deadline-day banner

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91

Oct 10, 2019 - 3:14 PM hours
Nach meinen letzten beiden Posts hier im Thema "Finanzielle Situation / Zukunft", die sich um das Thema Aktie drehten, auch nachdem @Mariel als Forumsgast bei uns einen Beitrag verfasst hatte, hab ich mich entschieden, dass alles um die UHG Aktie ein eigenes Thema verdient.

Kurzum ein paar Infos vorweg (nochmal):
- 16. Juli 2019, Stand: 8,300 EUR (Einstiegskurs)
- Ca. 03. September 2019, Stand: 8, 300 EUR (Niedrigerster Kurs bislang)
- 10. Oktober 2019, um 13.17Uhr, Stand 9,850 EUR (akt. Kurs)

Hier bin ich also und werde - immer mal wieder - mein Bestes, wsl. auch oft spekulativ - was ja in der Natur der Sache liegt - zur Thematik geben.


E#1: Ausserdem möchte ich nochmal soweit vom Thema "Finanzielle Situation / Zukunft ausholen, sodass man hier in diesem neuen Thema dann auch alles übersichtlich hat.

Nachdem also ein Vermarkter für die Spielvereinigung "klangheimlich" damals im Mai 2018 bekannt gegeben wurde und die berüchtigte Jahreshauptversammlung dann im November 2018 stattfand, und somit die weiteren Weichen zur Professionalisierung in der Vorstadt vorangetrieben wurden, wurde hier dann zum ersten Mal im Forum bekannt, dass Haching an die Börse gehen wird.


E#2: Mich würde interessieren, ob und wenn ja, wie Ihr den Aktienkurs - oder ob und wenn ja wo ihr sogar Wirtschaftsartikel - verfolgt. Oder wie hält ihr euch bnei dem spannenden Thema sonst an der Stange? Wie es @RotBlauFan98 schonmal gepostet hatte, verfolge ich hauptsächlich das Geschehen über die Börse München direkt.


E#3: ich weiss man sollte sich nicht selber Zitieren, aber der Aktualität wegen, muss das grad noch sein. Sorry, zumal es indirekt auch ein Doppelpost ist!!! Aber ja.. smile
Zitat von usernick
Haching im Moment in aller Munde, sogar über zwei Wochen weiterhin nun sicher an der Tabellenspitze, dank Länderspielpause.
Dazu die Aufmerksamkeit im Toto-Pokal Viertelfinale beim Prestigeduell gegen den TSV1860 München, vor vielleicht 15tsd Zuschauern.

Kurzum, Kaufempfehlung im Moment eher nicht gegeben, da die Aktie (Stand: 10. Oktober 2019, um 13.17Uhr) an der zehn Euro Marke kratzt ( 9,850 EUR ).

Weiter allgemeine Infos:
>>Letztes Datum, als Sie bei Einstiegskurs ( 8,100 EUR ) war: Mitte September, bei ca 8,450 EUR
>>Niedrigster Stand, seit Einstiegskurs: Am ca. 03. September 2019 mit ca. Kurswert 8, 300 EUR

Mit meiner waagen Einschätzung, ..., was Kursentwicklung angeht,...

..to be continued!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Oct 10, 2019 at 3:38 PM hours
Show results 1-10 of 13.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#1
Oct 29, 2020 - 1:48 PM hours
Liest sich für mich so als wären wir auf Stand vor der Ära Schwabl angelangt, nur jetzt als KGaA und nicht mehr als e.V.. Corona kann dafür auch keine Ausrede sein, da es für uns kaum/keine spürbaren Auswirkungen in der letzten Saison hatte.

Mich würde von den Zuhörer*innen interessieren ob es wieder 100% Zustimmung für die Anträge des Präsidiums gegeben hat?

.....und rein hypothetisch ob der Verein nur noch wegen dem Adeyemi Transfer existent ist?
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#2
Mar 11, 2021 - 1:13 PM hours
Mitschrift:

Mitschrift:
Dauer: 11-13.15 Uhr.
Anekdote: Versammlungsleiter Monheim kann die Uhr nicht lesen. smile

