deadline-day banner

1. Bundesliga 2022/23

May 23, 2022 - 10:48 PM hours
1. Bundesliga 2022/23 |#411
Jun 2, 2023 - 1:57 PM hours
Zitat von jurgenkorus
Zitat von ScottishLion
Zitat von Downlow2009
Und Hamburg nächste Saison wieder in Liga 2. augen-zuhalten Stuttgart aber auch um mindestens eine Klasse besser. Hätte durchaus höher ausgehen können, wenn nicht sogar müssen. Hamburg hatte nicht den Hauch einer Chance. Das 3:0 sehe ich wirklich als sehr sehr schmeichelhaft an.

Ich hab' das Spiel ebenfalls gesehen und kann dir da leider nur zustimmen. Ich traue zwar dem HSV vor ausverkauften Haus in Hamburg beim Rückspiel eine deutliche Steigerung und evtl. sogar einen Sieg zu. Allerdings fehlt mir jegliche Phantasie, dass die Rothosen es schaffen könnten, drei Tore aufzuholen.

Der VfB kann mit diesem deutlichen Vorsprung "entspannt" in die Partie gehen und den HSV kommen lassen. Und dann wird es wohl jede Menge Platz für gefährliche Konter geben.

Völlig unabhängig vom Ausgang der Begegnung bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die Relegatonsspiel wieder abschaffen sollte. Ich würde folgende Reformen vorschlagen:

1. Bundesliga: 20 Vereine, drei Direktabsteiger
2. Bundesliga: 20 Vereine, drei Direktauf - und absteiger
3. Liga: 22 Vereine, drei Direktaufsteiger, fünf Absteiger
DFB-Pokal: 128 statt 64 Teilnehmer und dabei jeweils eine Wild-Card für alle die Vereine, die den Pokal schon einmal gewonnen haben. grinsZwinkernd

Die 20 Plätze in der Bundesliga werden ja schon ewig diskutiert, aber man hat sich immer dagegen entschieden mit der Begründung, dass man damit zwar weniger Geld einnimmt, viele Spieler aber lieber 4 Spiele weniger haben, als mehr Gehalt. Man meinte auch, dass die Mehreinnahmen nicht in Relation zur höheren Belastung stehen und die geringere Anzahl der nationalen Spiele als Vorteil im internationalen Wettbewerben CL/EL gesehen werden

Richtig. Diese Diskussionen sind schon seit vielen Jahren am laufen. Allerdings ist von dem angeblichen Vorteil bei den internationalen Wettbewerben weit und breit nichts zu sehen. Da sind uns was die Erfolge betrifft, Spanien und England weit voraus. Und die haben schon ewig eine erste Liga mit 20 Klubs am Start.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
1. Bundesliga 2022/23 |#412
Jun 3, 2023 - 12:39 PM hours
Zum Thema Relegation:

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass das Konzept mit den Aufstiegs Playoffs, das in England, Italien und Spanien praktiziert wird, am besten bist.

Aus der oberen Liga gibt es drei Direktabsteiger und aus der unteren Liga zwei Direktaufsteiger. Die Plätze 3-6 der unteren Liga spielen in Playoffspielen den dritten Aufsteiger untereinander aus. Diese Spiele sind deutlich fairer als unsere Relegationsspiele, da Teams aus derselben Liga - also Teams mit selben Voraussetzungen - aufeinandertreffen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die untere Liga spannender wird, da die Plätze 4-6 aufgewertet werden.

Und selbst der Verband profitiert, da es mindestens drei Playoff Spiele (2 HF und 1 Finale) gibt anstatt nur zwei Relegationsspiele.

In der 2. Liga wären dieses Jahr der HSV, St. Pauli, Düsseldorf und Paderborn gegeneinander angetreten. In der 3. Liga Wiesbaden, Saarbrücken, Dresden und Mannheim. Das wäre beide Male sehr attraktive Spiele geworden.

Was haltet ihr von diesem Konzept?

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
1. Bundesliga 2022/23 |#413
Jun 3, 2023 - 12:50 PM hours
Zitat von Jojo1860
Zum Thema Relegation:

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass das Konzept mit den Aufstiegs Playoffs, das in England, Italien und Spanien praktiziert wird, am besten bist.

