deadline-day banner
Nuri Şahin
Date of Birth 05.09.1988
Age 35
Nat. Türkiye  Türkiye
Position Assistant Manager
Current club Borussia Dortmund

Nuri Şahin [Co-Trainer]

Jan 1, 2024 - 9:17 AM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Show results 1-10 of 25.
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#1
Jan 2, 2024 - 11:34 PM hours
Zitat von 22bender22
Zitat von TheInternational

"Bei den Westfalen nehmen die Ex-Profis fortan wohl ganz unterschiedliche Rollen ein. Der "kicker" berichtet, dass sich Sahin wohl insbesondere um "taktische Finessen" kümmern soll. Bender soll dafür sorgen, dass der Kampfgeist der Mannschaft gestärkt wird und zum "Wir-Gefühl" zurückkehre, heißt es."


Das wird nur eine vage Vermutung des Kickers sein. Dass Sahin größeren taktischen Einfluss haben wird, denke ich auch, aber man stellt keinen Co-Trainer ein, nur um den Kampfgeist zu stärken.
Weiß auch nicht, wie seine Arbeit dann aussehen sollte. Abgesehen davon, dass ich bei der Mannschaft kein Problem hinsichtlich Zusammenhalt und Kampfgeist sehe.

Denke eher, Bender wird Sahin eher zuarbeiten, mit den normalen Aufgaben, die da halt so anfallen.
Kampfgeist mag ok sein - aber Zusammenhalt sicher nicht. Bei uns rennt in der BL doch keiner für den Anderen. Es gibt im Bereich Teamgeist viel zu tun - ebenso im Bereich Taktik. Und von der Spieler Vergangenheit her steht Bender eben mehr für den Teamgeist und Sahin mehr für das Strategische. In Summe ist das einfach eine Demontage von Terzic. Was soll das sonst sein ? Der Chef braucht einen Teambuilder und einen Taktikfuchs. Welche Kompetenz hat dann der Chef ?
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#2
Jan 3, 2024 - 8:58 PM hours
Zitat von Piekato



Dass Terzic das nicht selbst zu blöd ist. Der wurde ja im Grunde genommen komplett enteiert, wenn die anderen das gesamte Training leiten und im Grunde genommen damit jeglichen fusballerische Grundstein legen..
Der Kerl scheint echt heftig an seinem Stuhl zu kleben, wenn er das mitmacht.


In deiner Welt mag das ein Enteiern sein, aber sich im Dienste des gemeinschaftlichen Erfolges etwas zurücknehmen zu können, um sich anzusehen, welche frischen Facetten die neuen Mitarbeiter mit sich bringen, ist für mich eher ein Zeichen von wahrer Größe. Ich bin wahrlich kein Fan von Terzic und eigentlich könnte es mir auch kaum egaler sein, aber Reutershahn war ja nun offensichtlich auch nicht die Toplösung, mit der sich Terzic vernünftig austauschen konnte, um die richtigen Anpassungen vorzunehmen. Die meisten Trainer leisten die Arbeit nicht alleine und das ist auch völlig okay. Man wird sehen, wohin die Reise mit Terzic und seinen neuen Assistenten führen wird, missbilligen kann man das am Ende immer noch.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~

This contribution was last edited by Asphyx on Jan 3, 2024 at 9:00 PM hours
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#3
Jan 4, 2024 - 9:32 AM hours
Zitat von TheInternational
Zitat von BVB 09

Als Spieler war er ein Stratege, der eine interessante Ausbildung genoss. Er hat früh schon in den Niederlanden unter Van Maarwijk gespielt und danach unter Trainern wie Klopp, Mourinho und Tuchel trainiert.

Dass der ein bisschen Ahnung hat, kann ich mir vorstellen.
Darüber hinaus wirkte er immer sehr intelligent, ehrgeizig und klar im Kopf.

Hoffentlich kann er seine Ideen umsetzen und der Mannschaft helfen.
Wäre natürlich gut, wenn Terzic dann auch auf andere Meinungen hört.


Meine Wahrnehmung von Sahin ist eine andere. Beim BVB aus der Not heraus in jungen Jahren zum Leistungsträger geprügelt und regelrecht verbrannt worden. Unter Klopp und der Meister-Mannschaft dann förmlich explodiert. Danach nie wieder auch nur annähernd die Form erreicht. Körperlich immer im Nachteil gewesen, zu langsam und ohne Durchschkagskraft. In Madrid und bei Liverpool keine Rolle gespielt, beim BVB dann dirigierender Mitläufer. Strategisch war da nie viel, er ist kein Modric sondern war immer ein Arbeiter. Ähnlichkeit mit Emre Can was Kreativität betrifft, nur mit etwas feinerem Füßchen.

Hat alles nichts zu bedeuten wenn es um den Trainer Job geht, nur aufgrund der Karriere kann ich jetzt keine großartige Trainerbegabung erkennen die ein Terzic nicht auch hätte. Aber das macht es ja so spannend, man denkt sich ja offenbar irgendwas dabei. In der Türkei habe ich ihn leider so gut wie garnicht verfolgen können. Hoffentlich hat die Nummer endlich mal einen Mehrwert.


Nuri hatte schon eine hohe Klasse, die er mitgebracht hat. Das Problem bei Nuri ist aber, dass er eben auch seine Rolle spielen muss können in einem Team. Klopp hat Nuri zu einem zentralen Spieler entwickelt und Spieler wie Schmelzer, Piszczek, Bender oder Großkreutz waren Spieler, die es ihren Mitspielern ermöglicht haben ihre Qualitäten voll auszuspielen, weil sie ihr Spiel mannschaftdienlich untergeordnet haben. Das war eine perfekte Symbiose hinsichtlich fußballerischer Elemente (bei allen gegeben gewesen) sowie auch charakterlicher (keiner hatte hier den Anspruch für die ganz besonderen Momente sorgen zu müssen) Eigenschaften.

Diese Voraussetzungen hat Nuri dann nirgendswo mehr so vorgefunden. Bei Real Madrid oder dem FC Liverpool musste er sich eher unterordnen, zudem hatte er bei Real Madrid Pech mit Verletzungen in den entscheidenden Momenten, wo er hätte in der Hackordnung steigen können. In diesen Konstellationen ist er seinen Stärken beraubt worden und er hatte auch nicht mehr die Mitspieler, die auch stückweit für ihn gespielt haben und nicht nur mit ihm.