0. keine zusätzlichen Tops beantragt, keine Gegenanträge, keine Gegenkandidaten für AR
0.. Generaldebatte nicht möglich, nur Fragen im Vorfeld einreichbar gewesen
1. TOP1: Lagebericht 19/20, Bericht AR 19/20, Beschlussfassung Feststellung JA zum 30.06.20
1.1. JA nach HGB aufgestellt und geprüft durch WP.
1.2. keinerlei Beanstandungen, uneingeschränkter Bestätigungsvermerk.
1.3. Bericht AR: keine AR-Ausschüsse. JA gebilligt. Dank an alle für konstruktive Zusammenarbeit in schwieriger Zeit (COVID).
1.4. Bericht des Geschäftsführer Haching Verwaltungs GmbH M. Schwabl.
1.4.1. Haching im Überblick (Gründungsdaten, Erfolge etc.). Ziele auf 100-Jahresfeier angekündigt.
1.4.2. Geschäftsmodell und -tätigkeiten: Professionalisierung seit 2012 nach 40 Jahren Mäzenantentum. 4 Schritte dafür (Schuldenabbau&Jugend, Erweiterung Präsidium, Aufstieg 3. Liga, Ausgliederung Profis/IPO.). Keine Angabe zur 2. Liga. Kernteam Schwabl/Schromm. Darstellung Organigramm. Herzstück bleibt der e.V., alles andere außenrum. Im AR eine Frau (Dr. Susanne Weiß), um der Frauenquote gerecht zu werden, so die Aussage. Durchlässigkeit Jugend (Herzstück NLZ!) in Profibereich soll gestärkt werden, aktueller Kader bei 50% aus eingenem Nachwuchs. Problem TV-Gelder 3. Liga. Keine Ausstiegsklauseln bei Top-Talenten. Hohe Transfererlöse aus Verkäufen an RBS.
1.4.3. finanz. Geschäftsjahr: Erlöse: 3,962 Mio. Euro, Summe 4,283 Mio. (davon TV 1,041 Mio., Transfer 0,78 Schimmer). Personalaufwand -4,557 Mio. Euro, sonst. betr. Aufwendungen -4,394 Mio. Jahresfehlbetrag -6,688 Mio. inkl. hoher Abschreibungsbetrag auf SA mit über 1 Mio. (Vorjahr Fehlbetrag -5,207 Mio.). Bilanzverlust -5,802 Mio inkl. Vj (Vorjahr -1,715 Mio.). Transfer NM im Geschäftsjahr 20/21. Bilanzsumme: 5,436 Mio., EK 0 (dav. -1,891 Mio. nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag), Verbindlichkeiten 4,7 Mio. (+1 Mio. vs. Vojahr).
1.4.4. ZDF: Kursentwicklung Aktie während Geschäftsjahr (Ausgabe 8,10 Euro, Handelsstart 8,30, Peak 15, während Corona meist über Einstandskurs, aber mind. stabil bei 7 Euro). Es wird alles dafrü getan, den aktuellen Kurs der Aktie bei 4 Euro wieder nach oben zu bekommen. Thema 2. Liga wird nicht aufgegeben, aber mehr Maß und Ziel und ab sofort mittelfristiger Fokus (Marathonlauf). Neuinvestoren vor der Tür mit Blick auf 2025 (Jubiläum). Was wird da gemacht (bleibt Aussage schuldig).
1.4.5. Update zur aktuellen Situation: Video zu Adeyemi, Mantl (Verweis zu Jugendarbeit und Erlösen). Darstellung Situation März 2020: Lockdown, kurzfristige Kursanpassung, unterbrochene Kapitalmaßnahme führt zu enormen wirtschaftlichen und sportlichen Herausforderungen (Spielunterbrechungen, schlechte sportliche Phase nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs (Verletztenliste Hain etc.), Platzierungsphase für interessierte Aktionäre (ca. 8 Euro), zeitl. Vorlauf für Platzierung, dann Kurseinbruch wg. Lockdown, dann Rückzug der interessierten Aktionäre, Aktien konnten nicht anderweitig vernünftig platziert werden (abgesagte Roadshow wg. Lockdown, allg. Zurückhaltung), dadurch schlechte Liquiditätssituation). Sommerpause: Wechsel auf der Bank und gem. Aussuchen der Trainer (auch jetzt weiter Committment zum Trainerteam). Keine Möglichkeit, neue Spieler zu holen, dazu weiteres Verletzungspech. Im Winter wg. Lizenzierung Verstärkung untersagt, Coppens Härtefallregelung. Verwunderung, wie das die anderen Teams der 3. Liga machten (weitere Veschuldung?). Thematisierung offener Brief der Fans (Gefühl diskutieren, wie es weitergehen kann). Plan B im Falle eines Abstiegs vorhanden, einige Spieler mit Vertrag für RL. Schuster zurück zu Deinen Leisten. 2. Liga bleibt im Fokus, wird aber nicht einziges Ziel bleiben. Appell an Aktionäre, diesen Weg mitzugehen.
1.4.6. Ausblick: Wirtschaftliche Stabilität wird in Zukunft über allem stehen. 2 Strategien: Sportiche Strategie: Weiterentwicklung im Einklang mit wi. Nachhaltigkeit (Gehälter im Schnitt dann niedriger), Fokus junge Talente mit erfahrenen Ankerspielern. Kapitalmarkt Strategie: Etablierung am Kapitalmarkt als mittelständischer und wi. Fußballclub. Weitere Erhöhung des Streubesitzes, um den Aktionären eine höhere Handelsliquidität zu gewährleisten und Kursschwankungen zu minimieren. Weiter Stabilität der Infrastruktur (inkl. ÜBernahme des Stadions als "eigene Heimat", nicht Aufgabe der Gemeinschaft). "Haching schaut hin" als zentraler Bestandteil von Haching. "2025" im Blick. Jetzt gilt's: gemeinsam Ärmel hochkrempeln und Attacke nach vorne.

