deadline-day banner

Ein Blick in die Glaskugel - Was bringt die Zukunft für den SSV Ulm?

Oct 23, 2023 - 1:01 PM hours
Ob es nun um eine grundsätzliche Zukunftsvision geht, was die Ausrichtung des Vereins betrifft oder bestimme Wünsche, wie man spieltaktisch agieren sollte:
Hier kann über die Zukunft des SSV Ulm diskutiert werden - egal, ob kurz-, mittel- oder auch langfristig.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Ich habe mich entschlossen einen "Zukunftsthread" zu eröffnen, da ich mir nach dem gestrigen Sieg in Aue mittlerweile tatsächlich vorstellen kann, dass der SSV bis ganz zum Schluss um den Aufstieg mitspielen und dementsprechend auch den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffen kann.
Natürlich ist die Saison noch sehr lange und es kann auch ganz schnell mal in die andere Richtung gehen, aber so wie die Mannschaft bisher auftritt, traue ich ihr echt Großes zu. Und die Tabelle hat nach 12 Spieltagen schon auch eine gewisse Aussagekraft und da steht der SSV Ulm schließlich mit vier Punkten Vorsprung auf dem Relegationsrang!

Unter dem Artikel von transfermarkt.de über den SSV von vor ca. eineinhalb Wochen (--> LINK) hat @Evercore Bedenken bzw. Ängste geäußert, ob ein weiterer Aufstieg jetzt sofort überhaupt gut wäre für den Verein. Das kann ich, gerade vor dem Hintergrund der drei Insolvenzen in der jüngeren Vergangenheit, auch absolut nachvollziehen.
Andererseits habe ich aber auch den Eindruck, dass man seither sehr gute wirtschaftliche Voraussetzungen im Verein getroffen hat, um eine weitere Insolvenz zu verhindern und man sich der Verantwortung durchaus bewusst ist, sodass ein sportlich schnellerer Wachstum (sprich Aufstieg) als geplant auch mit den damit einhergehenden wirtschaftlichen und infrastrukturellen Herausforderungen verkraftet werden kann.

Außerdem ist ja auch nicht garantiert, dass man die sportlich gute Entwicklung bei Nicht-Aufstieg fortsetzen, sich in der 3. Liga etablieren und dann in ein paar Jahren aufsteigen kann.
Zumal ja auch einige Spieler dann für höherklassige (und finanziell stärkere) Vereine interessant werden, genauso wie vermutlich ebenfalls der Trainer oder vielleicht auch andere Leute aus dem Verein. Sollte man sich daraufhin dann nur ein paar wenige "personelle Fehlgriffe" leisten, kann es, vor allem in der grundsätzlich immer relativ ausgeglichenen 3. Liga, schnell auch wieder andersrum gehen.
Von daher würde ich einem möglichen Aufstieg auf jeden Fall ausschließlich positiv gegenüber stehen, auch wenn ich etwaige Sorgen bzgl. der wirtschaftlichen Situation etc. verstehen kann.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Möchte diesen Thread mal hochholen und meine Einschätzung zu den nächsten Monaten abgeben.

Ich habe mich ja riesig gefreut als die Ulmer aufgestiegen bin, obwohl ich keine familiären oder persönlichen Bezüge zum SSV hatte. Ich bin geboren nachdem die Spatzen in der Bundesliga gespielt haben und der VfB ist auch bei mir im Landkreis Ravensburg der einzige Sportverein der universal als ''was g'scheits'' angesehen wird.
Ich bin aber nicht nur VfBler, sondern auch Schwabe. Selbstverständlich freue ich mich somit für jede Württembergische Mannschaft, die sportlichen Erfolg hat.

Ich dachte ja die 3. Liga in Ulm wird ein einmaliges Erlebnis, weil man eigentlich davon ausgehen musste, im blödesten Fall wie Oldenburg oder Bayreuth gleich wieder in die Regionalligen zu gehen, nachdem man es endlich in den Profifußball geschafft hat.
Typisch für die 3. Liga sind die ständigen Durchmarschierer in den letzten Jahren. Eine Zusammenfassung der Mannschaften, die als Aufsteiger direkt in die 2. Bundesliga durchmarschiert sind:
- Union Berlin 08/09
- RB Leipzig (zugegebenermaßen ein schlechter Vergleich ''echten'' Vereinen)
- Würzburger Kickers 15/16
- Jahn Regensburg 16/17
- Bayern II 19/20 (nicht aufgestiegen aber Meister)
- Elversberg 22/23
Hinzu kommen Aufsteiger, die den Durchmarsch nur knapp verpassten (z.B. Zwickau) oder Aufsteiger, die dann im 2. Jahr aufgestiegen sind (z.B. Darmstadt)

Daraus ergibt sich für mich schon das Bild einer Liga in der solche Überraschungen immer wieder möglich sind und wenn das Gesamtbild passt, was es im Moment beim SSV definitiv tut, dann können wir auch zumindest hoffen, dass man bis Saisonende nah dran bleibt an der Spitzengruppe.

