deadline-day banner
Ole Pohlmann
Date of Birth 05.04.2001
Age 23
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2025
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 311310
291310
2--
---

Ole Pohlmann [30]

Jun 28, 2023 - 6:13 PM hours
Ole Pohlmann [30] |#21
Aug 2, 2023 - 10:25 AM hours
Bin ich eigentlich der einzige, der immer denkt...Ole Pohlmann sieht aus wie eine Mischung aus Roman Weidenfeller und Julian Brandt? Die Bilder hier bei TFM geben es nicht her, aber im TV war das mein erster Gedankengang :P

Spielerisch hat er bisher in der Vorbereitung durchaus überzeugt. Bin gespannt, wo die Reise für ihn hingeht.
Ole Pohlmann [30] |#22
Sep 2, 2023 - 8:02 AM hours
War gestern erst im Ludwigspark in Saarbrücken, um mir danach bis tief in die Nacht unsere aktuelle Sahnetruppe zu geben.

Aber zurück zum Spiel der Zweiten.
Wie stark ist bitte Öle Pohlmann. Ohne Übertreibung, er hatte gestern 10-15 unfassbare Aktionen drin. Jeder im Stadion (99% waren für Blau-Schwarz) hatten Angst sobald er an den Ball kam. Er hat auf der Doppel-6 gespielt, den offensiven Part.
Ich gehe davon aus dass das nicht seine stärkste Position ist.
Sobald er auf den außen war, war garkein halten mehr und es sah aus wie Profi gegen Jugendspieler wie einfach er sich im 1-1 durchgesetzt hat.

Alle um einen herum mit der gleichen Meinung zu ihm: schlicht überragend und muss ganz woanders spielen. Mehr kann man fast nicht auffallen in der 3. LIGA - Wo vieles oder fast alles körperbetont abläuft.

Bitte unbedingt die nächsten Wochen oben die Chance geben. Niemals kann er es schwächer machen als aktuell Karim, Nmecha und co.

•     •     •

CL-Tour 2012/2013 - fast perfektes Jahr
18.09. Ajax (1:0)
24.10. R.Madrid (2:1)
21.11. Ajax (1:4)
04.12. Man City (1:0)
05.03. Donezk (3:0)
24.04. R. Madrid (4:1)
25.05 Bayern (1:2)

7 Spiele -6 Siege - 16:5 Tore
Ole Pohlmann [30] |#23
Sep 2, 2023 - 9:06 AM hours
Zitat von master_lars_bvb
War gestern erst im Ludwigspark in Saarbrücken, um mir danach bis tief in die Nacht unsere aktuelle Sahnetruppe zu geben.

Aber zurück zum Spiel der Zweiten.
Wie stark ist bitte Öle Pohlmann. Ohne Übertreibung, er hatte gestern 10-15 unfassbare Aktionen drin. Jeder im Stadion (99% waren für Blau-Schwarz) hatten Angst sobald er an den Ball kam. Er hat auf der Doppel-6 gespielt, den offensiven Part.
Ich gehe davon aus dass das nicht seine stärkste Position ist.
Sobald er auf den außen war, war garkein halten mehr und es sah aus wie Profi gegen Jugendspieler wie einfach er sich im 1-1 durchgesetzt hat.

Alle um einen herum mit der gleichen Meinung zu ihm: schlicht überragend und muss ganz woanders spielen. Mehr kann man fast nicht auffallen in der 3. LIGA - Wo vieles oder fast alles körperbetont abläuft.

Bitte unbedingt die nächsten Wochen oben die Chance geben. Niemals kann er es schwächer machen als aktuell Karim, Nmecha und co.


Ich finde dafür kommt bei ihm aber deutlich zu wenig rum. Ja, man sieht deutlich, dass er fussballerisch auf einem anderen Level ist, als die meisten anderen auf dem Platz. Allerdings ist da auch viel brotlose Kunst dabei.

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass auch die Zweite offensiv ähnlich konzeptlos agiert wie die erste, sodass die individuelle Klasse einzelner Spieler einfach verpufft.

Habe dazu im Fred der Zweiten schon kurz was geschrieben. Pohlmann, Kamara (der endlich wieder da ist und auch nicht in die 3. Liga gehört), Blank und Bamba (mit Abstrichen noch Bueno) kann man mal im Auge behalten. Die sind meines Erachtens alle für mehr als Liga 3 im Stande.

Umso erstaunlicher allerdings, dass die Zweite offensiv so schlecht unterwegs ist.

Anspruch und Wirklichkeit scheinen beim BVB aber aktuell überall weit auseinander zu gehen.
Ole Pohlmann [30] |#24
Jan 10, 2024 - 9:30 AM hours
Ihr dürft gerne auf mich einschlagen, aber ich finde Pohlmann nicht so schlecht, als das man ihm mal mehr als Testspiele (und restliche 10 Blei-Minuten in der Bundesliga) spielen lassen sollte. IMHO hat er sich mehr verdient. Er hat Willen, Einsatz und macht schon immer gute bis sehr gute Freistösse. In der U23 ist er ein Stütze, wie ich finde. Warum nicht mehr?

