Mon, Mar 11, 2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Eintracht Frankfurt
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager A. Hütter Adi Hütter
€38.00m Total market value €240.85m
24.8 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Frankfurt

Mar 7, 2019 - 1:41 PM hours
  survey
  % votes
Halve Hahn
 57.6  19
Smörebröd
 12.1  4
Handkäs mit Musik
 30.3  10
Total: 33

The survey has expired.

Es wird Montag, der 11. März 2019, der Karnevalskater ist verflogen, die Euphoriewelle wabert durch die Stadt. Doch da, seht:

Auf der Durchreise nach Mailand schaut Eintracht Frankfurt vorbei.

Für mich die positive Überraschung der Saison; die Fanzahlen bei den Euroleague Auswärtsspielen fand ich immer schon beeindruckend.

Die Eintracht zählt auch nicht gerade zu unseren Lieblingsgegnern, das liegt aber weit stärker an unserer sehr gruseligen Bilanz in Frankfurt, zuhause stehen 9 Siege 7 Unentschieden und 6 Niederlagen gegenüber, ausnahmsweise ist der letzte Sieg mal nicht 20 Jahre her, sondern war ein 4:0 in der letzten Bundesligasaison 2012/13.

Trainer war damals der heutige Kölner Präsidentenkiller.

Uns Friedhelm war ja auch einige Jahre dort tätig, in der heimischen Presse immer zu schlecht wegkommend, aber in der langjährigen Fanbase immer noch ziemlich hoch angesehen, vermutlich aufgrund der Tatsache, dass es vorher und nachher Abstiege aus der 1. Liga gab.

In der ersten Halbzeit sind die Fans der Eintracht beim Check-In für den Flug nach Mailand.

Diejenigen, die das via Internet erledigt haben, demonstrieren vor dem Stadion gegen die himmelschreiende Ungerechtigkeit, vor dem Spiel in Mailand an einem Montag antreten zu müssen, da dies ein Wettbewerbsnachteil sei. Gegen uns hätten sie ja auch schon am Sonntag spielen und locker gewinnen können. Das spiegelt sich auch im Tippspiel im Forum wieder, da ist nur die Höhe des Auswärtssieges Thema.

In der zweiten Halbzeit wird dann ein Tennisballweitwurfwettbewerb im Auswärtsblock veranstaltet.

Dass Donnerstage für Fans mindestens genauso blöd sind wie Montage, geschenkt, aber wir spielen natürlich auch lieber gegen Inter Mailand als gegen Eintracht Frankfurt und warum sollte das andersherum verschieden sein.

Die heimischen Fans wollen sich da nicht lumpen lassen und demonstrieren im Innenbereich in den ersten 15 ½ Minuten dagegen, dass demnächst der KFC Uerdingen montags in der Arena antritt oder was ähnlich sinnvolles, bei dem diejenigen, die es betrifft, gar nicht gefragt wurden und diejenigen die davon betroffen sind, es - a k t u e l l - nicht ändern können.

Danach werden „Aktionen“ folgen, über die nicht einmal Jacques Tilly, Düsseldorfs größter Geheimniskrämer, vorab informiert wurde. Da bin ich aber mal gespannt!!

Möglicherweise treffen sich ja beide Fanblöcke draußen, um kontrolliert ein Feuerwerk zu veranstalten und sich gegenseitig ihre Statuten vorzulesen.

Weiter draußen auf dem kommenden Eventparkplatz finden vermutlich die Boxkämpfe für Althools statt.

Da die Marktwertanpassung jetzt erfolgt ist, können sich auch die Foristen wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren und weiter das völlig unsinnige Fährmanngerücht kommentieren, nur weil sich zwei alte Bekannte Samstag Nachmittag unterhalten haben.

Insgesamt habe ich sowieso den Eindruck, dass die geglückten Leihen von Lukebakio und Kownacki das Visier massiv nach oben verstellt haben. Man könnte den Eindruck haben, der norwegische Staatsfond würde über seine Düsseldorfer Tochter Statkraft bei uns als Sponsor einsteigen.


Ach ja, Fussball soll auch gespielt werden.

Da tritt unsere glorreiche Fortuna nach dem Knappen Auswärtssieg zuhause gegen die Büffelherde an, die uns in der Hinrunde ziemlich zertrampelt hat. Einer der Büffel mit einem ic hinten soll lahmen und ist zumindest am Donnerstag nicht einsatzfähig.

Gegen Leverkusen hat das ja mit dem hinternraus die konditionellen Vorteile auszuspielen schon mal nicht geklappt, es bleibt jedoch zu hoffen, dass sich die Eintrachtler gegen Inter mindestens so anstrengen müssen, wie am vergangenen Wochenende, als sie 97 Minuten Gas geben mussten, um letztlich noch das 3:2 zu erzwingen.

