deadline-day banner

Info

Eintracht Braunschweig   Hertha BSC
Henrik Pedersen H. Pedersen Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€15.13m Total market value €45.20m
26.3 ø age 24.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC

Aug 18, 2018 - 1:05 PM hours
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC |#171
Aug 20, 2018 - 11:00 PM hours
Folgende Erkenntnisse habe ich für mich gewonnen:

- Duda hat wieder eine Chance ungenutzt gelassen. Ganz schwaches Spiel, über das der feine Pass beim 2:1 auch nicht hinwegtäuscht. Er muss in der Anfangsphase der Saison liefern, sonst sehe ich ihn schnell auf einem Abstellgleis.

- Mittelstädt sehe ich nach wie vor als Konkurrent zu Plattenhardt als linker Schienenspieler. Als LA ist er mir zu eindimensional.

- Lazaro dagegen würde ich viel lieber als RA sehen, da er als rechter Schienenspieler manchmal recht isoliert wirkt, seine Kreativität und Unberechenbarkeit nicht so gut ins Spiel bringen kann und uns auf der Position eben dann genau diese Fähigkeiten fehlen. Hier hoffe ich, dass dieses Problem mit der Rückkehr von Leckie gelöst werden kann. Also Leckie als RM/RAV und Lazaro als RA, der dann eben auch oft im rechten Halbraum agiert.

- Kalou sehe ich fast nur noch als reinen Scorer. Also im Grunde wie bereits in den meisten Spielen der Vorsaison. Das ist mir insgesamt zu wenig und ich denke, dass uns durch Kalou vor allem viel Geschwindigkeit verloren geht. Auch daher würde ich lieber Lazaro auf dieser Position sehen.

- Jastrzembski hat erneut seine Duftnote hinterlassen. Auf ihn bin ich diese Saison echt gespannt. Aktuell scheint er schon ein perfekter Joker zu sein. Hoffentlich stellt Dilrosun demnächst ebenfalls eine tolle Option dar.

- Beim 3-4-3 würde ich gerne bleiben. Ich denke weiterhin, dass das die Stärken unserer Spieler am besten wiedergeben kann.

- zur Gesamtleistung heute, wie so oft: ziemlich dürftig. Ich hoffe sehr, dass man sich in der Bundesliga spielerisch deutlich steigert. Denn da MUSS in dieser Spielzeit endlich eine Entwicklung zu sehen sein.
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC |#172
Aug 21, 2018 - 12:47 AM hours
ich kann nicht ganz verstehen warum duda hier so schlecht wegkommt. er hat in der ersten halbzeit seinen ersten fehlpass gespielt und war seitdem beim kommentator erstmal unten durch. dies scheint sich hier aufs forum übertragen zu haben. klar war maier in halbzeit 1 deutlich stärker, da war er unser stärkster. in halbzeit 2 war es dafür umgekehrt. da hat maier einige bälle hergeschenkt und duda war in der rolle des stärkeren spielers. erfiel mir dort nicht mehr negativ auf und hat eben auch ein paar ganz gute (und eine tolle) aktion gehabt.

wirklich schlecht waren für mich heute nur die beiden außen, also kalou und mittelstädt. bei maxi kam leider trotz einigen bemühungen nichts rum, von kalou ging heute aber leider gar keine torgefahr aus. maxi hatte wenigstens eine großchance.

beim gegentor klar der fehler bei torunarigha. warum der auf einmal so weit vorne war, weiß wohl nur er selbst. rekik geht dann früh runter und stochert erfolglos nach. stark viel zu passiv, verlässt sich irgendwie auf rekik und steht einfach nur da.

allgemeines defensives problem: zu viel platz im zentrum. wenn du bspw. einem ronny in zweitligaform diesen platz im zentrum gegeben hättest, hätte der dir mindestens 2 dinger aus der distanz eingeschweißt. das darf nicht sein, dass da immer wieder ein spieler zeit hat, den ball zu verarbeiten, sich ggf. zu drehen und dann zu entscheiden ob er schießt, passt oder ins dribbling geht
Zitat von danielzu
ich kann nicht ganz verstehen warum duda hier so schlecht wegkommt. er hat in der ersten halbzeit seinen ersten fehlpass gespielt und war seitdem beim kommentator erstmal unten durch. dies scheint sich hier aufs forum übertragen zu haben. klar war maier in halbzeit 1 deutlich stärker, da war er unser stärkster. in halbzeit 2 war es dafür umgekehrt. da hat maier einige bälle hergeschenkt und duda war in der rolle des stärkeren spielers. erfiel mir dort nicht mehr negativ auf und hat eben auch ein paar ganz gute (und eine tolle) aktion gehabt.

