deadline-day banner

Wie kann ein Wiederaufbau aussehen?

Feb 7, 2024 - 10:36 AM hours
Liebe Mitstreiter und vielleicht auch Mitstreiterinnen,

realistisch betrachtet kann uns nur ein Wunder helfen und warum sollte dieses nich eintreten? Von daher macht es doch Sinn, sich mit dem Unvermeidbarren auseinanderzusetzen.

Vieleicht haben wir Lust die Themen zu diskutieren, die hoffentlich schon jetzt im Hintergrund geplant werden. Deshalb werde ich für den Einstieg einige Fragen formulieren.

Trainer Regionalliga

Wann sollte dieser einsteigen, um ihn nicht jetzt schon zu verheizen und einen unnötigen Rucksack an Niederlagen aufzubürden? Daraus ergibt sich auch die Frage wer bis zum Sommer übernimmt?

A-Jugrnd Kicker

Welche Talente neben Braune und Yavuz sind hochzuziehen und mit einem Vertrag auszustatten um den Kader RL-günstig zu halten?

Aktueller Kader

Wer aus diesen Kader wäre bereit und von uns in der Regionalliga erwünscht, denn ganz ohne 3.Ligaerfahrung geht es nicht?

Regionalligakicker

Welche Spieler aus den aktuellen Regionalligen, könnten uns nach dem Abstieg helfen?

Wie haben andere Mannschaft die Wiedergeburt geschafft ( aktuell Aachen oder RWE)?

Was können wir von Magdeburg, Ulm oder Elversberg lernen?

Ich denke das reicht für einen Anfang!

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Show results 1-10 of 22.
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#1
Feb 7, 2024 - 5:42 PM hours
Als erstes würde ich einen klaren Schnitt machen bei allen Personen die in den letzten Jahren das Schiff endgültig zum sinken gebracht haben. Deren Fehleinschätzungen, Beurteilungen usw. Habe gerade dazu geführt. Einzig Preetz nehme ich von da oben raus, aber nur weil er ein Zugpferd sein kann und mit all dem nichts zu tun hatte.

Es muss aber jetzt passieren damit man jetzt planen kann, sei es um die Lizenz zu erhalten, Sponseren zu halten oder neue zu bekommen, ich denke dass nur dann welche bleiben oder kommen wenn ein Ruck durch den Verein kommt.

Wenn das alles steht kann man Spieler ansprechen, wo evtl. der Vertrag ausläuft. Jetzt ist der beste Zeitpunkt Spieler zu scouten die uns weiterhelfen können. Je früher desto besser. Man sollte aber nicht nur in der Regio schauen sondern auch bei Mannschaften aus der Oberliga oder a Jugend Spieler die den Sprung zu einem Bundesligaverein nicht schaffen. Junge Wilde, die Ihre Chance nutzen wollen aber auch Spieler die voran gehen.

Fortuna Düsseldorf hat vor ein paar Jahren gezeigt, das es geht. Waren in der Versenkung und zwischenzeitlich wieder in der Bundesliga. Klar mit viel Unterstützung der Stadt aber mir geht’s eher darum, dass man auch wieder hochkommen kann.

Ich selbst bin aber eher raus Spieler vorzuschlagen oder Zu beurteilen, da die meisten Spieler aus der Regio mit unbekannt sind. Ich hoffe nur dass man nicht wieder auf Namen verpflichtet.

Es wird auf jeden Fall spannend, vorallem wer aus der Stadt den MSV weiter unterstützt. Vor über 10 Jahren wäre es einfacher gewesen diesen erneuten Neuanfang zu bewerkstelligen, denn da gab es diese jetzt erst Recht Mentalität. Diese wird es so jetzt nicht mehr geben.

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#2
Feb 8, 2024 - 8:20 AM hours
Zitat von Kinzigtaler
Bitte einen kompletten Schnitt vollziehen, Ausnahme Preetz falls er überhaupt mit runter geht.
Als Trainer eventuell mal bei Dietmar Hirsch anrufen.
Für IW fällt mir leider noch kein notwendiger Ersatz ein, der muss aber nun auch unbedingt her!
Zudem würde ich bei Ahmet Engin nachfragen ob er mit in die Regio geht.
Wir haben vor über 35 Jahren auch die damalige Oberliga Nordrhein überlebt.
Der MSV wird auch in der Regionalliga nicht untergehen, und da gibt es nächste Saison dann auch wieder endlich mehr Siege zu feiern.
In diesem Sinne, nur der MSV!


