deadline-day banner

Wir sind die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir sind Energie Cottbus. 32. Spieltag gegen Erfurt

May 7, 2023 - 9:20 PM hours
Moin Moin, ich hab mich bewusst dazu entschieden das Spiel erst mal sacken zu lassen.

Wir hatten am Ende glück noch das Tor zu machen, fällt vorher beim Pfostentreffer von Biek das 2:0 wäre es das gewesen. Dazu die strittigen Elferszenen, da hatten wir ne ganze Menge Glück.
Beim Gegentor stellen wir uns aber auch selten dämlich an, wie weit kann man denn bitte vom Gegner weg stehen und wie behäbig attackieren?!
Aus dem Spiel heraus ging bei Erfurt aber nicht so viel fand ich und am Ende hätten wir das Ding noch ziehen können. Chancen hatten wir ja einige, aber scheinbar hatten alle Spieler vergessen, das man nicht immer zwangsläufig das Netz aus dem Tor schießen muss und sich auch mal ein bisschen über den Ball lehnen könnte. Also insgesamt finde ich das 1:1 einigermaßen gerecht, auch wenn ich den Erfurter Frust teilweise verstehen kann.

Der Schiri hat mir insgesamt sehr gut gefallen, hat sehr viel laufen lassen. So möchte ich Fußball sehen und nicht dieses lächerliche abpfeifen bei jeder kleinen Berührung. Der Linienrichter vor der Süd dafür eine Totalausfall.

Ich fand die Erfurter Mannschaft sehr unsympathisch. Ständiges reklamieren, meckern, schauspielern, nach der Führung Zeit schinden ohne Ende etc. Der Gipfel der Peinlichkeit der Rasierklingenschmuggler Startsev, der im ganzen Spiel nur Rückpässe gespielt hat. Da ist wohl einer noch mächtig ***** ig, dass er bei uns in der 3. Liga damals nur auf der Bank saß. Dazu provoziert noch die Bank richtig frech beim Tor der Erfurter, so dass sogar der Trainer einschreiten muss. Beim Gegentor wird auf Stühle eingetreten...
Da kann man sagen was man will, unsere Mannschaft macht sowas nicht.

Unsere Truppe hat insgesamt einen guten Auftritt hingelegt fand ich. Wir hatten schon einige Chancen kreiert, die wurden dann halt meist kläglich vergeben.
Ich war diesmal erstaunt über Oesterhelweg, der hat ja sogar mal Zweikämpfe angenommen und sich wirklich reingehauen - zumindest in der 1. HZ. Borge auch wieder sehr stark, ebenso unsere IV. Die harmonieren so super, gehen auch immer wieder abwechselnd mit vorne rein um Überzahl zu schaffen, das sah schon gut aus, auch im Verbund mit Eise. Den fand ich auch nicht schlecht, sieht aber beim Gegentor nicht besonders gut aus.

Wer mir nicht so gefallen hat war Hasse. Der hatte ordentlich zu tun defensiv und dass er beim Spielaufbau der limitierteste in unserer Viererkette ist hat man gestern ganz deutlich gesehen.
Ganz schwach fand ich Wähling, nahezu keinen Impact aufs Spiel, keine gelungenen Dribblings oder nennenswerte Abschlüsse.
Auch der viel diskutierte Thiele hat mir gestern wieder nicht besonders gefallen. Ja, er dirigiert viel und ackert, aber ich hab mir von ihm deutlich mehr versprochen als 2 mickrige Törchen in der Rückrunde, wovon eins auch noch ein reinen Pingpong Tor war.
Torgefahr strahlt er für mich jedenfalls wenig bis keine aus. Was ich außerdem extrem gefährlich finde ist sein ständiges Ball abtropfen lassen, wobei der Ball zu 80% beim Gegner landet. Klar, so können gefährliche Situationen entsehen - aber eben auch für uns. Der Ballverlust mitten im Vorwärtsgang ist eine riesige Einladung für Konter und da hatten wir gegen Erfurt nicht nur einmal Glück, dass wir den Ball relativ schnell zurück erobern konnten. Man kann den Ball natürlich so weiterspielen, aber dann muss entweder die Präzision deutlich besser werden oder man muss die Anzahl der Versuche eben deutlich reduzieren. Das ist in der Häufigkeit brandgefährlich!