2. TOP2: 19 Fragen von 10 Akionären eingereicht (keine an AR, alle an Geschäftsführer):
2.1. Warum Aufstiegsziel 2020 (immer noch auf Homepage zu finden) jetzt nur noch Abstiegsvermeidung und Talentorientierung? -> wi. Stabilität / Corona, s.o. Voraussetzungen haben sich geändert.
2.2. fast nur noch Niederlagenserien seit Restart nach Corona, Börsenkurs im Keller -> Veränderungen in der Branche, Haching richtet sich danach aus (Zeitraum 2-3 Jahre).
2.3. Insolvenz bei Abstieg? -> finanz. Situation ist in RL ähnlich zu 3. Liga (keine TV-Gelder, dafür Kosten für Reisen/Gehälter in ähnlichem Niveau niedriger). Ansonsten Werte der Spieler deutlich niedriger, Struktur der Einnahmen/Kosten vergleichbar.
2.4. Umsatzeinbußen pro Spieltag durch COVID -> 32.000 Euro plus Gastro etc. je Spieltag.
2.5. Nutzung der 2 Mio. durch Transfererlös NM -> Deckung der Liquidität, keine Genehmigung für Spielerverpflichtungen. Transfer war überlebensnotwendig, sonst wäre im Sommer die Luft sehr dünn geworden.
2.6. Verlust der eigenen Fans finanziell /emotional -> s.o. / emitional: anderes Fußballspiel, nicht das gleiche. Fehlt auch der Mannschaft extrem. Geile Fans.
2.7. finanzielle Situation im WC eines Abstiegs -> s.o.
2.8. wurde 3. Liga unterschätzt -> keine Spielerverpflichtungen mgl. (verbansrechtlich untersagt) / Verletztenliste der Stammspieler
2.9. Benjamin Karg: wi. Überleben soll wie sichergestellt werden bei Abstieg? -> s.o. Ziel ist es aber auch, weitere Aktienpakete im Markt zu platzieren. Ein Neuanleger mit 10.000 Stück a 10 Euro hat angebissen (Projekt "2025").
2.10. B. Karg: Stadionkauf durch KGaA immer noch Ziel? -> Haching Sportpark GmbH kauft, ist Tochtergesellschaft. Belastet KGaA nicht, wäre dann Mieter des Stadions. Investition in die Zukunft (wird wie 6er im Lotto sein).
2.11. wie kann die Mannschaft in die Erfolgsspur zurückgebracht werden? -> Verletztenliste wird hoffentlich bald kleiner. Fingerspitzengefühl für gute Mischung zw. Ankerspielern und jungen Talenten (Verweis zum Club (1. FCN): dort wurden mal 5 Spieler entfernt, hat Wunder gewirkt). Verweis auf Turtschan. 110% Einsatz ab sofort gefordert.
2.12. Frauenfußball im Ligabetrieb -> Fokus auf Herrenfußball, Verweis auf Fortuna. Dort ist das verankert (macht keinen Sinn, in einer Gemeinde 2 Frauenabteilungen zu haben. Stärken konzentrieren).
2.13. Investorenseite spricht noch von 2. Liga und neuer Planungsdimension (hohe TV-Gelder) vs. Realität (sportlich, finanziell) -> ca. 560.000 Aktien noch vorhanden wg. Lockdown (s.o.). 4,7 Mio. Euro aus Vorgesprächen mit Investoren konnten letztendlich nicht realisiert werden. Wi. ganz andere Voraussetzungen derzeit.
2.14. Stand Kauf Stadion -> s.o. Investition in Steine und Beine. Ausbau Süd (Gewerbeflächen). Eigene Werte und Sicherheiten für gesamte Organscahft schaffen.
2.15. Abstieg finanziell verkraftbar? -> ja (zögert), aber Ziel mit direktem Wiederaufstieg. RL Bayern nicht so stark wie RK Südwest. Nächstes Jahr RL Bayern mit direktem Aufsteiger. Nur Betriebsunfall verdaubar, sonst wird es schwierig.
2.16. Fortbestand der KGaA von Kapitalerhöhung abhängig -> Gespräche mit interessierten Investoren. Zuversichtlich, dass Kapitalerhöhungen weiter möglich sein werden. Letzte Woche erst 100.000 Euro platziert (s.o.).
2.17. Chancen, dass Haching Lizenz für 21/22 bekommt (3. Liga, RL) -> RL kein Problem (keine wi. Prüfung, keine Auflagen). Für 3. Liga Unterlagen fristgerecht eingereicht. Rückmeldung kommt vsl. Mitte April. Auflagen werden erwartet (Umfang noch nicht klar).
2.18. persönliche Verantwortung der Geschäftsführer an schlechter wi./sportl. Situation -> MS stellt sich Verantwortung. Herleitung des Verlustes Sondersituation (s.o.). Angepasstes Konzept als Antwort (Strategie s.o.).
2.19. Geschäftsmodell KGaA traditionell. Digitale Transformation zerstört trad. Geschäftsmodell. Wie reagiert Dr. Abraham darauf? Profibetrieb einstellen? Dafür digitaler Fußball in Haching? -> Antwort: nein. (genau diese Antwort).

3. TOP3: Vorstellung Kandidat AR (Ergänzungswahl durch Rücktritt FD). -> Dr. Bernd Abraham.
3.1. Vorstellungsrede: liebt Fußball, liebt Haching. Spielt selbst seit dem 7. Jahr Fußball (max. 5. Liga). Wer schenkt, bekommt Gutes zurück. Selbstverständlichkeit, den Posten gerne zu übernehmen. Herz, Hirn und Hand wird eingesetzt. Möchte Teil des "Wirs" werden.
3.2. Abstimmung nach Additionsverfahren (nur ja und nein gilt).

