deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

Oct 30, 2007 - 1:20 PM hours
Fankultur in Bielefeld |#1011
Oct 2, 2023 - 12:48 PM hours
Zitat von studti

Ich verlagere die Diskussion mal hierhin, da meine Antwort wenig mit dem DFb-Pokal zu tun hat.

Zitat von Ugolini

Im Grunde würde ich ja sagen, es ist gut, dass wir ein Heimspiel haben, aber diesen Vortril haben wir Fans uns selber genommen.
Nach der Pokalsensation gegen Bochum und dem Sieg Mxxster waren die Wrwartungen zu groß. Die anschließende Ungeduld der Fans hat das Team verunsichert und gerade Zuhause, spielt die Mannschaft OHNE Selbstvertrauen und mit dem Gedanken keine Fehler machen zu dürfe extrem verkrampft.


Du wirst auch nicht müde, die immer gleiche Platte von "Die Fans sind schuld" zu spielen, ohne auf Gegenargumente einzugehen, oder?
Es liegt also an den Fans, dass wir nach 8 Saisonspielen nur zwei Siege haben, punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz stehen und die drittmeisten Gegentore der Liga bekommen haben?
An Trainer, Taktik oder den Spielern auf dem Feld liegt es aber nicht?
Ich frage noch einmal: Bei welchen Heimspielen in dieser Saison warst du bisher im Stadion?
Bis auf Regensburg, was ich aus beruflichen Gründen verpasst habe, war ich bei jedem Heimspiel und habe noch nicht einen Kniat Raus Ruf gehört oder dass irgendein Spieler persönlich ausgepfiffen worden wäre.
Im Gegenteil - ich glaube mehr Unterstützung als am Freitag kann eine Mannschaft nun wirklich nicht mehr bekommen - und das sogar schon vor dem Anpfiff und bis weit nach dem Abpfiff. Was sollen die Fans noch mehr machen als das?
Trotzallem kommt es zu Situationen wie in der 20. Minute als man bei einem kurz ausgeführten Abstoß vollkommen unnötig und unbedrängt den Ball fast ins eigene Tor schießt. Zum Glück wurde es nur ein Eckball, aber auch der brachte noch ziemliche Gefahr. Ich frage mich wirklich, was diese Aktion für einen Sinn haben sollte und was man sich dabei gedacht hat! Aber hinterfragen und oder kommentieren darf man das im Stadion nicht?
Dass ein eigener Abstoß einen Eckball für den Gegner bewirkt, habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Und das liegt an falscher Taktik, fehlender Konzentration oder schlechtem Spielverständnis - aber mitnichten an den Fans. Hier darf man Ursache und Wirkung nicht vertauschen.
In einem Fußballstadion sollte man halt kein Tennispublikum erwarten, da herrscht glaube ich eine ganz andere Emotionalität und Identifikation.

Was ist denn aus deiner Sicht die optimale Form der Unterstützung?
- Durchsingen (um Kritik zu übertönen)
- situationsbezogener Support
- das Spiel still verfolgen
- das Spiel von Zuhause aus zu verfolgen?
Ich bevorzuge in der Regel die zweite Variante und empfinde sie für mich als die ehrlichste und authentischste. Dazu gehört lautstarkes Anfeuern genauso wie auch mal zu hadern oder in angemessener Form seinen Unmut zu äußern oder zu raunen- zum Beispiel bei einer vollkommen unnötigen Aktion, wie ich sie gerade beschrieben habe.
Was glaubst du, was der Mannschaft am meisten helfen würde?
Und welche Art der Unterstützung hast du am Freitag und in den meisten anderen Spielen gewählt?
(Und hier würde mich wirklich ehrlich interessieren, bei welchen Spielen du im Stadion warst, dass du immer wieder zu deiner "die Fans sind Schuld Parole" kommst.)
Ich bin total dafür diese Mannschaft zu unterstützen und halte ein Auspfeifen aktuell für wenig sinnvoll - denn raus aus der Krise kommen wir nur gemeinsam.
Aber es gibt auch schon noch ein Dazwischen - und gerade du hast ja auch das Schwarz-Weiß Denken angeprangert, bleibst aber gerne auch nur beim Weiß. Oder habe ich was überlesen - (ich hole im Kniat Thread gerne noch einmal meinen letzten Text vom 18.9 an dich an, auf den du leider gar nicht eingegangen bist).

