deadline-day banner
Bernard Dietz
Date of Birth 22.03.1948
Age 76
Nat. Germany  Germany
Position Honorary President
Current club MSV Duisburg

Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender]

Apr 23, 2010 - 10:17 AM hours
In der Rheinischen Post (Bernd Bemmann) stand heute folgender Artikel:

Bernard Dietz ist immer wieder ein gern gesehener Gast. (...) Gestern stand er bei der Vorstellung der Fußball-Route mal wieder im Mittelpunkt. Dass bei dieser Gelegenheit auch darüber gesprochen und spekuliert wurde im kleineren Kreis, ob das "Denkmal Dietz" denn zur Verfügung stände, wenn er nach dem Ende der Vorstands-Ära Hellmich gefragt werde, ob er demnächst wieder mitarbeiten wolle, war angesichts der letzten Ereignisse klar. Dass Dietz erklärte, er wollte nichts ausschließen und das sei eine Überlegung wert, machte irgendwie froh. (...)

Ich kann mich dem zu 100 % anschließen. Würde ihn gerne wieder beim MSV sehen.

•     •     •

"Es gibt zu viele Individualisten! Wenn ich so sehe, welchen Zirkus beispielsweise ein Stefan Effenberg oder ein Mario Basler um die eigene Person veranstalten, wird mir schwindelig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht. Ich bin sicher - dann wär´ Ruhe gewesen." (Bernhard Dietz)

This contribution was last edited by EinZebra on Jul 1, 2018 at 10:16 AM hours
Show results 1-7 of 7.
Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender] |#1
Nov 9, 2011 - 9:33 PM hours
Wenn Ennatz nur als Winke-Winke-Funktionär geholt wird, ist das ne Alibi-Veranstaltung. Dann kann man das auch lassen.

Ennatz ist Integrationsfigur, und Ennatz kann Jugend. Also setzt ihn auch so ein.

Alles andere, was der MSV braucht, hat und kann Ennatz nicht.
Hatta n paar Millionen?
Issa Sportdirektor?
Kanna noch Trainer?
Kanna den Marketing-Vertrach mitte Helmich-Sippe kippen?
Kanna den Stadion-Mietvertrag und die Eigentums-Finanzierungs-und Bürgschaftsstruktur zur Stadion-GmbH aufbrechen? Gegen den Willen der Haupteigentümer von der Helmich-Sippe?
Kanna Domo, Kastrati und Konsorten vormachen, wie man den Ball ins Tor schießt?
Kanna Bajic nochma erinnern, wo das Tor der anderen is?

Hatta nich.
Kanna nich.

Aufbruch.
Symbol.
Witzich witzich...

Nur zur Erinnerung:

- Wir sind pleite.
- Wir haben einen Scheiß Kader.
- Wir haben einen Ex-Fliegenfänger als "Trainer".
- Wir haben einen Gerade-noch-Stand-By-Profi als Sportdirektor.
- Wir haben einen Schreibtischstuhl-Warmhalter vonne Stadtwerke als Präses.
- Wir haben einen erfolgreichen Traditionsvereins-Konkursanbahner als Finanzmanager auf seiner 2. Mission.
- Wir haben ein Stadion mit Europacup-Mietniveau.
- Wir bezahlen dem Eigentümer des Stadions mit diesen Mieten den sukzessiven Vermögenszuwachs, da mit den Mieten nicht nur die Zinsen sondern auch die Tilgung der Kredite bezahlt werden. Schade, dass nicht der Verein das Stadion gebaut hat, sondern zu 2/3 der "Helmich-Bund". Andere Vereine retten sich über diese Zeit wenigstens mit der Vision davon, dass das Stadion irgendwann dem Verein gehört, wenn die Kredite abbezahlt sind. Bei uns gehört das Stadion dann komplett zu 2/3 dem "Helmich-Bund".

DAS sind unsere Themen.

Danke für Ennatzens Einsatz.
Aber wichtiger is im Moment anderes.

Also... Setzt Ennatz ein bei watta kann.
Alles andere is Mumpitz.

Ich geh kotzen.
Kalle
Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender] |#2
Feb 24, 2012 - 9:35 PM hours
Quote from Dietz:
Quote from flingern-zebra:
Quote from Dietz:
Rehagel wird die Berliner auch retten ....

Ausser Dietz kann es keiner schaffen da bin ich sicher , es geht jetzt nicht mehr ums trainieren jetzt gehts um Fingerspitzengefühl und Kompetenz .

Mit den Spielern überzeugend reden ist jetzt angesagt , nicht mehr um Bolzerei...


Welche Kompetenz und welches Fingerspitzengefühl meinst du? Das Interview mit der BILD zeigte alles, aber doch wohl kein Fingerspitzengefühl.

@Zebramark, ich habe von Reck als Cheftrainer noch nie etwas gehalten. Deshalb erwarte ich jetzt auch nichts von ihm.

