deadline-day banner

Spieltagsthread 2022/23

Jun 24, 2022 - 1:58 PM hours
Spieltagsthread 2022/23 |#11
Aug 10, 2022 - 1:07 PM hours
Furchtbares Spiel gestern. Keine Ideen, nur lange Bälle. Und wenn man so spielen will, dann passen Stürmer mit einem Bewegungsradius eines Bierdeckels nicht zu den unpräzisen Flanken. Tut mir leid, aber momentan sieht es so aus, dass das genau die Saison zu viel für den Ronny ist, was sich letztes Jahr schon angedeutet hat. Aber hier muss der Trainer auch viel eher regulierend eingreifen. Eichinger ist zwar auch nicht alles gelungen, aber der Junge war präsent. Allgemein ist eines der größten Defizite auf der Bank, dass man sich schwer tut taktisch adäquat zu reagieren, wenn die Spielstrategie nicht aufgeht...

Schade, das Momentum aus dem Halle-Spiel ist 180 Minuten später leider schon wieder verloren. Obwohl es momentan ohnehin so aussieht, dass ein Sieg gegen den HFC unbedingte Pflicht ist. Die Mannschaft wirkte phasenweise gestern auch verunsichert.

Ich war ja eh kein Freund der Vertragsverlängerung von Joe und hätte mir lieber einen unverbrauchten Trainer mit Ideen aus der Regionalliga gewünscht. Noch ist Zeit, ich hoffe Enochs belehrt mich eines Besseren.

So macht's jedenfalls keinen Spaß. Und ob man damit dauerhaft 5000 Leute ins Stadion lockt, bleibt zu bezweifeln....

Sonnabend geht's weiter. Eine Truppe, die selber ihr Spiel spielerisch durchbringen will, liegt uns vielleicht besser.
Spieltagsthread 2022/23 |#12
Aug 10, 2022 - 1:31 PM hours
Kann Deine EInschätzung fast vollständig teilen. smile

Einzig die Trainerfrage "stört" mich ein wenig.
Ich glaube, grundsätzlich ist die Mannschaft gut vorbereitet und eingestellt. Ja, bei der Aufstellung würde ich mir auch gerne Änderungen wünschen. Und meine Hofnung ist tatsächlich auch, dass sich die Mannschaft nicht von alleine aufstellt - würde ja bedeuten, dass die Neuverpflichtungen allesamt nicht passen. Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Der Matchplan und die Aufstellung sind natürlich in der Verantwortung des Trainers - aber auch in der der Mannschaft.
Wie dem auch sei, was der Trainer eben nicht beeinflussen kann, ist das Funktionieren des Plans auf dem Platz. Das müssen schon die Spieler erledigen. Das sie das können, haben sie ja schon unter Beweis gestellt.
Ich frage mich, ob da nicht vielleicht Dinge im Hintergrund passieren, durch die sich Spieler stark unter Druck oder anderweitig unwohl fühlen. Woher kommt denn diese Unsicherheit - gibt ja eigentlich keinen Grund nach Spieltag 3. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trainieren sie keine überhasteten Aktionen oder Fehlpässe... Nun ja - ein wenig Geduld ist hilfreich. Es ist ja auch niemandem egal im Team. Das ist für mich ein Fingerzeig, dass es im Team selbst auch stimmt.

Insofern würde ich mir wünschen, nicht jetzt schon wieder die Trainerfrage zu diskutieren... zwinker
Spieltagsthread 2022/23 |#13
Aug 10, 2022 - 2:00 PM hours
Zitat von Teilnehmer

Kann Deine EInschätzung fast vollständig teilen. smile
nicht jetzt schon wieder die Trainerfrage zu diskutieren... zwinker


Nein, nicht falsch verstehen. Ich will auch nicht nach Spieltag 3 die Trainerfrage diskutieren. Der Joe hat verlängert, und jetzt hoffe ich, dass wir mit ihm die Ziele erreichen. Mein Wunsch wäre es nur gewesen, da sich vielleicht mal anders aufzustellen. Die Sportliche Leitung hat anders entschieden (haben ja auch mehr Ahnung) und damit ist das gut... Trotzdem stellt das den Trainer nicht von Kritik frei. Und ja, natürlich muss die Truppe auf dem Platz am Ende die Idee von Joe durchsetzen.