Das war auch der Grund, wieso so viele Spieler beim BVB wirklich glänzen konnten und woanders nicht anschließen konnten an den Leistungen. Oder wieso oft Spieler bei manchen Vereinen förmlich explodieren und woanders krachen scheitern. Es müssen einfach die Rahmenbedingungen passen. Nach der Rückkehr hat sich der BVB auch anders entwickelt und Gündogan wurde zum Leader und hat das Spiel dominiert. Die beste Zeit hatte Sahin anschließend immer dann, wenn er Gündogan vertreten konnte.

Abschließend möchte ich sagen, dass Nuri schon sehr viel mitbringt für eine Trainerkarriere und meiner Meinung nach auch von vielen Erfahrungen profitiert:

- Einige sehr spannende Stationen erlebt in seiner Karriere
- Erfahrungen gemacht mit dem Hype um seine Person als Megatalent
- Große Verbundenheit zum BVB (wird seit Terzic nun teilweise negativ angesehen, ist eigentlich aber positiv)
- Spricht Deutsch, Türkisch, Englisch und womöglich auch etwas Spanisch. Für die Kommunikation mit den Spielern von Vorteil. Klopp bspw. lernt immer ein paar Wörter in den Sprachen seiner Spieler, weil das einfach auch für die zwischenmenschliche Beziehung positiv ist aufgrund der Wertschätzung.
- Viele Begleiter von Nuri Sahin sprechen sehr positiv von ihm. Er kann Personen mitreißen.
- In der Türkei auch durchgesetzt und Erfahrungen gesammelt. Sein Standing ist hier ziemlich hoch gewesen und sein Posten war nie gefährdet, obwohl gerade in der Türkei es oft drunter- und drüber geht.
- Auch Erfahrungen mit negativen Erlebnissen (Rückschritte nach frühem Hype, Degradierung unter Tuchel, etc.)
- Viele Erfahrungen als Spieler unter großen Trainern gemacht (Tuchel, Klopp, Mourinho, etc.)
- Hat auch das Auftreten für einen Trainer, Nuri hat schon eine gewisse Ausstrahlung und kann sich auch gut "verkaufen". Glaub Nuri ist auch kein Typ, der sich so schnell abnutzt bei Interviews wie es bspw. bei Edin der Fall ist, wo man als Fan bei Misserfolg dann auch irgendwann genug hat von gewissen Phrasen, obwohl diese ja eigentlich gut gewählt sind und Edin das auch teilweise sagen muss und es richtig macht. Zuletzt ging das dann leider ein bisschen verloren und er hat sich auch widersprochen, etc. Das kann natürlich jedem passieren.

Also Nuri sehe ich perspektivisch von außen betrachtet als Trainer mit viel Potenzial. Die Frage ist nur, wie das jetzt in der Konstellation weitergeht.

Die Medien werden das auch voll hochpushen. Sieht man ja auf Twitter. Nuri gibt Anweisungen im Training --> Tenor: Nuri geht vor, Terzic wurde entmachtet, Terzic ist nur noch Schattentrainer, etc.

Obwohl bspw. Buvac in seiner Zeit als Co - Trainer unter Klopp auch oft lautstark beim Training war. Hat da jemand dann an Klopp gezweifelt? Nein, natürlich nicht und das aktuell liegt an der Konstellation.

Am Ende kommt es aber auch darauf an, in welchen Verhältnis Nuri und Edin stehen. Das wissen wir auch nicht. Angeblich soll ja sogar Edin Nuri vorgeschlagen haben. Das mache ich ja auch nicht, wenn ich nicht persönlich mit demjenigen irgendwie in Kontakt stehe, oder?

Also es ist sehr viel sehr spekulativ. Man wird einfach abwarten müssen, wie das dann am Rasen aussehen wird in der Rückrunde.
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#4
Jan 4, 2024 - 11:30 AM hours
Zitat von TheInternational
Zitat von BVB 09

Als Spieler war er ein Stratege, der eine interessante Ausbildung genoss. Er hat früh schon in den Niederlanden unter Van Maarwijk gespielt und danach unter Trainern wie Klopp, Mourinho und Tuchel trainiert.

Dass der ein bisschen Ahnung hat, kann ich mir vorstellen.
Darüber hinaus wirkte er immer sehr intelligent, ehrgeizig und klar im Kopf.

Hoffentlich kann er seine Ideen umsetzen und der Mannschaft helfen.
Wäre natürlich gut, wenn Terzic dann auch auf andere Meinungen hört.


Meine Wahrnehmung von Sahin ist eine andere. Beim BVB aus der Not heraus in jungen Jahren zum Leistungsträger geprügelt und regelrecht verbrannt worden. Unter Klopp und der Meister-Mannschaft dann förmlich explodiert. Danach nie wieder auch nur annähernd die Form erreicht. Körperlich immer im Nachteil gewesen, zu langsam und ohne Durchschkagskraft. In Madrid und bei Liverpool keine Rolle gespielt, beim BVB dann dirigierender Mitläufer. Strategisch war da nie viel, er ist kein Modric sondern war immer ein Arbeiter. Ähnlichkeit mit Emre Can was Kreativität betrifft, nur mit etwas feinerem Füßchen.

Hat alles nichts zu bedeuten wenn es um den Trainer Job geht, nur aufgrund der Karriere kann ich jetzt keine großartige Trainerbegabung erkennen die ein Terzic nicht auch hätte. Aber das macht es ja so spannend, man denkt sich ja offenbar irgendwas dabei. In der Türkei habe ich ihn leider so gut wie garnicht verfolgen können. Hoffentlich hat die Nummer endlich mal einen Mehrwert.