Ein weiter so darf es dann eben nicht geben. Man muss den ganzen Verein dann einfach mal auf links drehen. Namen wie Wald, Schmoldt, die mit dem Untergang verbunden sind, müssen einfach dann weg. Und sollten das auch dann von selbst einsehen.

Ich weiß natürlich nicht wie es finanziell ausschaut das NLZ auch in der Regionalliga aufrecht zu erhalten, aber das denke ich ist dann die solide Basis, wenn Du es schaffst auf Dauer, mit der A und B Jugend in den höchsten Klassen vertreten zu sein. Das kann dir später ein solides Fundament für die erste Mannschaft geben, und Jungs die es in anderen Teams nicht schaffen noch aufzufangen.

Aber machen wir uns nichts vor, der Weg Regionalliga wird kein Zuckerschlecken, einen sofortigen Wiederaufstieg sehe ich nicht, der Prozess kann also Jahre dauern, und da müssen auch die Fans einen langen Atem haben, aber das sollte auch so ehrlich vom Verein gesagt werden.

Mal angenommen Aachen steigt nicht auf, und Bielefeld auch ab, da sehe ich uns lange nicht in der Pole Position für einen Aufstieg.

Das Stadion ist die nächste Frage: Bei einem Schnitt von 10 k musst Du ja dort spielen, aber die Kosten werden bleiben, aber die Einnahmen noch weniger.

Wie man sieht wird der Schritt Regionalliga ein spannendes Projekt werden, was aber ohne Sponsoren oder Investoren und einem klaren Plan nicht zu schaffen ist. Und der Plan sollte eben nicht sein, es mit satten überteuerten Ex Profis zu versuchen, das hat nie geklappt und ist für die Zukunft nicht nachhaltig.

Dieser Schritt so weh er auch tut, ist für die Marke MSV auch die Möglichkeit sich neu zu erfinden, aber klar ist ein Weiter so wie bisher darf und sollte es nicht geben. Sonst endet das in einem ganz großen Fiasko.

•     •     •

Ein Leben lang, MSV ein Leben lang. Wir sind Zebras weiss-blau, Unser Club der MSV

FC Liverpool The Reds You never walk alone!!!!
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#3
Feb 9, 2024 - 10:59 AM hours
Zitat von 555-Nase
Zitat von MisterBTSV

Zitat von 555-Nase

Zitat von Zebramark1980

Das Stadion ist die nächste Frage: Bei einem Schnitt von 10 k musst Du ja dort spielen, aber die Kosten werden bleiben, aber die Einnahmen noch weniger.



Wieso sollten die Einnahmen weniger werden? Die Ticketpreise wurden nach dem Abstieg in die 3.Liga auch nicht reduziert und im Jahr darauf sogar erhöht.

Und die regionalen Teams werden auch mehr Fans mitbringen, als Regensburg, Unterhaching oder Lübeck, vor allem bei ungünstigen Anstoßzeiten.

Sollte man also eine Euphorie entfachen können, weil man es schafft oben mitzuspielen/die Fans zu begeistern, besteht sogar die Möglichkeit hier mehr einzunehmen als in der 3.Liga.


Ui, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nehmen wir Aachen raus, dann haben nur zwei Regionalligisten einen Schnitt von über 3.000 Zuschauern.
11 von 18 Vereinen haben einen Schnitt von unter 1.000.
(Quelle: https://www.transfermarkt.de/regionalliga-west/besucherzahlen/wettbewerb/RLW3 )

Kalkulieren kannst du mit deutlich weniger Auswärtsfans, hinzu werden deutlich weniger Heimfans kommen. Dies wird nicht zwingend an den Ultras liegen, aber die "Schönwetterfans" werden sich auch nicht ein Spiel gegen Paderborn II oder Wegbeg-Beeck ansehen wollen.
Dies hat Auswirkungen auf sämtliche Verkäufe im Stadion (Essen, Getränke, VIP, Merchandise).

