Maximilian Eggestein
Date of Birth 08.12.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot right
Current club SC Freiburg
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4235
3012
1013
21-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 12, 2019
Share this rumour

M. Eggestein zu Borussia Dortmund?

Feb 20, 2019 - 1:02 PM hours
Borussia Dortmund schaut sich bei der Suche nach Verstärkungen für die kommende Saison angeblich verstärkt bei der Bundesliga-Konkurrenz um.

Wie die Sport Bild berichtet, sollen die Dortmunder vor allem an Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein von Werder Bremen und Linksverteidiger Philipp Max vom FC Augsburg interessiert sein.
Während Eggesteins Vertrag bei Werder nur noch bis 2020 läuft und bislang bezüglich einer Verlängerung noch keine Einigung erzielt werden konnte, stellt sich die Situation bei Max etwas schwieriger dar.
Show results 1-7 of 7.
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#1
Feb 21, 2019 - 11:04 AM hours
Das Schöne an diesem Gerücht ist, dass man aus dem Delaney Transfer vor einem halben Jahr viele Schlüsse ziehen kann.

Bremen Fans kennen zum Beispiel beide Spieler und ihre Qualitäten sehr gut, sodass man sagen kann: Delaney im Zentrum zu verdrängen wird für Maxi nicht leicht, ist aber möglich. Dass Maxi bei einem Wechsel keine Spielzeit in Dortmund bekommt, ist dementsprechend nicht wirklich wahrscheinlich. Vor allem wenn man wie Dortmund jedes Jahr auf drei Hochzeiten tanzt, wäre ein dritter Mann ohne Qualitätsabfall im Zentrum sicher nicht verkehrt.

Darüber hinaus ist die Delaney Verhandlung damals zwischen den beiden Parteien auch gut und fair verlaufen. Es gab einige Interessenten für Thomas und die WM stand vor der Tür, wo viele erwarteten, dass Delaney als Kapitän der starken Dänen sich in den Fokus spielen wird. Das hätte den Preis nochmal weiter nach oben treiben können. Er war aber ohnehin schon ein Wunschkandidat der Dortmunder und so hat man sich auf einen Preis geeinigt, der alle zufriedenstellt. Bremen bekam eine angemessene Ablöse für den Leistungsträger im Mittelfeld, Dortmund hatte seinen Wunschkandidaten, Planungssicherheit und lief nicht mehr Gefahr, nach einer potenziell starken WM sich mit den Angeboten englischer Clubs rumschlagen zu müssen. Da sind beide Clubs fair miteinander umgegangen.

Beide Aspekte sprechen für einen Transfer. Das einzige, was in meinen Augen dagegen spricht, ist lustigerweise die Perspektive. Klar, der BVB ist ein europäisches Top-Team, Meisterkandidat, Champions League, dies das Ananas. Aber Bremen könnte tatsächlich aus der Sicht Eggesteins das spannendere Projekt sein.

Er kam als 14-Jähriger nach Bremen, zwei Jahre später kam sein zwei Jahre jüngerer Bruder nach und anfangs haben alle nur von Jojos großem Talent gesprochen. Maxi war in der öffentlichen Wahrnehmung eher jemand, der wohl nur kleine Chancen auf eine Bundesliga Karriere hat. Trotzdem wurde er in Bremen weiterentwickelt und sehr gezielt an den Profibereich herangeführt, bekam immer seine Chancen auf dem nächsten Level und hat sie erfolgreich genutzt. So eine Entwicklung ist wahnsinnig selten geworden. Meistens ist eine Leihe/Transfer nötig, um Spielzeit auf einem höheren Level zu bekommen. Mit 14 zu einem Verein zu kommen und sich durch die ganzen U-Mannschaften bis zu den Profis hochzuspielen gelingt nicht vielen. Beide Eggesteins sind bei einem Verein, der auf sie setzt und ihnen gezielt bei der Entwicklung hilft. Und das ist eine Menge wert!

