deadline-day banner
Sat, Nov 26, 2016
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FSV 63 Luckenwalde
FSV Luckenwalde
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FSV 63 Luckenwalde
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager I. Nachtigall Ingo Nachtigall
€3.00m Total market value €1.30m
25.8 ø age 23.4

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

Cottbus vs Luckenwalde - Auf dem Weg zur Heimstärke?

Nov 24, 2016 - 4:39 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Die Heimstärke erwacht!
 85.7  6
Unentschieden - Die Gäste versuchen es nicht nur, die können Fußball spielen.
 00.0  0
Niederlage - Gute Stimmung? Welche gute Stimmung?
 14.3  1
Total: 7

The survey has expired.

Das zweite Heimspiel in Folge steht an. Gegen Luckenwalde hat Energie die Chance, seine Heimbilanz spürbar zu verbessern und den positiven Trend seit dem Spiel gegen den Berliner AK zu bestätigen und auszubauen.

Was für ein Gegner ist Luckenwalde?

Für den letztjährigen Aufsteiger geht es in dieser Saison wohl nur um den Klassenerhalt - die bisher beste Platzierung in dieser Saison war Platz 15. Heim- und Auswärtsbilanz lesen sich dementsprechend eher deprimierend, sind aber immerhin ausgeglichen: 6 Punkte wurden heimwärts geholt (1S-3U-3N), 5 Punkte konnten auswärts ergattert werden (1S-2U-4N). 16 Gegentore aus 7 Auswärtsspielen, Luckenwalde kassiert als guter Gast pro Auswärtsspiel mehr als zwei Gegentore. Das liest sich wie ein Wunschgegner für einen FC Energie, der zur Heimstärke zurückfinden möchte.

Trotzdem sollte Luckenwalde nicht unterschätzt werden: Im letzten Auswärtsspiel gegen den Berliner AK konnte Luckenwalde bis zur 68.Minute eine 0:1 Führung behaupten, ehe ein Slavov-Doppelschlag die knappe 1:2 Auswärtsniederlage besiegelte. Wurde Luckenwalde zu Saisonbeginn noch regelmäßig abgeschossen, konnte sich die Mannschaft in den letzten Saisonspielen doch deutlich stabilisieren. In den letzten 9 Spielen haben sie nie mehr als zwei Gegentore kassiert, konnten aber auch nur in 2 dieser Spiele ohne Gegentor bleiben. Man mag bei unserem Gegner also einen bescheidenen Aufwärtstrend feststellen.

Sorge bereitet unseren Gästen auch das Offensivspiel. Trotz eines Doppelsturms im 4-4-2 stehen nur 11 Tore aus 14 Ligaspielen zu Buche, der beste Torschütze ist MF-Spieler Fouley mit 3 Toren. Torgefahr sieht anders aus - Luckenwalde ist damit aber auch ein ziemlich durchschnittliches Kellerkind der RL-Nordost. Spielzerstörer sind die Gäste aus Luckenwalde dabei aber nicht. In der Fairnesstabelle belegen sie momentan den zweiten Platz (Energie ist übrigens Fünfter). Die Mannschaft "versucht Fußball zu spielen" (O-Ton Wollitz). Umso erstaunlicher, dass es in der Offensive nicht so recht klappen will.

Angenehmer Neuzugang: Luckenwalde hat vor zwei Wochen den 19jährigen Torwart Nikolas Tix unter Vertrag genommen, um damit auf die Verletzung des auch erst 20jährigen Stamm-TW Kitsos zu reagieren. Tix spielte bis zur U17 in Cottbus, bis in sein Weg zur Jugend von RB Leipzig, FC Köln und schließlich nach Luckenwalde führte. Tix ist vorerst als TW Nr.2 eingeplant und wird sich sicherlich auf ein Wiedersehen mit dem SdF freuen.

Wie ist die Lage bei unserem FC Energie?

Laut Wollitz sind alle Spieler, die Langzeitverletzen Meyer, Knechtel und Zickert ausgenommen, fit. Nach dem im Ergebnis deutlichen 3:0 gegen Babelsberg scheint in der Mannschaft eine gute, zuversichtliche Stimmung zu herrschen. Da keine verletzungs- oder sperrenbedingten Wechsel anstehen, können wir wohl mit derselben Aufstellung wie gegen Babelsberg und Hertha II rechnen. Ein Heimsieg gegen Luckenwalde könnte die bisher durchwachsene Heimbilanz deutlich freundlicher gestalten und in der Mannschaft das Selbstvertrauen weiter stärken. Mal ganz davon abgesehen, dass die Fans zwei Heimsiege direkt hintereinander durch zusätzlichen Zuspruch in den nächsten Heimspielen belohnen könnten... Trotz dieser verlockenden Aussichten muss die Konzentration gegen Luckenwalde hoch gehalten werden. Fehlende Konzentration konnte man der Mannschaft bisher aber noch nicht vorwerfen. Die - mit Ausnahme des letzten Spiels gegen Babelsberg - immer wieder festgestellte Abschlussschwäche sollte gegen Luckenwalde nicht sofort wieder zurückkehren, sonst könnte eine zähe, unbefriedigende Partie ins Haus stehen.

