deadline-day banner

Unsere aktuelle sportliche Situation

Oct 5, 2015 - 9:55 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28371
Apr 17, 2024 - 3:03 PM hours
Natürlich hat das gestrige Spiel dem Verein und den Fans gut getan und es war auch genau das, was es in diesen Zeiten gebraucht hat. Schon allein für das Selbstvertrauen ist es ungemein wichtig, um die letzten Spiele mit einem moralischen Schub bestreiten zu können. Freude hat wahrscheinlich jeder verspürt, der es mit dem BVB hält. Etwas anderes zu behaupten, das ist anmaßend und nichts weiter.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass man dieses Spiel nicht überbewerten sollte und dass genau da die Gefahr liegt. Es hört sich sehr schön an, wenn man sagt: Der BVB steht nach Jahren wieder im Halbfinale der Champions League. Da muss im Verein ja richtig gute Arbeit gemacht worden sein, um das zu erreichen!
In einem Gedicht von Neruda könnte man dieses Fazit ziehen, in unserer Welt ist die Realität jedoch eine andere und ich komme nicht um den Gedanken herum, dass solche Spiele die Endbilanz etwas zu sehr verzerren können, was auf mittelfristiger Sicht problematisch sein kann. Ich will hier keine Parallelen zu Schalkes Vizemeisterschaft oder dergleichen ziehen, bevor irgendjemand wieder übertreibt, aber die Sache muss letztlich nüchtern betrachtet werden. Gestern war "alles geil", ja. Das stimmt. Betrachtet man die Gesamtsituation sind wir davon jedoch ziemlich weit entfernt.

Unterschlagen werden darf nicht, dass wir uns "lediglich" gegen PSV Eindhoven und Atletico Madrid durchgesetzt haben, nicht etwa gegen Manchester City und Barcelona, was auch gar nicht der Anspruch sein soll/muss. Objektiv gesehen hatte der BVB allerdings die dankbarsten Gegner und ist letztlich total verdient jeweils weitergekommen, das soll gar nicht geschmälert werden, gehört aber eben zur Wahrheit. Selbstredend hat man sich wider Erwarten in der starken Gruppe durchsetzen können und das "Losglück" ein wenig forciert. Aber: Ein CL Halbfinale ist nicht automatisch das, was man mit einem CL Halbfinale vielleicht assoziiert. Souveräne Spiele waren es beides nicht gegen Atletico, man ist zwischendurch stark am Schwimmen gewesen und hat sich die meisten Tore selbst in den Kasten geschossen. Das sind die Momente, die einen aus diesem Wettbewerb gegen einen Gegner mit mehr "Klasse", wie alle noch verbliebenden Teilnehmer sie eher haben, ausscheiden lassen. So realistisch muss man sein. Hat man Chancen auf das Finale? Natürlich, eine Chance hat man immer und ich persönlich halte PSG für die am ehesten machbarste Mannschaft, die noch im Turnier ist.

Mir fällt die Bewertung der Saison bis hierhin nicht besonders schwer, weil der Hauptgradmesser die konstante Leistung in der Bundesliga sein soll und sein muss. Und hier gurken wir auf dem fünften Platz herum. Sportlich gesehen ist der evtl. fünfte Platz ausreichend für die CL, was positiv ist, vereinsintern gesehen hängt man seinen eigenen Ansprüchen allerdings meilenwert hinterher und zu dem Ziel, in die CL einzuziehen, gehört eben auch das Wie. Ganz besonders auf lange Sicht. Es ist ein Unterschied und es ist für die Bewertung ungemein wichtig, dieses Wie zu beleuchten. Wir stehen nicht auf einem gefestigten zweiten oder meinetwegen dritten Platz mit einer spürbaren fußballerischen Entwicklung, sondern wir stehen auf Platz 5, welcher die gezeigte Leistung unterm Strich gut aufzeigt. Hat man in der letzten Saison noch einige "Würgespiele" glücklich gewonnen, ist das jetzt seltener der Fall. Auch die knappe verpasste Meisterschaft letztes Jahr täuschte über vieles hinweg. Letztlich war es lange offen, weil sowohl Bayern als auch Dortmund absolut nicht überzeugend waren. Wie das aussieht, wenn eine Mannschaft überzeugt, das sieht man in dieser Saison, wenn man auf die Tabelle schaut. Leverkusen profitiert hier nicht von evtl. Bayernschwäche, sondern Leverkusen ist dieses Jahr deutlich besser. Selbst bei einer "normalen" Bayernsaison wäre es wahrscheinlich genug für Leverkusen.

