deadline-day banner

Der Blick über den Tellerrand, was macht die Konkurrenz?

Jul 14, 2020 - 1:28 AM hours
Durch den Aufstieg in die 3. Liga konkurriert der VfB Lübeck nun mit ganz anderen Mannschaften. Was sich in der Liga und bei der Konkurrenz tut, kann hier diskutiert werden.

•     •     •

Hannover 96 and VfB Lübeck forever!

Robert Enke Fußballgott!

This contribution was last edited by EureHoheit on Dec 10, 2020 at 2:21 PM hours
Show results 1-10 of 11.
Zitat von Scuzzle
Zitat von EureHoheit

Duisburg geht 0:3 gegen Dresden baden und Kaiserslautern sichert sich einen schmeichelhaften Punktgewinn in Saarbrücken

Hast du eure Niederlage immer noch nicht verarbeitet?
Alle sind sich einig, ob Pfälzer oder Saarländer, dass das eine gerechte Punkteteilung war.


Also zunächst mal kann Lautern froh sein, dass Bachmann nicht nach 4 Minuten die berechtigte rote Karte sieht (grobes Foulspiel + Verhinderung einer klaren Torchance). Dann nimmt das Spiel nämlich gleich ne ganz andere Wendung.

Aber auch ohne diese Situation, war Saarbrücken in der 1. Halbzeit klar spielbestimmend und hätte gut und gerne 2:0 führen können/müssen. In der 2. Halbzeit haben sich beide Mannschaften relativ gut neutralisiert, wobei auch dort die zwingenderen Aktionen bei den Saarländern zu finden waren. Ihr habt wieder einmal sehr gut gestaffelt verteidigt und es Saarbrücken nicht leicht gemacht. Trotzdem war für mich Saarbrücken einfach das bessere Team und daher das Remis eher glücklich. Und das sage ich als jemand, bei dem Saarbrücken und das Saarland nun wahrlich wenig Sympathiewerte erzeugen.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Wow, das hätte heute wirklich kaum schlechter laufen können für uns. Einzig Hansa, denen ich den Aufstieg auch gönnen würde, spielen mit ihrem Last Minute Sieg für uns. Bei Klautern setzt sich denke ich am Ende doch noch die Qualität des Kaders durch. Sie präsentieren sich dabei auch wie gewohnt unsympathisch.

Wir sind so gut wie abgestiegen. Das liegt natürlich nicht an den Ergebnissen von heute, weiß ja hier auch jeder wieviele Spiele wir noch abgeschenkt haben. Einzig ein Sieg morgen, könnte die Minimalchance wahren, dann würde es vielleicht ein Finale gegen den SVM geben.

Gewinnen wir morgen nicht, gilt es den Fokus auf die Regionalliga - Planung zu legen, wie hier ja nun schon zu Genüge ausgeführt wurde. Zudem bleibt ein weiteres Ziel mit dem Gewinnen des Landespokal!
Ich denke es geht jetzt eher darum sich vernünftig zu verabschieden und darum zu kämpfen, nicht noch letzter zu werden. Mir fehlt wirklich die Phantasie, wie wir plötzlich drei oder vier Spiele gewinnen sollen.

Es wäre wichtig, sich bereits Zusagen der Spieler abzuholen, die bereit sind trotz des Abstiegs zu bleiben und in den letzten Spielen ausschließlich auf diese zu setzen.
Zitat von ScottishLion
FC Phönix Lübeck: Sportdirektor Frank Salomon im Interview

Was mich interessieren würde: Gibt es eigentlich eine "echte" Rivalität zwischen Phönix und dem VfB oder ist das Verhältnis eher so wie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FSV Frankfurt? Als waschechter Bayer fehlt mir da der Einblick.


Die gibt es durchaus, allerdings über die Jahre natürlich abgeflaut, weil Phönix in den unteren Ligen unterwegs war. Das würde ich aber eher auf das Sportliche beziehen, denn Substanz gibt es bei Phönix kaum bis gar nicht (Stadion, Infrastruktur, Fanszene).

Man versucht sich, in meinen Augen, krampfhaft vom VfB abzugrenzen (riesiger Lübeck Schriftzug auf dem Trikot, proaktives Anschreiben von VfB-Sponsoren, ältester Fußballclub Lübecks als Slogan, etc.).
Durch die finanzielle Unterstützung von Salomon hat Phönix natürlich andere Möglichkeiten als in den Jahren zuvor und wirkt nach außen auch größer als der Klub eigentlich ist.

