg absolut verdient. Die Chancenverwertung lassen wir mal außer acht und freuen uns über das seltene Erlebnis, ohne Gegentor das Feld verlassen zu haben.

Was zählt sind die 3 Punkte und der psychologisch wohl wichtige Platz an der Spitze, der uns und nur uns gehören darf! An normalen Tagen gibt es niemanden auf Augenhöhe. Bisher war es die unkonstante Leistung unsererseits, die es bisher spannend machten.

Um Rückfällen vorzubeugen, muss man am Sonntag gleich nachlegen. Wieder ein Abstiegskandidat, aber keiner weiß warum. Warum stürzte Ingolstadt so derbe ab? Der Kader bietet eigentlich noch eine Menge Buli-Erfahrung. Aber bis zum 15. Spieltag blieb man auf einem enttäuschenden 18 Rang. Keiner weiß auch, warum sich der viel umworbene Keller dieses Szenario antat. Immerhin ist man dank ihm schon auf Platz 16 und wieder in Schlagdistanz zu den sicheren Plätzen. Nach Siegen in Aue und gg. Bochum folgte eine unglückliche Niederlage bei St. Pauli. Aber in der Rückrundentabelle bleibt man 9. Sie scheinen sich gefestigt zu haben.

Da am WE Kiel gegen Union und Paderborn gegen St. Pauli spielen, besteht die Chance, sich abzusetzen. Nutzen wir sie.............


Mein Tipp: Weil Olli Kahns Devise Glück brachte und absolut immer noch passt, sagen wir "weiter, immer weiter" und setzen hoffentlich die "dreckigen Siege" fort. Mir würde ein 2:0 besser gefallen. Auch im nervlichen Interesse....

Alaaf Hennes!!! Zeig den Schanzern, wer im Karneval die härtesten Hörner hat!!!


COME ON FC!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#2
Mar 1, 2019 - 1:47 AM hours
Als Tabellenführer, mit der Chance den Vorsprung auszubauen, geht es nun also nach Ingolstadt.
Auch etwas mehr als ein Tag später, fallen mir viele Erkenntnisse aus dem Aue-Spiel schwer. Am besten: Wir haben mal wieder zu null gespielt. Überzeugend war es nicht, eher Minimalismus der für 3 Punkte gereicht hat. Aber, auch solche Spiele muss man erst mal gewinnen um aufzusteigen. Doch ganz so spannend muss man es mMn nicht mehr machen.

Anfang sagte gestern, Geis und Höger könnten auch zusammen im Mittelfeld spielen. Bitte dann mal auch so praktizieren! Ich bin überzeugt davon, dass beide voneinander Profitieren würden. Der FC im gesamten ebenfalls (sicherer im Zentrum).
Da Schaub nur kurz in Aue eingewechselt wurde, kann ich mir ihn auch in der Startelf vorstellen.

Höger oder Geis könnten sich auch zurückfallen lassen, damit wäre folgendes auch im 3-5-2 variabel vorstellbar:

T. Horn – Hector, Czichos, Meré, Schmitz – Kainz, Geis, Höger, Schaub (Clemens) – Terodde, Córdoba


Den Genger hätte ich wie @rhinemike, vermutlich viele andere auch weiter oben erwartet. Deren Kader gibt deutlich mehr her, als die bisherige Platzierung.
Top-Scorer ist Kittel mit 6 Toren und 4 Vorlagen, gefolgt von Lezcano (4, 2) und Kerschbaumer (2, 3).

Mögliche Aufstellung von Ingolstadt: Tschauner – Otávio, Mavraj, Kotzke, Paulsen – Träsch, Krauße, Kerschbaumer – Kittel, Lezcano, Pledl


Schiedsrichter wird Florian Heft sein.


Es fehlen:
FC Ingolstadt: Galvao, Ananou, Schröck, Röcher (Gesperrt)
1. FC Köln: Hauptmann - Sobiech fraglich


Tipp: 2:1 wie im Hinspiel.

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#3
Mar 3, 2019 - 2:22 PM hours
Zitat von steklo2
Zitat von FC_Fuppes
Zitat von totti1010
Junge ist das spielerisch schwach.