Wir können jedenfalls am Ende mit dem Punkt natürlich viel besser leben als Erfurt. Ich favorisiere es ja sowieso gegen Babelsberg Meister zu werden grins
Für den Verein außerdem einfach nur super aus finanzieller Hinsicht, dass es gegen Babelsberg nun noch um was geht. Machen wir uns nichts vor, das wird sich ganz massiv auf die Zuschauerzahlen auswirken.

Eins ist nun aber Fakt: Bei 4 Punkten Vorsprung MÜSSEN wir das Ding jetzt einfach ziehen. Jetzt noch den 1. Platz abzugeben wäre ein weiteres ganz bitteres Kapitel in unserer Chronik, darüber möchte ich gar nicht nachdenken.
Am Sonntag ist alles möglich. Selbst bei einer Niederlage könnten wir Meister werden. Ich traue uns aber zu, das Ding gegen 03 klar zu machen. Wir sahen zuletzt eigentlich immer gut aus gegen Babelsberg.

Nachtrag:
Ich hab ein ganz wichtiges Thema noch vergessen und wundere mich, dass man dazu hier nichts liest:
Die Stimmung. Ich fand die richtig schlecht! Auf der Nordwand war ja mal gar nix los. In der 2. HZ Totenstille in nem Spiel wo es um alles geht und man nur mit einem einzigen Tor zurückliegt. Also mal ehrlich, das war richtig dünne! NACH dem Tor dann laut zu singen und anzufeuern ist ja schön und gut, aber den Support hätte das Team vor dem Tor viel mehr gebraucht.
Ich war früher während wir 1. - 3. Liga gespielt haben immer im Block I, da wurde nahezu das ganze Spiel über supportet. Keine Ahnung was da los ist, ob Inferno da im Block fehlt als Stimmungsmacher oder was auch immer. Auf jeden Fall fand ich das für diese Kulisse richtig, richtig dünne...
This contribution was last edited by Frontside66 on May 15, 2023 at 8:58 AM hours
Hat jemand mitbekommen, dass bei der Ecke in der 70. min eine kleine Feiglingflasche (oder ähnliches) in Richtung des Erfurter Eckballschützen flog. Unsere Jungs haben sie schnell hinter die Bande geworfen. Das hätte aber auch böse enden können.
Zitat von Frontside66

Nachtrag:
Ich hab ein ganz wichtiges Thema noch vergessen und wundere mich, dass man dazu hier nichts liest:
Die Stimmung. Ich fand die richtig schlecht! Auf der Nordwand war ja mal gar nix los. In der 2. HZ Totenstille in nem Spiel wo es um alles geht und man nur mit einem einzigen Tor zurückliegt. Also mal ehrlich, das war richtig dünne! NACH dem Tor dann laut zu singen und anzufeuern ist ja schön und gut, aber den Support hätte das Team vor dem Tor viel mehr gebraucht.
Ich war früher während wir 1. - 3. Liga gespielt haben immer im Block I, da wurde nahezu das ganze Spiel über supportet. Keine Ahnung was da los ist, ob Inferno da im Block fehlt als Stimmungsmacher oder was auch immer. Auf jeden Fall fand ich das für diese Kulisse richtig, richtig dünne...


Ging mir ähnlich. Das war recht dünn.

Mir war weit vor Anstoß noch eine große Fahne mit "Sektion Ausgesperrt - Wir kommen wieder" aufgefallen. Hat die schon mal jemand gesehen? Ist das so ein Inferno-Ding oder neu?

Bezüglich Einzelpersonen hatten wir ja letztens im Forum erst das Thema, dass bei uns gerade nicht großartig ausgesperrt wird.
Zitat von Shax_
Zitat von Frontside66

Nachtrag:
Ich hab ein ganz wichtiges Thema noch vergessen und wundere mich, dass man dazu hier nichts liest:
Die Stimmung. Ich fand die richtig schlecht! Auf der Nordwand war ja mal gar nix los. In der 2. HZ Totenstille in nem Spiel wo es um alles geht und man nur mit einem einzigen Tor zurückliegt. Also mal ehrlich, das war richtig dünne! NACH dem Tor dann laut zu singen und anzufeuern ist ja schön und gut, aber den Support hätte das Team vor dem Tor viel mehr gebraucht.
Ich war früher während wir 1. - 3. Liga gespielt haben immer im Block I, da wurde nahezu das ganze Spiel über supportet. Keine Ahnung was da los ist, ob Inferno da im Block fehlt als Stimmungsmacher oder was auch immer. Auf jeden Fall fand ich das für diese Kulisse richtig, richtig dünne...