Aus der oberen Liga gibt es drei Direktabsteiger und aus der unteren Liga zwei Direktaufsteiger. Die Plätze 3-6 der unteren Liga spielen in Playoffspielen den dritten Aufsteiger untereinander aus. Diese Spiele sind deutlich fairer als unsere Relegationsspiele, da Teams aus derselben Liga - also Teams mit selben Voraussetzungen - aufeinandertreffen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die untere Liga spannender wird, da die Plätze 4-6 aufgewertet werden.

Und selbst der Verband profitiert, da es mindestens drei Playoff Spiele (2 HF und 1 Finale) gibt anstatt nur zwei Relegationsspiele.

In der 2. Liga wären dieses Jahr der HSV, St. Pauli, Düsseldorf und Paderborn gegeneinander angetreten. In der 3. Liga Wiesbaden, Saarbrücken, Dresden und Mannheim. Das wäre beide Male sehr attraktive Spiele geworden.

Was haltet ihr von diesem Konzept?


Finde ich einerseits sehr spannend, da das ziemlich interessante und spannende Spiele zur Folge hätte, andererseits ist es ein wenig schade, wenn es letztlich egal wäre, wer auf Platz 3 und wer auf Platz 6 in der Liga landen würde. Es kann also dazu führen, dass sich der Tabellen 3. zwei Spieltage vor Schluss schon komplett zurücklehnen kann, wenn die Gefahr bis auf Platz 7 durchgereicht zu werden nicht gegeben ist.


Insgesamt ist die Relegation aus Sicht der DFL ja ein Schutzmechanismus für den höherklassigen Verein, der dadurch nochmal eine zusätzliche Chance erhält. Gerade in der Relegation von Liga 1 und 2 ist das ein enormer Vorteil, da die finanziellen und Prestige Möglichkeiten einen entsprechenden Kader in die Relegation zu schicken schon nochmal eine andere ist, wenn man seinen Kader mit Erstliga Geld und Erstliga Prestige aufgestellt hat.

Die mächtigsten Vereine der DFL müssten für dieses von dir vorgeschlagene Modell auf diese letzte Sicherungsmaßnahme verzichten und das sehe ich aktuell nicht kommen (siehe Abstimmungsverhalten bei der Frage der Auslagerung der Vermarktungsrechte vor kurzem).

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
1. Bundesliga 2022/23 |#414
Jun 3, 2023 - 12:53 PM hours
Zitat von Jojo1860

Was haltet ihr von diesem Konzept?

Ich bin schon lange Fan von diesem Modell, ich verfolge die POs aus England von der Championship bis runter zur Conference sehr intensiv und dieses Jahr gabs wieder richtig irre Spiele.

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

"In dubio pro libertate"

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018


R.I.P. Dieter
1. Bundesliga 2022/23 |#415
Jun 3, 2023 - 1:18 PM hours
Zitat von flipsi1860


Finde ich einerseits sehr spannend, da das ziemlich interessante und spannende Spiele zur Folge hätte, andererseits ist es ein wenig schade, wenn es letztlich egal wäre, wer auf Platz 3 und wer auf Platz 6 in der Liga landen würde. Es kann also dazu führen, dass sich der Tabellen 3. zwei Spieltage vor Schluss schon komplett zurücklehnen kann, wenn die Gefahr bis auf Platz 7 durchgereicht zu werden nicht gegeben ist. .

Ich sehe das Problem. Dem könnte man zumindest teilweise entgegenwirken, indem der 3. und der 4. in den Halbfinal-Spielen Heimrecht hätten. Und der 3. bekommt den 6. als Gegner, also die vermeintlich leichteste Aufgabe.

Dass die DFL daran aber relativ wenig Interesse hätte, befürchte ich leider ebenfalls. Leider!

Zitat von fredclever77
Zitat von Jojo1860

Was haltet ihr von diesem Konzept?

Ich bin schon lange Fan von diesem Modell, ich verfolge die POs aus England von der Championship bis runter zur Conference sehr intensiv und dieses Jahr gabs wieder richtig irre Spiele.