Und genau daran störe ich mich. Die fußballerische Entwicklung scheint auszubleiben und Halbserien halten einen irgendwie über Wasser und im Schneckenrennen um die CL. Das ist der Punkt, der am Saisonende am stärksten beleuchtet werden muss. Das Abackern um den Kampf der CL Plätze. Dass es nun evlt. fünf statt vier sind, das macht es nicht besser, eher beängstigender. Schließt man die Saison mit dem Fazit ab: In die CL eingezogen, einige gute Spiele gemacht, im Pokal halt mal einen schlechten Tag gehabt (dreimal gegen Stuttgart verloren), aber dafür im Halbfinale der CL oder sogar etwas mehr.. Haken dran, gute Saison. Dann wäre das der völlig falsche Ansatz und wenn man sich vergangene Spielzeiten so anschaut, dann kann man dieses Szenario nicht ausschließen. Darum sorge ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig. Dieser Stallgeruch und Mangel an Expertise auf allen Posten macht es nicht besser. Diese Spielzeiten, in denen man mit einem blauen Auge wegkam und seine Ziele noch kategorisch erreichen konnte, treten zu häufig auf. Über die Struktur im Kader könnte man ebenfalls eine Menge sagen, jedoch geht es mir vor allem um das nahende Saisonfazit.

Ich sehe die Saison für meinen Teil sehr kritisch und das liegt nicht am Tabellenplatz, das liegt in erster Linie an der Transferpolitik, dem gezeigten Fußball und dessen "Stillstand", wenn es um die Weiterentwicklung geht und der Mangel an geförderten Jugendspielern. Diese Unruhe im Verein und die Unklarheit auf dem Trainer- Sportdirektor- und Geschäftsführerposten spielt ebenso mit ein. Das sind Dinge, die sehr zeitnah sitzen müssen. Der Sommer wird für diesen Verein richtungsweisend sein. Besorgniserregend wäre es, die CL als ultimativen Gradmesser zu sehen und die Liga mit einem "Minimalziel erreicht" abzustempeln. Auf lange Sicht ist das die falsche Herangehensweise, da vor allem die Konkurrenz gut aufschließen konnte und davon auszugehen, dass dieses "Hoch" wieder abflacht, das halte ich für sehr naiv und gefährlich. Das kann nicht die Denke sein. Mir ist das völlig gleich, ob wir vierter oder fünfter werden. Sicherlich ist der CL Einzug essentiell, aber für ein Fazit reichen die bis hierhin gezeigten Spiele prinzipiell aus. Es ist jetzt nur die Frage was am Ende für den BVB dabei herausspringt, an der messbaren Leistung wird sich die letzten Spiele nun nicht mehr viel ändern.

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'

This contribution was last edited by Orleans on Apr 17, 2024 at 3:06 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28372
Apr 17, 2024 - 11:57 PM hours
Die Saison war ja bis hierhin alles andere als "geil", aber ich muss sagen:
Hätte mir vor der Saison einer gesagt, dass wir uns "nur als Tabellenfünfter" für die CL qualifizieren und im Pokal früh rausfliegen, dafür aber mindestens ins Halbfinale der CL kommen, hätte ich den Deal glaube ich unterschrieben.

Wenn Liverpool und West Ham morgen wie erwartet rausfliegen, ist der fünfte CL-Platz so gut wie sicher und dann sollte der BVB im Sommer finanziell ganz gut aufgestellt sein (Einnahmen durch erfolgreiche CL-Saison + Qualifikation CL+Klub-WM). Müssen dann einfach mal 1-2 Transfers richtig gut sitzen (am besten auf der Sechs und im Sturm).
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28373
Apr 18, 2024 - 8:28 AM hours
Sollte heute der 5. CL Platz sicher sein, sollten wir uns ab sofort nur noch 100% auf die Champions League konzentrieren. Frankfurt ist 14 Punkte hinter uns ,ist zwar rechnerisch noch möglich das wir auf Platz 6 landen können aber Wahrscheinlichkeit eher gegen 0.