4. TOP4: Beschlussfassungen: einfache Mehrheit für 4.1. bis 4.5. ausreichend. Bei 4.6. siehe zusätzlich weiter unten.
79,75% des eingetragenen Grundkapitals anwesend/stimmberechtigt.
4.1. JA (s. TOP1 oben): Feststellung JA mit Bilanzverlust (s.o.) beantragt. JA: 99,97%.
4.2. Entlastung pers. haft. Gesellschafterin beantragt. Nur ca. 60% des eingetragenen GK hier abgestimmt (rechtl. Gründe). JA: 99,94%
4.3. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des AR beantragt. JA: 99,95%
4.4. Beschlussfassung Wahl Abschlussprüfer (wieder Dr. Kleeberg & Partner WP). JA: 99,98%
4.5. Beschlussfassung Ergänzungswahlen AR. JA: 99,95%
4.6. Beschlussfassung §16 Abs. 1 der Satzung. JA: 99,95%
Vorschläge durch die Verwaltung damit alle angenommen.
Bei 4.6. ist die pers. haftende Gesellschafterin zustimmungspflichtig. MS erteilt die Zustimmung.
Annahme der Wahl durch Dr. Abraham (zu 4.5.).

5. Ende der TO (13.11 Uhr). Widersprüche bis 13.15 Uhr noch möglich.
Danke an alle Mitwirkenden.
- ENDE -
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#3
Mar 30, 2023 - 3:26 PM hours
So, JHV ist rum. Sehr interessante Mixtur. Die gedruckte Broschüre verbreitet Hiobs-Botschaften - auf dem Podium war's aus meiner Sicht aber sogar recht glaubwürdig vorsichtig optimistisch.
Da's diesmal eine tatsächlich recht offene und von Manni Schwabl recht auskunftsfreudig geführte Fragerunde gab, steht sogar tatsächlich ein Schwung neuer Einblicke auf meinem Zettel. Ich versuch's mal einigermaßen zu gliedern. Nach subjektiver Wichtigkeit:

Lizenz:
- Die Lizenz ist beantragt, man harrt der Antwort des DFB. Das ist der einzige "Fakt" zu diesem Thema.
Es klang mir allerdings nicht nach einem Pro-Forma-Antrag. Der Verein ist z.B. zwecks einer Sonderregelung für Unterberger mit dem DFB in Kontakt und optimistisch - man arbeitet da also an konkreten Perspektiven.

Finanzen:
- Die Adeyemi-Millionen (6,5, wenn ich mich recht entsinne) sind ins Stadion, aber auch in den Abbau von Bankschulden geflossen. Bei Banken ist der Verein schuldenfrei.
- Es bleiben rund 7 Mio. Miese bei "privaten" Gebern. Hier gab's die offizielle Bestätigung: Der "Patron" ist die Familie Schwabl (also nicht nur Manni Schwabl persönlich). Laut Broschüre waren mit Stand Mitte Januar noch gut 2 Mio. der bekannten Patronatserklärung offen. Allerdings sah der Ausblick (ebenfalls nur schriftlich in der Broschüre) eine "Liquiditätsunterdeckung" von gut 3 Mio. bis Saisonende. Gedeckt werden sollte das durch Spielerverkäufe und Aktienausgabe. Hier gab's allerdings Probleme:
1) Krattenmacher stand im Winter bereits kurz vor einem Verkauf - ein Verein wollte ihn kaufen und (sogar etwas längerfristig, wenn ich Manni Schwabls Worte recht interpretiere) in Haching lassen. Dann kam die Verletzung dazwischen.
2) Es gab auch einen privaten Investor, der ein Aktienpaket kaufen wollte. Da kam der Ukraine-Krieg und wirtschaftliche Unsicherheit dazwischen. Gespräche sollen aber weiter laufen.
3) Offenbar stand auf eine weitere Adeyemi-Erfolgsprämie in Aussicht, auch hier kam die Verletzung dazwischen. Meine Interpretation des Gesagten: Es geht um eine Mindestanzahl an Einsätzen, die aber evtl. diese Saison noch zusammenkommen könnte.
- Trotzdem hat Manni Schwabl keine Untergangsstimmung verbreitet. Er hat versprochen, solange "Gas zu geben", bis der Verein am "Ziel" ist - das sei die 3. Liga. Von der 2. Liga wollte er nach dem jüngsten Backlash nicht mehr offensiv sprechen.
- Was, wenn es dieses Jahr die Lizenz nicht gibt? "Dann greifen wir im Jahr drauf nochmal an." Man werde auf Sicht für den Aufstieg "alles tun".