Von den Spielern, die heute auf dem Platz stehen, kennt doch niemand mehr einen Bernard Dietz als Spieler. Wenn sportliche Erfolge reichen würden, um Authorität bei den Spielern zu haben, müsste ein Oli Reck als Trainer auch top sein: 2 x Deutscher Meister, 4 x Pokalsieger und 1 x Europapokalsieger.


Dietz war schon mal für 6 Spiele unser Trainer und hat den Klub aus einer fast ausweglosen Situation geholfen . 5 Siege und ein Unentschieden hat er geholt !

Bitte wiederholen !


?? Entweder fängt's bei mir da oben jetzt auch schon mit dem Einstauben sein - oder das stimmt nicht. ;-)

Soweit ich weiß, waren wir damals in Reichweite der Aufstiegsplätze, hatten aber eine kleine Krise. Unter Dietz sind wir dann wieder rangerobbt. [?!]

Spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle - ich glaube, das wäre nichts für ihn. Die Jungs, die gerade jetzt bei uns gefordert wären, entsprechen genau jenem Typus, der ihn zum Aufhören veranlasste.

•     •     •

MIT DEM FAHRRAD ZUM POKALFINALE:

DUISBURG - BERLIN,
660 RADWEGEKILOMETER IN 48H FÜR DEN GUTEN ZWECK.

HTTP://WWW.STIFTUNGWADENTEST3.DE/

This contribution was last edited by Torsten_Woywod on Feb 24, 2012 at 9:37 PM hours
Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender] |#3
Aug 25, 2012 - 4:20 PM hours
sorry Dietz ist ein netter Grüßaugust, ... mehr nicht :rolleyes

jammert rum, dass er nicht in die Vereinsarbeit eingebunden wird, jetzt ist er es und will (wiedermal) keine Verantwortung tragen und scheut (wiedermal) den Konflikt.

Soll Sponsorenveranstaltungen besuchen und Mitgliedsnadeln verteilen, ... mehr nicht.

Für mich ist er als Funktionär bisher eine riesen Enttäuschung.
Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender] |#4
Jun 26, 2019 - 11:15 AM hours
Was ich neben fußballerischen Tugenden und seinem unermüdlichen Einsatz aufm Platz an Ennatz immer geschätzt habe, ist seine gerade Art, mit der er sich einerseits nicht verbiegen lässt, andererseits auch gerne mal mit dem Kopf vor die Wand fährt. Darüber hinaus schätze ich auch seinen Mumm und sein gerades Kreuz, mit dem er sicherlich auch aneckt. Sein Einfordern von Selbstvertrauen und das Vorgeben ehrgeiziger Ziele entspricht auch eher meiner Lebensauffassung, aber man darf dabei Außenwirkung und Realität nicht außer Acht lassen.

Sein Bezug auf das Spiel gegen die Störche, welches mit 0:5 verloren ging, als Wendepunkt der Saison anzusehen ist m.E. nicht in Ordnung. Man hat ja in der abgelaufenen Saison gesehen, was der Mannschaft widerfährt, wenn zum Unglück auch noch Pech hinzukommt. In der Saison 2017/18 lief vieles sehr gut, und hat m.E. den Blick auf die Realität ein wenig verstellt. Man blieb im Vergleich zur abgelaufenen Saison von schweren langwierigen Verletzungen weitgehend verschont, es kamen uns auch glückliche Schiedsrichterentscheidungen zur Hilfe, die in der letzten Saison nicht zu verzeichnen waren. Leistungsträger, wie Stoppelkamp und Taschy haben eine Bombensaison gespielt, wir hatten einen sehr guten Torhüter, dem sicher auch mal einer durchgerutscht ist, der aber Souveränität ausgestrahlt hat. Allgemeines Matchglück haben den Blick auf unsere Baustellen versperrt. Man konnte angesichts des Laufs sicher kommunizieren, dass man oben angreifen möchte, aber gegen fußballerisch starke Mannschaften haben wir zu jeder Phase der Saison einen eingeschenkt bekommen, also war die Kommunikation Klassenerhalt schon richtig, weil sie der Realität entsprach. Ich habe zwischenzeitlich auch gewankt und mir gedacht, warum kommen jetzt keine Ansagen, aber letztlich konnten wir als Aufsteiger froh sein , eine gute Saison gespielt zu haben, die sich auch in einer sehr guten Platzierung niedergeschlagen hat.

Insofern würde ich mich erdreisten, einem Idol meiner Jugend, Bernard Dietz, zu widersprechen. Man muss nicht immer seine Meinung unverblümt nach außen tragen. Hier wird man ja dafür gesperrt. Und man muss die Realität im Auge behalten. Die Mannschaft, die Mitte der Siebziger in den UEFA CUP kam, hatte m.E. unterstützt von professioneller Kommunikation das Zeug zum Mehr, die dritte Kraft im Revier hat sich als folgenschwere Lachnummer entpuppt und die Truppe 2017/18 konnte nicht besser und es war ein Wunder, dass sie auf Platz 7 gelandet ist.