Darüber hinaus hat er die Chance, mit seinem Bruder zusammen eine neue Ära bei einem der größten Traditionsvereine der Bundesliga zu prägen. Werder ist seit vielen Jahren das erste Mal wieder auf einem richtig guten Weg - auch dank ihm. Das ist eine wahnsinnig spannende Perspektive! Nicht alle Profi-Fußballer interessieren sich dafür, aber manche eben schon. Es gibt einen Grund, warum Marco Reus immernoch in Dortmund und nicht bei Barca oder in England spielt. Und ich schätze Maxi durchaus so ein, dass er auch einen Reiz darin sieht, eine Werder-Legende werden zu können. Gemeinsam mit seinem kleinen Bruder einen schlafenden Riesen wecken und jedes Jahr ein Stückchen näher an die Spitze rücken? Ich glaube so oder so ähnlich haben sich die beiden wohl oft die eigene Zukunft ausgemalt, als sie als Knirpse aufm Bolzplatz gespielt haben. Jetzt ist sie da und ich bin gespannt, wie er sich entscheiden wird: Der standardisierte und logische Karriereschritt eines Profifußballers zum nächstbesseren Team, oder die traumhafte Storyline, in der er gemeinsam mit dem kleinen Bruder als Underdog die Liga aufmischt, auch wenn sie etwas weniger Geld oder Titel bedeuten kann (aber nicht muss).
This contribution was last edited by RefuseToulouse on Feb 21, 2019 at 11:08 AM hours
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#2
Mar 7, 2019 - 9:45 AM hours
Sollte Maxi den Vertrag nicht verlängern, wäre nach dem ablösefreien Wechsel von Grillitsch eigentlich der nächste Stich ins Werder Herz. Wir reden hier immerhin von einem echten Werder Eigengewächs, der sich über die letzten 2-3 Jahren stetig weiterentwickelt hat und mittlerweile eine feste Größe in der Bremer Mannschaft ist. Mit gerade nur 22 Jahren gehört er sicherlich zu den größten deutschen Talenten, die aktuell noch nicht eine Einberufung ins Nationalteam bekommen haben, was vielleicht auch einfach auch daran liegt, dass Maxi in Bremen spielt und nicht bei einem Klub der auch international vertreten ist, aber keine Sorge, die Einberufung wird schon bald kommen.

Als Bremer Anhänger, kann man natürlich nur hoffen, dass Maxi zumindest noch 1-2 Jahre länger bleibt, immerhin befindet sich der Klub auch gerade in einem positiven Entwicklungsjahr ohne Abstiegsgefahr und man erkennt ganz klare Fortschritte im Vergleich zu den Jahren zuvor. Der Kader ist qualitativ stark verbessert und es scheint als hat man seit langem auch wieder mal einen Trainer, der zu passen scheint. Aktuell sieht es auch danach aus, dass die Mannschaft ohne größere Abgänge rechnen muss, klar hat ein Kruse und J.Eggestein bisher noch nicht verlängert, aber hier stehen die Zeichen eher Pro Werder als gegen eine Vvl. Und auch bei Auge spricht jetzt nichts gegen einen Abgang, zumindest fehlen aktuell die Interessenten, falls aber doch, dann nur für einen guten Ablösebetrag. Dadurch dass man tabellarisch in sicheren Gefilden ist, kann man auch schon beruhigt für die Zukunft planen und im Hintergrund die ein oder andere Neuverpflichtung klar machen.

Das ausgerufene Ziel europäischer Wettbewerb ist zwar noch nicht verfehlt, aber es zeichnet sich doch eher ab, also würde es diese Saison noch nicht reichen, was in meinen Augen kein Beinbruch wäre. Viel wichtiger für mich zu sehen ist, dass Werder wieder konkurrenzfähig ist. Nimmt man jetzt mal die Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach aus, war man in keinem Spiel klar unterlegen, selbst in diesen beiden Spielen hätte Werder gewinnen können, aber der Spielverlauf war eben ein anderer. Und man muss dann auch noch bedenken, dass wohl jeder Werderaner den Gedanken mit sich trägt, dass aufgrund unserer Leistung viel mehr Punkte hätten möglich sein können und sogar müssen. Also die aktuell 33 Pkt. sind dann sicher nicht das Maximum welches wir geholt haben, sondern gleichen eher einer Minimalausbeute, gerechnet auf die gezeigte Leistung diese Saison, in der wir viele Spiele dominiert, aber dennoch nicht gewonnen haben.