Strategisch war da nie viel? Immer ein Arbeiter? Ähnlichkeit mit Can was Kreativität angeht?
Bist du sicher, dass du von dem Spieler Nuri Sahin sprichst.
Nuri war ein richtig guter Stratege, hat immer wieder den Spielaufbau angekurbelt, das Spiel beschleunigt, aber auch mal Tempo rausgenommen und auf den Ball getreten. Hat gute flache Schnittstellenpässe im Repertoire gehabt, dazu herausragende lange Bälle, immer wieder gute Seitenverlagerungen. Keine Ahnung welchen Spieler du da jahrelang beobachtet hast.
Aber gut deine Einschätzung zu Adeyemi (herausragendes Potenzial u.a. was Dribblingstärke und Technik angeht, obwohl er in genau den Bereichen große Schwächen hat) war ja auch schon etwas komisch vor ein paar Wochen.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#5
Jan 4, 2024 - 4:27 PM hours
Zitat von TheInternational
Zitat von BVBatistuta

Zitat von TheInternational

Zitat von BVB 09



Als Spieler war er ein Stratege, der eine interessante Ausbildung genoss. Er hat früh schon in den Niederlanden unter Van Maarwijk gespielt und danach unter Trainern wie Klopp, Mourinho und Tuchel trainiert.

Dass der ein bisschen Ahnung hat, kann ich mir vorstellen.
Darüber hinaus wirkte er immer sehr intelligent, ehrgeizig und klar im Kopf.

Hoffentlich kann er seine Ideen umsetzen und der Mannschaft helfen.
Wäre natürlich gut, wenn Terzic dann auch auf andere Meinungen hört.


Meine Wahrnehmung von Sahin ist eine andere. Beim BVB aus der Not heraus in jungen Jahren zum Leistungsträger geprügelt und regelrecht verbrannt worden. Unter Klopp und der Meister-Mannschaft dann förmlich explodiert. Danach nie wieder auch nur annähernd die Form erreicht. Körperlich immer im Nachteil gewesen, zu langsam und ohne Durchschkagskraft. In Madrid und bei Liverpool keine Rolle gespielt, beim BVB dann dirigierender Mitläufer. Strategisch war da nie viel, er ist kein Modric sondern war immer ein Arbeiter. Ähnlichkeit mit Emre Can was Kreativität betrifft, nur mit etwas feinerem Füßchen.

Hat alles nichts zu bedeuten wenn es um den Trainer Job geht, nur aufgrund der Karriere kann ich jetzt keine großartige Trainerbegabung erkennen die ein Terzic nicht auch hätte. Aber das macht es ja so spannend, man denkt sich ja offenbar irgendwas dabei. In der Türkei habe ich ihn leider so gut wie garnicht verfolgen können. Hoffentlich hat die Nummer endlich mal einen Mehrwert.


Strategisch war da nie viel? Immer ein Arbeiter? Ähnlichkeit mit Can was Kreativität angeht?
Bist du sicher, dass du von dem Spieler Nuri Sahin sprichst.
Nuri war ein richtig guter Stratege, hat immer wieder den Spielaufbau angekurbelt, das Spiel beschleunigt, aber auch mal Tempo rausgenommen und auf den Ball getreten. Hat gute flache Schnittstellenpässe im Repertoire gehabt, dazu herausragende lange Bälle, immer wieder gute Seitenverlagerungen. Keine Ahnung welchen Spieler du da jahrelang beobachtet hast.
Aber gut deine Einschätzung zu Adeyemi (herausragendes Potenzial u.a. was Dribblingstärke und Technik angeht, obwohl er in genau den Bereichen große Schwächen hat) war ja auch schon etwas komisch vor ein paar Wochen.


Der letzte Satz offenbart dann auch dein grundsätzliches Lese-Verständnisproblem, daher schenke ich mir den Rest. Über welchen Sahin sprichst du eigentlich ? Bei dem von 2011 bin ich bei dir, das war es dann aber auch.


Oh, danke für die Blumen. Vielleicht erklärst du mit als jemandem mit grundsätzlichem Leseverständnisproblem was daran genau jetzt falsch war oder wo ich da ein Verständnisproblem habe bei folgendem:

"Weder Technik , Kombinationspiel, Dribbling, Torabschluss, oder Spielintelligenz sind bei ihm überdurchschnittlich gut.
Also warum ist es ein Königstransfer ?"

Das ist dann deine Antwort dazu:
"Für mich hat er die von dir aufgeführten Attribute allesamt nicht nur überdurchschnittlich sondern herausragend. Das Gesamtpaket Adeyemi ist ein Ferrari der nur leider zu selten gewartet wird. An seinem Talent liegt es sicherlich nicht, das quillt nur so über."

Torabschluss und Spielintelligenz auch noch, da wird es wirklich absurd.

Das Verständnisproblem liegt glaube ich eher bei dir und dem was auf dem Fussballplatz abgeht.

Ich rede von dem Sahin der schon in der Saison 2008/2009 sich bei Klopp in die Stammelf gekämpft hat nach seiner Leihstation in Rotterdam und auf der halblinken Rautenposition unverzichtbar wurde. Der in der Saison 2009/2010 schon einer der besten Sechser der Liga war und dementsprechend dann schon vor der Saison 2010/2011 angekündigt hat der beste Sechser der Liga sein zu wollen. Gerne kann man sich dazu z.B. mal das Spiel von Sahin in Wolfsburg angucken in der Saison, das war pure Weltklasse.

Der Sahin, der auch nach seiner Rückkehr in der Saison 2013/2014 in 34 von 34 Bundesligaspielen auf dem Platz stand. Klar nicht mehr so herausragend wie 2010/2011, aber dennoch war er immer noch ein guter Stratege. Dafür braucht man übrigens kein Tempo, wie das hier bei anderen auch schon angeklungen ist. Siehe Witsel, Pirlo, Xabi Alonso etc.

Das manche nur von der guten Saison 2010/2011 reden, die vielleicht etwas jünger sind, kann ich ja verstehen, aber das langjährige User den Quatsch auch noch wiederholen, lässt mich bei manchen echt am grundlegenden Verständnis vom Fußball zweifeln.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#6
Jan 5, 2024 - 6:41 PM hours
Zitat von Siso_10
Zitat von Seppinho

RICHTIG geiles Training grad. Immer und immer wieder Abspielstart vom Torwart auf IV, auf AV, auf DM/Zam, jede Variante. Und Trainerteam bricht sofort alles ab und lässt neu beginnen, wenn ein Hauch von Ungenauigkeit zu sehen ist. Aufbauspiel bis zum Erbrechen, genau das muss.

Man sieht, dass Aufbauspiel aus dem Abstoß ein wichtiges Thema ist. Aber, ich gespannt auf die Umsetzung im Spiel.