Ging mir ähnlich. Das war recht dünn.

Mir war weit vor Anstoß noch eine große Fahne mit "Sektion Ausgesperrt - Wir kommen wieder" aufgefallen. Hat die schon mal jemand gesehen? Ist das so ein Inferno-Ding oder neu?

Bezüglich Einzelpersonen hatten wir ja letztens im Forum erst das Thema, dass bei uns gerade nicht großartig ausgesperrt wird.


Die Fahne gibt es schon lange. Ich stehe auch immer im H, und da ist die mir schon öfter aufgefallen. Ich hab jetzt aber nicht darauf geachtet, ob die immer dabei ist, oder nur bei "besonderen" Spielen.

Bezüglich der Stimmung ist es schon auffällig, dass diese gerade bei Spielen mit höherem Zuschaueraufkommen irgendwie generell immer ein bisschen leidet. Entweder, weil eben auch auf der Nordwand viele dabei sind, die sonst nie da sind, oder vielleicht auch, weil eben diese Spiele meist eine gewisse Brisanz oder Druck mitbringen und da auch bei einigen Zuschauern die Kehlen im wahrsten Sinne zugeschnürt bleiben. silent
Mag ja sein, dass da Samstag wieder einige "Eventfans" auf der Nordwand waren.
Aber es gibt ja trotzdem unten den/die Vorsänger, welche die Lieder anstimmen und Alarm machen, zusammen mit den Trommlern. Da muss eben 90 Minuten Gas gegeben werden, wenn man auf dem Podest steht, ansonsten ist man da falsch. Ich weiß gar nicht wer das jetzt macht, damals so um 2010 und danach im Block I war das ein blonder relativ junger Mann, der hat immer 110% gegeben und die Leute auch mitgerissen.

Es war ja jetzt nicht so, dass Gesänge angestimmt wurden, die dann von den Zuschauern nicht mitgesungen wurden.
Anderes Thema ist die Vielfalt, was hier ja auch schon angesprochen wurde. Wenn ich halt zum 5. Mal nur klatschen und Cottbus rufen anstimme, dann macht der Block halt auch bloß 3-4 Wiederholungen mit.
Da müsste man mal wieder ein bisschen variabler werden und sich vielleicht mehr auf die eigene Mannschaft konzentrieren statt XXX Arschl**** zu skandieren.
Auch die damals immer gerne als "Lückenfüller" genutzten Wechselgesänge innerhalb der Nord, die teilweise viele Minuten andauerten gibt es eigentlich gar nicht mehr.
Zitat von Shax_
Zitat von Frontside66

Nachtrag:
Ich hab ein ganz wichtiges Thema noch vergessen und wundere mich, dass man dazu hier nichts liest:
Die Stimmung. Ich fand die richtig schlecht! Auf der Nordwand war ja mal gar nix los. In der 2. HZ Totenstille in nem Spiel wo es um alles geht und man nur mit einem einzigen Tor zurückliegt. Also mal ehrlich, das war richtig dünne! NACH dem Tor dann laut zu singen und anzufeuern ist ja schön und gut, aber den Support hätte das Team vor dem Tor viel mehr gebraucht.
Ich war früher während wir 1. - 3. Liga gespielt haben immer im Block I, da wurde nahezu das ganze Spiel über supportet. Keine Ahnung was da los ist, ob Inferno da im Block fehlt als Stimmungsmacher oder was auch immer. Auf jeden Fall fand ich das für diese Kulisse richtig, richtig dünne...


Ging mir ähnlich. Das war recht dünn.

Mir war weit vor Anstoß noch eine große Fahne mit "Sektion Ausgesperrt - Wir kommen wieder" aufgefallen. Hat die schon mal jemand gesehen? Ist das so ein Inferno-Ding oder neu?