Jeder Spieler, der bei uns unterschrieben hat, dürfte sich der schwierigen Lage bewusst gewesen sein: Doppelabstieg, neu zusammengestellter Kader, Unruhe im Umfeld, Zuschaueraufkommen - all das dürfte für niemanden eine Überraschung gewesen sein. Und wer 17.000 Fans im Rücken nicht als Chance und Unterstützung, sondern als Hemmnis wahrnimmt, der hätte dann vermutlich wirklich besser bei Sandhausen u.ä. unterschreiben sollen. Aber ich behaupte, dass viele Spieler auch gerade deswegen gekommen sind, weil sie Bock auf dieses Stadion und diese Anhänger haben.
Ich habe ehrlich gesagt auch weniger Mitleid mit Spielern, die im Fall der Fälle eh wieder in einem Jahr weg sind, wenn es ihnen hier nicht gefällt oder sie merken, dass es nicht passt als mit den treuen Anhängern, deren Herzensverein gerade zugrunde geht und die mittlerweile ernsthaft ins Grübeln kommen, was aus der Alm, zu der sie seit Jahrzehnten und Kindheitstagen pilgern, in Liga 4 würde und ob es sie dann noch gibt oder ob Investoren dann lieber lukrative Wohnimmobilien hinsetzen, um irgendwie ihr Geld zurückzuholen. Und dann wurde dieser Verein im Alter von 119 Jahren in Harmonie und Ruhe zu Grabe getragen. Dann ist nichts mehr mit "Arminia Bielefeld".

Am Freitag hat die Mannschaft nun wirklich alle erdenkliche Unterstützung bekommen - trotzdem stand am Ende die höchste Heimniederlage in Liga 3 auf der Anzeigetafel.
Was sollen die Fans denn noch machen?
Und ab wann sind vielleicht auch mal Mannschaft und Trainer gefordert auf dem Platz eine Leistung zu bringen, die der auf den Rängen entspricht?
Wenn ich das mal mit anderen Berufen vergleiche: Ich kann als Lehrer auch über die nervigen Kinder klagen oder als Kassierer über unverschämte Kunden - trotzdem muss ich dann damit klarkommen - oder halt den Job wechseln. Und bei guten Leistungen bekommen weder der Kassierer, noch der Lehrer Applaus. Und zum Jobprofil eines Fußballprofis gehört es auch, mit Kritik umgehen zu können. Das bezieht sich vor allem noch nicht mal nur auf Profis. Selbst in der Kreisliga muss man damit umgehen können, dass einen der Mecker-Rentner am Rand in Grund und Boden stampft. Und die Kritik trifft den 19 jährigen Jungspund, der das erste Mal bei den 1. Herren kickt, dann noch viel direkter und unmittelbarer.
Also, wenn du immer wiederholst, dass du kein Schwarz-Weiß Denken willst, dann schiebe bitte auch nicht immer einseitig den Fans den Schwarzen Peter zu - denn das ist aus meiner Sicht wirklich Blödsinn und viel zu billig.


