deadline-day banner
Sebastian Kehl
Date of Birth 13.02.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club Borussia Dortmund

Sebastian Kehl [Sportdirektor]

Apr 23, 2018 - 10:44 AM hours
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3081
Apr 30, 2024 - 9:07 AM hours
Zitat von Toxy87


Welche Berechtigung hat denn Ricken für diesen Posten? Ja, Leiter NLZ - aber Gesamt-Geschäftsführer Sport ist dann doch auch nochmal ein anderes Brett. Würde daher fast sagen, das beide ähnliche Vorkenntnisse auf dem Gebiet hatten und haben: nämlich keine. Da hätte es auch Kehli werden können.


Ricken arbeitet bereits seit 2008 im operativen Bereich des BVB, ihm da sämtliche Qualifikationen abzusprechen ist schon abenteuerlich. Allein von der Erfahrung her dürfte Ricken Kehl einiges voraus haben. Alles in allem wirkt Kehl schon schwer angezählt, und seine Befugnisse vor allem im Bereich Transfers dürfte durch die Rückkehr Mislintats und einem eigens geschaffenem Geschäftsführer Sport sehr eingeschränkt worden sein.

•     •     •

Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3082
Apr 30, 2024 - 9:10 AM hours
Zitat von Snooks
Zitat von Toxy87

Welche Berechtigung hat denn Ricken für diesen Posten? Ja, Leiter NLZ - aber Gesamt-Geschäftsführer Sport ist dann doch auch nochmal ein anderes Brett. Würde daher fast sagen, das beide ähnliche Vorkenntnisse auf dem Gebiet hatten und haben: nämlich keine. Da hätte es auch Kehli werden können.


Ricken arbeitet bereits seit 2008 im operativen Bereich des BVB, ihm da sämtliche Qualifikationen abzusprechen ist schon abenteuerlich. Allein von der Erfahrung her dürfte Ricken Kehl einiges voraus haben. Alles in allem wirkt Kehl schon schwer angezählt, und seine Befugnisse vor allem im Bereich Transfers dürfte durch die Rückkehr Mislintats und einem eigens geschaffenem Geschäftsführer Sport sehr eingeschränkt worden sein.


Na Moment, ich spreche ihm ja nicht grundsätzlich Qualifikationen ab. Aber nutzen ihm die Qualifikationen bisher auf Gesamtverantwortlicher Ebene? Das ist tatsächlich ne frage meinerseits. Zumal Kehl auch intern lange als derjenige galt, der‘s wird.

Hab nen Medienbericht gelesen, dass die Ernennung von Ricken dann letztlich ein Alleingang von Aki war. Obs dabei dann um Kompetenzen ging oder um Zu- bzw. Abneigung, mag jeder selbst interpretieren.

•     •     •

BOAH EY, BOAH EY, BORUSSIA!
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3083
Apr 30, 2024 - 9:21 AM hours
Zitat von Toxy87
Zitat von Snooks

Zitat von Toxy87

Welche Berechtigung hat denn Ricken für diesen Posten? Ja, Leiter NLZ - aber Gesamt-Geschäftsführer Sport ist dann doch auch nochmal ein anderes Brett. Würde daher fast sagen, das beide ähnliche Vorkenntnisse auf dem Gebiet hatten und haben: nämlich keine. Da hätte es auch Kehli werden können.


Ricken arbeitet bereits seit 2008 im operativen Bereich des BVB, ihm da sämtliche Qualifikationen abzusprechen ist schon abenteuerlich. Allein von der Erfahrung her dürfte Ricken Kehl einiges voraus haben. Alles in allem wirkt Kehl schon schwer angezählt, und seine Befugnisse vor allem im Bereich Transfers dürfte durch die Rückkehr Mislintats und einem eigens geschaffenem Geschäftsführer Sport sehr eingeschränkt worden sein.


Na Moment, ich spreche ihm ja nicht grundsätzlich Qualifikationen ab. Aber nutzen ihm die Qualifikationen bisher auf Gesamtverantwortlicher Ebene? Das ist tatsächlich ne frage meinerseits. Zumal Kehl auch intern lange als derjenige galt, der‘s wird.

Hab nen Medienbericht gelesen, dass die Ernennung von Ricken dann letztlich ein Alleingang von Aki war. Obs dabei dann um Kompetenzen ging oder um Zu- bzw. Abneigung, mag jeder selbst interpretieren.


Hab ich tatsächlich falsch gelesen, sorry dafür Stirnrunzelnd

•     •     •

Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3084
Apr 30, 2024 - 9:23 AM hours
Zitat von Toxy87
Zitat von Snooks

Zitat von Toxy87

Welche Berechtigung hat denn Ricken für diesen Posten? Ja, Leiter NLZ - aber Gesamt-Geschäftsführer Sport ist dann doch auch nochmal ein anderes Brett. Würde daher fast sagen, das beide ähnliche Vorkenntnisse auf dem Gebiet hatten und haben: nämlich keine. Da hätte es auch Kehli werden können.