Das sollte uns mehr noch als das Hinspielergebnis Warnung sein, dass hier die sprichwörtlich Löwsche Konzentrationsform (nicht Kommunikationsform!!) vonnöten ist.

Wenig Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, akkurate Pässe und positive Zweikampfwerte würden da sicher helfen.

Montag werden wir sehen, wie steil unsere Lernkurve wirklich war, ob wir die nötige defensive Stabilität erreicht haben und insbesondere, ob wir anders als im Hinspiel wie am vergangenen Samstag die nötige Kälte vor dem Tor haben werden. Ob dabei alle unsere „Büffelchen“ gleichzeitig zum Einsatz kommen, wird sich noch rausstellen.

Nachdem es ja am Wochenende einem Foristen gelungen ist, unsere Aufstellung richtig vorherzusehen, wage ich auch nochmal einen Versuch:

Rensing – das war schwer –

Zimmermann, Ayhan, Kaminski und Gießelmann (Debüt gegen Eintracht)

Sobottka, Morales (oder Fink oder Barkok oder Bodzek)

Stöger Raman Kownacki (Oder Usami)

Lukebakio (oder Hennings)

Vom 8-1-1 bis zum 3-4-3 ist (at)ta(c)ktisch alles möglich.

Bank: Theissen,Hofmann, Suttner, entweder Hennings oder Barkok oder Bodzek werden wohl auf die Tribüne ausweichen müssen. Ducksch hat sich heute einen Außenbandriss zugezogen und fällt bis auf weiteres aus.

Ich erwarte ein flottes Spiel mit vielen Torraumszenen, einer hoffentlich überragenden Leistung von Michael Rensing und, so der Lutz will, der nächsten Überraschung.

Möge der Lutz mit uns sein!

31 32 34 31 32 34 31 32 34

p.s.Für den Fall, dass das Ergebnis dem aus dem Hinspiel ähnelt, habe ich mich schonmal in den äußersten Norden Deutschlands davon gemacht.

pps Viel Spaß beim Mus suchen.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







This contribution was last edited by Fortuna6095 on Mar 7, 2019 at 1:53 PM hours
Show results 1-10 of 11.
Das wird definitiv ein sehr interessantes Spiel!

Die Eintracht ist ein Gegner, den ich in der aktuellen Form durchaus auf dem Level von RB, Gladbach und Leverkusen sehe. Damit dürfte für uns die Fahrtrichtung klar sein: Defensive, Defensive und Defensive! Das wiederum könnte uns ein wenig in die Karten spielen, weil unsere schnellen Konterstürmer sich dann besser entfalten können.
Unsere Defensivreihe stellt sich von alleine auf. Ich denke nicht, dass wir auf eine 3er Kette zurückgreifen werden, da die 4e-Kette in dieser Konstellation einfach zu eingespielt und in letzter Zeit zu stabil war um hier unnötig umzustellen.
Im Mittelfeld würde ich gerne Sobottka, Stöger und Barkok sehen. Letzterer hatte gegen Schalke die beste Laufleistung und seine Leistung war auch insgesamt so gut, dass er sich eine neue Chance in der S11 durchaus verdient hätte. Andererseits könnte Funkel auch auf die Mentalität eines Morales oder eines Fink setzen. Da Sobottka und Stöger laut PK noch nicht ganz wieder bei 100% sind (so habe ich das jedenfalls verstanden), stellt das auch eine realistische Option dar. Aber grundsätzlich könnte jeder von ihnen am Montag auflaufen, sodass Funkel hier die berühmte Qual der Wahl hat.
Im Sturm haben sich natürlich Raman, Kownacki und Lukebakio nachhaltig empfohlen. Dazu muss glaube ich auch nicht mehr viel gesagt werden. Irgendeine Kombi aus den dreien wird wohl auflaufen.

Ob die Frankfurter großartig rotieren werden, darüber möchte ich gar nicht philosophieren, denn ich bin mir sicher, dass sie auch mit 2,3 Rotationsspielern eine ordentliche Mannschaft aufstellen werden. Und nebstbei spielt es gar keine Rolle, ob uns hier im Forum jemand ernst nimmt, wobei das offensichtlich so ist, Adi Hütter wird es tun! Ich glaube, dass wir von keinem Trainer und Spieler der Bundesliga noch unterschätzt werden...