Ich bin da zu 100% bei dir, Studti! Auch ich habe bisher nur ein Spiel zu Hause verpasst, das war die Niederlage gegen Freiburg II. Ich setze mich dafür jedes Mal insgesamt 3 Stunden ins Auto. Auch ich würde die Mannschaft oder den Trainer niemals niedermachen, da es in meinen Augen nicht hilfreich sein kann. Pfiffe sind aber hin und wieder auch absolut verständlich und damit MUSS ich als Profi umgehen können. Zumal das Publikum gerade am Freitag MAXIMAL positiv war. Vor'm Spiel, während des Spiels (besonders bei dem von dir geschilderten Eigentor des Jahrtausends Versuch) und auch danach. Ein paar Pfiffe nach Abpfiff bei der höchsten Heimniederlage überhaupt in Liga 3, ja damit muss ich als Spieler des DSC dann auch mal rechnen. Nicht rechnen kann man mit der Bedingungslosigkeit, mit der viele hinter unserem Verein stehen trotz zweier Horrorjahre, die der deutsche Fußball so vielleicht noch nicht gesehen hat. Stand jetzt Rekordzuschauerschnitt in Liga 3 und dazu 1000 Leute in Unterhaching an einem Freitag, über 500 in Ulm an einem Dienstag, über 2000 in Köln an einem Sonntagabend. Das ist und bleibt absoluter Wahnsinn und den Fans auch nur irgendein kleinstes bisschen Verantwortung für die sportliche Leistung der Jungs zu geben, das ist mir viel zu billig. Fand ich auch schwach von Fabi im Interview nach dem Spiel vom Freitag. Ach so jung ist diese Mannschaft nämlich nicht, das hatte ich neulich hier ja bereits ausführlich dargelegt. Trotzdem vertraue ich Fabi eben auch zu 100 Prozent wenn er sagt, dass die Mannschaft intakt und der Trainer der richtige ist. Dann ist das so, denn Klos ist so ziemlich das Einzige, auf das ich mich bei Arminia zurzeit neben den Fans noch verlassen kann.
This contribution was last edited by jasischu on Oct 2, 2023 at 12:51 PM hours
Fankultur in Bielefeld |#1012
Oct 2, 2023 - 2:32 PM hours
Finde die Beiträge von @jasischu und @studti beide wirklich treffend.

Was die Unterstützung angeht kann man sich hier als Spieler momentan wirklich nicht beklagen.

Auf Schalke waren nach dem Spiel in Paderborn 20 Mannschaftswagen der Polizei am Stadion, aus Angst es kommt zu ähnlichen Szenen wie nach dem ersten Abstieg.

Von sowas sind wir hier wirklich meilenweit entfernt. Bei uns ist es momentan eher das andere extrem wenn man sich die Fanszene anschaut.

Die Grundaussage von @Ugolini das es momentan eher ein Nachteil ist ein Heimspiel zu haben würde ich dennoch unterschreiben.


Alle unserer Spieler wissen, was hier die letzten 2 Jahre abging. Und das die sich trotzdem alle für Arminia entschieden haben rechne ich denen hoch an, denn die hatten sicherlich alle auch vergleichbare Optionen.

Wenn du aber dann vor 20.000 spielst dessen Verein einen völlig Beispiellosen Absturz hingelegt hast, machst du dich von diesem Druck eben nicht frei. Das hat man immer im Hinterkopf. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass die den falschen Beruf gewählt haben. Das ist irgendwo auch nur menschlich.

Wenn Block J dann (noch bevor da Situation im Spielaufbau mal schief gegangen sind) das pfeifen beginnt und sich eben nur noch zu guter Stimmung verleiten lässt wenn Arminia führt macht es das als Spieler natürlich auch nicht besser.

Wir sind hier aber wirklich weit davon entfernt sagen zu können, dass die Fans irgendwie dafür verantwortlich sind.

Ich glaube viel mehr das ist die Erwartungshaltung, auch der Spieler an sich selbst, in Verbindung mit diesem Beispiellosen Absturz unserer Arminia die dafür sorgt, dass die Beine Zuhause schwer werden.


Ich glaube aber auch Fabi wenn er sagt, dass die Mannschaft sich dem bewusst ist und charakterlich 1A.

Man muss sich doch nur mal anschauen wo die Jungs alle herkommen.
Die kommen eben nicht aus Frankreich, USA, Portugal, Türkei, Panama, Kroatien usw.

Sondern die kommen mit Ausnahme von Putaro, Schreck, Mizuta und Yildirim (der aber einen ähnlichen weg hatte wie Klos) alle aus einer Jugend in absoluten Traditionsvereinen.

Die haben einen ganz anderen Zugang dazu was Traditionsvereine hier für eine Bedeutung für Stadt und Region haben als die ***** en des letztjährigen Kaders.
Was vielleicht auch nochmal dazu führt, dass man sich selbst zu viel Druck macht.

