deadline-day banner
Sun, Dec 10, 2023
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   1.FSV Mainz 05
Steffen Baumgart S. Baumgart Manager J. Siewert Jan Siewert
€93.55m Total market value €102.85m
25.6 ø age 26.7
Jeff Chabot J. Chabot Most valuable player L. Barreiro Leandro Barreiro

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05

Dec 9, 2023 - 6:48 AM hours
  survey
  % votes
Wir gewinnen ganz entspannt
 68.8  11
Wir verlieren die Begegnung
 06.3  1
Promille lastig
 25.0  4
Total: 16

The survey has expired.

Alaaf liebe effzeh Freunde, Mitleser, Mitforisten und eventuell Fans anderer Mannschaften.

Ich bin mal so frei gewesen, einen Spieltagsthread zu eröffnen und hoffe es ist kein Problem.

Der effzeh tritt am 14. Spieltag zu Hause im Karnevalduell gegen Mainz 05 an. Nach dem Sieg vergangene Woche in Darmstadt und dem Sprung auf Platz 15 kommt das nächste duell, welches beide Mannschaften eigentlich gewinnen müssen.

Wir schließen den 14. Spieltag mit unserer Begegnung ab, der idealerweise mit einem Sieg unserer Geißböcke endet.

Die Bilanz beträgt 7 Siege für uns, 8 Siege haben die Mainzer eingefahren und 9 mal ging die Begegnung unentschieden aus.

Tabellenplatz 15 gegen 17 und ein Punkt Differenz, ebenso die Tatsache, dass die beiden Mannschaften mit der schlechtesten Torausbeute gegeneinander spielen, lassen darauf hindeuten, dass es kein schönes Spiel mit vielen Toren werden wird.

Beim effzeh fehlen wohl Alidou, Adamyan und Kilian und Selke ist noch etwas fraglich.
Bei den Mainzern fehlen Zentner, Weiper, Leitsch, Guilavogui, Fernandes und Hanche-Olsen.

Wichtig wird es auch wieder sein, eine ruhige und entschlossene Abwehrarbeit an den Tag zu legen, habe aber ein gutes Gefühl, dass die 3 Punkte in der Karnevalshochburg bleiben.

Wünsche allen viel Spaß, starke Nerven und einen stabilen Stream, den Stadiongängern eine angenehme An und Abreise.

Come on effzeh
This contribution was last edited by Badunclekoeln on Dec 9, 2023 at 7:05 AM hours
Show results 1-10 of 11.
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#1
Dec 9, 2023 - 8:21 PM hours
Wenn wir gewinnen wollen, dann müssen wir Waldschmidt endlich spielen lassen und zwar 90 Minuten.

FunFact: Waldschmidt hat in dieser Saison genau zwei mal 90 Minuten gespielt. In dem einen Spiel gegen Wolfsburg hat er ein Tor geschossen und in dem anderen gegen Gladbach hat er ein Tor und einen Assist gehabt. Er ist unser torgefährlichster Spieler, der aus allen Lagen aufs Tor schießt. Genau so einen brauchen wir jetzt. Je nach Spielstand kommt Uth dann irgendwann entweder für einen aus Thielmann/Kainz/Maina oder (wenn wir hinten liegen sollten) für Ljubicic/Martel.

Und Kainz bitte auf seine Stammposition, sonst kannst du ihn auch gleich draußen lassen. Auf der 6er/ 8er Postion ist er verschenkt.
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#2
Dec 10, 2023 - 7:23 PM hours
Ich bin zufrieden! Nochmal zur Null. Für nen Sieg war das heute zu wenig, obwohl es auch hätte Funktionieren können! Aber Hauptsache nicht verloren. Wir stehen auf dem Relegationsplatz den ich auch zum Ende der Saison nehmen würde. Alles gut… außer das Spiel.
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#3
Dec 10, 2023 - 7:28 PM hours
Keine Ahnung welche Sportart da ausgeübt wird, Fußball ist das nicht.