Ich finde das manchmal sehr überheblich von Euch, zu sagen/schreiben, ein Besserer für die 2. Liga. Bei den meisten im Forum muss seit geraumer Zeit mindestens ein Bellingham oder Messi bei rum kommen, unter dem macht "ihr" es nicht.

•     •     •



This contribution was last edited by Zeh-Lizenz on Jan 10, 2024 at 9:32 AM hours
Ole Pohlmann [30] |#25
Jan 10, 2024 - 10:17 AM hours
Zitat von Zeh-Lizenz

Ihr dürft gerne auf mich einschlagen, aber ich finde Pohlmann nicht so schlecht, als das man ihm mal mehr als Testspiele (und restliche 10 Blei-Minuten in der Bundesliga) spielen lassen sollte. IMHO hat er sich mehr verdient. Er hat Willen, Einsatz und macht schon immer gute bis sehr gute Freistösse. In der U23 ist er ein Stütze, wie ich finde. Warum nicht mehr?

Ich finde das manchmal sehr überheblich von Euch, zu sagen/schreiben, ein Besserer für die 2. Liga. Bei den meisten im Forum muss seit geraumer Zeit mindestens ein Bellingham oder Messi bei rum kommen, unter dem macht "ihr" es nicht.


Die Posts direkt über dir gehen ja in eine ähnliche Richtung. Lachend

Technisch ist Pohlmann vermutlich sogar besser alles sehr sehr viele Kicker in der Bundesliga. Mir fehlt bei ihm noch so die letzte körperliche Power irgendwie. Ich denke daher wird er es schwer haben im ZM wirklich ganz nach oben zu kommen. ABER ich hätte eine Idee für ihn, die mir mal ein Experiment wert wäre.

Ich bin ein grosser Freund von Aussenverteidigern, die ein ZM-Profil haben, sprich die grob gesagt alles können (mehr oder weniger stark ausgeprägt natürlich). Also ich meine Spieler wie: Guerreiro, Castro (die Älteren werden sich erinnern), Gomez, Zinchenko, Kadioglu, Lahm, Cole....(uuuund Oli Kirch Fussballgott natürlich grins) um mal so die vielleicht bekanntesten Beispiele zu nennen (soll nicht heissen, dass ich Pohlmann auf deren Niveau sehe).

Sowas könnte ich mir auch sehr gut für Pohlmann vorstellen, wenn er das taktisch umgesetzt bekommt und sich damit anfreunden kann (nicht so wie zB Castro, der lieber ganz gut ZM spielen wollte, als ein Top-AV zu sein). Wir konnten ja jetzt wieder sehen, dass er auch sehr flexibel ist und auf den Aussen einen gute Figur machen kann (wenn auch offensiv). Er hat gute Fähigkeiten im 1:1, eine starke Technik, kann den Spielaufbau über Aussen mit übernehmen, sein Tempo ist OK und seine Physis ist als AV nicht so relevant wie im Zentrum.

Er wäre ein offensiver AV, wie er mMn zu einem Team wie dem BVB passt bzw. wie ihn ein Team wie der BVB sogar brauchen würde.

Wie weit weg er von der taktischen Umsetzung wäre und wie schnell er diese neue Position umsetzen könnte (und ob er es überhaupt taktisch könnte), kann ich natürlich nicht beurteilen, aber gerade in der aktuellen Situation (auf RV) warum nicht mal probieren (hätte man natürlich gut im TL jetzt testen können.....)?

Viel schlechter defensiv stehen als Meunier kann er auch kaum. Nach vorne wäre sicher jetzt schon deutlich wertvoller. Morey ist anscheinend körperlich (noch?) nicht in der Lage zu spielen, Ryerson ist noch verletzt und Wolf schwankt da auch zwischen guten und ziemlich katastrophalen Leistungen. Süle scheint aktuell auch völlig überfordert/unmotiviert oder weiss ich was zu sein.

Wäre mir einen Versuch wert und wenn es für Pohlmann der Weg in die Buli wäre, könnte er sich sicher auch sehr gut dafür motivieren. Und mit unseren ganzen Trainern sollte es ja gut möglich sein, taktische Inhalte zu vermitteln. Lachend
This contribution was last edited by Flessa on Jan 10, 2024 at 10:21 AM hours
Ole Pohlmann [30] |#26
Jan 10, 2024 - 10:32 AM hours
ich finde die Idee eigentlich ganz gut. AV sind teuer und erfüllen nur selten unser benötigtes Profil… dann nehmen wir doch einen ZM, der Bock hat und vom Setting besser passt und probieren ihn als AV aus. Allerdings weiß ich nicht ob unsere sportlichen Entscheidungsträger es ähnlich sehen. Der Gedanke ist nachvollziehbar… Guerreiro und Castro waren von ihren Fähigkeiten eher Mittelfeldspieler, aber beide haben auch gut auf den AV funktioniert. Ich glaube nur nicht daran.