(Wahrscheinlich aber (mal wieder) zu viel Fußballromantik von mir, bei einem Serra hat man davon ja auch garnichts gesehen)

Auch wenn es dann viele hier belächeln und in gewisser Weise für den falschen Weg halten, finde ich auch die nach wie vor bedingungslose Unterstützung der Ultras irgendwo als gutes Zeichen.

Kniat hat ja mehrfach betont, dass Mannschaft und LC sich getroffen haben und von dem was ich so mitbekomme sind die Jungs von Block 1 schon ein Stück näher an der Mannschaft als die letzten Jahre.
Die werden da hoffentlich auch ein gewisses Gespür für haben ob die es noch verdient haben, dass wir so hinter denen stehen.

Ich bin echt gespannt ob Mannschaft und Trainer die Kurve noch bekommen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass wir uns die nächsten 3 Spiele ein bisschen ins Mittelfeld der Tabelle spielen können und mich würde es nicht wundern wenn man dann auch zu Hause mit der nötigen lockerheit agiert die es braucht um Fußball zu spielen.
This contribution was last edited by TG-DSC-Arminia on Oct 2, 2023 at 2:34 PM hours
Fankultur in Bielefeld |#1013
Oct 5, 2023 - 8:22 AM hours
Mal etwas anderes: Wie kann es eigentlich sein, dass bei Spielen, die in knapp drei Wochen stattfinden, noch kein Termin feststeht? Wir spielen Ende des Monats gegen Ingolstadt (immerhin zuhause).

Es wird doch sicher den meisten so gehen, dass man ein bisschen um die Arminia Spiele herum planen möchte und muss, wenn man Familie, Job, Freunde und andere Hobbies unter einen Hut kriegen will.

Es muss ja nicht unbedingt die ganze Saison auf einmal sein, aber 2 Monate im Voraus einen fixen Termin zu haben, ist doch nicht zu viel verlangt. Ich kann auch jetzt schon Karten für Helene Fischer 2024 kaufen und weiß genau, wann das Oktoberfest oder der Leineweber stattfindet.

Hauptsache vorm Fernseher läuft rund um die Uhr irgendein Gebolze und die Polizei hat genug Einsatzkräfte, wenn 10.000 gewaltverherrlichende Audifahrer nach Ostwestfalen kommen rolleyes
Fankultur in Bielefeld |#1014
Oct 5, 2023 - 8:54 AM hours
Schuld daran ist wie immer das Geld. In diesem Fall der Supercup.
Dadurch, dass er unbedingt am ersten Pokalwochenende ausgetragen werden musste , rutschten die zwei Pokal Partien der Vereine auf Ende September.
Erst danach hat der DFB die Auslosung angesetzt, u. a. weil es in Runde zwei noch die Aufteilung in Amateur und Profitopf gibt. Vorher auslosen ging also nicht.

Dementsprechend können erst jetzt, danach, zwischen DFL und DFB die geldbringenden TV Termine ab Ende Oktober optimal verteilt werden. "Optimal" heißt natürlich für die was anderes, als für uns Fans.

Und wegen dieser einen Sch**ß Supercup Partie müssen die Fans dreier Ligen leiden.

"Warum legt man den Supercup nicht einfach in die Woche, interessiert eh keine Sau." wird jetzt sicher manche(r) fragen...

Nuja, weil die Rechte für den Supercup als quotenbringendes Wochenendspiel ans TV verkauft wurden
Fankultur in Bielefeld |#1015
Oct 6, 2023 - 3:30 PM hours
Für den MSV sind übrigens schon über 1000 Sitzplätze verkauft.

Was dieser Verein immer noch für eine Unterstützung erfährt. Unfassbar.

Man stelle sich vor, wir wären halbwegs ordentlich gestartet. Wie viele Fans würden wohl mitfahren? 5000?
Fankultur in Bielefeld |#1016
Oct 7, 2023 - 11:13 PM hours
Ein Kompliment heute an die Süd: Die haben pausenlos Gesänge angestimmt und durchgehend angefeuert. Das war auch ein Punkt, den sich unsere Fans dort erkämpft haben.
Fankultur in Bielefeld |#1017
Oct 16, 2023 - 5:01 PM hours
Unser Kontingent von ~3.000 Karten für Duisburg ist übrigens ausverkauft.
Arminia hat wohl auch angefragt ob das Kontingent erhöht werden kann.