Bezüglich Einzelpersonen hatten wir ja letztens im Forum erst das Thema, dass bei uns gerade nicht großartig ausgesperrt wird.


Nein ist ne etwas ältere Fahne. Gibts schon Jahre.

Und dieses, dass bei uns nicht ausgesperrt wird ist eh nur ne Legende seitens Aktivists.

Unsere „Sektion SV“ liegt im zweistelligen Bereich

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von Frontside66
Mag ja sein, dass da Samstag wieder einige "Eventfans" auf der Nordwand waren.
Aber es gibt ja trotzdem unten den/die Vorsänger, welche die Lieder anstimmen und Alarm machen, zusammen mit den Trommlern. Da muss eben 90 Minuten Gas gegeben werden, wenn man auf dem Podest steht, ansonsten ist man da falsch. Ich weiß gar nicht wer das jetzt macht, damals so um 2010 und danach im Block I war das ein blonder relativ junger Mann, der hat immer 110% gegeben und die Leute auch mitgerissen.

Es war ja jetzt nicht so, dass Gesänge angestimmt wurden, die dann von den Zuschauern nicht mitgesungen wurden.
Anderes Thema ist die Vielfalt, was hier ja auch schon angesprochen wurde. Wenn ich halt zum 5. Mal nur klatschen und Cottbus rufen anstimme, dann macht der Block halt auch bloß 3-4 Wiederholungen mit.
Da müsste man mal wieder ein bisschen variabler werden und sich vielleicht mehr auf die eigene Mannschaft konzentrieren statt XXX Arschl**** zu skandieren.
Auch die damals immer gerne als "Lückenfüller" genutzten Wechselgesänge innerhalb der Nord, die teilweise viele Minuten andauerten gibt es eigentlich gar nicht mehr.


Und genau das machen die Jungs von UE ja.
Es gibt mittlerweile etliche neue Lieder die in dieser Saison entstanden sind.
Nur die kennen die Eventis nicht und daher war insbesondere bei den Liedern tote Hose. Da wusstest du genau wer immer da ist und wer nicht…

Und so leidet dann die gesamt Stimmung.
Dazu regen sich dann die eventis auf wenn im „Stimmungszentrum“ Fahnen geschwenkt werden.
Ich kann dir sagen da war richtig was los…
Aber anders als gedacht.
Ich frage mich warum ich mir Karten für den H kaufe wenn ich eh nicht singen will ? ugly

Jedenfalls steh ich lieber vor 3 tausend mit motivierten Leuten im Block als ausverkauft mit 2/3 Eventis die auf Support gar kein Bock haben.
Es war grausig. ugly

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Aber gibt es denn irgendjemand der dank Stadionverbot tatsächlich das Stadion nicht betritt? Bekommen die Ordner Fotos gezeigt vorm Spiel?

Es können doch maximal gewisse Fahnen/Banner im Wesentlichen konstant reguliert werden.
Zitat von Shax_
Aber gibt es denn irgendjemand der dank Stadionverbot tatsächlich das Stadion nicht betritt? Bekommen die Ordner Fotos gezeigt vorm Spiel?

Es können doch maximal gewisse Fahnen/Banner im Wesentlichen konstant reguliert werden.


MUTMAßUNG meinerseits: Könnte über die Sicherheitsbesprechnung mit der Polizei und dann den "szenekundigen Beamten" abgestimmt sein. Dazu evtl. auch mit der Leitung vom Ordnungsdienst. Glaube nicht, dass die einzelnen Ordner vorher 30 Gesichter auswendig lernen.

Und bezüglich der zweistelligen Anzahl SVler: Das kann von zehn bis neunundneunzig relativ viel sein. Je nachdem, in welche Richtung die Zahl ausschlägt, wäre das schon ein erheblicher qualitativer Unterschied.

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
Ja die SKB kennt die Leute. Die dürfen vor dem Spiel, bis Abpfiff maximal auf der Bahnüberführungsbrücke stehen. Erst nach Abpfiff dürften die bis zum Vorplatz gehen aber nicht ins Stadion meines Wissens nach.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.