Fakt ist aber auch, die Entscheidung muss Maxi ganz alleine treffen, Baumann und Kohfeldt haben aber von ihren Seiten vieles getan, um eine Entscheidung pro Werder zu treffen. Dass wir natürlich nicht mit Champions League und doppelten Gehalt dienen können, muss aber auch klar sein, dafür aber mit Stammplatzgarantie und ruhigen familiären Umfeld. Vielleicht ist mein Gedanke, dass Spieler ihrem Arbeitgeber auch immer ein Stück zurück geben sollen, etwas naiv gedacht in der heutigen Zeit, aber im Grunde genommen würde Maxi nichts verlieren, würde er auch erst in 1-2 Jahren zu einem größeren Klub wechseln. Es gibt dann doch auch genügend andere Beispiele, welche vielleicht zu früh gewechselt sind und damit ihrer Karriere dann einen Knacks verpasst haben. Aber natürlich kann man auch Beispiele finden, bei denen ein Wechsel durchaus Sinn ergeben hat.

Ich halte aktuell die Verhandlungen völlig offen, würde mich freuen wenn er noch 1-2 Jahre bleibt, könnte es aber auch verstehen, wenn er diese Saison wechseln würde. Man sollte für Werders größtes Talent der letzten Jahre dann aber auch eine garantierte Ablösesumme von mindestens 20 Mio. anstreben, zusätzliche Boni nicht ausgeschlossen, für einen Klub wie Dortmund dann auch eher standard mäßige Beträge.
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#3
Mar 7, 2019 - 10:39 AM hours
Zitat von TanteKaethe72
Zitat von Massiano

Flop mit Ansage...ein Spielertyp der überhaupt nicht in das BVB System reinpasst...wir brauchen einen kreativen 8er a la Thiago.


super! daumen-hoch erzähl das bitte auch den Verantwortlichen in Dortmund! Dann können wir Maxi ja behalten! Lachend


Bevor man 30 Millionen für Eggestein ausgibt, der nebenbei unser Mittelfeld in keinster Weise verstärken würde, packe ich 2 Millionen drauf und ziehe Demirbays AK.
Denn genau wie Eggestein fliegt Demirbay gerade unter dem Radar her und steht auch zu "100%" auf Jogis Liste. zwinker

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#4
Mar 11, 2019 - 3:31 PM hours
Zitat von Arekon96

Dortmund braucht einen dritten Spieler der Marke Witsel/Delaney. (Körperlich stark, lautstark, intelligent, torgefährlich)Weigl ist nicht der Typ Sechser den Favre braucht und Dahoud stagniert. Zudem will man in Dortmund ja auch wieder mehrheitlich deutsche Talente verpflichten...
Das passt einfach wie die Faust auf's Auge.


Der BVB braucht nicht einen weiteren Spielertypen mit so einem Profil, sondern vielmehr einen athletischen und kreativen Spieler der mehr fußballerische Klasse reinbringt. Nicht umsonst spielte der BVB die letzten 2 Spiele mit Götze und Reus vor Witsel, weil das mehr dazu beiträgt um das Spiel mit Ball zu forcieren.

Eggestein kann nicht die Antwort für diese Planstelle sein. Beim BVB sind schon ganz andere nach recht guten Saisons in jüngeren Jahren gescheitert. Philipp ist da so ein gutes Beispiel, hat in Freiburg groß aufgespielt und wurde dann für 20 mio geholt und schafft es nicht sich in Dortmund durchzusetzen und wird höchstwahrscheinlich im Sommer den Verein verlassen. Eggestein würde ich auf ungefähr das gleiche Niveau einstufen.

Wenn dann würde ich ihn 2020 ablösefrei holen, aber nicht im kommenden Sommer 20+ mio für ihn ausgeben.
Man muss auch mal berücksichtigen dass der BVB einfach nochmals ein anderes Niveau ist als 90% der anderen Bundesligisten, dort spielst du jedes Jahr CL und das Ziel ist dort die Gruppenphase zu überstehen und wenn du dann im AF gegen Tottenham klar verlierst, dann wird das kritisch geschehen. Es ist zwar nicht so krass und ein so hohes Niveau wie in München, aber direkt danach mit den größtmöglichen Ansprüchen in Deutschland. Da sind Spieler der Marke Eggestein einfach große Fragezeichen und keine sicheren Upgrades oder Hilfen.
This contribution was last edited by pat_mahomes on Mar 11, 2019 at 3:32 PM hours
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#5
Mar 22, 2019 - 10:44 AM hours
Sag das nicht. Wenn man nominiert wird, aber nicht zum Zuge kommt, ist das nochmal ein Hinweis auf das, was er bei Werder sicher hat - nämlich eine tragende Rolle. Wer garantiert ihm denn, dass es beim BVB anders wäre. Richtig, niemand. Der Wechsel als junger Spieler zu einem internationalen Club nenthält auch immer das Risiko des Scheiterns, vielleicht mit gravierenden Folgen für die Karriere.