In diesem Sinne: Alle Adler beißen, nur der Phönix Adler nicht, der kann das nicht!
Hallo Leute,

ich hab' mich sehr darüber gefreut, dass es nach dem bereits feststehenden Aufstieg in die Dritte Liga am letzten Spieltag sogar noch für den mittlerweile zweiten Meistertitel in der Regionalliga Nord gereicht hat. Herzlichen Glückwunsch. cool

Da am letzten Wochenende abgesehen von einigen noch ausstehenden Relegationsspielen die Saison 2022/23 beendet wurde, habe ich erneut ein bundesweites Ranking mit den Zuschauerzahlen der aktuell 93 Vereine aus den fünf deutschen Regionalligen erstellt.

Dazu habe ich noch die 15 am besten besuchten Partien pro Liga herausgesucht. Und es wird euch sicherlich nicht überraschen, dass der VfB Lübeck da eine sehr gute und was die RL Nord betrifft, sogar überragende Rolle spielt. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse daran zu sehen, wie sich euer Herzensverein im Vergleich zur nationalen Konkurrenz geschlagen hat (Beitrag #15):

https://www.transfermarkt.de/statistiken-zur-regionalliga-bayern/thread/forum/364/thread_id/168/page/2

Für das anstehende Landespokalfinale am kommenden Samstag gegen den SC Weiche Flensburg 08, wünsche ich euch Titel Nummer 17. Ich werde mir das Spiel ab 12:15 Uhr im Einzel-Livestream auf www.sportschau.de anschauen und bin froh, wenn euer Forum nach der Saisonumstellung endlich wieder im Drittligabereich zu finden ist. Dann bin ich auch optisch wieder näher an euch dran. grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on May 30, 2023 at 3:12 PM hours
Auf der Homepage des TSV 1860 München, wurden in den letzten Wochen nacheinander die insgesamt sieben neuen Mannschaften in der Dritten Liga ausführlich vorgestellt:

DIE NEUEN DER 3. LIGA: VFB LÜBECK – EIN NEUER ANLAUF.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: PREUSSEN MÜNSTER – ALLER GUTEN DING SIND DREI!
DIE NEUEN DER 3. LIGA: SSV ULM 1846 – COMEBACK NACH DÜSTEREN JAHREN.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: SPVGG UNTERHACHING – VORSTÄDTER SETZEN AUF DIE JUGEND.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: SV SANDHAUSEN – ZIEL IST DIE DIREKTE RÜCKKEHR.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: ARMINIA BIELEFELD – MIT ENGEM GÜRTEL WIEDER NACH OBEN.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: JAHN REGENSBURG – IDENTIFIKATIONSFIGUR ANDI GEIPL.

Der Artikel über den VfB Lübeck ist als erster erschienen und wurde von mir seinerzeit auch schon bei euch im News-Thread gepostet. Ich hab' ihn hier nur noch mal zusätzlich verlinkt damit die Serie komplett ist.

Edith meint noch:
Ich hab' gestern ein bundesweites Zuschauerranking der Oberligen erstellt. In der Wertung befinden sich insgesamt 223 Vereine. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse daran zu sehen, wie sich eure Konkurrenz aus Schleswig-Holstein im Vergleich zu den anderen Ligen geschlagen hat. Es handelt sich um den Beitrag #229.

LINK: https://www.transfermarkt.de/oberliga-baden-wurttemberg/thread/forum/51/thread_id/29536/page/23

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 24, 2023 at 5:15 PM hours
Das ist richtig aber wir haben nun mal einige Spieler, die noch kein Spiel bestreiten konnten und noch weiterhin ausfallen werden. Jeder von uns hat gesehen, dass wir in vielen Spielen zu harmlos vor dem gegnerischem Tor waren und deshalb hat man in vielen Spielen nur Unentschieden gespielt, anstatt diese Spiele zu gewinnen. Das sind die Punkte, die uns nun fehlen. Noch ist nicht Rückrundenstart aber ich hoffe, dass der VfB nicht zu blauäugig in diese geht.
Für mich sind die Mannschaften bis Platz 12 noch erreichbar.