Bzgl. der Stimmung in der Mannschaft - da bin ich etwas skeptischer. Die Jungen sehen ja auch von der Bank aus die Spiele. Wenn dort irgendwann Zweifel bzgl. Leistungsprinzip aufkommen, hast du ganz schnell ne Blockbildung.

Was mich - Stand heute - bisschen ärgert, dass wir drohen, wieder in alte Strickmuster zurückzufallen. Der spielerische Ansatz ist ja durchaus vorhanden, schwindet aber seit Halle bzw. spätestens seit dem 0:1 von Meppen so etwas dahin. Da fühle ich mich an letzte Saison erinnert, wo man im ersten Spiel gegen den BVB II eigentlich stark spielte, aber dann zsuehends unsere Altstrategie mit hoch und weit sich durchgesetzt hat.

Naja, Spieltag drei ist rum. Es gibt durchaus berechtigte Hoffnung, dass so ein Spiel in der Frühphase der Saison die benötigten Denkanstöße und Maßnahmen generiert.

Sonnabend geht's weiter.
This contribution was last edited by Lodenkai on Aug 10, 2022 at 2:01 PM hours
Spieltagsthread 2022/23 |#14
Aug 10, 2022 - 3:44 PM hours
Zitat von Lodenkai
Zitat von Teilnehmer

Kann Deine EInschätzung fast vollständig teilen. smile
nicht jetzt schon wieder die Trainerfrage zu diskutieren... zwinker


Nein, nicht falsch verstehen. Ich will auch nicht nach Spieltag 3 die Trainerfrage diskutieren. Der Joe hat verlängert, und jetzt hoffe ich, dass wir mit ihm die Ziele erreichen. Mein Wunsch wäre es nur gewesen, da sich vielleicht mal anders aufzustellen. Die Sportliche Leitung hat anders entschieden (haben ja auch mehr Ahnung) und damit ist das gut... Trotzdem stellt das den Trainer nicht von Kritik frei. Und ja, natürlich muss die Truppe auf dem Platz am Ende die Idee von Joe durchsetzen.

Bzgl. der Stimmung in der Mannschaft - da bin ich etwas skeptischer. Die Jungen sehen ja auch von der Bank aus die Spiele. Wenn dort irgendwann Zweifel bzgl. Leistungsprinzip aufkommen, hast du ganz schnell ne Blockbildung.

Was mich - Stand heute - bisschen ärgert, dass wir drohen, wieder in alte Strickmuster zurückzufallen. Der spielerische Ansatz ist ja durchaus vorhanden, schwindet aber seit Halle bzw. spätestens seit dem 0:1 von Meppen so etwas dahin. Da fühle ich mich an letzte Saison erinnert, wo man im ersten Spiel gegen den BVB II eigentlich stark spielte, aber dann zsuehends unsere Altstrategie mit hoch und weit sich durchgesetzt hat.

Naja, Spieltag drei ist rum. Es gibt durchaus berechtigte Hoffnung, dass so ein Spiel in der Frühphase der Saison die benötigten Denkanstöße und Maßnahmen generiert.

Sonnabend geht's weiter.


Danke @Lodenkai, dem schließe ich mich vollumfänglich an! daumen-hoch
Spieltagsthread 2022/23 |#15
Aug 11, 2022 - 5:30 PM hours
Das waren zwei merkwürdige Spiele in den letzten Tagen und irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass wir da auch sinnlos Punkte verschenkt haben.

Klar war der Knackpunkt gegen Meppen die gelb-rote Karte. Bei der ersten macht Löh ja eigentlich den Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wieder "gut" bzw. verhindert schlimmeres.. Wie man als gestandener Drittliga-Profi aber nur zwei Minuten später so dämlich sein kann, noch so ein Handspiel hinten ranzuhängen, ist für mich unklar. Spielerisch war das eigentlich ganz ordentlich, vorn fehlte dieses Mal die Effizienz aus den Chancen auch mal was zu machen. Hinten raus geht das sicher ein, zwei Tore zu hoch aus, aber okay, 40 Minuten in Unterzahl is halt schwer, grad für unsre Oldie-Truppe..