Man wird hier deutlich Mindereinnahmen spüren und der Weg kann es nur sein so schnell wie möglich aus der Liga wieder raus zu kommen.


Nach dem Lizenzentzug waren auch mehr Fans im Stadion, als zu 2.Liga Zeiten. Momentan ist es auch nur der harte Kern, denn die Schönwetterfans kommen jetzt auch nicht, da es beim MSV seit drei Jahren spielerisch kein schönes Wetter gibt.

Und zu den Auswärtsfans:
Aus Unterhaching und Ingolstadt (ich denke das waren die beiden Spiele) waren vielleicht 40/50 Gästefans da. Das schafft auch Bottrop, Wuppertal, selbst Velbert traue ich diese Anzahl zu. Gladbach, Düsseldorf und Schalke, bei Spielfrei der ersten Mannschaft auch.

Wieso sollte man da nicht Ähnliche Einnahmen generieren?
Erst Recht, wenn man es schaffen sollte, oben mitzuspielen und zu begeistern.

Und zum Thema Catering:
Du warst wohl noch nie in Duisburg. Da bekommt jetzt schon die Hälfte der Fans nichts zu Essen/Trinken und nicht, weil die nicht wollen, sondern weil die Infrastruktur und/oder Prozesse nicht dafür ausgelegt sind. ugly


Ich glaube du versteifst dich zu sehr auf die Extreme.
Natürlich bringt zB Ingolstadt kaum Fans mit, dafür hast du halt in Liga 3 viele Vereine mit einer "soliden" bis "guten" Basis.
In der Regionalliga West gibt es zwei Mannschaften, welche durchschnittlich mehr als 350 Fans mitbringen. Das sind Aachen, welche evtl. aufsteigen werden und somit rausfallen, mit 1.456 Fans und Wuppertal mit 621 Fans.
Neun Vereine bringen im Durchschnitt unter 100 Fans mit (sogar unter 75 Fans). Darunter auch u.a. Düsseldorf II oder Gladbach II. Diese haben als Höchstwert 55 bzw. 100 Fans mitgebracht - es kommt also auch niemand, sollte die erste Mannschaft mal frei hat.

(Quelle: https://www.diefalsche9.de/zuschauer-und-auswaertsfahrerzahlen-der-regionalliga-west-2023-24/ )

In Liga 3 hingegen gibt es 13 Vereine, welche mehr als 350 Fans mitbringen.
Während es in der RL neun Vereine mit durschnittlich unter 75 Auswärtsfahrern gibt, gibt es in Liga 3 nur einen Verein (Freiburg II).

Um es noch zu verdeutlichen: Der Vorletzte Verein der Drittliga-Auswärtsfahrer (Viktoria Köln - durchschnittlich 78 Fans), wäre damit in der Regionalliga West in der Top 10.
(Quelle: https://www.diefalsche9.de/zuschauer-und-auswaertsfahrerzahlen-der-3-liga-2023-24/ )

P.S.: Ich möchte hier auch keineswegs schlechte Laue oder ähnliches verbreiten, aber ich denke es bringt auch nichts, wenn man sich Luftschlösser baut...

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#4
Mar 22, 2024 - 4:59 PM hours
Zitat von Davorsuker

Ich meine gestern in WAZ oder NRZ gelesen zu haben, das der MSV an einen Kader 3. Liga bastelt und parallel ein Schatten-Team für die Regionalliga erstellt.

Wie das gehen soll, steht da nicht. Von daher gehe ich von theoretischen Namen auf 2 Flip-Charts aus.


Bin eigentlich ganz froh und finde es sehr realistisch, dass unsere neue sportliche Führung 2-gleisig plant.
Nicht nur lizenztechnisch müssen sie es , auch sportlich sind wir kommende Saison noch immer eher Regionalligist als 3. Ligist, leider.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.nrz.de/sport/fussball/msv/article241937764/MSV-Duisburg-plant-mit-Schatten-Team-fuer-die-Regionalliga.html
This contribution was last edited by ME-IN-1902 on Mar 22, 2024 at 5:02 PM hours
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#5
Mar 26, 2024 - 2:56 PM hours
Hallo zusammen,
da mich die letzten Wochen optimistisch gestimmt haben, dass wir doch nun die Klasse halten, habe ich hier einen nach meinen Vorstellungen möglichen Wiederaufbau für die 3. Liga dargestellt.