Bei Werder nehmen sowohl die Mannschaft als auch der Spieler eine gute Entwicklung. Ich kann nachvollziehen, dass er das nicht abwürgen möchte.

Ohne Klausel wird's wohl keinen neuen Vertrag geben. Eine Klausel sehe ich dennoch mehr als eine Option statt als feststehendem Wechsel.
This contribution was last edited by cyberia on Mar 22, 2019 at 10:50 AM hours
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#6
Mar 27, 2019 - 3:22 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von da-richo

Zitat von Stevibvb09

Zitat von KielerAdmiral

Oh, wäre das ein Traum.

Es setzt sich alles Stein für Stein zusammen. Großes Signal an Kruse auch. Der soll jetzt nachziehen.

Werder scheint wieder in der Lage zu sein, Leistungsträger längerfristig halten zu können.

Das sind sehr gute Nachrichten.

Ich bin echt gespannt auf die weitere Kaderplanung.

starkstarkstarkstarkstark


Ist es bekannt ob mit oder ohne AK bei Maxi?


den gerüchten zu folge ging es zuletzt um die höhe der ak bei den verhandlungen zur vvl, also darf man wohl davon ausgehen, dass er mit ak verlängern wird. das ist, sofern diese mindestens 35 mio beinhaltet, aber nicht weiter tragisch. maxi wird eh früher oder später werder verlassen, wichtig ist aber, dass er jetzt noch 1-2 jahre da bleibt. geht seine entwicklung so weiter kann er sich dann auch ganz andere vereine als den bvb aussuchen.



Wie man derart inpertinent & ignorant sein kann, es wurde doch hier jetzt zigmal mit Argumenten dargelegt, wieso eine 35mio-AK für das Eggestein-Lager nullkommanull Sinn machen würde.

Bevorzuge aber auch einen "sauberen" Abgang 2020 von Eggestein. Mir würde es nicht gefallen, wenn Dortmund jetzt auch schon diese Bayern-Spielchen treiben würde, ihm dieses Jahr den Mund wässrig machen, damit er nächstes Jahr ablösefrei wechselt. Werder soll schon noch Geld bekommen, dass ihnen zusteht. Denke die AK bei VVL wird 25mio€ betragen, siehe Beitrag von @Taktik_Hero .


zunächst: wenn man sich schon so ausdrücken möchte, dann sollte man "impertinent" auch richtig schreiben können, sonst wirds schnell peinlich zwinker

und zur sache: dir ist schon klar, dass das hier ein fußballforum mit beiträgen von fans ist, die exakt gar keinen einblick in das tatsächliche geschäft haben, oder? du kannst also noch beliebig viele weitere beiträge verfassen, deine einschätzung wird deshalb nicht wichtiger. eine ak von 25 mio macht für werder keinen sinn, und ich bezweifle, dass man sich an der weser an den beiträgen von borusse91 orientiert.

•     •     •

SIGNATUR!!!

Meine Beiträge spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Es handelt sich nicht um Fakten, danke.
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#7
Mar 27, 2019 - 4:53 PM hours
Zitat von da-richo
Zitat von Borusse91

Zitat von da-richo

Zitat von Stevibvb09

Zitat von KielerAdmiral

Oh, wäre das ein Traum.

Es setzt sich alles Stein für Stein zusammen. Großes Signal an Kruse auch. Der soll jetzt nachziehen.

Werder scheint wieder in der Lage zu sein, Leistungsträger längerfristig halten zu können.

Das sind sehr gute Nachrichten.