Ja, Herr Baumgart meinte wir entwickeln momentan nichts - das stimmt. Ist aber auch konsequent.
Baumgart entwickelt sich nicht weiter, der Kader wird nicht weiter entwickelt, da wird doch am Ende kein Zusammenhang bestehen

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#4
Dec 10, 2023 - 7:38 PM hours
Wow. Was für ein Spiel.

Wir haben mit unserer Pressingmaschine den Gegner in seiner Hälfte festgenagelt.
Eine Angriffswelle nach der anderen auf das gegnerische Tor. Latte, Pfosten und ein herausragender gegnerischer Torwart haben leider kein eigenes Tor zugelassen. So ist es nun leider auch mal, man kann nciht immer Glück haben, man hat auch mal Pech.

Unsere Abwehr hat die wenigen Bälle, die Mainz nach vorne spielen konnte souverän abgegrätscht und sofort das schnelle Kombinationsspiel von hinten aus aufgezogen.

Ich finde auch, unsere Mannschaft wurde sehr gut zusammen gestellt und dies zeigt sich jetzt auch im fußballerischen Bereich. Der Klassenerhalt sollte locker drin sein. Wenn erst die Dreier gegen Mannschaften auf Augenhöhe eingefahren werden, dann ist es eigentlich nur noch logisch, dass der FC am Ende der Saison irgendwo im gesicherten Mittelfeld steht.

Und das Schöne daran ist, wir haben nicht mal viel Geld ausgegeben dafür und konnten unseren Sparkurs weiter voran treiben.

Danke FC und euch allen eine schöne Weihnachtszeit grins
This contribution was last edited by Walper2000 on Dec 10, 2023 at 7:41 PM hours
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#5
Dec 10, 2023 - 7:56 PM hours
Das Spiel war wirklich Not gegen Elend, ganz schwer es sich anzuschauen.
Da geht spielerisch absolut nichts zusammen, Chancen entstehen zufällig, die Laufbewegungen aller Akteure vor der Kette sind nicht vorhanden, so dass die Verteidiger oder Schwäbe einen langen Ball spielen müssen, der größtenteils eh nicht ankommt.

Wir spielen mit Angriff und Verteidigung aber ohne Mittelfeld, die Positionierung der Stürmer gibt einem kaum Chancen auf Tore.

Der Mut und die Entschlossenheit, vorne mal Tore zu erzielen ist nicht existent, wir sind absolut harmlos.

Kontern kann die Mannschaft auch nicht weil die Spieler schlecht nachrücken.

Es ist momentan grausam und ich als Optimist, kann es auch nicht mehr schön reden bzw. schreiben.

Einzig positive, dass man kein Gegentor kassiert hat. Man konnte gut sehen, dass die beiden schlechtesten Offensivreihen gegeneinander gespielt haben.
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#6
Dec 10, 2023 - 8:06 PM hours
1.FC Köln Player Ratings - 1.FC Köln
1.5M. Schwäbe
3.0J. Chabot
3.0T. Hübers
4.5L. Kilian
4.5D. Heintz
4.0L. Paçarada
4.0R. Carstensen
3.5E. Martel
4.0D. Ljubicic
4.0L. Waldschmidt
5.0L. Maina
3.5J. Thielmann
6.0S. Tigges
4.0F. Kainz
4.0F. Dietz
3.5Mark Uth

Meine Güte war das schlecht.

Defensive:
Dass Mainz nicht getroffen hat, mehr deren Unfähigkeit zu verdanken. Als Verbund nicht gut in Halbzeit 1, individuell nicht gut (Heintz), und was sich Kilian bei der Verteidigung gegen Ajorque in Halbzeit 2 gedacht hat augen-zuhalten

Offensive:
Waldschmidt und Thielmann bemüht. Maina auf links, grausam. Schnell ist er ja, aber ne Linie zur Orientierung scheint wichtig dafür ihn zu sein. Ganz schwach. Tigges, ich kannst nicht mehr sehen. Gefühlt 2 Meter groß, aber die Sprungkraft von nem Elefanten und über Timing beim Kopfball mag ich gar nicht sprechen. Dietz mag ein Regionalligaspieler sein, aber Tigges muss man darunter ansiedeln.