Abgänge:
TW: Müller
RAV: Feltscher
IV: Mai ,Senger
LAV: Mogultay, Köther
DM: Bakalorz, Stierlin
ZM: Jander
ZOM: Pusch, Bakir, Anhari (Vertragsauflösung)
RA: Ekene
MS: Köpke, Girth(Vertragsauflösung)

Zu den Abgängen:

Müller: Ich denke man hat nicht umsonst mit Braune verlängert und wir ihn nächste Saison als Nr. 1 einsetzen. Zudem immer mal wieder Fitnessprobleme

Feltscher: Die kleineren Blessuren häufen sich. Hat immer mehr Probleme die rechte Seite dicht zu kriegen.

Mai: Niemand weiß wie er nach dem Kreuzbandriss zurück kommt. Ist für mich Spielerisch zu schwach um der zentrale Punkt in der 3er Kette zu sein und für die anderen beiden Positionen zu langsam.

Senger: Kriegt keine Konstante Liestung über die Saison hinweg hin.

Mogultay: Hat selber kein Bock mehr. Sieht sich in Liga 2.

Köther: Mehr als Ok war er auch nicht. Kann bis jetzt nicht seine optimale Position einschätzen.

Bakalorz: Die Verletzungen häufen sich. Denke er wird nach der Saison seine Karriere beenden.

Stierlin: Seine Zeit in Duisburg sollte vorbei sein. Nie über die Rolle des Ergänzungsspieler hinaus gekommen.

Jander: Wechsel zu Nürnberg ist fix.

Pusch: Kann gute Standards. Hat 2-3 Spiele in der Saison, wo er mich überzeugt. Ansonsten ist das alles zu wenig.

Bakir: Sollte sich was neues suchen. Hat nie den Durchbruch geschafft, den ich ihn mal zugetraut hatte.

Anhari: Auch er sollte sich was neues suchen. Ich denke er ist noch nicht so richtig im Männerfußball angekommen.

Ekene: Quasie Dauerverletzt. Wenn fit, trifft er zu viele falsche Entscheidungen auf dem Platz.

Köpke: Sein Körper ist einfach mehr für den Profifußball gemacht.

Girth: Viel zu oft verletzt. Hat mich noch die so wirklich überzeugt, da er ein reiner Strafraumstürmer ist und bis auf Tore keinen Mehrwert liefert.


B-Kader
TW: Smarsch, Adamidis
RAV: Yavuz
RIV: Fleckstein
IV: Knoll
LIV: Neuzugang Nr.5
LAV: Neuzugang Nr.6
ZDM: Zenga, Bugenhagen
ZM: Neuzugang Nr. 7
RA: Engin, Müller
ST: Ginczek, Inanoglu
LA: Neuzugang Nr.8


VVL bzw. Profivertrag:

Smarsch(2025): Halte ich für eine gute Nummer 2 für die dritte Liga gerne noch ein Jahr halten.

Biiter(2025 per Option): Auch wenn er mit zwei dummen roten Karten bei den meisten Fans verkackt hat, würde ich ihn gerne um ein weiters Jahr halten, da ich finde , dass er das in der 3er Kette top gemacht bis auf die dummen Aktionen.

Knoll(2025): Auch mit ihn würde ich um ein weiteres Jahr verlängern, um das neue Teamgefüge zu stärken.

Kölle(2025 per Option): Unseren Dauerläufer würde ich gerne weiter hier im Trikot sehen.

Castaneda(2026): Hoffe er setzt seine Entwicklung im Zebradress fort.

Zenga(2026): Ich denke mit ihn hat man einen guten Back-Up sowie Ersatz, wenn Castaneda mal ein Formloch hat.