Dann kann Terzic von mir aus auch mal den halben Kader schonen damit sich die Jungs voll auf Paris konzentrieren können, ob wir 4 oder 5 werden spielt am Schluss auch keine Rolle solange die CL Safe ist.

•     •     •

BVB Ein Leben lang
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28374
Apr 18, 2024 - 8:52 AM hours
Zitat von s-sbvb
Sollte heute der 5. CL Platz sicher sein, sollten wir uns ab sofort nur noch 100% auf die Champions League konzentrieren. Frankfurt ist 14 Punkte hinter uns ,ist zwar rechnerisch noch möglich das wir auf Platz 6 landen können aber Wahrscheinlichkeit eher gegen 0.

Dann kann Terzic von mir aus auch mal den halben Kader schonen damit sich die Jungs voll auf Paris konzentrieren können, ob wir 4 oder 5 werden spielt am Schluss auch keine Rolle solange die CL Safe ist.


Ich hatte es gestern bei einem anderen User auch schon geschrieben. Ich halte es für totalen Wahnsinn jetzt die letzten fünf Bundesligaspiele vollkommen schleifen zu lassen um dann auf den Punkt dann gegen Paris einen raushauen zu wollen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut geht.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28375
Apr 18, 2024 - 9:00 AM hours
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von s-sbvb

Sollte heute der 5. CL Platz sicher sein, sollten wir uns ab sofort nur noch 100% auf die Champions League konzentrieren. Frankfurt ist 14 Punkte hinter uns ,ist zwar rechnerisch noch möglich das wir auf Platz 6 landen können aber Wahrscheinlichkeit eher gegen 0.

Dann kann Terzic von mir aus auch mal den halben Kader schonen damit sich die Jungs voll auf Paris konzentrieren können, ob wir 4 oder 5 werden spielt am Schluss auch keine Rolle solange die CL Safe ist.


Ich hatte es gestern bei einem anderen User auch schon geschrieben. Ich halte es für totalen Wahnsinn jetzt die letzten fünf Bundesligaspiele vollkommen schleifen zu lassen um dann auf den Punkt dann gegen Paris einen raushauen zu wollen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut geht.


Richtig. Unter Terzic funktioniert sehr vieles, wenn Motivation und Einsatz bei 120% sind, worüber dann auch ein Selbstvertrauen aufgebaut wird, das man während eines Laufs nicht auf aufrecht erhält, sondern steigert. Gegen Atleti war man zwar auch taktisch sehr gut, aber das bleibt eine Ausnahme, zumal einzelne Elemente nach wie vor gut aufeinander abgestimmt sind, die gegen Atleti keine Rolle gespielt haben, aber sehr schnell wieder eine Rolle spielen können. Die taktische Basis bleibt schwach, wie auch die Probleme in der Kaderzusammenstellung kompensiert, aber nicht bereinigt werden können. Es wäre daher gefährlich, wenn man jetzt den Ansatz des Laufes, den man wieder hat, trotz der Niederlagen gegen Stuttgart und Atleti im Hinspiel, nicht weiter pushen würde. Gerade mental ist man gerade sehr stark und hat das als Unterschiedmacher. Sich dem zu entledigen, indem man die Bundesliga beiseite schiebt, kann nur schief gehen.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28376
Apr 18, 2024 - 9:20 AM hours
Zitat von HaegiBVB
Jetzt noch die CL-Quali eintüten und man kann sich echt nicht mehr über die Saison beschweren.


Klar, einer der teuersten Kader der Bundesliga kann zufrieden sein, wenn man Platz 4 oder 5 erreicht. Und das auch nur mit Glück, weil man nicht weiss, wie man viele Spiele gewinnen konnte wenn man ehrlich ist.

Unter Terzic wird wenig attraktiver und auch wenig erfolgreicher Fussball gespielt, wenn man ehrlich ist. Und Teil der Wahrheit ist eben auch, das ihr mit PSV und Atletico jeweils die vermutlich leichtesten Gegner je Runde bekommen habt. Ich weiss, Glück gehört dazu, aber es hätte eben auch Real sein können nach der Gruppenphase und da wäre dann garantiert Endstation gewesen.