Im Spiel wirst du selten so die Räume bespielen können, wie es hier so demonstriert wird - gerade der erste Ablauf über die 6. Denke es werden sicher noch Abläufen gegen 2 und 3 Spitzen folgen. Ich bin gespannt.
Kann mich an die erste Trainingswoche unter Thomas Letsch bei uns erinnern. Im Training sah alles in der ersten Woche wunderbar aus. Im ersten Spiel haben wir so schlecht gespielt wie lange nicht mehr, für mich war es das schlechteste Spiel was ich von Bochum die letzten 20 Jahre gesehen habe. Worauf ich hinaus möchte, im Training kannst du trainieren und das Ganze sieht gut aus. Was allerdings im Spiel unter Druck passiert ist ein komplett anderes Thema. Bin gespannt auf die Umsetzung
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#7
Jan 6, 2024 - 11:09 AM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Joppiesauce

Zitat von Zwetschge10

Zitat von Siso_10

Zitat von Seppinho

RICHTIG geiles Training grad. Immer und immer wieder Abspielstart vom Torwart auf IV, auf AV, auf DM/Zam, jede Variante. Und Trainerteam bricht sofort alles ab und lässt neu beginnen, wenn ein Hauch von Ungenauigkeit zu sehen ist. Aufbauspiel bis zum Erbrechen, genau das muss.

Man sieht, dass Aufbauspiel aus dem Abstoß ein wichtiges Thema ist. Aber, ich gespannt auf die Umsetzung im Spiel.

Im Spiel wirst du selten so die Räume bespielen können, wie es hier so demonstriert wird - gerade der erste Ablauf über die 6. Denke es werden sicher noch Abläufen gegen 2 und 3 Spitzen folgen. Ich bin gespannt.
Kann mich an die erste Trainingswoche unter Thomas Letsch bei uns erinnern. Im Training sah alles in der ersten Woche wunderbar aus. Im ersten Spiel haben wir so schlecht gespielt wie lange nicht mehr, für mich war es das schlechteste Spiel was ich von Bochum die letzten 20 Jahre gesehen habe. Worauf ich hinaus möchte, im Training kannst du trainieren und das Ganze sieht gut aus. Was allerdings im Spiel unter Druck passiert ist ein komplett anderes Thema. Bin gespannt auf die Umsetzung


Zwischen Bochum und Dortmund liegt aber auch ein qualitativer Unterschied... Zudem geht es ja nicht, um das Training an sich, sonder darum, dass man eine der größten Baustellen im Dortmunder Spiel angeht. Aktuell hat man den schlechtesten Spielaufbau der letzten 10 Jahre. Ideenlos, unkreativ und sogar kontraproduktiv. Jede Form des Trainings und jede neue Idee, kann dieser Mannschaft nur helfen. Natürlich geht sowas nicht von heut auf morgen, aber die Qualität im BVB Kader ist nun mal höher als bei den meisten Mannschaften der Liga.

Ich erwarte Veränderungen und bin mir ziemlich sicher, dass man auch Verbesserungen sehen wird.
Selbstverständlich liegt dazwischen ein großer Qualitätsunterschied. Aber darum geht es in meinem Beitrag auch überhaupt gar nicht. Man muss das in Relation setzen. Und es muss nicht zwingend Bochum als Vergleich sein. Es gab auch schon zuvor Teams mit neuen Trainern mit ganz viel neuen Ideen, wo die Umsetzung im Training top aussah, das Ganze im Spiel aber nicht klappte. Oder zumindest nicht zu Beginn des Trainerwechsels.

Dein Beispiel zeigt schon gut auf, dass man aus dem Training nicht viel ableiten kann.
Man basierend auf solchen Spielformen keine Aussagen zur späteren Matchperformance treffen. Das liegt in meinen Augen an zwei Punkten:
1. Fehlt hier der Gegnerdruck und das "zufällige" eines Spiels.
2. Kann man Gegnerdruck nicht gut simulieren, wenn die anlaufenden Spieler genau wissen, wie die Ballbesitzphase ablaufen soll.

Ich denke eher, dass hier die präzise Ausführung von Abläufen eingeübt und für den Hinterkopf Lösungsalternativen für den Aufbau gegeben werden sollen. Ob die Spieler am Ende fähig sein werden, im Spiel aus den unterschiedlichen Lösungsschablonen innerhalb kürzester Zeit die jeweils richtige zu wählen, wird sich zeigen.

•     •     •

mppppffffhhhhzzzzzzz

€cht€ £i€b€
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#8
Jan 12, 2024 - 12:50 PM hours
Zitat von Since1986
Zitat von Deard

Zitat von Since1986

Zitat von Adubz

Zitat von Since1986

Anhand des letztjährigen Tabellenplatzes in der Türkei habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass die Spieler nach seinen Ansprachen auf dem Platz über sich hinauswachsen.


Was sagst du zum Tabellenplatz von Jürgen Klopp bevor er zu Dortmund kam?
Nuri war der mit abstand dienstälteste Trainer in der Türkei, mit beachtlichen 3 Jahren. Das ist äußerst ungewöhnlich in der Türkei, dass Trainer so lange beschäftigt sind.


In welcher Situation waren wir, als wir Klopp geholt haben? Welche Ziele hatten wir damals, welche heute? Wie haben sich die Rahmenbedingungen geändert?
Dazu hat Klopp in Mainz bisher unerreichtes geschafft, den Verein erstmals in die Bundesliga geführt und jahrelang dort gehalten, was den Verein niemand zugetraut hatte.
Welche besonderen Erfolge hatte Nuri bei Antalyaspor, die die Fans dort noch in Jahrzehnten von ihm schwärmen lassen?


Okay, dann vergleich es halt mit Tuchel. Bei dem war die Erwartungshaltung mindestens die gleiche wie jetzt beim BVB, sogar etwas höher, und der kam mit ziemlich genau dem gleichen Punkteschnitt und das sogar als Cheftrainer, nicht als Co-Trainer. Finde diese Art der Bewertung absolut nicht zielführend.


Tuchel hat in der letzten Saison bei Mainz die komplette Bundesliga mit der Spielweise seiner Underdog Mannschaft begeistert, ähnlich wie Stuttgart jetzt. Wo ist jetzt die Parallele zu Sahins letzter Saison, oder auch der Hinrunde in dieser Saison?
Hätte Sahin keine BVB Vergangenheit wäre NIEMAND auf die Idee gekommen den Trainer eines mittelmäßigen Klubs der türkischen Liga, der in keinerweise irgendwie etwas besonderes erreicht hat, hier als Heilsbringer anzusehen.