Die Prognose:

Als Aufstiegsaspirant ist für Energie ein Heimsieg gegen das Kellerkind aus Luckenwalde Pflicht. Um die neu erwachende Heimstärke und Chancenverwertungskompetenz (was für ein wunderschönes Wort) weiter auszubauen, sollte das Team um einen souveränen, ja deutlichen Heimsieg bemüht sein. Dem sollte auch die bei Luckenwalde eingetretene Stabilisierung in der Defensive nicht im Wege stehen (dürfen). Mein Tipp: 3:0 für Energie.
This contribution was last edited by Oberlausitz on Nov 24, 2016 at 6:32 PM hours
Sehr schöne, informative Eröffnung.

Ich denke mal das der "Heimspielkomplex" ad acta gelegt werden kann. Das Selbstvertrauen sollte jetzt da sein. Gleiche Aufstellung wie gegen Babelsberg denk ich. Hoffe auch so viel Tore. Befürchte aber leider ca. 700 Zuschauer weniger.
Zitat von JottU
Sehr schöne, informative Eröffnung.

Ich denke mal das der "Heimspielkomplex" ad acta gelegt werden kann. Das Selbstvertrauen sollte jetzt da sein. Gleiche Aufstellung wie gegen Babelsberg denk ich. Hoffe auch so viel Tore. Befürchte aber leider ca. 700 Zuschauer weniger.


Hoffentlich ist der Knoten geplatzt, würde mir ja mal Mamba wünschen...aber es fällt mir keiner ein, der dafür draußen bleiben sollte momentan also wohl keine Chance.
5600 Zuschauer waren es ja etwa gegen 03, damit die anvisierten 6000 schon recht deutlich verpasst, das Wetter hat da sicherlich die durchaus realistische Zahl runtergedrückt.

Mit 5000 gegen Luckenwalde könnte ich gut leben, ich glaube dies ist einfach unser Schnitt den man erwarten darf. Wenn ich mir Chemnitz, Halle, Erfurt anschaue, alles Städte welche vergleichbar sind (sogar mehr Einwohner) dazu eine Liga höher, haben allesamt einen Schnitt um die 6.000.
Also ich denke, da können sich die knapp über 5000 im Schnitt doch sehen lassen.
Es gibt eigentlich keinen Grund etwas an der Aufstellung zu ändern. Schlüter rutscht definitiv in den Kader.
Ansonsten wurden ja auf der PK Weidlich, Matuwila, Förster, Nattermann , Putze und Czyborra ausdrücklich gelobt.
Kleine Rüffel für Mamba und Müller.
Vielleicht diesmal mehr Einsatzzeit ( bei entsprechenden Spielstand ) für Nattermann und ein langsames Heranführen bei Schlüter. Mit 5000 Zuschauern rechne ich allerdings nicht. Gegner und Wetter sollten dies verhindern. Ich bin aber wieder anwesend.
Streeeeeeeeeelllliiiiiii Mamba!!!!!!!!

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Besser spät als nie. Cool
Scheiss Leistung... irgendwie schlechte Einstellung vom Gefühl her (Luckenwalde unterschätzt?)

Aber endlich haben wir den Jena Dusel und MAMBA trifft!!

Jetzt nur noch Schönberg und Oberlausitz die Daumen drücken

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Endlich sticht Black Mamba, freut mich unheimlich für ihn.
Zitat von Hugo90

Endlich sticht Black Mamba, freut mich unheimlich für ihn.


""unheimlich"" oder ich lieb Dich wie die Pest?

Ich liebe solch Spiele viel mehr als ein langweiliges 5:0
This contribution was last edited by CottbusCB on Nov 26, 2016 at 6:03 PM hours
mit diesem Sieg ist diese Saison erstmals die 'Meisterquote+ ' erreicht
das bedeutet:
> Meisterquote jeweils heim (2,13) und auswärts (2,00) und nat. insgesamt (2,07)
> bisherige RL-Saison ist mom. besser als der Schnitt von 94 bis 97 (1,99)
> Sprung in die Ewigen Top10-Saisons Energie (seit '63)
noch 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel bis Winterpause (Ziel: M-Quote+ halten/noch etwas ausbauen)
Oder noch besser:.....wer solche Spiele gewinnt, steigt......!!!!! 2 Sachen muß ich aber heute nochmal sagen, Putze ist kein 6' er sondern max. Kruse 2 oder 3 ( einmal klatschen lassen mit dem Mitspeieler und drehen mit Pass auf die andere Seite und alles ist frei) passiert leider bei Ihm fast nie. Schiedsrichter zum x'mal ,wenn er alle taktischen Foul's pfeift spielt Luckenwalde nicht 11/11 zu Ende. (Krönung beide Konter von Mamba jeweils mit Foul, einmal gesehen und Vorteil angezeigt jedoch keine Karte obwohl Mamba frei durch war?)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.