Oh ja, dieses Jahr waren die Playoffs in England wirklich krank. Sheffield Wednesday gegen Peterborough war wahrscheinlich das krasseste Comeback, das ich im Fußball je erlebt habe. oops

Wednesday ist genau das gelungen, was Arminia Bielefeld jetzt bräuchte: Sie haben ein 0:4 im Hinspiel gedreht und sind am Ende tatsächlich aufgestiegen (Siegtor in der 120+3. Minute)!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
1. Bundesliga 2022/23 |#416
Jun 3, 2023 - 1:27 PM hours
Zitat von Jojo1860
Zitat von flipsi1860

Finde ich einerseits sehr spannend, da das ziemlich interessante und spannende Spiele zur Folge hätte, andererseits ist es ein wenig schade, wenn es letztlich egal wäre, wer auf Platz 3 und wer auf Platz 6 in der Liga landen würde. Es kann also dazu führen, dass sich der Tabellen 3. zwei Spieltage vor Schluss schon komplett zurücklehnen kann, wenn die Gefahr bis auf Platz 7 durchgereicht zu werden nicht gegeben ist. .

Ich sehe das Problem. Dem könnte man zumindest teilweise entgegenwirken, indem der 3. und der 4. in den Halbfinal-Spielen Heimrecht hätten. Und der 3. bekommt den 6. als Gegner, also die vermeintlich leichteste Aufgabe.

Dass die DFL daran aber relativ wenig Interesse hätte, befürchte ich leider ebenfalls. Leider!

Zitat von fredclever77

Zitat von Jojo1860

Was haltet ihr von diesem Konzept?

Ich bin schon lange Fan von diesem Modell, ich verfolge die POs aus England von der Championship bis runter zur Conference sehr intensiv und dieses Jahr gabs wieder richtig irre Spiele.

Oh ja, dieses Jahr waren die Playoffs in England wirklich krank. Sheffield Wednesday gegen Peterborough war wahrscheinlich das krasseste Comeback, das ich im Fußball je erlebt habe. oops

Wednesday ist genau das gelungen, was Arminia Bielefeld jetzt bräuchte: Sie haben ein 0:4 im Hinspiel gedreht und sind am Ende tatsächlich aufgestiegen (Siegtor in der 120+3. Minute)!


Ich glaube du verwechselt da iwas.

Ja Wednesday hat ein unglaubliches Comeback geliefert, aber aufgestiegen sind sie im Elfmeterncool
1. Bundesliga 2022/23 |#417
Jun 3, 2023 - 1:38 PM hours
Zitat von Laxaffe17

Zitat von fredclever77

Zitat von Jojo1860


Ich bin schon lange Fan von diesem Modell, ich verfolge die POs aus England von der Championship bis runter zur Conference sehr intensiv und dieses Jahr gabs wieder richtig irre Spiele.

Oh ja, dieses Jahr waren die Playoffs in England wirklich krank. Sheffield Wednesday gegen Peterborough war wahrscheinlich das krasseste Comeback, das ich im Fußball je erlebt habe. oops

Wednesday ist genau das gelungen, was Arminia Bielefeld jetzt bräuchte: Sie haben ein 0:4 im Hinspiel gedreht und sind am Ende tatsächlich aufgestiegen (Siegtor in der 120+3. Minute)!


Ich glaube du verwechselt da iwas.

Ja Wednesday hat ein unglaubliches Comeback geliefert, aber aufgestiegen sind sie im Elfmeterncool

Er meint wahrscheinlich die erste Runde gegen Peterborough zwinker (0:4, 4:0 nach 90 Minuten, 5:1 nach 120 Minuten und dann im Shootout ins Finale eingezogen)

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

"In dubio pro libertate"

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018


R.I.P. Dieter

This contribution was last edited by fredclever77 on Jun 3, 2023 at 1:41 PM hours
1. Bundesliga 2022/23 |#418
Jun 3, 2023 - 2:04 PM hours
Zitat von fredclever77
Zitat von Laxaffe17

Zitat von fredclever77

Zitat von Jojo1860

Ich bin schon lange Fan von diesem Modell, ich verfolge die POs aus England von der Championship bis runter zur Conference sehr intensiv und dieses Jahr gabs wieder richtig irre Spiele.

