deadline-day banner
Sat, Dec 15, 2018
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   FC Schalke 04
Manuel Baum M. Baum Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€122.55m Total market value €33.55m
25.6 ø age 27.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04

Dec 14, 2018 - 1:15 PM hours
15. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04 |#451
Dec 17, 2018 - 9:22 AM hours
FC Schalke 04 Player Ratings - FC Schalke 04
5.0R. Fährmann
3.5Naldo
3.0S. Sané
3.5B. Stambouli
3.5N. Bentaleb
5.5S. Rudy
5.0S. Serdar
2.5D. Caligiuri
2.5B. Oczipka
2.0A. Harit
5.0S. Skrzybski
4.0A. Kutucu
5.0H. Wright
5.0C. Teuchert

Man hat langsam auch im Block das Gefühl, dass die Stimmung kippt.
Betrachtet man dieses Spiel nüchtern mit etwas Abstand, haben wir eine gute zweite Hälfte gespielt. Offensiv erarbeiten wir immer noch zu wenig Chancen, insgesamt war das aber nach dem Seitenwechsel alles andere als schlecht. Tedesco sagt es aber nach dem Spiel selbst: (sinngemäß) "Wir sind der FC Schalke und stehen jetzt mit 15 Punkten aus 15 Spielen da. Das ist einfach zu wenig." In unserer Situation muss man eben aus Augsburg einen 3er mitnehmen, das ist jetzt die Krux, die man mit den besch*ssenen ersten 5 Spielen sich selbst eingebrockt hat.
Im Block nimmt man aber gar nicht so sehr wahr, dass die zweite Hälfte deutlich besser war als die erste.
Da nimmt man es eher so wahr: Wir starten mit einer ansehnlichen Schalparade zu Königsblauer S04 ins Spiel. Danach kommt das übliche "Schalke ist der geilste Club der Welt". Normalerweise flacht das 3-4 Wiederholungen komplett ab, diesmal dreht aber der Block so richtig frei und wir singen das mal locker 10 Minuten ohne nachzulassen. Danach wandert der Blick dann vermehrt aufs Feld und was sieht man? Eine miserable Leistung und den Führungstreffer für Augsburg nach schlimmen Patzer von unserem Kapitän. Danach plätschert Spiel und Stimmung so vor sich hin, bei gefühlten minus 15 Grad. In der Halbzeitpause alle aufs Klo zum aufwärmen, die ersten machen Witze a la "Erste Halbzeit reicht für den Ground, lasst mal fahren, eh viel zu kalt hier". Kurz vor Wiederanpfiff dröhnt aus den Stadionboxen "Bella Ciao". Das wird warum auch immer von uns aufgegriffen und mit dem glorreichen Text "Der Schalke wird deutscher Meister und wir holen den Pokal" gesungen. Irgendwie ist einem da schon alles egal, sodass wir 10 Minuten, in einer Mischung aus Hohn über die Leistung auf dem Feld und Selbstironie, unsere kommenden Titel besingen.
Das Spiel wird besser, aber da die Torchancen größtenteils ausbleiben, erkennt man das aus dem Block nur zum Teil. Inzwischen kam das zweite Mal "Wir wollen euch kämpfen sehen". Das Sportstudio hat es aber richtig eingeordnet: Die Mannschaft kämpft doch, die Fans sollten eher "Wir wollen euch spielen sehen" singen.
Caliguiri macht den Ausgleich, Wright sogar die Führung. Leider Abseits. Am Ende gibts n Punkt in Augsburg, damit ist keiner zufrieden.
Die Mannschaft kommt immerhin zum Gästeblock, außer Tedesco und Stambouli sind aber alle froh möglichst schnell wieder wegzusein. Nur Benji merkt man wirklich an, dass er die Wut der Fans versteht und sie ihm nahe geht.