Wird Zeit für Schaub


Im besten Fall haben Schaub und Terodde nachher noch eine entscheidende Idee und wir können das Ding danach als Arbeitssieg totschweigen Zwinkernd


Wie wärs denn mit Sobiech für Drexler?

Dann könnte der FC mit einer Doppelsechs(!) aus Höger und Geis spielen und hinten entweder mit Dreierkette oder mit Viererkette in der links Hector spielt. Dann wäre auch ein Mittelfeld existent, welches für ein homogenes Spiel sowie Anspiele der Stürmer sorgen könnte! Aber dass Anfang einen seiner Lieblinge Drexler auswechselt ist ja in etwa so wahrscheinlich wie die Teilnahme von Pferden am morgigen Kölner Rosenmontagszug...
This contribution was last edited by Drahtschlag on Mar 3, 2019 at 2:23 PM hours
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#4
Mar 3, 2019 - 2:28 PM hours
Das Mittelfeld ist absolut nicht präsent, es entsteht der Eindruck wir haben keins. Und dementsprechend ist der Raum zwischen Abwehr und Sturm viel zu groß, um durch spielerische Lösungen zum Erfolg zu kommen.

Der Schiedsrichter ist eine Katastrophe. Wir profitieren zwar von der Fehlentscheidung auf 11 Meter, trotzdem ist der Schiri nicht zu gebrauchen.
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#5
Mar 3, 2019 - 2:28 PM hours
Zitat von pillo
Zitat von Alpenbomber

Zitat von pillo

Der Schiedsrichter ist unter aller Kanone. Der Elfer, wie auch alle gelben Karten, war(en) ein Witz. Die Schauspieleinlagen von Cordoba gefallen mir gar nicht, genau wie das ganz schlechte Spiel beider Mannschaften.
.

Cordoba wird wie in jedem Spiel bei fast jeder Szene festgehalten. Endlich hat ihn Mal jemand gesagt, dass er sich dann auch Mal fallen lassen darf.

Beim Elfmeter wird er klar gehalten. Dee Verteidiger stellt sich einfach stümperhaft an.


Das kann man so sehen, aber nur wenn man Ray Charles heißt Zwinkernd

Für mich ist das auch kein Elfmeter, aber Corodba macht das Geschickt und der Verteidiger sehr sehr dumm. Darf sich dann nicht wundern... trotzdem bisher eigentlich alles falsch entschieden.
Für mich der schlechteste Mann auf dem Feld der Schiri. Die Aktion von Cohen war gelb der Rest den er pfeift ist fast ein Witz. Macht erst einen auf lange Linie und gibt dann bei den ersten Fouls von Kotzke, Meré und Höger ne gelbe. Das Ding von mavraj war auch nichts...
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#6
Mar 3, 2019 - 2:39 PM hours
Zitat von Diggidy

Schiri hin oder her. Mir gefällt die Einstellung mal wieder nicht. Da ist mir zu wenig biss drin. Wir spielen mit zu viel „wir sind individuell besser und Lisen das spielerisch“ während Ingolstadt klug presst. Das geht dann bei zwei drei passen auf engstem raum gut und dann kommt doch wieder der Fehlpass und wir müssen froh sein, wenn noch jemand absichert, oder der lange Ball nach vorne.

Da muss klar mehr kommen. Ich will mal ein paar rausgespielte Chancen sehen. Das ist hier so ähnlich wie in Paderborn, mit dem Unterschied, dass Ingolstadt nicht nur in den letzten 10 minuten, sondern die ganze erste Hälfte besser war.

Also, auf gehts!


Wo bitte war Ingolstadt besser? Die haben keine Chance gehabt die irgendwie wirklich gefährlich war. Kein direkter Abschluss aufs Tor. Von der Spielanlage her sind wir klar besser und es ist absolut richtig die Sache spielerisch zu lösen. Was können sich denn die Ingolstädter kaufen für das kluge Pressing. Wir machen das sehr abgezockt wie schon gegen Aue. So muss man spielen wenn man am Ende aufsteigen will. Da gehören auch dreckige Spiele wie in Aue und heute in Ingolstadt dazu.
This contribution was last edited by fckola on Mar 3, 2019 at 2:41 PM hours
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#7
Mar 3, 2019 - 2:56 PM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von pillo

Clemens macht ein gutes Spiel? In welche Dimension?