wirklich schlecht waren für mich heute nur die beiden außen, also kalou und mittelstädt. bei maxi kam leider trotz einigen bemühungen nichts rum, von kalou ging heute aber leider gar keine torgefahr aus. maxi hatte wenigstens eine großchance.

beim gegentor klar der fehler bei torunarigha. warum der auf einmal so weit vorne war, weiß wohl nur er selbst. rekik geht dann früh runter und stochert erfolglos nach. stark viel zu passiv, verlässt sich irgendwie auf rekik und steht einfach nur da.

allgemeines defensives problem: zu viel platz im zentrum. wenn du bspw. einem ronny in zweitligaform diesen platz im zentrum gegeben hättest, hätte der dir mindestens 2 dinger aus der distanz eingeschweißt. das darf nicht sein, dass da immer wieder ein spieler zeit hat, den ball zu verarbeiten, sich ggf. zu drehen und dann zu entscheiden ob er schießt, passt oder ins dribbling geht


Nun, weil man von Duda evtl. etwas mehr erwartet als "ist mir in der 2. Hz. nicht negativ aufgefallen".
Er hat 4,5 Mios gekostet und ist jetzt 2 Jahre hier. Gesund ist er auch schon ein Weilchen.
Ich scchreibe ihn keinesfalls ab, er lässt sich aber ordentlich Luft nach oben.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Insgesamt war das, fast schon traditionell, ein schwacher Pokalauftakt.
Ich denke, dass Duda und Mittelstädt ein wenig auf Bewährung spielen. Bei beiden hat man erst in der 2. Halbzeit gesehen, dass da auch Potential vorhanden ist, welches eine Startelfnominierung rechtfertigt. Kalou sollte gegen Nürnberg nicht von Anfang spielen, nicht mit der Leistung von Jastrzembski und/oder bei einer rechtzeitigen Genesung von Leckie.
Lazaro als Schienenspieler halte ich auch ein wenig für verschenkt. Da es vor allem in der Zentrale an Kreativität mangelt, sollte er weiter reinrücken und entweder als RA oder vllt. sogar als Alternative für Duda im ZM auflaufen.
Das 3-4-3 hat mir insgesamt auch gut gefallen. Vor allem die 3er-Kette macht richtig Spaß. Wenn man die defensive Stabilität noch über 90 Minuten hinbekommt, dann wird das eine tolle Defensive.

Kurze Zwischenfrage an @danielzu :
Du siehst bei Torunarigha die Hauptschuld an dem Treffer, aber analysierst im gleichen Atemzug die Fehlerkette, die zum Gegentreffer geführt hat. Schließt das nicht eine Alleinverantwortung von Torunarigha aus?

Am besten haben mir gestern die jungen Spieler gefallen. Torunarigha, Maier und Jastrzembski machen einfach Bock auf mehr. Ich habe die Hoffnung, dass Mittelstädt und Duda sich noch steigern werden. Letzterer kämpft eben auch mit einer gewissen Anspruchshaltung aller Beteiligten.
Und das Tor von Platte muss man einfach nochmal erwähnen. Was für ein Sahne-Treffer. Das Ding hat wirklich für die maue erste Hälfte entschädigt.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Ich finde, bei Duda hat man gesehen, dass er schlicht falsch eingesetzt wurde. Für mich bleibt er ein klassischer 10er, in einer Doppelsechs vor der Abwehr kann er seine Stärken nicht ausspielen und ist oftmals defensiv überfordert.
Meine Folgerungen aus dem Spiel sind daher folgende:
Mittelstädt hat als LA in der Startelf nichts verloren. Duda sollte aufrücken und den RA spielen, Kalou rückt rüber auf LA. Von da aus strahlt Kalou mehr Torgefahr aus. Die beiden haben genug Spielintelligenz und Torgefahr um die Halbräume optimal zu bespielen, sich ggf fallen zu lassen, in die Spitze vorzustoßen, auf den Flügeln Überzahl zu schaffen etc.. Eine Dreiherreihe aus Kalou - Vedo - Duda könnte mMn prächtig funktionieren.
Die Lücke im ZM müsste zunächst entweder Schelle schließen, zumindest bis Grujic richtig angekommen ist. Wenn Maier dadurch mehr Freiheiten bekommt und Duda weiter vorne als Ballverteiler bereit steht meine ich, dass das gut ausbalanciert wäre.
Oder aber, man lässt Leckie/Klünter den RM spielen und testet Lazaro als 2. ZM. Der hat eigentlich alle Fähigkeiten um das auszufüllen.