Das Spiel gegen Duisburg hat mich viel mehr geärgert. Der Kommentator bei Magenta hat das schon ganz gut zusammengefasst, die spielen jetzt unter Ziegner ja schon wieder so, wie das unter Ziegner bei uns lange aussah. Kaum auszuhalten. Nur haben die halt die bessere individuelle Klasse (Gesamtmarkwert + 2,5 Mio. EUR) und den Unterschied sieht man bei einem Stoppelkamp oder auch einem Vincent Müller (immerhin ehem. U21 Torwart, auch wenn der die letzten beiden Jahr kaum gespielt hat), der dem MSV auch hinten raus die Punkte gerettet hat.

Aber gut, daran können wir nix ändern. Viel eher ja an den grausigen Standards (das soll unsere Geheimwaffe sein?!), dem katastrophalen Defensivverhalten beim 0:1 (ich weiß gar nicht, was da alles gleichzeitig schief gegangen ist!) oder auch dem sog. Spielaufbau. Klar, wenn du Glück hast, springen bei hoch und weit auf König auch mal 1-2 Torchancen raus. Da müssen die Schüsse aus der zweiten Reihe dann aber auch mal auf das Tor kommen, nicht in Richtung Ehrentribüne..

Ich würde mir im Sturm / OM auch mal ne Variation bei der Startaufstellung wünschen. Eichinger hat mir da insgesamt noch am besten gefallen, Gomez hat mir auch direkt wieder gefallen nach seiner Einwechslung. Hier wurde ja auch die fehlende Variabilität in der Spielanlage kritisiert. Ich bin da noch ambivalent, gerade mit den begrenzten Möglichkeiten wurde bei der Kader-Zusammenstellung sicherlich schon ein Game-Plan verfolgt. Das schmeißt du dann auch nich einfach so um, weil's mal nicht läuft. Dafür fehlt dann ja auch bisschen "das Spielermaterial" bzw. die Zeit andere Abläufe im Training einzuüben. Wenn du zB von diesem Ziel-Spieler weggehst und den nicht durch nen anderen Leuchtturm (hat man ja zuletzt mit Lokotsch, davor Wegkamp versucht, Krüger hat jetzt auch die Größe) ersetzt, bringen dir ja hohe Flanken auch nix mehr, also passen Göbel (der ja kein 1:1 oder Laufduell gewinnt) oder auch Herrmann nicht so gut. Und dann musst du ja eigentlich auch auf den außen neue Leute bringen und da ist wieder die Frage, wie viel Zeit wir haben, um sowas auszuprobieren / einzustudieren, bis es passt (siehe HFC).

Welche Veränderungen wünscht ihr euch denn in der Startelf?
Spieltagsthread 2022/23 |#16
Aug 11, 2022 - 9:08 PM hours
Ein bisschen alarmiert bin ich aufgrund der letzten Spiele schon, denn das waren bei allem Respekt vor diesen Mannschaften doch neben den Aufsteigern mit die schwächsten Mannschaften der Liga (im Moment zumindest). Meppen wusste selbst in Überzahl kaum was mit dem Ball anzufangen und hat sich super-leicht die Bälle abnehmen lassen, trotzdem reicht da ein Strafraumgestocher aus für das Tor, welches dann die viel zu hohe Niederlage einleitete. Duisburg musste nur einmal gefährlich vors Tor kommen und konnte dann im Ziegner-Style die Punkte mitnehmen.
Erschreckend ist einfach immer wie wir bei Rückständen agieren, ziemlich plan- und ideenlos wie wir das eigene Spiel machen wollen. Letzte Saison hatten wir das eigentlich schon besser im Griff, da gab es noch nach einigen Rückständen wenigstens noch ein Unentschieden, weil die Mannschaft bis zum Schluss entschlossen weitergemacht hat auch wenn es vielleicht nur eine Torchance im Spiel gab.