Sport/Finanzen:
- Es gab mal wieder ein Bekenntnis zum Jugendkurs: Ab nächster Saison soll verstärkt wirklich die Jugend in die Pflicht, meinte Manni Schwabl. Entsprechend soll es "Einschnitte" bei arrivierteren Spielern der ersten Mannschaft und "weniger Ankerspieler als jetzt" geben. Das hat wohl einen konkreten Zusammenhang mit "Kostenbalast", den man "runterbekommen" will.
- Mashigo stand übrigens als weiterer potenzieller Verkauf in einer Power-Point-Präsentation. Es hat allerdings niemand gefragt, was mit ihm ist; ich hab's in meiner Wortmeldung leider auch verschwitzt.
- Nochmal bestätigt wurde auch der Unterberger-Plan. Manni Schwabl zog Parallelen zu Freiburg und Heidenheim und meinte, man wolle sich bewusst im eigenen Haus bedienen - auch weil Unterberger Spieler und Verein bestens kenne. Im Hintergrund würde ich auch hier die Ausgabenthematik sehen. Ggf. werde man bei Drittligaaufstieg und scheiternder "Sonderregelung" aber "zur Not jemanden zur Seite stellen".
- Die Zukunft von Bierofka ist noch unklar. Man wolle sich nächste Woche "zusammensetzen", dabei hören, wie Bierofka seine Lage und Vorstellungen sehe, aber auch die eigenen Vorstellungen kommunizieren. Konkreter wurd's nicht. Aber nach meinem Verständnis klingt das vage nach Abschied. MS hat auch Unterberger für den Abstieg als "erster von sieben Absteigern" in Schutz genommen und darauf verwiesen, dass mit Krattenmacher der Klassenerhalt wohl möglich gewesen wäre. Bei Biero klang die Verteidigungsrede etwas weniger energisch.
- Das NLZ hat MS nochmal als unangreifbar verteidigt. Nur so könne man Förderverträge abschließen und verhindern, dass Talente billigst weggekauft werden. Angeblich ist beim DFB auch eine Rückkehr der "Förderrunde" im Gespräch, in diesem Szenario sei man automatisch wieder im direkten Kräftemessen mit den "Großen".

Stadion:
- Status Quo ist laut Manni Schwabl, dass der Verein trotz Pacht _bereits jetzt_ die laufenden Kosten selbst trägt. Zudem sind in den vergangenen Jahren 2 Mio. an Instandhaltung und Verbesserung ins Gelände geflossen.
- Seit dieser Woche laufen Gespräche mit der Gemeinde, erstmal über eine Pacht für SpVgg _und_ Ravens.
- Man sei etwas "vorschnell" gewesen, habe aber eigentlich auch Vorbehaltsklauseln in Vertrag gehabt. Ein Fehler sei aber gewesen, dass das Ganze zum 1.7. datiert war.
- Die Ravens wollen das Stadion angeblich "für sechs Spiele im Jahr" _nicht_ kaufen. Schuldzuweisungen wollte Manni Schwabl nicht machen - das sei hoffentlich eher "wie bei Rosamunde Pilcher", erst rauschen alle zusammen, am Ende verstehe man sich wieder.
- Der Kauf ist angeblich nicht vom Tisch, die Gespräche liefen "in eine gute Richtung", in den nächsten sechs bis zwölf Monaten könne sich etwas tun.
- Das ursprüngliche Kaufangebot belief sich auf 3,3 Mio. Später wurde ein neues mit einem Teil des "Umgriffs" nachgeschoben. War soweit bekannt, glaub ich.
- Der Kaufpreis soll zu ca. 50% aus einem Bankdarlehen und 50% mit "Eigenkapital aus dem eigenen Umfeld" (ich denke: siehe Patronat) gestemmt werden.
- Manni Schwabl wägt hier "Pachtkosten" vs. "Bankzinsen" ab. Als Subtext hab ich die klassische "Miete vs. Kauf"-Rechnung verstanden - Kreditraten sind nicht "verloren", Pacht schon. Ist soweit richtig, Frage ist allerdings, warum der Verein überhaupt in der Pacht die laufenden Kosten trägt. Aber ist wohl erstmal Fakt.
- Bereits gekauft ist das Grundstück mit dem Parkplatz. Hier gibt es mittlerweile ein "recht hohes Baurecht". Der Verein will ein entstehendes Gebäude aber nicht selbst bewirtschaften, sondern verkaufen; auch um damit den Stadionkauf zu decken.
- Manni Schwabl würde in einem hypothetischen Konflikt zwischen Stadion und Lizenz das Stadion wählen; vor allem angesichts der schon geleisteten Investitionen.

Aufsichtsrat:
- Neu dabei ist u.a. ein Josef Brunner, der wohl als Firmengründer und -veräußerer größte Erfolge vorzuweisen hat. Zusammen mit Bernd Abraham soll er aktivst beraten, um die Finanzen in ein Gleichgewicht zu bringen. Laut Florian Kainz ist der Aufsichtsrat besonders seit den verspäteten Lohnzahlungen im Februar dabei, an Lösungen zu arbeiten.