Ansonsten hat mich die Vorstellung gestern insgesamt durchaus positiv gestimmt. Das 3-4-3 könnte uns spielerisch auf ein neues Level hieven, dass da noch diverse Fehlpässe und Tempodefizite zu sehen waren kreide ich eher der mangelnden Spielpraxis an.
Vor allem ist es aber schön zu sehen, wie die Jungen sich in die 11 spielen. Toru als pfeilschnelles Zweikampfmonster, Maier jetzt schon als unverzichtbarer Lenker, DJ mit Bilderbuchanlagen für einen Flügelstürmer..
Noch ein bissl Feinjustierung, dann kanns los gehen.
Zitat von jamow42
Ich finde, bei Duda hat man gesehen, dass er schlicht falsch eingesetzt wurde. Für mich bleibt er ein klassischer 10er, in einer Doppelsechs vor der Abwehr kann er seine Stärken nicht ausspielen und ist oftmals defensiv überfordert.
Meine Folgerungen aus dem Spiel sind daher folgende:
Mittelstädt hat als LA in der Startelf nichts verloren. Duda sollte aufrücken und den RA spielen, Kalou rückt rüber auf LA. Von da aus strahlt Kalou mehr Torgefahr aus. Die beiden haben genug Spielintelligenz und Torgefahr um die Halbräume optimal zu bespielen, sich ggf fallen zu lassen, in die Spitze vorzustoßen, auf den Flügeln Überzahl zu schaffen etc.. Eine Dreiherreihe aus Kalou - Vedo - Duda könnte mMn prächtig funktionieren.
Die Lücke im ZM müsste zunächst entweder Schelle schließen, zumindest bis Grujic richtig angekommen ist. Wenn Maier dadurch mehr Freiheiten bekommt und Duda weiter vorne als Ballverteiler bereit steht meine ich, dass das gut ausbalanciert wäre.
Oder aber, man lässt Leckie/Klünter den RM spielen und testet Lazaro als 2. ZM. Der hat eigentlich alle Fähigkeiten um das auszufüllen.

Ansonsten hat mich die Vorstellung gestern insgesamt durchaus positiv gestimmt. Das 3-4-3 könnte uns spielerisch auf ein neues Level hieven, dass da noch diverse Fehlpässe und Tempodefizite zu sehen waren kreide ich eher der mangelnden Spielpraxis an.
Vor allem ist es aber schön zu sehen, wie die Jungen sich in die 11 spielen. Toru als pfeilschnelles Zweikampfmonster, Maier jetzt schon als unverzichtbarer Lenker, DJ mit Bilderbuchanlagen für einen Flügelstürmer..
Noch ein bissl Feinjustierung, dann kanns los gehen.


Mit Duda stimme ich dir zu. Er muss weiter vorne und im Zentrum spielen, weshalb ich die Idee, ihn als RA aufzubieten, nicht passend finde. Gleiches gilt für kalou. Auch er muss im Zentrum spielen, weil er auf den außen zu langsam ist und seine Stärken eher in der Mitte zur Geltung kommen. Und da liegt da Problem: mit Duda, kalou und Ibisevic (der jedoch noch weiter vorn anzusiedeln ist), haben wir ein Überangebot, was das angeht. Man sollte echt darüber nachdenken, 2 Spitzen aufzustellen, um dieses Problem zu lösen (als Alternative zum 3-4-3).
Auf den Außenbahnen brauchen wir mMn Spieler wie DJ. Er hat nach seiner Einwechslung gestern schon angedeutet, was wir bei einer guten Entwicklung noch tolles von ihm erwarten können. Maxi hatte auch gute Aktionen, aber auch ich sehe ihn eher als hinteren Schienenspieler.