Mal abgesehen davon geht es nicht darum das Sahin als Co-Trainer hier ist. Sondern eher darum, dass die ganze Geschichte danach stinkt dass Sahin auch auf jeden Fall ab Sommer als Cheftrainer übernehmen wird. Und dafür fehlen ihn eben klar die Erfolgsnachweise. Aber das ist Watzke ja egal, solange er seine Buddies um sich rum hat.

Aber wie kann das mit Stuttgart sein? Hoeneß hat Hoffenheim auf Platz 9 verlassen, nachdem er 9 Spiele in Folge nicht mehr gewinnen konnte und so noch vom Platz 4 (CL) auf einen unbedeutend Mittelfeldplatz fiel. Nach einem Blick auf die Tabelle habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass die Spieler nach seinen Ansprachen auf dem Platz über sich hinauswachsen. Wo sind da die Parallelen zu dieser Saison?
Natürlich könnte man auf die Spielweise achten, auf das Kadermaterial, feststellen, dass Sahin in der Türkei keine Mannschaft hatte, die um den Titel mitspielt, man könnte feststellen, dass Sahin gerade für die Art, die er spielen lässt, ligaweit geschätzt wurde, was du gerade Hoeneß und Tuchel hoch anrechnen möchtest.
Aber mit einem Blick auf die Tabellen der letzten Jahre stellen wir fest, was für Amateure doch so in der Bundesliga im Traineramt sind, Streich, Hoeneß, Alonso, der zwei Tage vor Schluss noch um das internationale Geschäft mit Leverkusen kämpfen musste...

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#9
Jan 13, 2024 - 12:28 AM hours
Zitat von Since1986

Zitat von Matss

Zitat von Since1986

Zitat von Matss

Zitat von Since1986

Zitat von BorussenBenni09

Zitat von Since1986

Zitat von Matss

Zitat von Since1986

Zitat von Matss

Zitat von Piekato

Zitat von Since1986

Zitat von Deard

Zitat von Since1986

Zitat von Adubz

Zitat von Since1986

Anhand des letztjährigen Tabellenplatzes in der Türkei habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass die Spieler nach seinen Ansprachen auf dem Platz über sich hinauswachsen.


Was sagst du zum Tabellenplatz von Jürgen Klopp bevor er zu Dortmund kam?
Nuri war der mit abstand dienstälteste Trainer in der Türkei, mit beachtlichen 3 Jahren. Das ist äußerst ungewöhnlich in der Türkei, dass Trainer so lange beschäftigt sind.


In welcher Situation waren wir, als wir Klopp geholt haben? Welche Ziele hatten wir damals, welche heute? Wie haben sich die Rahmenbedingungen geändert?
Dazu hat Klopp in Mainz bisher unerreichtes geschafft, den Verein erstmals in die Bundesliga geführt und jahrelang dort gehalten, was den Verein niemand zugetraut hatte.
Welche besonderen Erfolge hatte Nuri bei Antalyaspor, die die Fans dort noch in Jahrzehnten von ihm schwärmen lassen?


Okay, dann vergleich es halt mit Tuchel. Bei dem war die Erwartungshaltung mindestens die gleiche wie jetzt beim BVB, sogar etwas höher, und der kam mit ziemlich genau dem gleichen Punkteschnitt und das sogar als Cheftrainer, nicht als Co-Trainer. Finde diese Art der Bewertung absolut nicht zielführend.


Tuchel hat in der letzten Saison bei Mainz die komplette Bundesliga mit der Spielweise seiner Underdog Mannschaft begeistert, ähnlich wie Stuttgart jetzt. Wo ist jetzt die Parallele zu Sahins letzter Saison, oder auch der Hinrunde in dieser Saison?
Hätte Sahin keine BVB Vergangenheit wäre NIEMAND auf die Idee gekommen den Trainer eines mittelmäßigen Klubs der türkischen Liga, der in keinerweise irgendwie etwas besonderes erreicht hat, hier als Heilsbringer anzusehen.

Mal abgesehen davon geht es nicht darum das Sahin als Co-Trainer hier ist. Sondern eher darum, dass die ganze Geschichte danach stinkt dass Sahin auch auf jeden Fall ab Sommer als Cheftrainer übernehmen wird. Und dafür fehlen ihn eben klar die Erfolgsnachweise. Aber das ist Watzke ja egal, solange er seine Buddies um sich rum hat.


Absolute Zustimmung. Es ist wirklich nen Armutszeugnis was hier abgeht. Da wird Terzic niedergemacht und nun soll Sahin der große Coup sein, nur weil Schmelzer nen paar nette Worte abgegeben hat augen-zuhalten
Was hat Sahin denn nachgewiesen, was ihn auch nur ansatzweise befähigt einen Verein wie den BVB zu trainieren?
Natürlich kann er sich plötzlich als absoluten Glücksfall wie Alonso oder auch Hoeneß erweisen, aber das ist doch nichts anderes als eine Hoffnung und beruht keineswegs auf irgendwelchen bisher gezeigten Qualitäten.


Halleluja, was geht denn bei euch ab?

"Anhand des letztjährigen Tabellenplatzes in der Türkei habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass die Spieler nach seinen Ansprachen auf dem Platz über sich hinauswachsen."
- Sorry nichts persönlich gegen dich, aber dieser Kommentar ist meiner Meinung nach an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Offensichtlich habt ihr euch nicht ansatzweise mit Nuri Sahin als Trainer beschäftigt, also lasst es doch einfach sein ihn so negativ zu bewerten. Wartet doch einmal ab mit einer Bewertung, bis es was zu bewerten gibt und dann wenigstens mit Substanz. Da ist ja 0,0% fundierte Kritik dabei, außer dass ihr euch einmal die Tabelle der letzten Saison in der Türkei angeschaut habt. Die Qualität eines Trainers kann man nicht am Tabellenstand ablesen und selbst wenn ein Trainer irgendwo sehr gut funktioniert oder überhaupt nicht funktioniert muss das nichts heißen.

