deadline-day banner
Sat, Dec 9, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   Hertha BSC
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€23.80m Total market value €45.20m
26.7 ø age 24.4
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC

Dec 7, 2023 - 4:42 PM hours
  survey
  % votes
Schaffe, schaffe, Heisje baue: Heimsieg
 69.7  23
Erschd mol e Peisje mache: Remis
 18.2  6
Rotz! De Baukredit is geplatzt: Niederlage
 12.1  4
Total: 33

The survey has expired.

Duell der Viertelfinalisten. Wer hat im Pokal mehr Körner gelassen? Wer konnte besser regenerieren? Wer hat mehr Reserven? Spielt das überhaupt eine Rolle? Und wer gewinnt, wenn es am Samstag um 13 Uhr auf dem Betzenberg zum Duell unseres geliebten FCK und der alten Dame Hertha kommt?

Die Berliner haben sich nach eher durchwachsenem Saisonstart jedenfalls berappelt, uns in der Tabelle inzwischen überholt und robben sich so langsam in die Regionen, in denen man sie vor Saisonbeginn auch vermuten konnte. Wir haben nach schlechtem Start den Turbo gezündet, sind bis in die Spitzengruppe vorgedrungen und dann dorthin abgestürzt, wo wir uns ganz sicher nicht sehen wollten.

Die Karten sind also klar verteilt: Gesichertes Mittelfeld gegen Abstiegssorgen. Halt, langsam – so schnell schießen die Pfälzer nicht! Wir haben schon gezeigt, dass wir mit denen da vorne mithalten können. Insbesondere unsere Offensive. Wir haben halt hinten den Laden nicht dicht bekommen. Und dann wird's halt schwer, wenn du gewinnen willst.

Hoffnung macht, dass wir im Pokal erstmals seit gefühlt Januar kein Gegentor kassiert haben. Okay, die angriffsschwachen Nürnberger waren da jetzt nicht unbedingt ein Gradmesser, aber es sind uns auch keine dussligen Individualfehler unterlaufen, wie so oft zuvor. Außerdem standen wir meiner Beobachtung nach am Dienstag viel kompakter, die Räume zwischen den Mannschaftsteilen waren nicht scheunentorweit offen, so wie wir das vorher ein ums andere mal bestaunen mussten. Dazu habe ich einen FCK gesehen, der den Gegner schon in dessen eigener Hälfte attackierte und unter Druck setzte – etwas, das man in dieser Form auch schon lang nicht mehr von uns gesehen hatte.

Insgesamt gibt der Pokalauftakt Hoffnung, dass wir auch am Samstag mutig und engagiert ins Spiel gehen und den Berlinern keinen Millimeter freiwillig überlassen werden. Und wenn wir zu alter Offensivstärke zurück finden und es gleichzeitig schaffen, die »Liebe zum (guten) Verteidigen« aus dem zweiten Halbjahr 2022 irgendwo im Westrich wieder auszugraben, dann sollten wir uns auch schnell wieder da hinten raus kämpfen und siegen.

Den Grundstein haben wir am Dienstag gelegt. In den letzten beiden Spielen gilt es nun, das Fundament auszuheben und auszuschalen, damit wir es in der Rückrunde füllen und anfangen können, Mauerwerk und Dachstuhl zu bauen. Decken werden wir dann im Mai in Berlin. Im Sommer können wir dann den Innenausbau machen und dann ist es im nächsten Sommer auch fertig – rechtzeitig, wenn wir in Europa einziehen. daumen-hoch


In diesem Sinne, Forza FCK!


Service des Autors: Verweis auf den Hertha-STT

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

This contribution was last edited by Devil_till_Death on Dec 7, 2023 at 4:49 PM hours
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#1
Dec 7, 2023 - 4:55 PM hours
Gute Eröffnung, danke dafür! daumen-hoch

An unserer zuletzt (durchaus auch gegen Nürnberg) gezeigten Spielstärke gemessen sehe ich uns als Außenseiter. Aber die Mannschaft hat ja schon gezeigt, dass sie viel mehr drauf hat. Von daher kann ich mir schon einen "Trainereffekt" vorstellen, der uns wieder völlig anders auftreten lässt. Und das wird nötig sein, um am Sonntag etwas mitzunehmen.