Kleines Schmankerl, dass ich vor einiger Zeit gefunden habe:

Als die Eintracht 2007/08 aufgestiegen ist, arbeitete der Motivationstrainer Jörg Löhr mit der Eintracht zusammen und gemeinsam entwickelten sie das Saisonziel von 45+ Punkten. Am Ende hatte die Eintracht 46. Warum grabe ich sowas aus? Trainer damals war... Friedhelm Funkel!
Bei unserer Fortuna habe ich ein bisschen das Gefühl, als würde man ein ähnliches Ziel verfolgen. Nicht nur mitspielen, sich nicht nur über den Strich retten, sondern richtig gut dabei sein. Meiner Meinung nach ist dieser unbändige Wille auch das, was uns von z.B. Nürnberg unterscheidet. Diese zeigt sich meiner Meinung nach von diesem #gekommenumzubleiben bis hin zur Einstellung der Spieler auf dem Platz, diese "Bei einem Einwurf wie nach einem Tor jubeln", das ist, was den Unterschied macht.
Und ich würde darauf wetten, dass Funkel hier angeregt hat, vielleicht nicht mit Herrn Löhr, aber vielleicht mit einem anderen Coach, Mentor, Trainer zusammen zu arbeiten und diese Mentalität zu festigen.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=nIjpKakqOFI
Irgendwie musste ich dabei wirklich die ganze Zeit an die Fortuna denken... Aber unabhängig davon ein sehr guter Vortrag für jeden, der sich ein bisschen mit Persönlichkeitsentwicklung und Mindset auseinandersetzt oder das tun möchte! daumen-hoch

Sodann:
Auf das der Zug weiter Richtung Klassenerhalt rast. CHOOO CHOOO!!

Forza Fortuna!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zitat von F95_Willich

Heute gilt es m.E. unbedingt zu vermeiden, dass der Gegner früh in Führung geht. Denn was passiert, wenn ein hochkarätiger Gegner gegen meine geliebte launische Diva eine frühe Führung einfährt, haben wir gegen Ost-Dosenhausen gesehen. Und das möchte ich lieber nicht noch einmal erleben.

Obwohl - ganz ehrlich - irgendwie habe ich - trotz der Tatsache, dass es heute Abend durchaus ein fußballerischer Leckerbissen werden könnte - zumindest jetzt gerade, nicht wirklich Bock darauf, mir das heute anzutun.

Ich mein, was soll dass?!? Montagsspiele sind - und waren in meinen Augen immer - typisch zweite Liga. Und bloss weil irgend so ein Fernsehsender meint, noch ein bisschen mehr Kohle mit der 1. Bundesliga verdienen zu können, muss ich mir heute Abend ein Fußballspiel ohne Stimmung und dergleichen antun. Schönen Dank dafür, verf****te DFL! Schon mal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt die wochentags um 06:00 Uhr aufstehen müssen und es sich darob eigentlich gar nicht erlauben können, irgendwann gegen 23 Uhr erst und endlich einen Platz in der U78 Richtung Heimat zu ergattern? **** ***!

Und - obwohl ich, als langjährig unorganisierter Fan, eigentlich dem heutigen Protest der organisierten Fangruppen beider Lager nicht wirklich etwas abgewinnen kann, weil ich denke, dass das gerade in einem Spiel gegen einen Gegner des heutigen Kalibers eher schädlich sein wird, siehe Pillekusen, so unterstütze ich dennoch ein stückweit den Gedanken des heutigen Protestes.

Widersprüchlich? Nope, don´t think so. Denn, diese äußerst unangenehme Fernsehsenderin der wir - neben der verf****ten DFL - das heutige Spiel zu "verdanken" haben, soll einfach sehen, dass ein nicht-Fan-unterstütztes Spiel in der Übertragung allseits keine Freude bereitet. Ich würde mir wünschen, dass das die Zuschauer, welche heute Abend vor der Flimmerkiste sitzen, genauso sehen UND eben dies auch gegenüber dieser Fernsehsenderin klar kommunizieren. Aber das wird wohl leider weitgehend Wunschdenk bleiben.

Was erwarte ich vom Spiel? Nix! Also, eher nichts zählbares für unsere glor- und ruhmreiche Fortuna, welche mir gerade in der Version 2018/2019 soooo viel Freude bereitet. Denn Ffm. ist nunmal ein hartes Kaliber und da darf man sich auch nicht von möglicher Rotation täuschen lassen. Auch eine B-Startelf der Eintracht wird an einem guten Tag jederzeit in der Lage sein, F95 zu demontieren. Also, es sei denn, dass FF, der Magische, es irgendwie doch wieder schafft seinen Mannen einen geschickten Plan mit auf den Weg zu geben.

Schaun mer also mal. Denn, heute gilt wieder: Wir haben nichts zu verlieren, packen wir es an!