Und bezüglich Aki: Kritik hin oder her, ein wenig mehr Demut finde ich persönlich schon angebracht. Er wollte immer nur das Beste für den Verein hat unfassbar viel für den Verein getan und wird Nuri nicht einfach nur hergeholt haben, damit er ihn wieder jeden Tag sehen kann. Jeder trifft Fehlentscheidungen, Aki hat dementsprechend auch Fehlentscheidungen getroffen, aber auch viele ziemlich Gute. Wie gut die Entscheidung mit Nuri ist werden wir dann in Zukunft sehen können.


Komm mal wieder etwas runter. Wenn hier Aussagen seines best buddies bzgl. Kabinenansprache und Vergleiche mit Klopp kommen, muss man eben auch mal die Fakten ansprechen, und die sahen Antalya letztes Jahr halt mittelmäßig aus. Ich habe mich genug mit Sahin beschäftigt. Am Ende zählen aber nunmal Resultate und nicht irgendwelche Taktikblogs, die jede Woche Trainer xyz in den Himmel loben, die dann doch nicht die Weltkarriere starten. Du kannst dir aber gerne weiter einreden dass du dich über die Co-Trainer Verpflichtung genau so gefreut hättest, wenn der Trainer Sergen Yalçın heißen würde und keine BVB Vergangenheit hatte, weil die Spielweise von Antalya ja so berauschend war, dass wir unbedingt deren Trainer brauchten. Oder man sieht es eben realistischer, und erkennt an dass Nuri ohne die Watzke Connection hier zum jetzigen Zeitpunkt mit den bisherigen Leistungsnachweisen niemals gelandet wäre.


Wenn du mit konkreten Aussagen kommst oder deiner persönlichen Meinung, die du dann genauer nachvollziehbar unterlegst, dann bin ich super fein damit und freue mich über eine inhaltlich tiefergehende Diskussion. Mich stören jedoch Aussagen, wie die, die ich zitiert habe.

Ich vermute, dass du der Meinung bist, dass Nuri kein besonderer Trainer ist und jetzt nur bei uns ist weil es eine Watzke-Connection gibt, verstehe ich das richtig? Ich persönlich glaube kaum, dass Aki (und die weiteren Entscheidungsträger) Nuri einfach zurück holen würden, wenn sie sich inhaltlich nichts von ihm versprechen.

Aber interessant wäre doch, wenn du einmal detaillierter belegst, wie du zu dieser Annahme kommst, dass Nuri keinen Mehrwert liefern kann, denn um nichts anderes geht es ja am Ende. Hier habe ich von dir bisher noch nicht viel gehört, außer dass du sagst "muss man eben auch mal die Fakten ansprechen", aber diese werden dann im Folgenden auch wieder nicht klar benannt, außer vielleicht die Tabellenposition, die wohl keine alleinige inhaltliche Diskussionsgrundlage sein sollte.


Nochmal: Welchen Leistungsnachweis hat Sahin gebracht, der ihn für den Cheftrainer Posten bei einem Top15 Klub qualifiziert? Großartige Erfahrung? Nein, zwei Jahre bei einem Mittelklasse Verein. Großartige Erfolge dort? Nein, die Platzierungen/Punkte waren im gleichen Rahmen wie die Jahre davor. Weltkarriere als Spieler? Nicht wirklich. Spektakuläre Spielweise? Also ich habe nicht mitbekommen dass die europäischen Medien über eine spektakuläre Spielweise von Antalyaspor in den letzten Jahren berichtet haben, so wie z.B. aktuell über Stuttgart. Auch gibt es keine Statistik die Antalyaspor als besonders innovativ oder herausragend in der türkischen Liga zeigt.

Also nochmal: Welchen Leistungsnachweis hat Nuri geliefert, um hier Cheftrainer zu werden?


Du erzählst Nuri hat nichts gerissen und verweist allein auf Tabellenplatz und weil Medien nicht groß über ihn schwärmen. Ist ja eine sehr fundierte und aussagekräftige Analyse von dir... Achso und Taktiforums und "Nerdanalysen" sind keine Fakten...

Und niemand redet von Cheftrainer Posten im Moment...

Also er hat seinen Verein vorm Abstieg gerettet und sogar noch Top 10 Erreicht. In der Türkei überlebt kaum ein Trainer auch nur eine Saison.


Was, außer der Tabellenplatz, ist denn sonst zu erreichen? Fußball ist ein Ergebnissport, selbstverständig werden Trainer langfristig anhand der Ergebnisse gemessern.
Und die Ergebnisse die Sahin mit Antalya geholt hat waren nicht mal die besten der letzten Jahre. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Also kein Nachweis für einen Top15 Club.


Wie wenig fundiert deine Argumente sind, lässt sich alleine durch das Beispiel Xabi Alonso zeigen. Der hat gerade mal die zweite Mannschaft von Real Sociedad trainiert mit einem Punkteschnitt von sage und schreibe 1,46.
Auch ein Arteta hat vorher nichts vorzuweisen gehabt.

Man könnte sich ja auch die Mühe machen sich einmal genauer mit den Umständen der Sahin-Zeit bei Antalyaspor auseinanderzusetzen, mit den Unterschieden zu den vorherigen Saison und vielem mehr. Aber vielleicht könnte man dann ja doch erkennen, dass Sahin womöglich mehr Potential hat, als man denkt, dass würde dann ja nicht dazu passen alles schlecht zu reden und dann könnte es ja sein, dass unsere Führung sogar eine kluge Entscheidung getroffen hat.


Alonso hatte eine Weltkarriere als Spieler und ist nicht zu einem Top15 Verein geweschselt, sondern zu einem schwächelnden Bayer auf einem Abstiegsplatz. Schlechter Vergleich.
Arteta galt jahrelang als legitimer Nachfolger von Guardiola, war sein Co, in der besten Liga der Welt. Ich sage außerdem nicht dass ein unerfahrener Trainer NIE funktionieren kann. Aber das Risiko ist eben enorm. Und wir sind genau dieses Risiko bei ET schon eingegangen, und wo stehen wir jetzt?