Also Bernard Dietz, Du wirst immer einen ganz großen Platz in meinem MSV Herzen haben, aber manchmal…..

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender] |#5
Jun 26, 2019 - 5:12 PM hours
Ich habe mir immer gewünscht das er mal sagt wie es Sportlich beim MSV zu laufen hat .

Auch wenn er schon über 70 ist hat er mehr Ahnung vom Fußball als jeder andere im Klub .

Und ein Auge für gute Spieler kann ihm auch niemand absprechen .

Dazu mit Rummenigge , Hrubesch , Allofs uva. zusammen gespielt .

Da hätte man mehr rausholen können , was Cooperationen , Leihen usw. betrifft .

Er war mal hier 5 oder 6 Spiele Trainer , nur 1 Unentschieden den Rest gewonnen .

Ich glaube man hat den Mann nicht richtig eingesetzt .

Mehr Sportliche Kompetenz für ihn und wir wären kein 3. Ligist .

Ich kann aus der Ferne Grlic's Arbeit nicht ertragen ,
ich weiß nicht wie er das ertragen hat...
This contribution was last edited by -Dietz- on Jun 26, 2019 at 5:14 PM hours
Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender] |#6
Jun 26, 2019 - 5:57 PM hours
Zitat von maugna
Zitat von -Dietz-

Ich habe mir immer gewünscht das er mal sagt wie es Sportlich beim MSV zu laufen hat .

Auch wenn er schon über 70 ist hat er mehr Ahnung vom Fußball als jeder andere im Klub .

Und ein Auge für gute Spieler kann ihm auch niemand absprechen .

Dazu mit Rummenigge , Hrubesch , Allofs uva. zusammen gespielt .

Da hätte man mehr rausholen können , was Cooperationen , Leihen usw. betrifft .

Er war mal hier 5 oder 6 Spiele Trainer , nur 1 Unentschieden den Rest gewonnen .

Ich glaube man hat den Mann nicht richtig eingesetzt .

Mehr Sportliche Kompetenz für ihn und wir wären kein 3. Ligist .



1902 % Zustimmung daumen-hoch


„Da hätte man mehr rausholen können.“
Wieso hat er das dann nicht gemacht? Weil ihn keiner darum gebeten hat? So wie zum ersten Training zu kommen?

Hier hätte man auch mehr proaktiv agieren können. Selbst Fans können ja Spieler vorschlagen. Durch seine „Kontakte“ hätte er es sicherlich auch machen können.

Ich möchte Dietz seine sportliche Kompetenz gar nicht absprechen und ich habe den größten Respekt vor ihm, jedoch sind seine Vorstellungen auch oft noch aus den 80ern und entsprechen nicht dem modernen Fußball.

Und Trainer im Profi-Bereich lag ihm ja nie wirklich.

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Bernard Dietz [stellv. Vorstandsvorsitzender] |#7
Jun 27, 2019 - 11:07 AM hours
Zitat von -Dietz-

Dazu müssten wir aber wahrscheinlich 2. Ligist sein ,
in der 3. Liga wird kein 1. Ligist Spieler parken .

Zu Dietz , er hatte wohl Entdeckungsmäßig seine beste Zeit in Bochum .

Nijhuis hat er damals zu uns gebracht .


Welchen Draht er zu Rummenigge hat weiß ich nicht ,
vielleicht hätten wir als 2. Ligist da ein paar Spieler geliehen bekommen , als 3. Ligist nicht die spielen ja selber da .


Ein Spieler in all den Jahren, dass qualifizier ihn natürlich zum Sportvorstand....

Und auch in seiner Zeit bei Bochum, lassen sich die Spieler mit „klangvolle Namen“ an einer Hand abzählen: Freier, Fahrenhosrt, Federico. Wobei Federico auch nochmal den Umweg über Köln gegangen ist und von Dietz nicht bei den Profis eingesetzt wurde, als er Trainer war.
Sonst kann man ihm vielleicht noch den Transfer von Hashemian zuschreiben. Graulund hingegen war ein Millionengrab für Bochum.

Ob da seine Transferbilanz so viel besser war?

Dietz hier jetzt als den Heilsbringer hinzustellen, der durch mehr Verantwortung den Abstieg verhindert hätte und uns zurück nach oben geführt hatte, ist doch völlig utopisch.

Er hatte schon genau die richtige Funktion im Verein. Legende, Kapitän der Europameisterschaft, Repräsentant des Vereins. Für mehr, hätte man ihn vielleicht früher in den Verein integrieren müssen und nicht erst in den Nuller-Jahren und besonders in den letzten Jahren hat es auch einfach für mehr nicht gereicht.


@Davorsuker
Wenn ich von dem Dietz-Film ausgehe: Rummenigge, Seeler, Hubresch, Thon, Fahrenhorst und Freier...

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!


This contribution was last edited by EinZebra on Jun 27, 2019 at 11:16 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.