Die nennt sich Realität. Scheint manchem Durchschnitts-FC-Fan leider fremd zu sein.

Hat heute halt mehr defensiv Aufgaben...
Da ja die Defensive bei uns Gesprächsthema Nummer 1 ist, ist Clemens schlecht... ganz einfach tongue

Könnte das zweite spiel zu 0 in folge sein. Mal gucken ob das die Gemüter mal was beruhigt.
Finde unser Spiel sehr souverän, wenn auch nicht ansehnlich. Aber genau diese dreckigkeit wurde doch gefordert. Ich weiß manchmal nicht was die Leute wollen
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#8
Mar 3, 2019 - 3:39 PM hours
Ich fand Ingolstadt richtig "gefällig" - teilweise gute Kombinationen, wünsche ihnen noch viel Erfolg für den Rest der Saison. Bei uns sieht man, dass wir defensiver spielen wollen seit und mit Aue. Das ist eben dann nicht immer pure Zauberei, aber das muss es ja auch nicht sein. Positiv überrascht bin ich von Kainz in der Defensive, generell waren wir eigentlich nie unter Druck heute mMn. Schönen Sonntag noch allen!

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#9
Mar 3, 2019 - 7:08 PM hours
Zurück aus Ingolstadt ...war im Stadion. Puh habe lange überlegt ob ich meine Gedanken teilen soll oder nicht....

Zuerst einmal ...wenn man meine bisherigen Beiträge gelesen hat, weiß man, dass ich ein Optimist und fast schon ein Situations-Schönredner bin und zudem auf der Seite von unserem Trainer bzw. gegen eine Entlassung bin. Außerdem ist das lediglich ein subjektiver Eindruck ( ich habe mir keinerlei Statistiken und nichts anderes angeschaut).

Ich weiß auch, dass wir ne englische Woche hatten und dass wir punkten mussten....


Jetzt zu unserem Spiel:

Alles steht und fällt bei uns mit dem Spielaufbau hinten raus. Und das war erschreckend heute. Hatte ich bisher aus TV-Sicht angenommen, der Gegner müsste uns anlaufen und Kraft lassen um unseren Aufbau zu zerstören, so muss ich heute sagen...das Gegenteil ist der Fall. Hat Horn den Ball stellte Ingolstadt einfach die beiden Außenverteidiger die immer abkippen nach hinten zu. Sowie den 6 er(Höger). Ganz einfach! Sie mussten dafür nicht laufen sie mussten nicht beißen.. sie haben einfach sich dazugestellt. Uns ist leider in 90 Minuten keine Idee eingefallen wie wir darauf reagieren sollen. Das Ergebnis war gefühlt immer das gleiche. Wir SOLLEN ja versuchen hinten raus zu SPIELEN . Das taten die Jungs auch. Das Problem war, dass eben alle zugestellt waren. Also wurde Mere angespielt...der hat zu Geis...der zu Czichos der hat Kainz angespielt aber OH der ist ja gedeckt...hat also keine Zeit...und schießt den Ball lang nach vorne. Gleiches passierte bei Clemens wobei der sehr selten den Ball hatte. Alternativ war es Geis oder Horn, die den Ball lang schlugen. Jetzt ergab sich aber folgendenes Problem : Mit Höger standen 6 Mann eher defensiv (die drei IV..Höger und die beides AVs). Die beiden Stürmer standen auf einer Linie vorne . An sie war der lange Ball also addressiert. Den Ball anzunehmen war fast unmöglich für die beiden. Das Problem aber im Zentrum hatten wir für die 2. Bälle des an den langen Ball angeschlossenen Kopfbalduells genau 2 Leute( Hector und Drexler ( die armsten Säue beim FC heute). der Gegner hatte dort aber 5-6 Leute( deren Zentrum plus deren AV plus deren Spieler die unsere kurzen Anspielstationen zugestellt hatten). Man kann sich ausrechnen wie oft wir den Ball bekamen. Die einzige Chance Gefahr zu erzeugen war, dass Cordoba so in den Zweikampf ging und versucht den Ball so vorbei springen zu lassen, dass keiner den Kopfball nimmt und er ins Laufduell kam. Das war unsere EINZIGE Option Gefahr zu erzeugen.