Ein letztes Mal noch, ich habe keine Lust mehr mich zu wiederholen: Was sollen denn bitte die Leistungsnachweise sein, die Sahin für einen Top15 Club qualifizieren? Bist du ernsthaft der Meinung, wenn Sahin kein Ex-BVB-Spieler wäre, hätte ihn irgendjemand auf den Zettel gehabt hier Trainer zu werden? Und wenn du das ernsthaft glaubst, dann erkläre genau warum? Was hat er so besonderes gemacht? Du wirfst mir ja vor ich hätte seine Zeit nicht verfolgt. Also, leg los, bitte mit Fakten, sprich Zahlen, aufzeigen, wie überragend seine Trainerleistung war, damit ein Top15 Club ihn verpflichten sollte?! Bitte nicht wieder dem Schwachsinns Argument kommen, er war so lange Trainer in der Türkei, das würde kein anderer scchaffen. Er war dort 2 Jahre und 2 Monate. Alleine in den letzten 5 Saison gab es 7 Trainer dort, die länger im Amt waren. Warum hat hier dann keiner Fatih Terim, Abdullah Avcı, Rıza Çalımbay, etc. als Trainer vorgeschlagen, wenn das anscheinend ein Nachweis ist. Kleiner Hinweis: Weil sie keine Ex Spieler sind. Und ich kritisiere eben nun, dass wir lieber Ex-Spieler als Trainer holen, anstatt solche mit richtigem Leistungsnachweis.


Ich glaube wir kommen hier in der Diskussion nicht weiter. Auch, weil die Grundannahmen unterschiedliche sind.
Du bist überzeugt, dass Sahin geholt wurde, um quasi ab sofort oder so schnell wie möglich Terzic abzulösen und Cheftrainer zu werden. Einen Beweis dafür haben wir nicht. So wie ich es sehe wurde er geholt, weil er laut der Einschätzung mehrerer Personen (bei uns im Verein oder auch hier im Forum, siehe u.a. auch Seite 1) einen sehr guten Job gemacht hat und sehr viel Potential mitbringt. Ich persönlich glaube auch, dass es Sinn macht, einen möglicherweise so guten Co-Trainer zu verpflichten, wenn sich die Chance ergibt.

Und das Sahin ggf. nicht hier wäre, wenn er nicht so verbunden zu unserem Verein wäre ist doch das normalste der Welt. Zum einen hätte er sonst aktuell nicht seine Chef-Trainer-Stelle aufgegeben (seine Aussage, kann antürlich auch sein, dass er lügt), zum anderen hat man durch die Nähe seinen Weg seit Jahren viel näher beobachtet und kann daher offensichtlich sein Potential besser einschätzen, als bei jemandem, zu dem keine Bindung besteht.
Ich stelle doch auch eher einen Kumpel ein, wenn ich weiß, dass er das gewünschte Potential für die Stelle mitbringt, als jemand wild-fremdes.

Entscheidend für mich ist, dass ich nicht glaube, dass Sahin einfach geholt wurde, weil man ihn kennt, sondern weil man von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Dadurch dass man ihn kennt, kann man diese halt tendenziell besser einschätzen und hat überhaupt die Chance ihn als Co-Trainer zu bekommen. Ob er einmal Chef-Trainer werden kann wird sich zeigen. Das schöne ist, man kann ihn in seiner Rolle jetzt gut beobachten und dann in Zukunft schauen, sollte Edin nicht mehr da sein, ob man ihn befördert oder erstmal noch in seiner Rolle behält.

Ich weiß nicht was daran schlecht ist, ganz im Gegenteil ich finde es von der Idee her erstmal sehr nachvollziehbar und einen guten Kniff. Alles andere zeigt die Zukunft. Das Gemeckere verstehe ich daher aber einfach nicht.


Also hast du selber auch keinen Leistungsnachweis von Sahin in der Türkei gesehen, sonst könntest du diesen hier ja einfach aufzeigen, mit Zahlen unterfüttert. Aber gut, du glaubst eben dass unsere FK in Sahin etwas ganz tolles sehen und sich nicht davon blenden lassen dass sie eine persönliche Beziehung haben. O-ton "ich erkenne einen guten Trainer wenn ich ihn sehe". Moment, ich habe ein Deja vu. Haben wir nicht genau das aktuell schon mit dem aktuellen Trainer probiert und sind gerade in einer großen Krise? Na gut, spielen wir den gleichen Song nochmal.


Ja ich werde einfach mal darlegen, was Nuri Sahin für mich interessant macht (d.h. entsprechend nicht, dass ich ihn direkt als Cheftrainer installieren würde; da haben wir anderen Annahmen, aber das ist ja auch ok so, in der Zukunft werden wir schlauer sein).

Zu Nuri:
Was ich von Nuri mitbekommen habe ist, dass er schon immer deutlich interessierter an taktischen Themen gewesen ist, als es bei vielen anderen Fußballern der Fall war. Er hat viel häufiger Dinge hinterfragt und ist mit den Trainern in den direkten Austausch gegangen, um genauer zu verstehen, wieso sie machen, was sie machen (Quelle: https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/sueper-lig/2021/10/ex-bvb-profi-nuri-sahin-als-spielertrainer-von-antalyaspor-weidenfeller-reagiert-bei-sport1).
Bereits seit er 25 Jahre alt ist, notiert er sich regelmäßig Ideen, taktische Themen, Trainingseinheiten und anderes (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=IzewBmaLaQ8).
Noch während seiner Zeit beim BVB arbeitete er zudem sehr erfolgreich als Trainer bei seinem Heimatverein SV Meinerzhagen (Quelle: https://www.goal.com/de/meldungen/nuri-sahin-trainer-rsv-meinerzhagen-ftr-bvb-heimatverein/1nz0i09uzn58n1md5ff2n9ubcp).
Ebenfalls machte er parallel zu seiner aktiven Fußballerzeit noch seinen Studium in Harvard.

Ende 2021 übernahm er dann ja im Tabellenkeller als Spieler das Traineramt und überzeugte dort dann auf anhieb in seiner ersten Trainerstation im Profifußball. Anerkennung für seine Leistung erhielt er im übrigen im gesamten türkischen Fußball über die Vereinsgrenze hinaus. Zudem holte er die meisten Punkte in einer Saison in der Klubgeschichte des Vereins und dass obwohl er erst zum neunten Spieltag Trainer wurde, als die Mannschaft mit 8 Punkten aus 8 Spielen nur 2 Punkte vor einem Abstiegsplatz stand. Auch die 16 ungeschlagenen Spiele sind Klubrekord (Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/2022/05/nuri-sahin-in-der-turkei-gefeiert-bald-ruckkehr-zum-bvb).
Wer sich die Mühe machen will, kann wie gesagt auch einmal in die Einschätzung von Marcel Schmelzer reinhören. Wer das ganze Interview verfolgt, merkt vermutlich, dass Schmelzer das Lob für Sahin nicht einfach so dahererzählt, sondern bei ihm, wie auch bei den anderen Themen, hinter seiner Einschätzung eine echte, tiefe Überzeugung steckt und Sahin bei ihm als Trainer Eindruck hinterlassen hat (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tkydZ5WTV7k). Mit Weidenfeller hat ja ein weiterer ehemaliger Mitspieler schon in eine ähnliche Kerbe gehauen (siehe erste Quelle), scheint also schon etwas mehr Substanz dahinter zu stecken.