Da sieht man eben den Unterschied zu den erfolgreichen Teams. Bayern ist mit Platz 2 nicht zufrieden.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28377
Apr 18, 2024 - 9:24 AM hours
Zitat von Paganethos
Zitat von HaegiBVB

Jetzt noch die CL-Quali eintüten und man kann sich echt nicht mehr über die Saison beschweren.


Klar, einer der teuersten Kader der Bundesliga kann zufrieden sein, wenn man Platz 4 oder 5 erreicht. Und das auch nur mit Glück, weil man nicht weiss, wie man viele Spiele gewinnen konnte wenn man ehrlich ist.

Unter Terzic wird wenig attraktiver und auch wenig erfolgreicher Fussball gespielt, wenn man ehrlich ist. Und Teil der Wahrheit ist eben auch, das ihr mit PSV und Atletico jeweils die vermutlich leichtesten Gegner je Runde bekommen habt. Ich weiss, Glück gehört dazu, aber es hätte eben auch Real sein können nach der Gruppenphase und da wäre dann garantiert Endstation gewesen.

Da sieht man eben den Unterschied zu den erfolgreichen Teams. Bayern ist mit Platz 2 nicht zufrieden.


Mag alles sein, aber mir kommt zu kurz, dass sowohl Leverkusen als auch Bayern und Stuttgart schon über dem Schnitt der vorherigen Saisons performen. Meist war es eben nur München , die dort oben hausten. Und dann kamen eben meist schon wir.

Als 5. haben wir im Schnitt zu den vorherigen Saisons ebenfalls mehr Punkte.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28378
Apr 18, 2024 - 9:51 AM hours
Zitat von s-sbvb
Sollte heute der 5. CL Platz sicher sein, sollten wir uns ab sofort nur noch 100% auf die Champions League konzentrieren. Frankfurt ist 14 Punkte hinter uns ,ist zwar rechnerisch noch möglich das wir auf Platz 6 landen können aber Wahrscheinlichkeit eher gegen 0.

Dann kann Terzic von mir aus auch mal den halben Kader schonen damit sich die Jungs voll auf Paris konzentrieren können, ob wir 4 oder 5 werden spielt am Schluss auch keine Rolle solange die CL Safe ist.


Ich sehe das komplett anders. Natürlich musst du die Kräfte der Jungs einteilen und rotieren. Die Bundesliga ist aber das Tagesgeschäft und nur dort kann man sich weiter einspielen für dieses Halbfinale. Nur durch Wettkampfpraxis verfeinern sich automatismen und man kommt immer weiter in einen Flow. Ziel muss weiterhin Platz 4 in der Bundesliga sein!

Die Breite des Kaders für diese Saison Endphase ist gut. Klar wäre auch ein Haller toll gewesen, aber man hat mit Bynoe-Gittens, Reus, Moukoko, Nmecha, Süle und Malen genug Personal mit denem man immer nachlegen oder diese auch von Beginn an bringen kann. Für mich ein absoluter Gamechanger. Auch Wolf und Özcan kriegen aktuell Minuten und sind wichtig
fürs Team.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28379
Apr 18, 2024 - 9:52 AM hours
Zitat von Hoolix
Zitat von Paganethos

Zitat von HaegiBVB

Jetzt noch die CL-Quali eintüten und man kann sich echt nicht mehr über die Saison beschweren.


Klar, einer der teuersten Kader der Bundesliga kann zufrieden sein, wenn man Platz 4 oder 5 erreicht. Und das auch nur mit Glück, weil man nicht weiss, wie man viele Spiele gewinnen konnte wenn man ehrlich ist.

Unter Terzic wird wenig attraktiver und auch wenig erfolgreicher Fussball gespielt, wenn man ehrlich ist. Und Teil der Wahrheit ist eben auch, das ihr mit PSV und Atletico jeweils die vermutlich leichtesten Gegner je Runde bekommen habt. Ich weiss, Glück gehört dazu, aber es hätte eben auch Real sein können nach der Gruppenphase und da wäre dann garantiert Endstation gewesen.