Ein einzigen Spielzug hatten wir als Hector über rechts Clemens sah. Ansonten NULL gepflegter Offensifußball.

Ansonten muss ich ehrlich sagen, hatte Ingolstadt heute die reifere Spielanlage. Sie haben sich in die Räume spielen können und hatt einige vielversprechende Ansätze in Hälfte 1. Czichos hatte heute aber einen Sahnetag( den Fehler schenk ich ihm) und hat ein ums andere Mal Feuerwehrmann gespielt. Gegen den Ball war es OK heute(90 Minuten keine Chance zuzulassen ist fast nicht möglich und so dicke Dinger hatte Ingolstadt nicht). Ingolstadt hat zudem die Chancen fahrlässig liegen gelassen und den Ball zum Teil weit am Tor vorbei gehämmert. Der LV von den hat ne bockstarke Partie gespielt.

Ich glaube an Anfangs Idee Fußball zu spielen. Ich habe aber das Gefühl der Spielaufbau vom 4:1:4:1 wurde 1:1 auf das 3:5:2 übertragen. Nur leider funktioniert das in diesem System nicht so wie gewünscht (zumindest heute) .

Nochmal.. das war kein großer taktischer Kniff von Ingolstadt heute. Die haben einfach zugestellt..Mann vs. Mann.

Außerdem habe ich das Gefühl, Anfang hat dem Druck nachgeben und lässt zurzeit knallharten Ergebnisfußball spielen. Wir waren sehr defensiv eingestellt. Was darauf resultiert ist das man heute auch eine Münze hätte werfen können. Es war aus meiner Sicht ein 50:50...Spiel . Hätte Ingolstadt das 1:0 gemacht wäre es wohl anders ausgegangen heute. Bei unserer Qualtität dürfen wir es nicht zulassen, dass Kleinigkeiten und Zufall das Spiel entscheiden. Wir müssen mit unserem Spiel und unserern Qualitäten das Spiel so beeinflussen, dass wir in 8 von 10 Fällen ein Spiel gewinnen. Damit mein ich , dass wir den Zufallsfaktor (wie beispielsweise die Sonntagsschüsse von Paderborn) so weit wie möglich minimieren.


Das erschreckenste ist. Ich bin der Meinung unser Spiel heute damit hinreichend zusammengefasst zu haben.

Einzelkritik.

Horn: Nix aufn Kasten bekommen. Wollte immer flach spielen und hat im richtigen Moment lang geschlagen bevor ein Bock passiert.
Kainz: Hat gute Ansätze. Defensiv giftig. Kann in einem anderen System mit weniger Defensivaufgaben stark sein.
Czichos : Starkes Spiel wie ich bereits geschrieben habe.
Mere: Solide .
Geis: Fand ich fehlerlos heute. Hinten sauber. Kaum Fehlpässe gespielt wenn er flach spielte. Musste wie oben geschrieben auch viele Bälle schlagen.
Clemens: Fand ich ganz schwach heute. Bälle versprangen. Flanken zu weit. Dribblings unerfolgreich,
Höger:Hing total in der Luft. Schweres Spiel für ihn.
Hector: Unfassbar fleißig. Kriegt den Ball immer mit ganz wenig Platz. Hatte deswegen auch einige Ballverluste drin. Ist aber immer giftig in der Defensivarbeit. Wie bewerte ich das? Geht voran und sah trotzdem unglücklich aus,
Drexler: Spielt er neben Hector, muss er das Spiel mitordnen. Das ist nicht seine Stärke. Er ist eher der Typ Tausendsassa. Mal hier mal da. Immer was riskantes. Immer am lamentieren. Immer am Boden liegen. Auch nicht besonders glücklich heute. Aber er macht halt das Tor.
Modeste: total unaufällig...
Cordoba: Für mich der einzige Spieler heute bei dem man WIRKLICH sagen kann: Wir sind individuell stärker. Er ist eigentlich nicht zu verteidigen in der Liga. Heute unser einziger Schlüssel für Gefahr.