Duisburg hat aber leider abgesagt.

Ist das mit so viel Mehraufwand/Kosten verbunden das die den Mehrumsatz auslassen oder haben die schlicht Angst, dass das Heimspiel zum Auswärtsspiel wird? Oder hat die Polizei da nen Strich durch die Rechnung gemacht nach dem Motto wir haben mit 3.000 schon genug zu tun wir haben keine Lust auf 4.000?

Wie dem auch sei mal wieder starker Support von den Auswärtsfahrern.
Vom Gefühl her sind wir vor einigen Jahren noch nicht in einer solchen Regelmäßigkeit mit so vielen Zuschauern durch Deutschland gefahren, aber ist vielleicht auch wieder selektive Falschwahrnehmung meiner seits.
Fankultur in Bielefeld |#1018
Oct 16, 2023 - 6:43 PM hours
Zitat von Johannesbach
Ein Kompliment heute an die Süd: Die haben pausenlos Gesänge angestimmt und durchgehend angefeuert. Das war auch ein Punkt, den sich unsere Fans dort erkämpft haben.


Boujellab hat sich nach dem Spiel wie folgt geäußert: "Gut, dass wir heute Zuhause gespielt haben, weil ich glaube, hätten wir heute nicht Zuhause gespielt, wäre es etwas schwieriger geworden. Das Komplettpaket - (...) die Fans hinter uns am Schreien, wir am Kämpfen, (...) es war einfach geil auf dem Feld."

@TG-DSC-Arminia ich verstehe das Verhalten von Duisburg und auch das Problem nicht so ganz. Ich glaube es passen 30.000 ins Stadion, oder? Das ist doch niemals ausverkauft, bisher haben sie jedenfalls nur etwas mehr als 11.000 Zuschauer im Schnitt. Dann kauft man sich halt Karten vor Ort an der Tageskasse.

•     •     •

Arminia till I die!
Fankultur in Bielefeld |#1019
Oct 17, 2023 - 7:48 AM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia
Unser Kontingent von ~3.000 Karten für Duisburg ist übrigens ausverkauft.
Arminia hat wohl auch angefragt ob das Kontingent erhöht werden kann.

Duisburg hat aber leider abgesagt.

Ist das mit so viel Mehraufwand/Kosten verbunden das die den Mehrumsatz auslassen oder haben die schlicht Angst, dass das Heimspiel zum Auswärtsspiel wird? Oder hat die Polizei da nen Strich durch die Rechnung gemacht nach dem Motto wir haben mit 3.000 schon genug zu tun wir haben keine Lust auf 4.000?

.


Das geschieht auch immer in Absprache mit den Behörden, kann auch sein das diese eine Kontingenterhöhung abgelehnt haben.
Jetzt denkt jeder, was schreibt der für einen scheiß am frühen morgen, die kommen doch trotzdem über den Freien Verkauf an der Tageskasse.... die Zuständigkeit der Polizeibehörden ändert sich dann aber.
Durch die Bekanntgabe der verkauften Gästekarten werden die Kontingente der Bundespolizei (Bahnen und Bahnhöfe) festgelegt, zudem örtliche Begleitpolizisten.
Für die Fans vor Ort ist die Polizei zuständig indem das Stadion steht. (Auch wenn ihr mal fremde Hundertschaften in Bielefeld oder so seht, sind diese dann meistens eingekauft oder zugeteilt wenn die örtliche Dienstfrei hat oder zu einem anderen Einsatz abgestellt wurde.

Oder Variante 2, Duisburg möchte kein Auswärtsspiel haben (4000 Gästefans bei 12000 verkauften Karten ist schon krass)

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Fankultur in Bielefeld |#1020
Oct 17, 2023 - 10:48 AM hours
Es gibt jedenfalls noch genug Karten in den Heimbereichen. Wer den Vorverkauf bisher nicht nutzen konnte, kann sich ja dort eindecken.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.