Da sieht man eben den Unterschied zu den erfolgreichen Teams. Bayern ist mit Platz 2 nicht zufrieden.


Mag alles sein, aber mir kommt zu kurz, dass sowohl Leverkusen als auch Bayern und Stuttgart schon über dem Schnitt der vorherigen Saisons performen. Meist war es eben nur München , die dort oben hausten. Und dann kamen eben meist schon wir.

Als 5. haben wir im Schnitt zu den vorherigen Saisons ebenfalls mehr Punkte.


Nicht nur rein nach den Ergebnissen zu gehen, finde ich absolut richtig. So könnte diese Saison sogar die Situation eintreten, in der man 71 Punkte holt und damit nur auf dem 4. Platz landet, wohingegen man letzte Saison mit 71 Punkten und dem passenden Torverhältnis sogar Meister werden konnte. Da kann man dann m.E. schwer behaupten, die eine Saison war total super und die andere voll mies.

Nun sind die 71 Punkte für uns nicht ganz realistisch, wahrscheinlich werden wir irgendwo zwischen 63 und 68 Punkten landen.

Persönlich kann ich mich mit einer Saison anfreunden, in der wir einen Punkteschnitt von 2,0 erreichen, also 68 Punkte holen. Das ergibt sich für mich alleine schon aus der wirtschaftlichen Stärke des Vereins, gerade auch im Verhältnis zum Rest der Liga. Wird dieses Ziel jedoch verfehlt, sind die entsprechenden Fragen zu stellen. Da man sich hier nur an Punkten orientiert, ist das auch eine weitgehend unabhängige Bewertung von der Performance der anderen Topteams.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28380
Apr 18, 2024 - 10:17 AM hours
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von s-sbvb

Sollte heute der 5. CL Platz sicher sein, sollten wir uns ab sofort nur noch 100% auf die Champions League konzentrieren. Frankfurt ist 14 Punkte hinter uns ,ist zwar rechnerisch noch möglich das wir auf Platz 6 landen können aber Wahrscheinlichkeit eher gegen 0.

Dann kann Terzic von mir aus auch mal den halben Kader schonen damit sich die Jungs voll auf Paris konzentrieren können, ob wir 4 oder 5 werden spielt am Schluss auch keine Rolle solange die CL Safe ist.


Ich hatte es gestern bei einem anderen User auch schon geschrieben. Ich halte es für totalen Wahnsinn jetzt die letzten fünf Bundesligaspiele vollkommen schleifen zu lassen um dann auf den Punkt dann gegen Paris einen raushauen zu wollen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut geht.


Ich denke, man sollte hier ein gesundes Mittel zwischen den beiden Herangehensweisen anstreben.

Man sollte finde ich schon generell die beste Elf auf den Platz bringen, allein schon um sie im Rhythmus zu halten. Auch sollte weiterhin mindestens Platz 4 das erklärte Ziel sein.
Nur wäre man bei einer sicheren CL-Quali über Platz 5 nicht mehr auf Gedeih und Verderb dazu verdammt jedes Spiel "All-In" zu gehen, und ggf teils angeschlagene Stammspieler durchzuprügeln, sondern kann es sich auch mal erlauben, dann die zweite Garde zum Zug kommen zu lassen wenn ein Brandt, ein Sancho oder ein Sabitzer auf dem Zahnfleisch laufen sollten. Vielleicht ließe sich dann die eine oder andere Verletzung verhindern.

Davon, dann auf einmal nur noch mit B-Mannschaften in der Bundesliga aufzulaufen würde ich auch abraten. Klar, sowas kann man "mal" machen (hat ja auch Klopp zB 2013 zwischen den Viertel- und Halbfinalspielen gemacht). Was aber passieren kann wenn in der Liga komplett die Spannung flöten geht, hat man ja regelmäßig bei den Bayern unter Pep gesehen.
Ständig etliche Wochen vor Saisonende schon Meister, aber in den CL-Halbfinals dann immer irgendwie nicht ganz auf den Punkt da, sodass man mit Pep kein CL-Finale mehr erreichen konnte.
This contribution was last edited by maddinbvb on Apr 18, 2024 at 10:20 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.