Ich bin echt gespannt auf die weitere Kaderplanung.

starkstarkstarkstarkstark


Ist es bekannt ob mit oder ohne AK bei Maxi?


den gerüchten zu folge ging es zuletzt um die höhe der ak bei den verhandlungen zur vvl, also darf man wohl davon ausgehen, dass er mit ak verlängern wird. das ist, sofern diese mindestens 35 mio beinhaltet, aber nicht weiter tragisch. maxi wird eh früher oder später werder verlassen, wichtig ist aber, dass er jetzt noch 1-2 jahre da bleibt. geht seine entwicklung so weiter kann er sich dann auch ganz andere vereine als den bvb aussuchen.



Wie man derart inpertinent & ignorant sein kann, es wurde doch hier jetzt zigmal mit Argumenten dargelegt, wieso eine 35mio-AK für das Eggestein-Lager nullkommanull Sinn machen würde.

Bevorzuge aber auch einen "sauberen" Abgang 2020 von Eggestein. Mir würde es nicht gefallen, wenn Dortmund jetzt auch schon diese Bayern-Spielchen treiben würde, ihm dieses Jahr den Mund wässrig machen, damit er nächstes Jahr ablösefrei wechselt. Werder soll schon noch Geld bekommen, dass ihnen zusteht. Denke die AK bei VVL wird 25mio€ betragen, siehe Beitrag von @Taktik_Hero .


zunächst: wenn man sich schon so ausdrücken möchte, dann sollte man "impertinent" auch richtig schreiben können, sonst wirds schnell peinlich zwinker

und zur sache: dir ist schon klar, dass das hier ein fußballforum mit beiträgen von fans ist, die exakt gar keinen einblick in das tatsächliche geschäft haben, oder? du kannst also noch beliebig viele weitere beiträge verfassen, deine einschätzung wird deshalb nicht wichtiger. eine ak von 25 mio macht für werder keinen sinn, und ich bezweifle, dass man sich an der weser an den beiträgen von borusse91 orientiert.


Eine AK von 25 Mio macht für Werder sehr wohl Sinn, man muss einfach nur mal die grüne bzw. rosarote Brille abnehmen und über den Tellerrand hinaussehen! Zwinkernd

Ein Wechsel von Egge wird meiner Meinung nach ohnehin kommen, die Frage ist einfach nur wann. Man muss einfach hier auch bedenken, dass Maxi Eggestein am längeren Hebel sitzt, wenn er nicht verlängern will, muss man verkaufen, in diesem Sommer. Bei einem Jahr Restvertrag wird es aber schwierig eine Summe um die 25 Mio zu bekommen, den trotz aller bisher geleisteten Entwicklung ist es bei weitem noch nicht sicher, dass er sich bei einem Klub wie Dortmund durchsetzt und auch der BVB wird jetzt nicht auf Teufel komm raus die Schatulle öffnen und die Scheine zum Fenster rauswerfen, 20 Mio sind hier schon eine Stange Geld.

Wenn er aber verlängert, mit 25 MIo AK, hat man noch mindestens ein Jahr einen Eggestein und zusätzlich nochmals etwas mehr Geld eingenommen, natürlich abzüglich des Gehalts nicht mehr 5 Mio mehr, aber dennoch mehr. Egal wie die Rechnung ausgeht, wenn Egge bleibt ist es ein Gewinn für uns, spielerisch und finanziell.

Und ich würde mich jetzt auch nicht auf irgendwelche Summen festlegen, den Baumann rückt ohnehin nicht raus damit. Es kann auch durchaus gestaffelte Klauseln geben, 40 Mio bei erreichen der CL, 30 bei erreichen der EL und 25 wenn man keinen internationalen Platz erreicht, für Werder ist natürlich gemeint, ist doch alles legitim. Für Werder ist es aber jetzt erstmal wichtig, dass er überhaupt verlängert, den wir brauchen ihn und auch seinen Bruder um für nächste Saison die Truppe beisammen zu halten und den nächsten Schritt zu machen und wer weiß´was nächstes Jahr ist, vielleicht bleibt er auch noch länger und wir erreichen auch diese oder nächste Saison das internationale Geschäft, dies kann ja alles seine Überlegungen beeinflussen, wichtig ist nur das die Tinte trocken ist unter einem neuen Vertrag, damit man mal Planungssicherheit hat und sich dann auf Kruse bzw. Neuzugänge konzentrieren kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.