Mich holt Grammozis ab und ich habe da einfach mehr Bock drauf als auf Dirk Schusters Spielphilosophie. Tippe jetzt einfach mal auf Sieg. "Prinzip Hoffnung" ist dabei, aber völlig unrealistisch finde ich das nun auch wieder nicht.

Edith sagt: Erster! stark
This contribution was last edited by Newtrial on Dec 7, 2023 at 4:58 PM hours
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#2
Dec 7, 2023 - 5:12 PM hours
das wichtigste "Reese" ausschalten. Tipp 2:1
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#3
Dec 7, 2023 - 6:23 PM hours
Ich würde mit Ache beginnen und ihn so lange spielen lassen, wie die Luft reicht. Der Rest stellt sich nach Dienstag von selber auf, nach dem Motto "Leider gut gemacht".

Hertha hat auf jeden Fall deutlich weniger Regeneration und eine weite Anreise, wobei die sicher fliegen werden. Auf Reese muss man definitiv ein Augenmerk legen, er ist wie Ache oder Toure ein Ausnahmespieler in Liga 2. Aber Ritter kann das an einem guten Tag auch sein und Tachie blüht gerade wieder auf, wo sein Buddy zurückkommt. Also Vollgas.

Mein Tipp: 2:2 ..mit ein bisschen Glück vielleicht 2:1

Edith meint noch: Gute Eröffnung daumen-hoch

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#4
Dec 7, 2023 - 6:24 PM hours
Da die Hertha immer mehr in Schwung kommt, erwarte ich ein schweres Spiel.
Zu Gute kommt uns, dass wir einen Tag länger regenerien konnten, keine Reisestrapazen haben und Hertha über 120min ran musste.

Tippe auf ein 2:1 Sieg nach 0:1 Rückstand.
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#5
Dec 7, 2023 - 6:25 PM hours
Wer jetzt glaubt, dass die alte Dame müde ist, weil sie 130 Minuten spielen mußte, liegt vollkommen falsch.
Sie haben die Euforie des HSVbesiegers......das wird ein ganz heißer Tanz.
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#6
Dec 7, 2023 - 6:34 PM hours
Dardai spricht in der PK davon das er stark rotieren lassen möchte, und Reese wohl von der Bank kommen wird. Ebenso wäre er mit einem Punkt zufrieden und erwartet von seinem Team keinen intelligenten Fußball sondern Kampf, Gras fressen und Leidenschaft.

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#7
Dec 7, 2023 - 6:39 PM hours
Wenn wir nur halbwegs so agieren wie im Pokal dann ist auch gegen Hertha ein Sieg drin.
Und beflügelt der Sieg auch und zu Hause vor unseren Fans ist gegen jeden Gegner etwas drin.
Da könnte wieder etwas Euphorie entfacht werden.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#8
Dec 7, 2023 - 7:05 PM hours
Das sah am Dienstag doch alles in allem schon mal ganz ordentlich aus. Kompakter geordnet auf dem Spielfeld, frischer in den Köpfen. So muss es in der Liga jetzt aber auch weitergehen; die tabellarische Lage ist nämlich ziemlich bescheiden.
Am Samstag werden wir dann sehen, wie berechtigt die skeptische Argumentation „ja, aber diese formschwachen Nürnberger hätten wir auch mit Schuster geschlagen, das heißt gar nichts“ tatsächlich ist. Das mag auch sein, aber ich bezweifle, dass wir auch unter Schuster von heute auf morgen das Spielfeld um einiges enger gemacht hätten, was seit *Monaten* gegner- und formunabhängig einfach nicht der Fall war.

Mit der Hertha kommt jetzt eine körperlich vermutlich ausgepumpte, aber euphorisierte Mannschaft. Die werden mit einer ganz anderen Körpersprache ins Spiel gehen als die Nürnberger und insofern auch ein anderer Gradmesser sein.

Ich würde ein paar Veränderungen in der Startelf vornehmen und schauen, dass wir über 90 Minuten die nötige Frische aufs Spielfeld bekommen. Das ist einer der Vorteile, die wir gegenüber der individuell sicher besser besetzten Hertha haben.