Zu Pohlmann, wundert mich eigentlich viel mehr bei den ganzen Problemen die wir haben, dass man ihn nicht mal ernsthaft in Erwägung zieht. Er macht einen fleißigen Eindruck und technisch halte ich ihn auch für sauber. Auf mich wirkte er bei der U23 schon wie ein Spieler der die Verbindungen zwischen den Mannschaftsteilen herstellen kann (auch wenn er nicht der große Stratege ist). Manchmal muss man eben etwas Potential in die Startelf werfen, welches vielleicht noch nicht die allerhöchste Qualität oder das allerhöchste Niveau besitzt, dafür aber Fähigkeiten anbietet die einem sonst abgehen.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Ole Pohlmann [30] |#27
Jan 10, 2024 - 10:38 AM hours
Ich weiß nicht warum, aber ich finde ihn auf den Außen ein bisschen verschenkt.
Er machte mir bisher nicht den allerspritzigsten Eindruck und ich fand ihn im Zentrum deutlich effektiver.
Tatsächlich dachte ich mal, er wäre eine Option für die Bellingham- Nachfolge... Dazu müsste man ihm aber auch einfach mal das Vertrauen und die Minuten auf dieser Position geben, damit er sich reinfuchsen kann.

Ich finde, abgesehen von seinen Stärken, die schon aufgezählt wurden, er fällt enorm durch seine Schusstechnik auf. Erinnert mich manchmal ein bisschen an Reus ... die Bälle kommen immer mit ordentlich Zug aber gleichzeitig Spin aufs Tor. Vielleicht bekommt er ja in der Rückrunde die ein- oder andere Gelegenheit, würde mich wirklich freuen!

•     •     •

Never hold decisions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Ole Pohlmann [30] |#28
Jan 10, 2024 - 11:16 AM hours
Pohlmann hat unter Maaßen hauptsächlich als Schienenspieler agiert und das auf mittelmäßigen Drittliganiveau. Seinen Durchbruch hatte er dann im ZM und dort ist er weiterhin deutlich stärker als auf der offensiven Außenbahn. Von daher halte ich nichts davon ihn zum AV umzuschulen. Denke Ole wird seinen Weg ab nächster Saison über einen ambitionierten Zweitligisten gehen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ole Pohlmann [30] |#29
Jan 10, 2024 - 7:05 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Pohlmann hat unter Maaßen hauptsächlich als Schienenspieler agiert und das auf mittelmäßigen Drittliganiveau. Seinen Durchbruch hatte er dann im ZM und dort ist er weiterhin deutlich stärker als auf der offensiven Außenbahn. Von daher halte ich nichts davon ihn zum AV umzuschulen. Denke Ole wird seinen Weg ab nächster Saison über einen ambitionierten Zweitligisten gehen.


Und der Weg ist durchaus nachvollziehbar.
Er zeigt oft den Unterschied in Liga 3.
Der Junge ist gut und verstärkt zum Glück die zweite Mannschaft aktuell. Einige haben dort eher eine enttäuschende Saison.
Ich glaube, er wird erste Liga spielen. Wenn das Heidenheim etc schafften, hoffe ich er auch mit seiner neuen Mannschaft.
Aktuell ist es super ihn zu haben in Liga 3.....
Ach und wenn der beste Pohlmann nicht gegen 1860 wäre.
Ole Pohlmann [30] |#30
Jan 10, 2024 - 7:56 PM hours
Zitat von Offensiv84
Zitat von Doc_Gonzo

Pohlmann hat unter Maaßen hauptsächlich als Schienenspieler agiert und das auf mittelmäßigen Drittliganiveau. Seinen Durchbruch hatte er dann im ZM und dort ist er weiterhin deutlich stärker als auf der offensiven Außenbahn. Von daher halte ich nichts davon ihn zum AV umzuschulen. Denke Ole wird seinen Weg ab nächster Saison über einen ambitionierten Zweitligisten gehen.


Und der Weg ist durchaus nachvollziehbar.
Er zeigt oft den Unterschied in Liga 3.
Der Junge ist gut und verstärkt zum Glück die zweite Mannschaft aktuell. Einige haben dort eher eine enttäuschende Saison.
Ich glaube, er wird erste Liga spielen. Wenn das Heidenheim etc schafften, hoffe ich er auch mit seiner neuen Mannschaft.
Aktuell ist es super ihn zu haben in Liga 3.....
Ach und wenn der beste Pohlmann nicht gegen 1860 wäre.


Erste Liga ist genauso möglich, sieht man beispielsweise an Bochum, wo Broschinski und vor allem Osterhage auf ihre Einsätze kommen. Die beiden konnten in unserer U23 verletzungsbedingt viel weniger als Pohlmann zeigen.

Als Spielertypen würde ich ihm jedenfalls einen Verein empfehlen, wo es nicht nur auf Kampf ankommt, egal ob Liga 1 oder 2.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.