Das war's aus meiner Sicht. Dass ich den Stadionkauf für gefährlich halte (und ihn keinesfalls über die Lizenz stellen würde) ist bekannt. Dass die nüchternen Zahlen höchst bedrohlich klingen auch.
Trotzdem klang das in Wort und persönlichem Eindruck alles etwas weniger schlimm. Hoffnung macht mir persönlich, dass die Lizenz wohl wirklich in Arbeit ist (es wurde auch auf die unterstützende Steuerkanzlei verwiesen) und dass MS die 3. Liga so oder so keineswegs abgeschrieben zu haben scheint. Unter den Aktionären kam das auch gut an, die Abstimmungs- und Wahlergebnisse lagen jeweils bei über 99 Prozent im Sinne der Vorschläge, der Aufsichtsrat durchweg bei 99,99 Prozent.
Die Zukunft wird zeigen, wie viel dahintersteckt. Da aber auch im Aufsichtsrat jetzt nochmal etwas mehr Expertise unterwegs zu sein scheint, kann ich mir aber wirklich fast nicht vorstellen, dass das Ding jetzt binnen drei bis neun Monaten an die Wand rauscht. Konkret wirtschaftlich erklären kann ich's mir nicht - mutmaßlich steckt noch mehr Patronat hinter dem Vorhang.
Dazu ist's wohl diesmal einigermaßen ernst mit den Einsparungen am Kader. Soweit das aber keinen Totalausverkauf bedeutet, sondern wirklich mal das Setzen auf eine Handvoll "Anker" und ein ambitioniertes Jungteam drumrum... Finde ich das aber eigentlich positiv und freu mich fast drauf.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#4
May 12, 2023 - 12:21 AM hours
Positiv nicht. Aber negativ auch nicht. tongue Das ist halt einfach Haching: Die Presse berichtet dann im Samstags-Print und der fotografierenden Ein-Mann-Presseabteilung kann man in diesem Fall wirklich nicht vorwerfen, dass kurz nach Veranstaltungsende der Bericht noch nicht steht.

Es gab nix Definitives zu erfahren. Bisschen "Tendenzen" und "zwischen den Zeilen". Ich hab zudem mit Leuten geredet, das geht ja bei uns glücklicherweise, und jetzt vermutlich auch was verstanden.

Also: Der Verein/die AG sind mE glaubhaft dran, die Lizenz zu bekommen. Auch Manni Schwabl hat von den Relegationsspielen als Ziel gesprochen. Es ist allerdings nocht nicht final abzusehen. Auf dem Podium war (auf Nachfrage) vom "Schließen der Lücke" die Rede. Was ich gehört habe: Es geht nicht (nur) um eine Million Bürgschaft, sondern darum, dass der DFB die Saison durchfinanziert sehen will - und zwar mit sehr ordentlich Puffer obendrauf. Wer unsere Bilanz durchgelesen hat (sorry für die Gebetsmühle) kann das Problem erkennen. Vorsicht, hier beginnt meine Interpretation: Nicht nur das übliche Minus muss - zusätzlich zur Million - "abgebürgschaftet" werden, sondern ein mutmaßlich dick siebenstelliger Betrag oben drauf. Nach meinem Verständnis läuft nun die Suche nach Bürgen, um vor allem diese "Lücke" zu schließen. Der Verein gibt sich nun Zeit bis +/- 27. Mai, um das zu schaffen. MS sprach aber auch von "positiven Signalen aus der Industrie" und wirkte nicht resigniert o.ä.
Ebenfalls meine Interpretation: Das NLZ kommt hinterrücks ins Spiel, weil eine Streichung dieser Ausgaben natürlich die Lücke verringern würde und obendrauf auch noch die linear mitsteigende Puffer-Bürgschaft. Das will man aber nicht tun. Unterberger und MS haben auch nochmal erläutert warum: a) der Förderverträge wegen, b) weil beim DFB eben diese "NLZ-Runde" statt Jugend-Bundesligen in Aussicht steht und mutmaßlich das NLZ die automatische Eintrittskarte dort hinein wäre.
Es heißt Daumen drücken.

Weitere Erkenntnisse im Schweinsgalopp:
- Endres wird Unterbergers Co., Kasparetti soll das NLZ übernehmen.
- Eine Sondergenehmigung des DFB für Unterberger wäre so gut wie sicher.
- Stadiongespräche finden wohl erst wieder im Herbst statt.
- SW (nicht anwesend...) und Kasparetti wollen in den beiden Spielen gegen Aschaffenburg und Rain B-Mannschaften auflaufen lassen, um "die Akkus aufzuladen" für eine mögliche Relegation. Erst gegen Schweinfurt dann Generalprobe. Zu erwarten ist (meine Interpretation des Gesagten) wohl auch Westermeiers Comeback.
- Die Eingliederung der II ist für Bayernliga und Landesliga beantragt; die Landesliga ist laut Unterberger "zu 99%" sicher, Bayernliga noch sehr offen.
- Die II würde allerdings in Emmering (bei FFB) spielen, weil die Gemeinde die Grünau nicht mehr für Mannschaften der KGaA zur Verfügung stellen will.
- An der Sternstraße sollen (eigentlich auch mit Blick auf die Ravens) Umkleiden ausgebaut werden, aufgrund horrender Baukosten-Angebote hat man das aber erstmal auf Eis gelegt.
- Der Verein hat im Geschäftsjahr 2021/22 ein ordentliches Plus gemacht - wegen der Stumpf-Spende (bzw. dem umgewandelten Kredit). Den zu lesenden Zahlen zufolge steuert er aber auch abseits davon auf eine schwarze Null zu. Wohlgemerkt: Der Verein, nicht die AG.
- Die Schulden des Vereins (nicht der AG) sind auf - wenn ich mich recht entsinne - 280.000 Euro gesunken.
- MS hat einen ligaunabhängigen Sparkurs bei der ersten Mannschaft ausgerufen und erklärt, dass nächste Saison eine junge Mannschaft auflaufen soll.
- Mit Hoops wird über einen Profivertrag verhandelt.
Von der Mannschaft anwesend waren Markus Schwabl, Seppi Welzmüller, Patrick Hobsch und Rene Vollath.

