deadline-day banner
Sat, Nov 4, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Bayern Munich
Bayern Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Bayern Munich
Edin Terzic E. Terzic Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€465.40m Total market value €872.45m
25.6 ø age 26.6
Ian Maatsen I. Maatsen Most valuable player J. Musiala Jamal Musiala

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Bayern München

Nov 2, 2023 - 2:35 AM hours
Ich würde so aufstellen, dass wir in allen Mannschaftsteilen einen relativ guten Speed aufs Feld bringen, andererseits spielerisch gut genug sind um auch phasenweise im Ballbesitz zu dominieren.

Hummels spielt bisher überragend, den würde ich aber erst in der CL wieder bringen. Süle hat ein gutes Spiel gemacht gestern und Schlotterbeck ist bisher für mich der Spieler der Saison bei uns.
Ryerson auf rechts, da ist er nicht so ein leichtes Pressingopfer, Wolf wäre ein gefundenes Fressen mit seinen riskanten Ballverlusten.
Can kommt alleine wegen seiner Zweikampfstärke, Schnelligkeit und Absicherung rein, sollte in den Zweikämpfen gegen Musiala und aushilfsweise Sane deutlich besser dagegen halten können, als Özcan mit seinem mangelnden Speed.
Nmecha und Brandt komplettieren das Mittelfeld. So hat man im Mittelfeld genug Physis, Dynamik, Präsenz(die, mit Reus im Zentrum fehlt) und Spielstärke im Mittelfeld um hier das Duell gegen die Bayern zu gewinnen. Reyna hat toll gespielt, aber in so kurzer Zeit so viele Spiele von Beginn will ich lieber nicht riskieren und Nmecha ist dann doch nochmal defensiv stärker. Er kann dann ggf. wieder gegen Newcastle rein.
Gewinnen wir das Duell im Mittelfeld, haben wir sehr gute Chancen auf den Sieg.
JBG muss mMn in die Startelf und genauso wie gestern und gegen Wolfsburg permanent in die 1vs1 Situationen rein, egal ob Mazraoui, Laimer oder Sarr aufläuft. Das haben wir gute Chancen das Matchup zu gewinnen.
Malen rotiert ebenfalls wieder in die Startelf, Mouki bleibt drinnen.
Sollten wir mit Reus, Brandt und Füllkrug vorne auflaufen, brauchen die Bayern die Tiefe überhaupt nicht verteidigen, das wäre mMn ein großer Fehler. Da sollten mindestens 2 von Malen, JBG und Mouki vorne drinnen spielen.

Gegen Newcastle dann:

Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini - Can, Sabitzer, Brandt - Reyna, Haller, Malen

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Dito, gefällt mir sehr gut. Auf geht`s BVB, kämpfen und siegen. 2:1 BVB
DJ Aytekin ist Schiri

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Best Referee ever. daumen-hoch

(Mal damals von Dahouds Roter Karte gegen BMG ehedem)

•     •     •


Ich nehme mal an, dass Wolf nicht rechtzeitig wieder fit sein wird und bringe dafür Süle. Ansonsten tippe ich auf einen eher konservativen Ansatz mit Sabitzer und Özcan auf der Doppelsechs. Insbesondere BG hätte einen Startelfplatz verdient, aber er verliert noch zu viele Bälle und bietet so dem Gegner einfache Gelegenheiten zu Kontern, daher wieder Malen. Füllkrug kommt für Mouki zurück, auch wenn ich den Jungen gerne wieder sehen würde und bei der aktuellen Bayerninnenverteidigung er auch sicher Chancen hätte.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Defensiv kompakt mit Öczan und Sabitzer, aber auch schnelles Umschalten. Daher für mich wichtig, dass Schlotterbeck, Sabitzer und Reus als Achse vertikal spielen. Und ich würde Moukoko den Vorzug vor Füllkrug geben. Der ist gut in Form und für die angedachte Taktik geeigneter.
Die großen Jungs wie Füllkrug oder gar Süle kann man noch bringen, falls man knapp Mitte zweite Halbzeit zurückliegt. Wird aber nicht passieren, da der BVB wahrscheinlich durch gezielte und endlich mal mutig zu Ende gespielte Konter in Führung liegen wird.