So sehr ich König schätze, aber er ist einfach nichts mehr für die Startelf, von mir aus kann man ihn bringen wenn es eng wird, aber wir müssen doch langsam von der Taktik wegkommen von einem 39-jährigen im Sturmzentrum abhängig zu sein. Die Neuen müssen viel mehr spielen, Eichinger zum Beispiel bringt in meinen Augen sehr gute Veranlagungen mit und ich denke er wird gegnerische Verteidigungen überraschen können in einer Art und Weise wie das bei König und Baumann nicht möglich ist. Aber er muss auch die Einsatzzeiten bekommen.

Naja ich will es auch nicht zu schlecht sehen, vielleicht gewinnen wir auch gegen die stärkeren Mannschaften der Liga, war ja schon öfters so. Für den Moment hoffe ich nur, dass das Momentum nicht völlig ins Negative kippt.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2022/23 |#17
Aug 12, 2022 - 1:27 PM hours
Den Absatz über unseren Sturm sehe ich exakt genauso. Und ja, 0 Punkte gegen zwei Truppen unserer kragenweite ist bitter....
This contribution was last edited by Lodenkai on Aug 12, 2022 at 1:28 PM hours
Spieltagsthread 2022/23 |#18
Aug 13, 2022 - 4:21 PM hours
Mahlzeit liebe Gemeinde,

Möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. stark

Gegen Halle, sah vieles nicht schlecht aus wobei die Gegentore zu einfach waren. Aber es machte Hoffnung auf eine ausgeglichene Saison.

Meppen, waren wieder voll der Aufbaugegener . Und dann gleich noch 3 Tore fressen....

Duisburg, puh not gegen elend. Wobei einer halt das Tor traf. Ich frag mich heut noch wie er so frei stehen konnte. Achja, eventuell hätte man dem Trainierteam erklären sollen das der Gegner von Zigner trainiert wird. König war voll raus genommen und hoch und weit ging nicht. Die jungen brachten dann Belebung.
Warum Mai noch auf dem Feld stand wusste auch keiner. Aber egal. Ist nur traurig das Fachkräfte das nicht nach 10min bemerken, aber jeder Laie.

Heute gegen Elversberg, ich konnte nur den ticker lesen. Aber hab nix anderes erwartet da es im freien übertragen wurde. 95% spielen wir da den größten Mist. Aber 5:0 und alle aus der Strafraummitte? Gab es gar keine Abwehr?

Fazit aktuell, nach 4 Spieltagen 3 Tore geschossen und 11! Gefressen und kein Plan. Und das alles gegen direkte Konkurrenten.

Keine Ahnung was da noch auf uns zu kommt, aber ich glaub jetzt müssen wir Fans uns erstmal gegenseitig aufbauen.

Klären müssen es andere. Das gegen Duisburg unter der woche 5500 Zuschauer waren war dann auch erstmal die Ausnahme. So geht keine Werbung und beschweren brauch sich niemand.

Aber Floskeln dürfen se weiter klopfen..........

Nu geht's erstmal nach dem ganzen geacker in Urlaub. Vielleicht gut so das ich Montag am Strand lieg Lachend

In dem Sinne Kopf oben behalten, unser Job hängt nicht am Spiel und wir können es eh nicht ändern.

Gruß
Spieltagsthread 2022/23 |#19
Aug 14, 2022 - 12:44 PM hours
Ich war zum Glück bei einer Hochzeit.
Nach allem was ich gehört habe war das Spiele eine komplette Katastrophe, was sich auch in diesem Ergebnis wiederspiegelt. Vermutlich auch insgesamt die schlechteste Leistung in Liga 3. Keine Ahnung was ich aus diesem Spiel ziehen soll, es wird so schwer wie erwartet und gerade die Abwehr scheint völlig zu versagen im Moment.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Spieltagsthread 2022/23 |#20
Aug 14, 2022 - 8:05 PM hours
Also ich hab mir das "Spektakel" nebenher auf nem Musikfestival angesehen... Zum Glück hatte ich schon paar drinne, sonst wäre das kaum zu ertragen gewesen. Das Spiel war eine absolute Vollkatastrophe und konkurriert um den schlechtesten Drittligaauftritt unserer Fußballgötter.