Was muss dafür zusammenkommen? Fast alles.
An Jahn Regensburg wird dieses Jahr kein Weg vorbei führen, auch Dynamo sieht nicht unbedingt so aus, als würde man in nächster Zeit mal 10 Punkte liegen lassen, um sich von Ulm schnappen zu lassen.
Zu den ärgsten Konkurrenten Ulms würde ich folgende Teams zählen:
- RW Essen: euphorisierter Verein, entfacht echt viel Power im Westen und würde in das Schema ''Aufsteiger im zweiten Jahr'' passen.
- Ingolstadt: sind ''leider'' immer für einen Aufstieg gut, weil eben auch vergleichsweise viel Geld dahinter steckt und die Mannschaft zu den letzten Jahren deutlich verbessert wurde
- Sandhausen: man merkt da einfach, dass das Etat und vorhandene Spielermaterial durch einige Jahre 2. Liga noch deutlich voraus ist. Sportlich hat man sich gefangen, nicht unmöglich, dass man mit einer guten RR um den Aufstieg kämpft
- Saarbrücken: nach dem schwachen Saisonstart richtig in Fahrt, durch die Pokalsiege hochmotiviert und definitiv ein Team, dass man auch vor der Saison auf dem Schirm hatte in Sachen Aufstieg.
- Verl: hier muss man durch den Abgang von Batista Meier abwarten, glaube aber nicht, dass die aufsteigen werden

Wenn man nun doch den 3. Platz holt, ist das ein Riesenerfolg, aber eben noch kein Aufstieg. Und auch wenn die Relegation oftmals gut ausging für den Drittligisten, handelt es sich dieses Jahr um die stärkste 2. Liga aller Zeiten.
Osnabrück werden, solange nichts krasses mehr passiert, vermutlich absteigen.
In der Relegation kann man also auf so einige Brocken treffen:
- Braunschweig: sollten die sich noch auf 16 retten, vielleicht die beste Ulmer Chance, weil defensiv am anfälligsten
- Rostock: vom Kader her eigentlich kein Match für die Ulmer, aber es läuft halt wenig zusammen
- K'lautern: Vom Spielermaterial bezweifle ich, dass die sich nicht retten, als Relegationsgegner kaum zu stemmen Stand heute
Wiesbaden: haben den Blick noch nach unten, wären mir jedenfalls lieber als Hansa und Lautern
- Schalke/KSC/Magdeburg: werden denke ich alle nicht absteigen, dafür ist das Spielermaterial einfach zu gut, als Relegationsgegner natürlich maximal schwierig

Sind natürlich alles meine Hirngespinste, aber ich fand es mal ganz interessant zu überlegen, was denn im Aufstiegskampf auf die Spatzen zukommen könnte.

•     •     •

Lebenslanger Fan des VfB Stuttgart

Sympathien: 1.FC Kaiserslautern, FV Ravensburg, FC Sao Paulo, FC Sevilla, AS St. Etienne, SSV Ulm

Contra: RB Leipzig, Karlsruher SC, TSG Hoffenheim, RB Salzburg, RB Bragantino, SC Freiburg

This contribution was last edited by schnorrows on Dec 22, 2023 at 3:43 PM hours
liga3-online hat für alle Drittligisten eine kleine Prognose für die Rückserie gewagt. Hier der Teil den SSV Ulm betreffend:

Restrunden-Prognose #5: Essen, Ulm, Dresden, Regensburg

Nach gut viereinhalb Wochen endet am 19. Januar eine knackig-kurze Winterpause in der 3. Liga. Längst ist der Blick auf die letzten 18 Spieltage dieser Saison gerichtet. Liga3-online blickt in fünf Teilen auf alle 20 Drittligisten, erläutert Hinrunden-Form, Vorbereitung und Wintertransfers – und gibt eine kurze Prognose ab. Das große Finale steigt heute mit den vier Spitzenteams.

(...)

Prognose: Platz 4 bis 7 wird es am Ende. Im Rennen um die Relegation muss Ulm den besser besetzten Teams ebenso den Vortritt lassen, der Rang im oberen Drittel wäre nichtsdestotrotz eine der größten Überraschungen dieser Saison.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Vorgestern kam die Nachricht, dass die Unterlagen für die Lizenzierung eingereicht wurden (LIZENZUNTERLAGEN FRISTGERECHT EINGEREICHT), selbstverständlich auch für die 2. Bundesliga.
Und gestern dann der Sprung auf Tabellenplatz 2... Läuft! stark

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Falls der Aufstieg tatsächlich geschafft werden sollte (sportlich), muss beim SSV, allen voran im Donaustadion, aber noch einiges geleistet werden:

Im Falle des Aufstiegs: „Es wird kein Zweitligaspiel in Ulm stattfinden“

Gerade erst aufgestiegen, befindet sich der SSV Ulm voll auf Kurs in Richtung 2. Liga. Sollte der Durchmarsch gelingen, könnten die Spatzen aber wohl nicht im Donaustadion spielen.
+
Ulm sieht sich "noch nicht zweitligatauglich aufgestellt"

Gelingt dem SSV Ulm der 1846 der Durchmarsch? Derzeit belegen die Spatzen den zweiten Tabellenplatz und haben den Aufstieg in die 2. Bundesliga vor den letzten zehn Spieltagen damit in eigener Hand. Noch sieht Geschäftsführer Markus Thiele den SSV allerdings nicht zweitligatauglich aufgestellt.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.