Erstmal ist es wichtig, dass wir weitergekommen sind und neue Erkenntnisse gewinnen konnten. Ich bin gespannt, was sich zum nächsten Spiel verändern wird und wie wir dort auftreten. Wir müssen auf jeden Fall gefährlicher vorm Tor werden. Vor allem die erste halbe Stunde war dahingehend einfach viel zu dünn.
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC |#177
Aug 21, 2018 - 10:11 AM hours
So wie wir Gestern das 343 gesehen haben ist es jedenfalls sinnlos damit weiterzumachen. Die offensive Dreierkette steht weit sollte aber eng steht. Statt "Außenstürmern" die sich mit den Schienenspielern auf den Füßen stehen (Mittelstädt/Platte) lieber zwei leicht versetzte hängende Spitzen, die auch als Anspielstation in der Zentrale funktionieren. Darüberhinaus müssen die Spitzen selbst Torgefahr entwickeln können. Wir brauchen die hängenden Spitzen also invers, sprich zur Mitte ziehend. Das jetzt jede Position nur noch darauf ausgelegt ist die Vorlage für den Mittelstürmer zu geben ist taktischer Unsinn. Sobald der Gegner gemerkt hat, dass man den MS nur zu doppeln braucht war es das wieder mit Torgefahr (zumindest aus dem Spiel heraus). Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommen konnte das Spiel noch ausrechnbarer zu machen.

Dadurch das in der Offensive alles weit war konnte man Gestern auch eine weitere Schwäche in unserem Spiel sehr gut sehen: das Passspiel. Kurze Pässe werden zwar meist noch ganz vernünftig gespielt aber bei Pässen über 5 Meter wird es wirklich grausig. Die kommen mal in den Rücken des Empfängers, mal werden sie unerreichbar lang und wenn sie mal auf den Mann kommen dann sind sie so hart gespielt, dass der Empfänger ne halbe Ewigkeit braucht um ihn zu verarbeiten. Ein sauberer, platzierter weiter Pass war leider die absolute Seltenheit. Im 451 machten wir dafür meist noch Schelle, Lusti oder Darida verantwortlich aber offensichtlich ist das leider wirklich ein Defizit in der ganzen Mannschaft. Da muss im Training DRINGEND dran gearbeitet werden. Jeder dieser schlampigen Pässe ist ein potentielles Gegentor.

Da wartet sowohl im taktischen als auch im technischen Bereich noch jede Menge Arbeit auf die Mannschaft. Da hätte ich mir nach so einer langen Vorbereitung mehr erhofft. War im Nachhinein vielleicht keine glückliche Entscheidung während der Vorbereitung eine Woche Pause zu machen. Die Woche fehlt uns jetzt.
This contribution was last edited by Demento on Aug 21, 2018 at 10:12 AM hours
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC |#178
Aug 21, 2018 - 10:50 AM hours
Zusammenfassung des Spiels:

https://www.youtube.com/watch?v=t_Hnv36T6MM
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC |#179
Aug 21, 2018 - 10:58 AM hours
Zitat von Demento
So wie wir Gestern das 343 gesehen haben ist es jedenfalls sinnlos damit weiterzumachen. Die offensive Dreierkette steht weit sollte aber eng steht. Statt "Außenstürmern" die sich mit den Schienenspielern auf den Füßen stehen (Mittelstädt/Platte) lieber zwei leicht versetzte hängende Spitzen, die auch als Anspielstation in der Zentrale funktionieren. Darüberhinaus müssen die Spitzen selbst Torgefahr entwickeln können. Wir brauchen die hängenden Spitzen also invers, sprich zur Mitte ziehend. Das jetzt jede Position nur noch darauf ausgelegt ist die Vorlage für den Mittelstürmer zu geben ist taktischer Unsinn. Sobald der Gegner gemerkt hat, dass man den MS nur zu doppeln braucht war es das wieder mit Torgefahr (zumindest aus dem Spiel heraus). Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommen konnte das Spiel noch ausrechnbarer zu machen.


Wenn du nach dem ersten Pflichtspiel taktische Perfektion forderst, ist es ziemlich sinnlos sich darüber aufzuregen. Dass man für ein neues System Erkenntnisse sammeln muss, um dieses zum Laufen zu bringen liegt irgendwie auf der Hand.

Mittelstädt und Kalou haben in der Tat nicht funktioniert. Bei einem 3-4-3 erwarte ich, dass die Außenverteidiger ständig die LA/RA überlaufen. Das war gestern gar nicht möglich, weil unsere offensiven Außen den Ball nicht halten konnten. Das Argument mit dem Doppeln ist zu einfach. Wenn ein Team doppelt, geht irgendwo eine Lücke auf, in die dann wieder jemand reinstoßen kann. Als Trainer im Profisport gibst du sicherlich nicht die Anweisung einen Stürmer zu doppeln, wenn der Gegner mit 3 offensiven spielt.