Insgesamt eine grausame Darbietung mit mehr Glück als Verstand. Das wird so nicht reichen, ich hoffe wir retten uns irgendwie in die Winterpause und sehen ein anderes Gesicht unseres Teams in der Rückrunde.

Für heute bin ich vollends bedient, da spielt die Zwote besser.
This contribution was last edited by E_Levve_Lang on Dec 10, 2023 at 8:09 PM hours
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#7
Dec 10, 2023 - 8:14 PM hours
1.FC Köln Player Ratings - 1.FC Köln
2.0M. Schwäbe
2.0T. Hübers
3.5L. Kilian
3.5D. Heintz
4.0L. Paçarada
3.0R. Carstensen
4.5D. Ljubicic
3.0E. Martel
4.0L. Waldschmidt
4.0L. Maina
3.0J. Thielmann
5.0S. Tigges
4.0F. Kainz
3.0F. Dietz

Das Spiel an sich hatte was von Bankrotterklärung. Dazu das elend Nass-Kalte-Wetter und nichts, was die Stimmung heben konnte. Ich habe Schwäbe noch nie so lange am Ball gesehen, niemand im FC Trikot war scharf auf die Kugel.
Dietz schafft, was Tigges nicht gelingen will, Ball festmachen und zum eigenen Mitspieler. Uth brachte einmal einen Seitenwechsel zustande und machte mir nicht den Eindruck, er müsste noch lange geschont werden. Thielmann war anfangs wieder eine Maschine hat aber vermutlich bei einer starken Rettungsgrätsche irgendwas im Oberschenkel verspürt.
Hübers hat den Laden hinten zusammengehalten und sich unterm Strich die Top-Note verdient, vermutlich gemeinsam mit Schwäbe.
Insgesamt war das wohl das schlechteste Heimspiel, das ich dieses Jahr live verfolgt habe und das erste mit unüberhörbaren Pfiffen. Die waren aber auch mehr als gerechtfertigt.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#8
Dec 10, 2023 - 8:49 PM hours
Zitat von E_Levve_Lang
Meine Güte war das schlecht.

Defensive:
Dass Mainz nicht getroffen hat, mehr deren Unfähigkeit zu verdanken. Als Verbund nicht gut in Halbzeit 1, individuell nicht gut (Heintz), und was sich Kilian bei der Verteidigung gegen Ajorque in Halbzeit 2 gedacht hat augen-zuhalten

Offensive:
Waldschmidt und Thielmann bemüht. Maina auf links, grausam. Schnell ist er ja, aber ne Linie zur Orientierung scheint wichtig dafür ihn zu sein. Ganz schwach. Tigges, ich kannst nicht mehr sehen. Gefühlt 2 Meter groß, aber die Sprungkraft von nem Elefanten und über Timing beim Kopfball mag ich gar nicht sprechen. Dietz mag ein Regionalligaspieler sein, aber Tigges muss man darunter ansiedeln.

Insgesamt eine grausame Darbietung mit mehr Glück als Verstand. Das wird so nicht reichen, ich hoffe wir retten uns irgendwie in die Winterpause und sehen ein anderes Gesicht unseres Teams in der Rückrunde.

Für heute bin ich vollends bedient, da spielt die Zwote besser.



Mir kommt die Spielbewertung hier teils auch noch viel zu gut weg. Weiß gar nicht was ich da positives mitnehmen soll. Abstiegskampf hat ja Mainz auch. Das sah aber zumindest eine Klasse strukturierter und klarer aus. Sind wir mal ehrlich, der Punkt ist glücklich. Oder wollen wir uns jetzt an dem verunglückten Ding von Thielmann hochziehen ? Das war eine spielerische Bankrotterklärung. Was Maina da 90 Minuten macht, bleibt sein Geheimnis. Das hat halt mit erster Liga nichts zu tun, wenn man in 22 von 20 Fällen die falsche Entscheidung trifft. Entscheidungsfindung gehört auch bisschen dabei neben Schnelligkeit. Ansonsten ist das halt nichts für die erste Liga. Man könnte da aber auch noch viele andere nennen. Kilian, Heintz oder Tigges mache ich gar keinen Vorwurf. Da wusste man was die können bzw. was nicht. Tigges braucht maßgeschneiderte Bälle auf den Kopf. Kommen die nicht, kannst du ihn vergessen.