Ricken arbeitet bereits seit 2008 im operativen Bereich des BVB, ihm da sämtliche Qualifikationen abzusprechen ist schon abenteuerlich. Allein von der Erfahrung her dürfte Ricken Kehl einiges voraus haben. Alles in allem wirkt Kehl schon schwer angezählt, und seine Befugnisse vor allem im Bereich Transfers dürfte durch die Rückkehr Mislintats und einem eigens geschaffenem Geschäftsführer Sport sehr eingeschränkt worden sein.


Na Moment, ich spreche ihm ja nicht grundsätzlich Qualifikationen ab. Aber nutzen ihm die Qualifikationen bisher auf Gesamtverantwortlicher Ebene? Das ist tatsächlich ne frage meinerseits. Zumal Kehl auch intern lange als derjenige galt, der‘s wird.

Hab nen Medienbericht gelesen, dass die Ernennung von Ricken dann letztlich ein Alleingang von Aki war. Obs dabei dann um Kompetenzen ging oder um Zu- bzw. Abneigung, mag jeder selbst interpretieren.


Wären wir in einer stinknormalen Privatwirtschaft, wären Ricken die logische und sinnvollste Wahl.
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3085
Apr 30, 2024 - 9:48 AM hours
Ich beobachte das auch bei mir selbst, dass ich Ricken immernoch als 18 Jährigen vor Augen habe. Hatte mich darum auch erst gewundert, aber wenn man drüber nachdenkt wieviel Erfahrung er mittlerweile gesammelt hat, dann ist die Wahl schon logisch.
Ob NLZ-chef oder Sportdirektor nun eine bessere Vorbereitung ist, kann hier doch eh niemand seriös beurteilen
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3086
May 2, 2024 - 8:12 AM hours
Jetzt ist es soweit, dass man nach dem bescheidenen Tradnfersommer Kehl aber auch einmal ein ganz dickes Lob aussprechen muss.
Was er aus der riesen Not und nicht vorhandenem Budget gemacht hat, war im Nachgang super stark.

Maatsen und Sancho haben am Ende einen großen Anteil, dass wir so weit gekommen sind und es dadurch jetzt auch noch die in die CL geschafft haben. Ich will mir nicht vorstellen, was das für eine Saison geworden wäre ohne die beiden.

Genau solche Transfer brauchen wir. Es zeigt zudem auch nochmal, dass auch eine Leihe durchaus eine sinnvolle Sache sein kann, wenn der passende Spieler ansonsten nicht für einen günstigen Preis verfügbar ist.
Vielleicht hätte es sogar letzten Sommer schon Sinn gemacht, auf AV oder ZM einen guten Spieler zu leihen und dann mit größeren Ausgaben zu warten, bis der Preis stimmt.
This contribution was last edited by Matss on May 2, 2024 at 8:14 AM hours
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3087
May 2, 2024 - 8:57 AM hours
Zitat von Matss
Jetzt ist es soweit, dass man nach dem bescheidenen Tradnfersommer Kehl aber auch einmal ein ganz dickes Lob aussprechen muss.
Was er aus der riesen Not und nicht vorhandenem Budget gemacht hat, war im Nachgang super stark.

Maatsen und Sancho haben am Ende einen großen Anteil, dass wir so weit gekommen sind und es dadurch jetzt auch noch die in die CL geschafft haben. Ich will mir nicht vorstellen, was das für eine Saison geworden wäre ohne die beiden.

Genau solche Transfer brauchen wir. Es zeigt zudem auch nochmal, dass auch eine Leihe durchaus eine sinnvolle Sache sein kann, wenn der passende Spieler ansonsten nicht für einen günstigen Preis verfügbar ist.
Vielleicht hätte es sogar letzten Sommer schon Sinn gemacht, auf AV oder ZM einen guten Spieler zu leihen und dann mit größeren Ausgaben zu warten, bis der Preis stimmt.


Gehe ich voll mit, das waren beides super Transfers. Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass man gerade den Bedarf auf der LV Position ein von vornherein hausgemachtes Problem war, was viele hier auch mit Ansage schon gerochen haben. Bensebaini war ein kompletter Schuss in den Ofen. Das darf man bei der Bewertung im großen und ganzen auch nicht ausblenden.

Ansonsten hoffe ich auch, dass Kehl uns erhalten bleibt. Ich denke, dass er stellenweise zu schlecht wegkommt und gerade bei unserer letzten Transferperiode ist es doch schwer einzuschätzen, wie viel Einfluss er am Ende wirklich hatte und wie viel ihm von der Partei um Edin versagt wurde. Nur wird man ihn auch daran messen müssen.

Sollte er sich dem großen Ganzen unterordnen können und ohne böses Blut weiterhin produktiv arbeiten können mit seinen neuen, noch relativ jungen, Kollegen dann wäre das schon super. Einzig die zu hohen Ablösesummen Kreide ich ihm ein wenig an, 30 Mio jeweils für Adeyemi und Nmecha finde ich bis heute für viel zu überzogen und hätte mir da mehr Alternativen gewünscht.