Wo soll man da anfangen?!

Meines Erachtens geht das beim Trainer los: Bei der dünnen Personaldecke den einzigen echten Stürmer auf der Bank zu lassen und dafür Möker in den Sturm zu stellen, ist im Hinblick auf die Motivation und Stimmung im Team "gewagt". Das kann nur als mangelnder Vertrauensbeweis bei den jungen Kerlen ankommen... Enochs hat es auch nicht verstanden, mit seinen Maßnahmen im Spiel das Fiasko einzudämmen. Fast schon lethargisch saß er auf der Bank.

Zweitens: Läuferisch war unsere Elf absolut unterlegen. Immer einen Schritt zu spät oder nur hinter dem Gegenspieler. Hier rächt sich ggf. bereits, dass der Fitnesstrainer nicht adäquat nachbesetzt wurde.

Drittens: Viele nehmen ja Pommes aus der Kritik explizit aus. Fakt ist aber auch, dass fast alle Abschläge direkt beim Gegner landen und somit umgehend der Ball zurückerobert werden muss. Ewig alte Schwachstelle, die nicht angegangen wird.

Viertens: Unsere Innenverteidigung ist, wenn wie in HZ2 Frick und Susac spielen viel zu langsam. Drei saubere schnelle Pässe der Elversberger haben gereicht, um die komplette Innenverteidigung auszuhebeln.
Die Außenverteidiger sind entweder keine (Coskun) oder verlieren sich mangels Unterstützung von Vorder- und Nebenleuten. Generell kann unsere Abwehr mit schnellen, direkten Pässen relativ simpel ausgenommen werden. Die AV rücken m.E. auch viel zu schnell ein. Altes Problem, kennt man mindestens seit 2 Saisons.

Fünftens: Wir haben nur eine Spielidee. Diese scheitert spätestens dann, wenn Flanken, Standards und Ecken viel zu ungenau kommen. Einen Plan B abzurufen bzgl. Taktik scheitert entweder am Trainer oder an der Flexibilität der Mannschaft.

Sechstens: Die Ausrede, dass wir einen zu kleinen Etat haben, gilt nicht. Wenn man auf die Erfahrungswerte der Stammachse schaut, muss man erwarten können, dass das 1-mal-1 des Fußballs, Anspielstationen schaffen, kurze Passwege anbieten, mal auf den Ball treten und Kopf heben, beherrscht wird. Es scheitert aktuell am Einfachsten. Man schaue sich mal ein Spiel an, wie oft einfach den Kollegen Anspielstationen fehlen. Sei es im Spiel oder bei Einwürfen etc.

Siebentens: Enochs schafft es momentan nicht, die Mannschaft zu stärken. Seit dem Meppen-Spiel wirkt die Mannschaft zunehmend verunsichert. Ggf. gibt es bereits innerhalb der Truppe erste Verwerfungen zwischen Alt, für die teilweise das Leistungsprinzip nicht zu gelten scheint, und jung.

Achtens: Löh könnte noch ein richtiges Problem werden. Übermotiviert und unterirdisch im Spiel, meckernd bei seiner Auswechslung. Ich kann mir vorstellen, dass er noch ein richtiger Unruheherd wird. Mal schauen, ob Joe ihn auf Spur bringt.

Neuntens: Bei gewisse Spielertypen wie Gomez, die vielleicht auch mal 1:1 gehen können, gelingt es nicht, die ins System ordentlich einzubinden, obwohl man sich mit diesen mal vom altbekannten Hoch-und-Weit lösen könnte.

Gab es auch was Gutes? Naja, es gab schon den ein oder anderen, der wollte. Wieder Eichinger und auch bspw. Butzen haben schon geackert. Leider mit überschaubaren Erfolg.

Es ist also was faul im Staate Dänemark. Enochs und die Truppe muss jetzt liefern. Drücken wir die Daumen, dass gegen Bayreuth der Dreier kommt - sonst brennt der Baum endgültig.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.