Das war ja in Darmstadt auch schon so erbärmlich. Ich erwarte beileibe kein Feuerwerk. Aber das ist einfach zu wenig. Wen seht ihr denn nach den Eindrücken gegen Mainz und Bochum ehrlich noch hinter uns auf die Saison gesehen ?

Ich weigere mich auch, dass als gelungene Taktik von Baumgart anzusehen. Bei normaler Chancenverwertung sind wir relativ schnell tot in dem Spiel. Für mich hat Baumgart im Moment gar keine Lösungen. Schon gar keine um mal einen Sieg zu erzwingen. Und das werden wir irgendwann müssen.
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#9
Dec 10, 2023 - 9:38 PM hours
Zitat von tibu87

Für Chabot war derweil eine halbe Stunde nach Anpfiff schon wieder Schluss. Aus zunächst nicht ersichtlichem Grund ging es für den Innenverteidiger plötzlich nicht mehr weiter. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste: Chabot war in der Nacht zu Sonntag krank geworden. „Jeff hatte sich heute morgen eigentlich abgemeldet“, erklärte Baumgart nach dem Spiel. „Wir wollten aber noch abwarten. Er ist spazieren gegangen und hat dann gesagt, dass er es probieren wollte.“
Chabot hatte wohl auch nen Infekt. Für mich hört deutet einiges daraufhin, dass wir auch von der Magen-Darm-Infektwelle (Norovirus) betroffen sind.

Keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung für die teils blutleere Performance.


Klar. Bestimmt. Alle.die ganze Mannschaft. Du hast wirklich immer und für alle und alles ne Erklärung. Möglicherweise greift auch echt fieser Spliss um sich.kann ja sein.

Was wir im Spiel nach vorne liefern ist einfach ne glatte 6. Schlicht ungenügend. Da ist niemand in der Liga schlechter.
This contribution was last edited by Misterpinkbn on Dec 10, 2023 at 10:03 PM hours
14. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05 |#10
Dec 10, 2023 - 9:58 PM hours
1.FC Köln Player Ratings - 1.FC Köln
3.0M. Schwäbe
3.0J. Chabot
3.0T. Hübers
3.5L. Kilian
3.5D. Heintz
5.5L. Paçarada
4.0R. Carstensen
3.5E. Martel
5.0D. Ljubicic
3.5L. Waldschmidt
5.0L. Maina
3.5J. Thielmann
5.5S. Tigges
4.0F. Kainz
3.0F. Dietz
3.0Mark Uth

Ich war im Stadion und beide Mannschaften waren grausam. Für mich war das ein taktischer Offenbarungseid vom FC. Man kann auch defensiv stehen, ohne dabei Standfußball zu spielen...

In der 75 Minute hat Carstensen Thielmann das erste Mal hinterlaufen und es war auch der erste Angriff aus der Bewegung heraus. Bis dahin waren alles lange Bälle an Mitspieler, die wenn sie mal an den Ball gekommen sind, ewig in Unterzahl waren.

Besonders schwach war Tigges. Ihm mangelt es an allem, was einen guter Stürmer auszeichnet. Nicht mal das Entgegenkommen funktioniert. Tigges weiß seinen Körper überhaupt nicht einzusetzen und geht nur mit dem gestreckten Bein zum Ball, statt mit dem ganzen Körper. Seine Ablagen waren, bis auf eine, alle hoch.

Bei Dietz sah alles deutlich besser aus. Flache Ablagen, stabiler Körpereinsatz und enge Ballführung. Zudem stand er besser. Wenn schon Limnios und Adamyan aussortiert wurden, was ich jeweils nicht nachvollziehen kann, dann sollte man auch Tigges aussortieren. Ich mag es nicht FC Spieler so zu kritisieren, aber Tigges zeigt keine Entwicklung, seit er bei uns unterschrieben hat und ich zweifel daran, ob er jemals ein brauchbarer Stürmer wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.