Michelbrink(2026): Gefällt mir zur Zeit richtig gut. Kann das gegnerische Pressing auflösen und ein wichtiges Bindeglied zwischen Offensive und Defensive sein.

Engin(2026): Vielseitig einsetzbar. Trägt den MSV im Herzen.

Ginczek(2025): Kann hier noch ein Jahr kicken und für die letzten 20-30 min eine Option sein. Da er nicht mehr umziehen möchte, wird er sich hoffentlich mit dieser Rolle zufrieden geben und den neuen Stürmer bei seiner Entwicklung weiter helfen.

Adamidis(2026): Um das Torwarttrio mit einen jungen Keeper aus den eigenen Reihen aufzufüllen.

Bugenhagen(2026): Gilt als eines der größten Talente in der U19. Kann Profiluft beim MSV schnuppern und man kann gucken, wo seine Entwicklung hin geht.

Inanoglu(2026): Kann als Stürmer Nr. 3 behutsam aufgebaut werden und sich an den Profifußball gewöhnen. Sollte immer mal für ein paar Minuten rein geschmissen werden.


Spielerprofil der Neuzugänge:

RAV: Hierfür wünsche ich mir einen Königstransfer ala Philipp Hercher, da die Schienenpositionen sehr wichtig für unser System sind. Er muss angreifen sowie verteidigen können und eine gute Ausdauer haben.
https://www.transfermarkt.de/philipp-hercher/profil/spieler/216399

ZIV: Für die ZIV wünsche ich mir einen Abwehrchef, wie Knoll in den letzten Spielen nur in was jünger in Verletzungsunanfälliger. Zudem sollte dieser eine gute Spieleröffnung mitbringen.
https://www.transfermarkt.de/danilo-wiebe/profil/spieler/119292

LIV: Für die LIV muss auch jemand neues kommen, da Senger dort zu viele Schwankungen in seinen Spiel hat. Hierfür Wünsche ich mir einen LIV im besten Fußballeralter, der schon 3. Liga Erfahrung besitzt.
https://www.transfermarkt.de/pius-kratschmer/profil/spieler/222225

MS: Für die Mittelstürmerposition wünsche ich mir einen großen Drittligaerfahrenden Stürmer, der noch Luft nach oben hat.
https://www.transfermarkt.de/fynn-lakenmacher/profil/spieler/528856

LIV Back-Up: Für den Back-Up in der LIV wünsche ich mir einen jungen Entwicklungsfähigen RL-Spieler, der das Zeug dazu hat, sich dort auf Dauer festzuspielen.
https://www.transfermarkt.de/joel-da-silva-kiala/profil/spieler/797560

LAV Back-Up: Hierfür wünsche ich mir einen jungen Spieler aus der RL, der nach einem Jahr die Position von Kölle übernehmen kann, da ich denke, dass die Saison 2024/25 die letzte von Kölle im Zebradress sein wird.
Daher würde ich jetzt schon einen Nachfolger für ihn ausbilden.
https://www.transfermarkt.de/min-woo-kim/profil/spieler/810152

ZM Back-Up: Hierfür wünsche ich mir einen Spieler im besten Fußballeralter, der Michelbrink ersetzten kann, falls dieser Ausfällt oder sich in ein Formloch befindet.
https://www.transfermarkt.de/luca-sirch/profil/spieler/521928

LA Back-Up: Ich wünsche mir einen jungen Spieler, der genauso ein Hybrid ist wir Pledl zwischen ZOM und Außenspieler.
https://www.transfermarkt.de/frederik-schmahl/profil/spieler/604756

*Die verlinkten Spieler sollen das Spielerprofil wiedergeben, dass ich mir auf den einzelnen Positionen wünsche*

Anders wie die letzten Jahre, wünsche ich mir, dass nicht mehr so viel Wert auf den Namen an sich gelegt wird. Ich wünsche mir junge hungrige Spieler aus der RL gepaart mit Erfahrung und Qualität.
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#6
Apr 3, 2024 - 3:19 PM hours
Zitat von Traumpass
Wen hast Du denn als Alternative zu Wald bzw. neue Führungs- Mannschaft. Zu schreiben Wald muss gehen ist zu einfach, und dann???? Ich bitte um Deine fachgerechten Vorschläge, bitte...