Zu Sahins taktischer Herangehensweise bei Antalyaspor gibt es hier einen sehr gute und detaillierte Analyse von Football Explained, für alle, die Lust haben (Quelle: https://footballxplained.de/nuri-sahin-spielanalyse-ueber-nacht-zum-cheftrainer/)

Zuletzt einen Einschätzung von jemandem, der Sahin und Antalyaspor offenbar auch in der Türkei schon sehr intensiv verfolgt hat und hier sehr gute Einblicke in seine Arbeit und seinen Status, den er sich in so jungen Jahren und so kurzer Zeit schon erarbeitet hat gibt (Quelle: siehe erste Seite hier im Thread).


Das ist glaube ich fundiert genug. Und bevor hier jetzt jemand auf die Idee kommt, sich einen Satz rauszunehmen, um ihn wieder durch den Kakao zu ziehen. Macht euch doch einfach mal die Mühe euch intensiv mit Nuri zu beschäftigen.
Ich konnte mit ihm ehrlicherweise vorher auch nicht viel anfangen, weil ich mich auch nie mit ihm als Trainer intensiver beschäftigt hatte, aber mit jeder weiteren inhaltlichen Sache, die dazu kommt, beeindruckt er mich nur noch mehr. So jemanden als Co-Trainer zu holen finde ich in jedem Fall sehr intelligent und ich bin sehr gespannt zu beobachten, wie er sich macht.
This contribution was last edited by Matss on Jan 13, 2024 at 12:35 AM hours
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#10
Jan 21, 2024 - 2:13 PM hours
Zitat von NullNeun

Zitat von BVB 09


Zitat von barcaberlin

Zitat von TheInternational

Zitat von Lucius09

Ist da jetzt mal eine "Handschrift" zu erkennen?

Konnte das Spiel vs. Köln nicht sehen, aber was man so liest, ändert sich gar nichts...

Es ist wirklich unglaublich, was Watzke für einen Aufwand betreibt, wie viel Geld er bereit ist auszugeben, nur um einen Fehler zu kaschieren.


2 Spiele, 6 Punkte. Schlechter Zeitpunkt um etwas zu kritisieren was man auch noch selber nichtmal gesehen hat.

Kritik passt nicht universell zu jedem Zeitpunkt.


Die reine Punktzahl ist allerdings auch kein wirklicher Indikator für einen guten Zeitpunkt wann Kritik angebracht oder unangebracht ist.

Das Ende der Hinrunde zum Beispiel sollte doch gezeigt haben dass die Kritik vieler (trotz der Gesamtpunktzahl im Jahr 2023) durchaus berechtigt war und die kritisierten Punkte langfristig dann eben doch teilweise zu den Problemen führten die viele frühzeitig befürchtet hatten auch wenn kurzfristig die individuelle Klasse und Spielglück vielleicht noch über einiges hinwegtäuschten.

Auf der anderen Seite gebe ich dir recht, dass eine Kritik an fehlender Handschrift ohne die Spiele zu sehen schon relativ absurd ist.


Sahin wurde hier allerdings von einigen als richtiger Taktik Nerd beschrieben.

Entweder ist sein Einfluss gering, oder er teilt Edins Sichtweise.
In beiden Fällen würde ich mich fragen, was seine Anwesenheit überhaupt bewirken soll.

Edin hat ja nicht umsonst Aufpasser bekommen.
An seinen merkwürdigen Aufstellungen (Sabitzer und Özcan im ZM) und seinen fragwürdigen Personalentscheidungen hat sich in beiden Spielen jedenfalls nichts geändert.

Dabei hat man so getan, als hätte man ja ach so kritisch die Situation analysiert.
Bis auf zwei neue Spieler und zwei neue Trainer spielen wir aber den selben Rotz.
Jetzt wird der Rotz aber von zwei individuell deutlich stärkeren Spielern übertüncht.
Genauso wie es immer ist bei Edin.
Ihn rettet immer die individuelle Qualität von 2-3 Spielern.

Sein eigener Plan hingegen ist und bleibt ein Desaster.


Und Spieler wie Wirtz oder Guirassy bzw. deren Fehlen machen sich aufgrund des genialen Spielplans andernorts wahrscheinlich gar nicht bemerkbar?

Der größte Mythos ist doch, dass irgendein Trainer immer alles am Laufen hält, wenn die herausragenden Spieler fehlen.

Auch Tuchel, Favre und Rose, denen man natürlich dennoch mehr Struktur im Spiel zuschreiben kann, lebten von Spielern wie Dembelé, Sancho, Haaland und Co., ohne die die Mannschaft halb soviel wert war.

Wen willst du denn im DM/ZM sehen? Einen verletzten/nicht fitten Nmecha? Einen angeschlagenen Can? Oder das Defensivbollwerk aus Brandt und Reyna?

Terzic will ich nicht verteidigen, aber sich Veränderungen herbeizuwünschen, für die gar kein alternatives Personal zur Verfügung steht, ist schon etwas abseits der Realität...


Auch hier wird nicht differenziert.
Natürlich sind auch andere Clubs von individuellen Fähigkeiten bestimmter Spieler abhängig.

Der Unterschied ist, dass Leverkusen oder Stuttgart diese Fähigkeiten gezielt eingekauft haben, während wir eben diese Fähigkeiten nicht wollten...
Und auch nach einem halben Jahr Rumgeeier sieht Edin nicht, dass Sabitzer und Füllkrug Fehleinkäufe waren und man mit Gio und Moukoko deutlich bessere Alternativen links liegen lässt.

Und da habe ich mir einfach von Nuri gewünscht, dass sich diesbezüglich was ändert

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.

This contribution was last edited by BVB 09 on Jan 21, 2024 at 2:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.