Ausblick: Ich freu mich über diese Woche. 9 Pkt. Ergebnissfußball erfolgreich gespielt. Jetzt müssen sie Selbstvertrauen entwickeln, damit sie wieder mutigeren Fußball spielen können. Ich hoffe so sehr auf Schaub. Er kann unser Spiel ordnen und es kreativer machen. Er ist wirklich wichtig für uns.


Hoffentlich wird es spielerisch besser gegen Bielefeld. Punktetechnisch sieht es sehr gut aus jetzt.
This contribution was last edited by JonesTheKiller on Mar 3, 2019 at 7:11 PM hours
24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - 1.FC Köln |#10
Mar 4, 2019 - 10:10 AM hours
Ich Teile die Analyse nur bedingt. Offensichtlich wurde das Mittelfeld aufgegeben. Das lag daran, dass die Abwehr tief stand und überwiegend durch die Außen sowie Höger verstärkt wurde. So hatten wir mit Hector und Drexler zwei Spieler im Mittelfeld und die beide hoch positionierten Stürmer. Ich glaube das war beabsichtigt, um die identifizierten Stärken der Ingolstädter, dass Tempospiel über die Außen, zu zerstören. Das ist gelungen. Höger spielt vor Geis, weil er wesentlich lauf- und zweikampfstärker ist und der Aufbau halt in der Regel von der letzten Linie ausgeht, wo Geis stärker ist.

Das Spiel von Ingolstadt sah über weite Strecken ganz gut aus, aber aber außer dem Tor hatten die keinen guten Abschluss gehabt. Sie haben weitgehend auf ein Pressing verzichtet und haben mehr zugestellt. Dadurch sind sie halt in der Regel auf eine sortierte Defensive gestoßen.
Anderseits hat das sicher viele Körner gespart und die eigene Defensive stabilisiert. Insofern haben halt beide Mannschaften versucht das Risiko zu minimieren. Köln musste wegen der Offensivschwäche der Ingolstädter nie richtig aufdrehen und konnte auf die eigene Offensivstärke vertrauen.

Der Elfer hat uns dann natürlich in die Karten gespielt. Dem Elfmeter ging ein Faul voraus oder Cordoba ist ein super Schauspieler. Von hinten sieht man, wie die linke Schulter passend zum Griff des Ingolstädter nach hinten geht. Von vorne in der Zeitlupe sieht der Griff dagegen harmlos aus. Wenn aber durch den Griff die Schulter zurückgezogen wurde, ist Cordoba auch deshalb gefallen. Ob das Faul vor der Linie beendet war? Aus dem Spiel heraus hatten wir nur drei gute Chancen (der frei Schuss von Cordoba, Modeste kann den Ball nicht Stopp oder Schießen, weil er leicht abgefälscht war und der Schuss neben das Tor von Modeste). Aber wir mussten halt im Spiel auch nicht wirklich Druck machen. Das zweite Tor eine offensichtlich einstudierte Eckstossvariante.

Ingolstadt hat wohl mehr Bälle in die gefährliche gebracht, aber außer dem Tor keinen guten Abschluss gehabt. Die Aktion von Sobiech am Ende war aus meiner Sicht kein Faul. Beide gehen zum Ball. Dabei geht Sobiech "normal" in den Gegner, der kippt um und Sobiech schiebt über den fallenden Spieler mit dem Kopf/Oberkörper nach zum Ball.

Insgesamt fand ich unsere Spieler nicht gut, allerdings weitgehend so okay. Mere hatte einen schlechten Tag, so auch Czichos in einigen Szenen. Kainz hat sich defensiv geopfter. Clemens leider nach vorne mehr Schatten als Licht, aber er war auch Opfer der tiefen Grundpositionierung. Der hier von vielen gehaßte Drexler hat sein 6. Tor geschossen und schon 12 Assists (letzte Saison 12 Tor, 11 Assists), damit erfüllt er dann wohl doch die Erwartungen und vielleicht verstehen jetzt mehr, warum er soviel Spielzeit bekommt. Hector, gelernter Mittelfeldspieler!, wieder mit einem Wahnsinnspensum. Sehr wichtig für die Mannschaft, wenn auch in einigen Aktion nicht gut.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.