Ich setzt mal hier hin, sonst bekommen wir noch mecker vom Paten smile.

Ich bin weit weg davon Alternativen zu nennen, da ich in der Wirtschaft nicht präsent bin. Ich bin aber auch offen ob es ein Rüttgers machen würde oder ein Ludger Triphaus von 1 FC Bocholt. Wir brauchen jemanden mit Visionen und nicht einer der verwaltet. Es muss Strukturen geschaffen werden, dass wir als MSV auch wieder ne Marke werden und kein graues lichtlein.

Mir geht es einfach darum, dass wir seit Jahren sinken und alles was getan wurde sind, abwarten (Ivo), große Sprüche bringen (wir steigen auf (Vor Corona), wir gehören mindestens in die zweite Liga, wir steigen auf, wir halten auf jeden fall die Klasse usw.) Dazu immer wieder die Sprüche wir haben kein Geld sehe aber Vereine die weniger haben uns aber in den letzten Jahren überholen.

Wir haben Unmengen an Geld für nichts ausgegeben und das alles mit sehenden Augen.

Wald trägt als Präsident nun mal die Verantwortung und seit gut 4 Jahren geht es nur bergab. Ohne Stoppelkamp wären wir schon viel früher abgestiegen. Es gibt nur ein roten Faden und das ist Chaos und nicht erfassen der jetzigen Situation.

Ich weiß nicht wer Lust hat uns zu führen oder warum sich keiner wirklich drum bemüht diese ehemalige Strahlkraft aus Duisburg zu führen und zum alten Glanz zu bringen, aber irgendwas muss passieren.

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#7
Apr 8, 2024 - 1:21 PM hours
Zitat von Katerisback


Moin Martin,

ich stimme dir in allen zu. Preetz ist hoffentlich unser Lichtblick. Und Corona, ja ja...................

Was wir jetzt bräuchten währe ein weißer Ritter der RB als Vorbild sieht. Aber da gibt es ja wieder die Scene der es lieber ist wenn die eigen Amas in der Kreislige demnächst vor den " Profis " in der Arena spielen sollen.

Und von daher müßte die 50&1 Regel mal überdacht werden. Andere Vereine machen uns vor wie das geht.

Gruß


50&1 Regel ist schon... wichtig. Wenn die Traditionsvereine nicht landauf, landab die Felder für die Selbstdarsteller gerichtet hätten, würden wir da ja gar nicht drüber reden. Alle Traditionsvereine sind in der Regel durch eigenes Verschulden in der Versenkung verschwunden. Unser MSV gehört dazu.... und ich vermute, die Schalker werden uns noch folgen.

Ein Investor hilft dir eben auch nicht, wenn im Verein nicht das Denken von 2024 einzieht. Das du heute Profis für Vereinsentwicklung, Kaderplanung usw. brauchst. Sollte es Dortmund es schaffen, den Broich aus Berlin zu holen, dann werden da einen richtigen Sprung machen.

Seit 92 bin ich regelmässig ins Stadion gegangen. Aber frage mich bitte nicht, für was der MSV jemals stand. Das macht mir zum Beispiel den SC Freiburg so sympathisch und ja, stückweit mittlerweile auch ein wenig meines Herzens erobert. Mir imponiert, wie ruhig es in Darmstadt ist. Oder das, was Heidenheim geschafft hat. Also es geht auch ohne große "Investoren". Aber diese Vereine haben Ideen, Menschen, die diese Ideen mit Leben füllen und bereit sind, entsprechende Fachleute arbeiten zu lassen.

Alles das, was in Duisburg seit vielen Jahren eben nicht geht.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#8
Apr 8, 2024 - 4:36 PM hours
Tja, ich muss zugeben, dass ich das System schon lange nicht mehr durchschaue und auch nicht weiß, wer eigentlich wirklich das Sagen hat. Das war in den 90ern noch anders - und die 90er waren die letzte gute Zeit nach langer Durststrecke in den 80ern.

Und damals wurde eben falsch abgebogen, als einige meinten, sie könnten es noch besser. Die haben dann zerschlagen, was vorher mühsam aufgebaut worden war. Dann kam Hellmich, und dann die Totengräber von 2013.