Oh ja, dieses Jahr waren die Playoffs in England wirklich krank. Sheffield Wednesday gegen Peterborough war wahrscheinlich das krasseste Comeback, das ich im Fußball je erlebt habe. oops

Wednesday ist genau das gelungen, was Arminia Bielefeld jetzt bräuchte: Sie haben ein 0:4 im Hinspiel gedreht und sind am Ende tatsächlich aufgestiegen (Siegtor in der 120+3. Minute)!


Ich glaube du verwechselt da iwas.

Ja Wednesday hat ein unglaubliches Comeback geliefert, aber aufgestiegen sind sie im Elfmeterncool

Er meint wahrscheinlich die erste Runde gegen Peterborough zwinker (0:4, 4:0 nach 90 Minuten, 5:1 nach 120 Minuten und dann im Shootout ins Finale eingezogen)

Danke für die Berichtigung. Im Halbfinale haben sie ein 0:4 im Hinspiel wettgemacht und dann im Elfern gewonnen. Und im Finale haben sie dann in der 120+3. Minute das Siegtor geschossen. Jetzt stimmt’s. grins

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
1. Bundesliga 2022/23 |#419
Jun 3, 2023 - 6:33 PM hours
Zitat von Jojo1860
Zum Thema Relegation:

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass das Konzept mit den Aufstiegs Playoffs, das in England, Italien und Spanien praktiziert wird, am besten bist.

Aus der oberen Liga gibt es drei Direktabsteiger und aus der unteren Liga zwei Direktaufsteiger. Die Plätze 3-6 der unteren Liga spielen in Playoffspielen den dritten Aufsteiger untereinander aus. Diese Spiele sind deutlich fairer als unsere Relegationsspiele, da Teams aus derselben Liga - also Teams mit selben Voraussetzungen - aufeinandertreffen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die untere Liga spannender wird, da die Plätze 4-6 aufgewertet werden.

Und selbst der Verband profitiert, da es mindestens drei Playoff Spiele (2 HF und 1 Finale) gibt anstatt nur zwei Relegationsspiele.

In der 2. Liga wären dieses Jahr der HSV, St. Pauli, Düsseldorf und Paderborn gegeneinander angetreten. In der 3. Liga Wiesbaden, Saarbrücken, Dresden und Mannheim. Das wäre beide Male sehr attraktive Spiele geworden.

Was haltet ihr von diesem Konzept?


Fände es gut - Begründung folgt am Ende

Vorteile:
- Spannende Spiele

- Spannung in der Liga, weil - je nach Konstellation - es lange bis Platz 9 oder weiter runter noch Teams im Aufstiegsrennen gäbe.

- Ein sicherer Aufstiegsplatz mehr

Nachteile
- Größere Abstiegsgefahr für die Höherklassigeren
Diese Gefahr trifft nicht nur die Etablierten, sondern vor allem die Aufsteiger und kleineren Clubs





Sportlich fair? Kommt auf die Konstellation an, finde ich.

Trennen Platz 3 und 6 nach 34 Spielen nur 1,2 Punkte, fände ich es fair.
Wären es - sagen wir 6,7 Punkte und der 6. kommt wegen einmal Matchglück weiter, wäre es nicht so fair.


Ich fände es gut wegen der Spannung in den unteren Ligen, weil dann bis zum Schluss das jetzt doch recht breite Niemandsland der Tabelle in großen Teilen zum Aufstiegsfeld würde. Man würde das Niemandsland zwischen Aufstiegs- und Abstiegskampf dadurch stark begrenzen.
1. Bundesliga 2022/23 |#420
Jun 4, 2023 - 11:36 AM hours
Quelle: www.spox.com
BVB: "Ein Messer ins Herz gerammt!" Hans-Joachim Watzke packt aus - und berichtet von Anruf von Uli Hoeneß

Zitat von spox.com
Ob Dortmund in der kommenden Saison Meister wird, habe aber auch etwas mit dem FC Bayern zu tun. "Wir haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Borussia Dortmund muss - auf Neudeutsch - overperformen, Bayern muss underperformen - und wenn beide normal abliefern, wird Bayern eben zum zwölften Mal Meister. Ob die Leute das nun gerne hören oder nicht, das ist ein Fakt", sagte der Marsberger.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 4, 2023 at 11:38 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.