Zitat von Demento
Dadurch das in der Offensive alles weit war konnte man Gestern auch eine weitere Schwäche in unserem Spiel sehr gut sehen: das Passspiel. Kurze Pässe werden zwar meist noch ganz vernünftig gespielt aber bei Pässen über 5 Meter wird es wirklich grausig. Die kommen mal in den Rücken des Empfängers, mal werden sie unerreichbar lang und wenn sie mal auf den Mann kommen dann sind sie so hart gespielt, dass der Empfänger ne halbe Ewigkeit braucht um ihn zu verarbeiten. Ein sauberer, platzierter weiter Pass war leider die absolute Seltenheit. Im 451 machten wir dafür meist noch Schelle, Lusti oder Darida verantwortlich aber offensichtlich ist das leider wirklich ein Defizit in der ganzen Mannschaft. Da muss im Training DRINGEND dran gearbeitet werden. Jeder dieser schlampigen Pässe ist ein potentielles Gegentor.


Das Passspiel war in der Tat ausbaufähig. Auch das ist mit dem ersten Pflichtspiel in Verbindung zu bringen. Eigentlich haben wir genug Spieler, mit den richtigen Anlagen dafür. Was mir gestern gefehlt hat, ist der vertikale Pass auf Ibisevic, der dann tropfen lässt. Das kam so gut wie nie vor.

Zitat von Demento
Da wartet sowohl im taktischen als auch im technischen Bereich noch jede Menge Arbeit auf die Mannschaft. Da hätte ich mir nach so einer langen Vorbereitung mehr erhofft. War im Nachhinein vielleicht keine glückliche Entscheidung während der Vorbereitung eine Woche Pause zu machen. Die Woche fehlt uns jetzt.


Es ist immer leicht sich über alles aufzuregen. Mich würde mal interessieren, ob dir auch aufgefallen ist, dass wenn das Spiel diagonal verlagert wurde die Mannschaft schnell gefährlich wurde. Da kann man ansetzten.

Grundsätzlich sehe ich aber auch deutliches Verbesserungspotenzial. Meine Erkenntnisse sind:
- Kalou sollte nicht auf rechts spielen
- Mittelstädt eignet sich nicht als Offensiv-Spieler
- Lazaro sollte eine Reihe nach vorne rücken
- Die defensiven Außen hatten kaum die Möglichkeit zu hinterlaufen, weil die Räume nicht freigespielt wurden
- Duda braucht Spielzeit!!! Er hat gewisse Anlagen, aber auch deutliche Defizite auf der 8
- Maier scheint wirklich unglaublich schnell zu reifen
- Die 3 IV's haben mir sehr gut gefallen
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC |#180
Aug 21, 2018 - 11:17 AM hours
Eine Augenweide wars nicht, aber das waren uns Pokalspiele selten.

In Ansätzen gefällt mir das System. Dennoch gibts noch eingies an Verbesserungsbedarf. Das Spiel kann noch vertikaler werden. Grade mit den beiden Halbstürmern Mittelstädt und Kalou. Diese wirkten aber teilweise Fehl am Platz. Grade in HZ 1 fand ich aber auch, dass Mittelstädt zu oft ignoriert wurde. Kalou war größtenteils unsichtbar(vllt auch die Flasche Seite?) und technisch mit vielen Fehlern.
Aber auch Lazaro sind viele Bälle versprungen und viele seinef Pässe kamen nicht präzise genug.

Duda lebt von seiner Lichtigkeit, was er aber im ZM dosiert und richtig einsetzen muss. Ich habe immernoch Hoffnung und hoffe, dass er auch mal über mehrer Spiele das Vertrauen bekommt, auch wenn er nicht immer überzeugt.
Und zum Gegentor. Klar rückt hier Torunarigha schnell raus, allerdings ist das in meinen Augen auch ein Vorteil bzw auch gewollt in einer 3er Kette, dass man früh antizipieren kann und veteidigt. Ich würde daher nicht wirklich ihm die Schuld geben. Zumal es noch genug Möglichkeiten gab, das Tor zu verhindern. Da waren die Abstände zwischen Abwehr und ZM nicht optimal. Rekik wirft sich 2 mal in den Schuss aber Stark verteidigt mir dort zu lethargisch. Mit mehr Einsatz kann auch er sich in den Schuss werfen und blockt diesen so.

Allerdings fand ich es schade, dass sich Torunarigha im Spielaufbau so zurückgehalten hat. Das sah in der Vorbereitung besser und auch mutiger aus.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.