Und seitdem ... s.o.

Ich denke, Wald muss auf jeden Fall weg. Wenn ein Verein den Aufstieg verspricht und den Abstieg liefert, dann muss der Oberste seinen Hut nehmen, egal, wie viel er dafür kann.

Und dann braucht es m.E. jemanden, der/die ...

- was von Geld und Zahlen versteht,
- in Duisburg und Umgebung vernetzt und anerkennt ist und Sponsoren findet,
- was von Fußball versteht.

Und die müssen sich zusammenraufen und zusammenarbeiten und dabei v.a. ihr Ego zurückstellen.

Und wir brauchen natürlich eine Mannschaft, die kicken kann und damit umgehen, dass in der nächsten Saison jeder versuchen wird, mal den „großen“ MSV zu schlagen. Ein Spaziergang zum Aufstieg wird das sicher nicht, zumal es 3 oder 4 andere geben wird, die die gleiche Ambition haben.

Vielleicht ist es sogar besser, erstmal eine Saison für den Neuaufbau einzuplanen und erst in der nächsten neu anzugreifen.
Wenn es wirklich gelingt, eine gute Mannschaft zu formen, dann gibt es auch wieder Hoffnung auf Liga 2. Das kann mit Glück und Geschick recht schnell gehen. In diesem Jahr steigen vielleicht 2 Aufsteiger gleich noch mal auf …
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#9
Apr 9, 2024 - 4:43 PM hours
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie sie das genau hinbekommen haben aber meines Wissens nach sind Alemania Aachen und RWE auch ohne Speziellen Investor unterwegs. Es tut mir leid aber ein Investor wird stets sein Investment im Auge haben, dabei ist ihm alles recht was seinem Investment dient. Er muss zwangsläufig die Kontrolle über den Verein übernehmen, denn er kann niemandem sonst vertrauen. Und wenn er alles gleichgeschaltet hat, sind wir auf Gedeih und Verderb seinen Interessen ausgeliefert. Ingo Wald hat immer betont das er sofort gehen würde, wenn sich jemand oder eine Gruppe ernsthaft um die Vereins Führung bemühen würde und diese auch, unterstützt durch einen klaren Plan, den Rückhalt der Mitglieder haben. Das bei einem solchen Prozess immer druck auf dem Kessel ist, dürfte jedem klar sein, denn rund 9000 Mitglieder zu einen, ist extrem schwer. Leider besteht die Opposition bei uns praktisch nur aus Sprücheklopfern die nicht gewillt oder in der Lage sind, einen Plan zu entwickeln der auch Mehrheitsfähig wäre.
Ich glaub aber schon daran das sich schlussendlich ein gruppe bilden wird, die sich mit Know how und einem guten Netzwerk an die spitze des Vereins setzen wird. Vermutlich wird das aber noch dauern. Vielleicht kann Michael Preetz da was auf die Beine stellen oder zumindest dies im Sinne des MSV erfolgreich begleiten.
Wie kann ein Wiederaufbau aussehen? |#10
Apr 11, 2024 - 1:30 PM hours
Die Job Beschreibung ist aber auch furchtbar:
Was von dir erwartet wird
1. Mit klammen Kassen arbeiten.
2. Überzeugungsarbeit leisten im Bereich Sponsoring, Fans und Öffentlichkeit.
3. Personal Entscheidungen treffen deren Erfolgsaussichten ob der klammen Kassen niemand garantieren kann.
4. Sehr dickes Fell. Du musst für alles geradestehen. Und dass Bei den Punkten 1, 2 und 3
5. Purer Idealismus, du solltest schon Fan Sein.

Was du erwarten kannst
1. Wiederkehrende Opposition bei jeder deiner Entscheidungen.
2. Fan Base die nur wage nachvollziehen kann was du tust, dich aber stehts in Frage stellen kann und das auch Öffentlichkeitswirksam.
3. Bezahlung? Das ist doch ein Ehrenamt. Freu dich über Ruhm und Ehre.

Ganz im Ernst ich bewundere Leute die das auf sich nehmen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.