12. Viktoria Köln - 26pkt
13. Münster - 25pkt
14. Bielefeld - 25pkt
15. 1860 - 20pkt
16. Mannheim - 20pkt
17. Halle - 18pkt
18. wir - 17pkt
19. Duisburg - 16pkt
20. Freiburg - 9pkt

Wenn ich mir die Namen ansehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Bielefeld, 1860, Mannheim oder Duisburg gegen den Abstieg in die Regionalliga spielen.
Duisburg hängt bei Schauinsland am Tropf und verpflichtet Ginczek. Die Verpflichtung ordne ich unter die Kategorie "alles oder nichts". Steigt Duisburg dennoch ab, könnte es mit dem Verein vorbei sein. Schade, dass ich mir dieses Szenario dennoch wünsche. Der Spieler ist auch auf seine Mitspieler angewiesen und zusätzlich sehr verletzungsanfällig.

Mannheim hat sich für einen anderen Stürmer entschieden. Ob Boyd wirklich zusätzlich verpflichtet wird, steht noch nicht fest. Und wenn er denn kommt, gilt auch hier, dass er dennoch auf seine Hinterleute angewiesen ist. Spielerisch haben sich die Mannschaften noch nicht mit Ruhm bekleckert.

Das sind Top-Spieler und eine Ansage für die Rückrunde, keine Frage. Aber die kochen auch nur mit Wasser, Geld schießt keine Tore und die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wir müssen nur am Ball bleiben und von Spiel zu Spiel denken.

Ich tippe auf folgende Absteiger: Freiburg II, Duisburg, Halle, Köln

•     •     •

---------------------------Schäfer--------------------------
Kozlov---------Schröder----Hirsch----------Türkmen
---------------------------Mbidzo---------------------------
------Kruppke-----------Zandi----Schweinsteiger-----
---------------------Kadah---Bärwolf---------------------
Hallo Leute,

ich habe einen Beitrag im tm-Löwenforum verfasst und darin ausführlich die derzeitige Situation im Aufstiegsrennen in den fünf deutschen Regionalligen beleuchtet. Selbstverständlich ist dabei auch die Lage in der RL Nord ein Thema. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust, den Beitrag (#135) zu lesen. Dann erfahrt ich auch etwas über eure - hoffentlich - neuen Mitkonkurrenten aus den vier anderen Staffeln in der nächsten Drittgligasaison:

https://www.transfermarkt.de/rl-bayern-nord-nordost-sudwest-west-und-sonstiger-amateurfussball-2023-24/thread/forum/19/thread_id/170323/page/14

Aktuell sieht es für den VfB Lübeck zwar leider nicht besonders gut aus. Doch mit gerade mal drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, ist nach 26 Spieltagen, noch lange nicht aller Tage abend!

Für das anstehende, extrem wichtige Spiel am Sonntag beim HFC, drücke ich euch kräftig die Daumen. Und natürlich auch für den Rest der Saison. Ich würde mich freuen, wenn ihr dem Abstiegsgespenst noch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen könnt.

Sportliche Grüße
Scottish Lion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Ich war heute in Münster. Preußen natürlich heute mit keinem guten Tag, schwere Beine irgendwie und unpräzise. Lag auch daran, dass Duisburg gleich viel Druck gemacht und sein Heil mit Vertikalpässen in die Spitze gesucht hat, was beim MSV nach 3 Minuten schon öfter klappte als bei uns in 90. Drei Hundertprozentige wurden von den Gästen vergeben. Dann gab es eine Rote Karte und mit der ersten Aktion in Hz 2 das 1:0 für Münster.

Duisburg hat man die verbesserte Moral deutlich angesehen. Mit den 2 Siegen im Rücken wollte man da gleich weitermachen. Der Abstiegskampf wird halt auch im Kopf entschieden. Mut wird belohnt, aber den Mut muss man erstmal generieren. Trotzdem ist der MSV eine limitierte Mannschaft und es wird nicht die letzte Niederlage gewesen sein. Ginczek und Esswein ziemlich enttäuschend. Ich denke, dass man etwa auf unserem Niveau dran bleiben wird an den Nicht-Abstiegsrängen.

Münster übrigens mit unglaublich vielen Bällen in die Box, meist aus dem Halbfeld. Mal mehr, mal weniger gut. Aber hier wurde konsequent die Box gesucht und auch wenn das manchmal unpräzise war, zog man damit doch Druck auf und das 1:0 nach so einer Flanke, die abprallte und bei einem Preußen-Spieler landete, der nur noch einschob. Fußball kann so einfach sein. zwinker

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

This contribution was last edited by Kuchenblock on Feb 23, 2024 at 11:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.