Mein Tipp: 3:2

Torfolge

1:0 Reus (wer sonst?)
2:0 Malen
2:1 Musiala
3:1 Brandt
3:2 Choupo

Gelb/rot für Goretzka, der mehrmach mit taktischen Fouls auffällt.

so der Plan smile



ps: bitte nicht Süle von Beginn an! Der BVB hat doch nur Glück gehabt, dass seine Fehler zu Beginn gegen Hoffenheim nicht bestraft wurden. Er wirkte mal wieder die ersten 15 Minuten völlig neben der Spur. Lethargisch und gar nicht im Bilde.
This contribution was last edited by Fugo03 on Nov 2, 2023 at 10:16 PM hours
Meyer, Süle, Wolf, Can, Nmecha, Reyna, Bynoe-Gittens, Adeyemi, Füllkrug.

Ja, für Haller reicht es nicht für den Spieltagskader.

Bynoe-Gittens möchte ich in einer wilden Phase im Spiel sehen, nicht wenn die Zeit in einem kontrollierten Spiel gegen ihn spielt und defensive Aussetzer eine Hypothek sind. In abgeschwächter Form gilt das auch für Reyna und Nmecha.

in der Spitze will ich allerdings maximales Tempo und Abschlussqualität mit Moukoko. Eher als Standards werden Abstimmungsprobleme zwischen Kim, Laimer, Musiala (?) Gelegenheit zu schnellem Umschalten bieten.

Wenn, dann diesen Samstag.
Zitat von Fussballl
Zitat von Lattenkreuz09

Zitat von solalaa

Diesmal ein gutes Gefühl, dass die Bayern mit großen Problem in der Abwehr sehr schlagbar sein werden.
Wäre zu schön, wenn wir Tuchel aus dem Amt schießen könnten .. Tipp: 3:1

Selbst wenn wir 4:0 gewinnen würden, würde Tuchel doch niemals den Job verlieren.


da bin ich mit mittlerweile nicht mehr so sicher. Neben der Niederlage gegen Saarbrücken ist es in vielen Spielen auch einfach nicht überzeugend was der FCB spielt. Das werden die Funktionäre auch sehen. Wenn jetzt noch eine hohe Niederlage gegen uns dazu kommt.. Ich sags mal so: da würde ich eher an eine Entlassung glauben, als ich damals an die Entlassung Nagelsmanns geglaubt habe. Und was daraus geworden ist, wissen wir ja.


Was spricht denn für einen hohen BVB-Sieg?! Nur weil Bayern gegen Saarbrücken offensichtlich mit dem Kopf schon bei Samstag war.

Zu den Statistiken. Bayern hat 7 Tore mehr geschossen als der BVB und stellt die beste Offensive in Europa. Dazu hat Bayern 4 Gegentore weniger bekommen als der BVB, obwohl man das klar schwerere Auftaktprogramm hatte.

Und wenn es um nicht überzeugende Spiele geht, hat der BVB in der Liga auch nur gegen Wolfsburg und Bremen überzeugt. In allen anderen Spielen hat man auch ordentlich gewackelt.

Ich bin mir sicher, dass der BVB große Probleme mit der Offensive der Bayern haben wird, so dass der BVB schon um die 6 Tore schießen müsste, um eine hohe Niederlage der Bayern herbeizuführen. Und daran glaubt wohl kaum jemand nach zahlreichen 1:0 Siegen des BVB.
meine Startelf...
Ich traue dem bvb einen lockeren Sieg zu. Die Bayern sind nicht mehr die über Bayern der letzten Jahre, zudem haben sie extreme Personal Probleme. Spieler die gerade fit sind müssen direkt liefern. Wenn man jetzt nicht gewinnt dann nie.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.