Aber das sagt sich aber vom Rechner aus auch immer leicht grins
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3088
May 7, 2024 - 6:14 AM hours
Da schon der ein oder andere den Transfer von Justin Lerma gen Mislintat schieben wollte: Patrick Berger mit folgender Aussage:

Den #BVB-Scouts ging Justin Lerma vor Monaten schon ins Netz, sie haben ihn mehrfach vor Ort gesehen. Sportdirektor Sebastian Kehl war überzeugt, hat sich der Sache früh angenommen und ist drangeblieben. Deal wird klappen. Lerma wird allerdings erst in zwei Jahren kommen und - so der Plan - dann sofort Teil der Profis sein.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3089
May 7, 2024 - 10:26 AM hours
Zitat von KarlKrabbe
Zitat von Matss

Jetzt ist es soweit, dass man nach dem bescheidenen Tradnfersommer Kehl aber auch einmal ein ganz dickes Lob aussprechen muss.
Was er aus der riesen Not und nicht vorhandenem Budget gemacht hat, war im Nachgang super stark.

Maatsen und Sancho haben am Ende einen großen Anteil, dass wir so weit gekommen sind und es dadurch jetzt auch noch die in die CL geschafft haben. Ich will mir nicht vorstellen, was das für eine Saison geworden wäre ohne die beiden.

Genau solche Transfer brauchen wir. Es zeigt zudem auch nochmal, dass auch eine Leihe durchaus eine sinnvolle Sache sein kann, wenn der passende Spieler ansonsten nicht für einen günstigen Preis verfügbar ist.
Vielleicht hätte es sogar letzten Sommer schon Sinn gemacht, auf AV oder ZM einen guten Spieler zu leihen und dann mit größeren Ausgaben zu warten, bis der Preis stimmt.


Gehe ich voll mit, das waren beides super Transfers. Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass man gerade den Bedarf auf der LV Position ein von vornherein hausgemachtes Problem war, was viele hier auch mit Ansage schon gerochen haben. Bensebaini war ein kompletter Schuss in den Ofen. Das darf man bei der Bewertung im großen und ganzen auch nicht ausblenden.

Ansonsten hoffe ich auch, dass Kehl uns erhalten bleibt. Ich denke, dass er stellenweise zu schlecht wegkommt und gerade bei unserer letzten Transferperiode ist es doch schwer einzuschätzen, wie viel Einfluss er am Ende wirklich hatte und wie viel ihm von der Partei um Edin versagt wurde. Nur wird man ihn auch daran messen müssen.

Sollte er sich dem großen Ganzen unterordnen können und ohne böses Blut weiterhin produktiv arbeiten können mit seinen neuen, noch relativ jungen, Kollegen dann wäre das schon super. Einzig die zu hohen Ablösesummen Kreide ich ihm ein wenig an, 30 Mio jeweils für Adeyemi und Nmecha finde ich bis heute für viel zu überzogen und hätte mir da mehr Alternativen gewünscht.

Aber das sagt sich aber vom Rechner aus auch immer leicht grins

Bin auch insgesamt eher der Meinung, dass Kehl nicht das Problem ist. Was Ablösen angeht, ist er bei Adeyemi und Nmecha Risiko gegangen. Das hat sich bisher nicht ausgezahlt.
Aber Kobel, Schlotterbeck, nominell eigentlich Süle waren zB gute Transfers.
Die Ablösesumme für Blank gepaart mit einer angemessenen RKO war gut. Sancho und Maatsen waren für das halbe Jahr absolutes Gold. Duranville ist noch schwierig zu beurteilen. Im Lichte seines Talents scheint die gezahlte Ablöse aber eher niedrig zu sein.

Insgesamt hätte ich aber trotzdem albern gefunden, wenn Kehl direkt hätte aufsteigen wollen. Er fuchst sich nach und nach in seinen Posten und kann einiges lernen. Für den Verein wäre es wertvoll jemanden zu haben, der Top auf seiner Position ist.

•     •     •

mppppffffhhhhzzzzzzz

€cht€ £i€b€
Sebastian Kehl [Sportdirektor] |#3090
May 11, 2024 - 7:38 PM hours
Die Absurdität, dass es in unserem System noch fast ausgestiegen wäre, sollte nicht die Diskussion um seine Position beenden.
Heute sieht man mal wieder das Ergebnis seiner deutschsprachigen Arbeiter-Initiative. Der Kader ist eine Katastrophe. Die "teuren" Transfers sind gefloppt, beheben keine Schwachstellen. Dazu ist im Kader nach zwei Jahren Kehl kaum noch irgendein Spieler übrig, der über erhebliches Potenzial nach oben verfügt.
Mislintat muss jetzt im Grunde das Gegenteil der letzten zwei Jahre machen, das aber "unter" Kehl. Man kann nur hoffen, dass es in der Realität anders gelebt wird und er nur den Frühstückdirektor mimt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.