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein. Gute Nacht und so.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#5
May 22, 2023 - 7:03 PM hours
Ich hab lange nichts geschrieben, jedoch immer mitgelesen. Auch sonst hab ich dieses Jahr wohl so wenig Spiele live im Sportpark gesehen wie seit 2009 nicht (lag vor allem an privaten Terminen).

Eine mir bekannte Person hat am Samstag mit Manni gesprochen und ebenfalls die Antwort bekommen, dass noch keine Entscheidung getroffen ist, die Hürde jedoch schon sehr hoch sei - hat sich wohl nicht besonders positiv angehört.

Was mir aber einfach nicht eingehen mag an dem ganzen: warum spricht Sandro dann vor dem Spiel davon, dass er hofft dass alle in zwei Wochen kommen? Das hat sich schon sehr danach angehört, als würde man es durchziehen. Erneut bewusst provoziert?

Warum plant man dann ein Trainingslager?

Warum schreiben Spieler auf Instagram Dinge wie: Schritt 1 ist getan (Markus Schwabl), jetzt das Wochenende genießen, danach voller Fokus (Vollath)?

Warum zur Hölle dieser Luxuskader, wenn dann am Ende die Mittel zum Aufstieg fehlen?

Ich will es einfach nicht glauben, dass wir am 07.06. nicht nach Cottbus fahren!

Eine Sache steht für mich fest: wenn wir nicht antreten, dann ist die Zeit in der ich hinter Manni gestanden bin um!
Ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es egal ist wie man sportlich abschneidet, weil es am Ende eh aus anderen Gründen nicht reichen wird - da fehlt mir als Fan jeglicher Reiz für die Zukunft. Auch wenn mir klar ist, dass es zu seiner Person wohl keine Alternative gibt.
This contribution was last edited by ZILLNER on May 22, 2023 at 7:05 PM hours
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#6
May 27, 2023 - 11:35 PM hours
Ich hab ja schon geschrieben (auch im Cottbus-Forum): Ich rechne mit einer Verkündung der Entscheidung am Dienstag - wobei ich zugebenermaßen den Feiertag nicht auf dem Schirm und von Montag geschrieben hatte. Verschlossen Jedweder Ausgang wird Fragen nach sich ziehen, und weder die Geschäftsstelle noch die Redaktionen sind am Wochenende (des letzten Spieltags zudem) gut dafür besetzt. Hinzu kam die Adeyemi-Frage. Insofern: Keine Überraschung. Wenn Dienstagnachmittag rum und nichts bekannt ist, dann bin ich auch verwundert - aber weniger beunruhigt als jetzt.

Was es heißt, wenn man sich eine Deadline setzt, um im Hintergrund ein Ziel zu erreichen, und sich bis zur letzten Sekunde der Deadline nicht äußert, das kann sich jeder selbst überlegen. Ich reiß mich erstmal am Riemen, wie gesagt.