Daher: Krahl - Elvedi, Soldo, Tomiak - Puchacz, Aremu, Raschl, Durm - Ritter - Hanslik, Boyd.

Gedanke dabei ist, dass ich nicht den Eindruck habe, dass Touré drei mal in sechseinhalb Tagen 90 Minuten gehen kann. Den sollte man keinesfalls in eine muskuläre Verletzung hetzen und deshalb würde ich ihn zunächst draußen lassen. Dafür Aremu rein und Tomiak eins nach hinten. Zu gegebener Zeit dann Touré für Aremu und Tomiak wieder ins Mittelfeld.

Dardai will Reese frisch von der Bank bringen? Vielleicht sollten wir dann den defensiv stärkeren Rechtsverteidiger auch zunächst draußen lassen und ihn dann ausgeruht bringen, wenn der Herthaner Unterschiedsspieler kommt? Ich rechne nicht wirklich damit, fände das aber eine spannende Maßnahme. Zumal ich die Hoffnung ja nicht aufgeben will, dass Durm irgendwann dann doch mal wieder in die Spur findet.

Hanslik für Tachie, weil er 90 Minuten plus durch brummt und auf verschiedenen Offensivpositionen leidlich gut einsetzbar ist. Es kann nämlich gut sein, dass Ritter nicht über die volle Distanz gehen kann. Später dann, wenn die Berliner Beine müde werden, Tachie und hoffentlich, hoffentlich Ache rein. Die sind zusammen ganz schwer zu verteidigen.

Voraussetzung bei diesen Gedankenspielen ist natürlich, dass Grammozis schon nach fünf Tagen bei uns zur Rotation greift. Das kann ich nicht beurteilen.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
16. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC |#9
Dec 7, 2023 - 7:35 PM hours
Ich bin für die selbe Startelf. Boyd soll mal schön Leistner und Kollegen beschäftigen und dann kommt nach 55-60 Minuten Ache gegen die müde Abwehr.

Reese ist bei Zimmer gut aufgehoben - an Dardais Stelle würde ich diesen auf die Puchacz-Seite stellen. Dann haben wir nämlich das Problem, dass entweder Puchacz offensiv die Handbremse drin lassen muss, oder dass einer von Elvedi und Tomiak als Sonderbewacher abgestellt werden müssen und an anderer Stelle fehlen. Wäre für mich fast ein Argument, Durm oder Redondo auf links zu stellen, um eben dies zu verhindern.
Die Formkurve der Hertha hat sich im Laufe der Hinrunde ja immer mehr stabilisiert, aber so eine gewisse Rest-Launenhaftigkeit hat sie sich bewahrt. Dem rauschenden Sieg gegen die SVE im letzten Heimspiel ging ja ein sehr durchwachsenes Heimspiel (2:2) gegen den KSC voraus. Wobei das dazwischenliegende Remis in Hannover ja auch ein durchaus respektables Ergebnis war.

Von einer von 120 Minuten Pokal erschöpften Hertha sollten wir lieber nicht ausgehen - solche komfortablen Gedanken sind gefährlich. Auch wenn zuletzt die Fürther nach unserem Gala-Fight gegen Köln von einem durchaus erschöpften FCK mehr als profitiert haben - darauf setzen sollte man lieber nicht. Zumal ja Herr Dardai im Unterschied zu Dirk Schuster, der damals exakt die gleiche Elf wieder aufgeboten hat, schon angekündigt hat, dass er rotieren wird.

Rotieren auch beim FCK?

Ich tue mir schwer mit dem Gedanken, weil die 11 Akteure, die gegen Nürnberg auf dem Platz waren, eine mögliche neue Aufbruchsstimmung eingeläutet haben. Aber weil damals der Rotierer Zorniger dem Nicht-Rotierer Schuster eine klare Lektion erteilt hat, würde ich tatsächlich auch in geringfügigem Maße ein bisschen Rotation reinbringen. Der rein rotierten Frische der Hertha ein kleines bisschen eigene Frische entgegensetzen.

RESERVE
Luthe - Kraus, Elvedi, Zuck, Durm, Puchacz, Hercher, Tachie, Ache

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.