Was bleibt von so einem Spiel? Ganz wenig. Es war ne witzige Tour, aber gelohnt hat sich das mal wieder nicht. Was immer bleibt ist die Hoffnung, denn die Mannschaft lebt ganz offensichtlich. Nur leider weiß niemand was mit dem Ball anzufangen.
This contribution was last edited by GelsenHandy on Dec 17, 2018 at 9:31 AM hours
15. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04 |#452
Dec 17, 2018 - 11:37 AM hours
Zitat von McCafe

Als die Jäuster zusammenwaren war auch endlich mal ein Offensivspiel zu sehen. Hoffe das TD die richtigen Schlüsse auf dem Spiel zieht


Bentaleb 6? Ich frage mich wirklich was du für ein Problem mit ihm hast. Er ist technisch vermutlich der beste Spieler im Kader und trotzdem auch ein Kämpfer. Im aktuellen System ohne schnelle Spieler, die man lang schicken kann, geht er zwar nicht voll auf, aber so schlecht wie du ihn immer darstellst ist er definitiv nicht. Aus irgendeinem Grund scheinst du ein persönliches Problem mit ihm zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären.


Zum Thema taktische Fouls muss ich einfach mal loswerden wie verdammt lächerlich die Schiedsrichter das Pfeifen. Das gilt nicht nur für die Gegner, sondern auch für uns. Es ist einfach eine absolute Frechheit, dass taktische Fouls um die Mittellinie in oberflächlich gesehen (noch) ungefährlichen Situationen konstant ignoriert werden. Gerade bei Spieler wie Harit fällt das EXTREM auf. Da brauch man sich wirklich nicht beschweren, dass der Fußball in Deutschland so unattraktiv ist, wenn quasi die Hälfte alle Angriffe mit mehr oder weniger offensichtlichen taktischen Fouls DIREKT unterbunden werden. Eine härtere Linie der Schiedsrichter bei taktischen Fouls würden den Fußball in Deutschland so aufwerten und gerade destruktive Systeme würden massiv darunter leiden. Ich scheiß drauf, ob ein Aufsteiger keine Chance hat gegen bessere Teams. Es soll verdammt nochmal der gewinnen, der besser ist und nicht wer die Regeln bis an die Grenze des guten Geschmacks ausnutzt.

Hier wäre der DFB gefragt, aber ein gewinn im Lotto ist wahrscheinlicher als eine ordentliche Linie bei Handspielen, VAR und taktischen Fouls.
This contribution was last edited by TexMex on Dec 17, 2018 at 11:39 AM hours
15. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04 |#453
Dec 17, 2018 - 4:06 PM hours
Ahmed Kutucu und Haji Wright haben mir in Augsburg sehr gut gefallen. Kutucu hat neuen Schwung in die Mannschaft gebracht und Wright war im Gegensatz zu seinem schwachen Auftritt in Hoffenheim stark verbessert. Die beiden Jungs machen Freude!

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
15. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04 |#454
Dec 17, 2018 - 6:53 PM hours
Zitat von TexMex
Zitat von McCafe

Als die Jäuster zusammenwaren war auch endlich mal ein Offensivspiel zu sehen. Hoffe das TD die richtigen Schlüsse auf dem Spiel zieht


Bentaleb 6? Ich frage mich wirklich was du für ein Problem mit ihm hast. Er ist technisch vermutlich der beste Spieler im Kader und trotzdem auch ein Kämpfer. Im aktuellen System ohne schnelle Spieler, die man lang schicken kann, geht er zwar nicht voll auf, aber so schlecht wie du ihn immer darstellst ist er definitiv nicht. Aus irgendeinem Grund scheinst du ein persönliches Problem mit ihm zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Zumal mit der Hereinnahme von Bentaleb das Schalker Spiel deutlich an Stabilität gewann. Vorher nahm Schalke überhaupt nicht am Spiel teil. Wie wichtig Bentaleb auch am Samstag wieder fürs Schalker Spiel war, belegen auch die Zahlen: Laufleistung: 6,16km (in EINER Halbzeit!), 36 Ballkontakte, 79% Passquote, 100% Zweikampfquote. Zum Vergleich Serdar, der in meinen Augen überhaupt kein gutes Spiel gemacht hat: 10,82km, 39 Ballkontakte, 59% Passquote, 54% Zweikampfquote. Rudy durfte nur eine Halbzeit ran und hatte trotzdem zwei Ballkontakte mehr als Serdar, eine deutlich bessere Passquote (88%) und auch eine deutlich bessere Zweikampfquote (75%). Das mag sicherlich auch den unterschiedlichen Rollen geschuldet sein, aber zumindest zeigt es eindrucksvoll, dass es derzeit zu Bentaleb in Normalform im Kader keine Alternative gibt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.