Bei allem Verständnis auch für Cottbuser Ungeduld halte ich die resultierenden Schwierigkeiten für Energie übrigens für überschaubar. Wenn's dabei echt unangenehm Angeschmierte gibt, dann sinds die Würzburger Kickers. (Die aber immerhin gut "im Rhythmus" zu sein scheinen.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#7
May 28, 2023 - 10:47 AM hours
Hatte eigentlich den Aufstieg schon abgeschrieben, allerdings grenzt das, was Haching macht schon an Wettbewerbsverzerrung. Sollte Haching doch noch antreten gegen Cottbus, sind die schon im Nachteil. Die hängen seit Wochen in der Schwebe und können sich kaum vorbereiten (auf wen denn?).
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#8
May 28, 2023 - 11:43 PM hours
Also langsam hab ich die Faxen echt dicke. So blauäugig/naiv/verbohrt/dogmatisch/dumm... kann man ja gar nicht sein, dass man glaubt, Haching würde nach einem Jahr Regionalliga besser dastehen als nach einem Jahr 3.Liga.
Sind wir wirklich so klamm, dass die Saison nicht durchzufinanzieren ist, selbst mit den Reserven für den Stadionkauf? Wollen wir dann wirklich die nächsten Jahre den Schuldenberg in der Regionalliga vergrößern, in der Hoffnung, dass Salzburg siebenstellige Beträge an einen Regionalligisten überweist, nur weil wir in der 4.Liga keine Auflagen bekommen.
Wenn dem so ist, dann spare ich mir die Veranstaltung nächste Saison. Da kann ich meine Zeit besser investieren, als 20+ Freundschaftsspiele zu besuchen, wenn am Schluss unabhängig vom Tabellenplatz keine Perspektive da ist.
This contribution was last edited by darlouhg on May 28, 2023 at 11:45 PM hours
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#9
May 29, 2023 - 2:18 PM hours
Zitat von Nobs1907
Ich lese in den Foren eigentlich immer nur mit... Aber mittlerweile platzt mir die Hutschnur, hinsichtlich der Vorgehensweise von Sonnenkönig Schwabl ... "Wir nehmen das Geld der Aufstiegsspiele mit" und sagen dann einfach den Aufstieg ab... Sowas habe ich die ganze Zeit vermutet hinter diesem Ränkespielchen, welches der Sonnenkönig die ganze Zeit betreibt. Ich muss betonen, es geht hier nicht um unsere Kickers , sondern um das sportliche Fairplay .. das zieht sich seit Januar durch ... der BFV und DFB lassen sich hier mit dem Nasenring von Sonnenkönig Manni I. durch die Manege ziehen .. wirklich unglaublich ... Letzte Saison die gleiche Geschichte mit Türc G. München .. auch hier keine klare Kante gezeigt ein ewiges Hin und Her und anstelle nach der Saison die Mannschaft direkt in die B Klasse zu verbannen, nach dem unwürdigen Verhalten, darf sie , weiterhin ohne Heimspielstätte, in der Regionalliga weiterspielen .. Zieht der Sonnenkönig Manni I. das in dieser Form weiter durch, dann hoffe ich auf das Karma .. es schlägt irgendwann zurück ..der Saubermann Schwabl hat seinen Ruf damit tüchtig ruiniert, weil ernstnehmen kann man ihn nach diesen Aktionen nicht mehr ... Ebenso den BFV .. wer braucht noch eine Regionalliga Bayern ?


Grundsätzlich kann ich den Ärger nachvollziehen aber sich anmelden, um im Forum des anderen Vereins einen auf Rambo zu machen, wo eigtl. klar ist, dass sich jeder hier auch klarere und zeitigere Ansagen gewünscht hätte? Come on. Ist ja nicht so, dass den Kickers irgendwer verboten hätte, Meister zu werden. Steilvorlagen haben wir euch mit unnötigen Punktverlusten auch einige gegeben.

Wenn Haching jetzt tatsächlich sportlich aufsteigt, nur um dann auf die 3.Liga zu verzichten - was ich persönlich für extrem schwachsinnig hielte, weil die Relegationseinnahmen in keinem Verhältnis zu den verlorenen Drittligaeinnahmen stehen -, dann können wir uns hier gerne nochmal unterhalten. Falls nicht ist das hier komplett überflüssig.

Ansonsten wünsche ich den Kickers - sofern wir hochgehen - nächstes Jahr eine erfolgreiche Saison im Kampf um den Aufstieg. Ihr habt zum Teil beeindruckenden Offensivfußball gezeigt, der mir von der Spielanlage her oft besser gefallen hat als unser Fußball.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#10
May 29, 2023 - 2:35 PM hours
Ja, da haben wir einen schönen "Sonnenkönig" gesehen gestern, mit den Augenringen und dem Schweiß auf der Stirn.
Wir finden das hier auch nicht schön, keine Sorge. Aber die wahrscheinlichste These ist, dass der Vereinsführung Bürgschaften fehlen, um ein sinnvolles Budget vom DFB lizenziert zu bekommen. Und Kollege, so komplex ist jetzt die Welt, auch wenn's weh tut:
Würdest du als gewählter Präsident der SpVgg Unterhaching sagen, "Haja, gut, dann blasen wir die Party jetzt ab, das bricht meinem Verein zwar das Genick auf alle Zeit, aber es ist halt auch echt bock-mörder-wichtig, dass Würzburg Sonntagabend Bescheid weiß und nicht erst Dienstag, die haben dann echt einen viel schöneren Montag - grade nach dieser Türkgücü-Kiste, mei, das war echt unangenehm. Nicht dass die Angestellten, die ich dann auf die Straße setzen muss, was dafür könnten, aber dann muss dann Paul Platzwart halt mal bluten, für Türkgücü und den schönen Pfingstmontag in Würzburg, bissl Schwund is ollaweil..."

Sorry für meinen Sarkasmus. Wie gesagt, die Kiste _ist_ peinlich und unangenehm, gerade für Würzburg und ein bisschen auch für Cottbus und als Fan hätte ich das wirklich lieber anders - genauso wie alle, die für die SpVgg spielen und arbeiten, da bin ich mir sicher. Ich hab's auch schon mehrfach geschrieben, ich hab ja fast die Neigung mich bei allen Beteiligten zu entschuldigen.
Aber man muss da jetzt auch nicht gleich in Selbstgerechtigkeit verfallen. Der DFB hat die Regeln betreffs der Lizenzierung gemacht, für Haching geht es nach meinem Dafürhalten um enorm viel (nämlich jedenfalls die Ausgestaltung der mittelfristigen Zukunft als Proficlub oder NLZ mit angeschlossener RL-Klitsche), und man darf in seinem Furor schon auch so weit denken, dass andere auch nicht aus Jux und Dollerei handeln. Merci bien.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.