Zu meiner Wunschelf: Sobottka/Bodzek halte ich für die bessere Lösung im Vergleich zu Sobottka/Morales oder gar im Vergleich zu Bodzek/Morales.
Barkok gebe ich in der Schaltzentrale den Vorzug vor Fink.
Anders als mein Vorschreiber würde ich vorne allerdings mit unserem gesamten magischen Dreieck agieren wollen. Und sei es nur um den Frankfurtern stets vor Augen zu führen, dass ein allzu forsches Agieren auch nach hinten losgehen kann, wegen Konter und so.

Und wißt Ihr was: So langsam, während ich das hier so schreibe, kommt doch ein wenig Vorfreude auf.

Ach so, die Bank:
Theisen, Hoffmann, Suttner, Fink, Morales, Usami, Hennings.


Ich möchte dir nun wirklich keine Meinung aufschwatzen, aber trotzdem nochmal der Hinweis:

Die Montagsspiele sollen insbesondere den Europapokalteilnehmern zu Gute kommen. Ein Tag zusätzliche Regeneration könnte in Anbtracht des wahnsinnigen Rythmuses wichtig sein, und da es gerade einmal fünf Montagsspiele gibt, die ohnehin bald wieder abgeschafft werden, sehe ich hier keine ausgeuferte Vermaktungsstrategie. Ich sehe noch nichtmal eine Begründung, wieso man das denken kann. Zumal alle Bundesligavereine den Montagsspielen bei der Beschlißung zugestimmt haben. Also müssen die jeweiligen Vereine genauso kritisiert werden, wie die DFL.
Natürlich kann ich absolut verstehen, dass diese Anstoßzeit nervig ist. Für mich ist sie das auch, ich muss am nächsten Tag ähnlich früh raus, aber nach dem Spiel mit Zug noch nach Aachen. Nur hätte ich ja auch die Möglichkeit einfach nicht hinzugehen, wenn mir das alles zu anstrengend wäre. Oder ich gehe mal 10 Minuten vor Abpfiff oder fahre mit dem Auto zum Spiel. Letztendlich sind die seltenen Montagsspiele ein Kompromiss. Man kann ja nicht immer nur für sich das beste fordern, und die Interessen anderer Partein ignorieren. (Zumal der eigene Verein von den Montagsspielen profitieren könnte) Da es sich um eine einmalige Geschichte handelt, ist es letztendlich eines von 17 Heimspielen, was ich durch eine blöde Anstoßzeit verpassen würde. Da gibt es doch viel schlimmere Sachen. Zum Beispiel das Gedränge bei der Bahn
Ach, wieso regt sich eigentlich niemand über die Anstoßzeiten in der CL auf?
Da können die Fans dann plötzlich spät nach Hause kommen?

Komisch.....

Für mich ist der Protest gegen die Montagsspiele nach wie vor reine Selbstdarstellung.
Da die Spiele sogar abgeschafft werden, fehlt der organisierte Nicht Fanszene meiner Meinung nach jede rationale Begründung für den Protest.
This contribution was last edited by FortunaLiebe on Mar 11, 2019 at 10:15 AM hours
ganz blöde Niederlage, auch wenn Frankfurt der verdiente Sieger ist, da das bessere, abgebrühtere Team.
Zu den Schiri/VAR-Entscheidungen sag ich nix, das waren wohl alles 50:50 Entscheidungen, die dann leider gegen uns gepfiffen wurden. Aber wir hatten genug Torchancen zum Ausgleich, wenn wir die nicht nutzen, sind wir selbst Schuld!

Abwehr heute 1A bis 6 minus - alles dabei. Rensing fand ich sehr stark, dass er trotzdem 3 Buden kassiert hat, ist bitter.

Besonders bitter natürlich der Ausfall von Kownacki! Hoffe, es ist "nur" der obligatorische Muskelfaserriss, der ihn 3-4 Wochen aussser Gefecht setzen wird.

Warum kommt der Gegner eigentlich IMMER nach der Halbzeitpause wie aufgepuscht aufs Feld und wir spielen plötzlich 15 Minuten nur noch Mist und fangen uns häufig dann kurz nach Wiederanpfiff das Tor? Irgendwas macht der gute Friedhelm grundsätzlich falsch mit seiner HZ-Ansprache augen-zuhalten

Glückwunsch an Frankfurt, verdienter Sieg, wenn auch mindestens 1 Tor zu hoch!
This contribution was last edited by EmptyTankard on Mar 11, 2019 at 10:37 PM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0M. Rensing
3.0Kaan Ayhan
3.5M. Kaminski
3.5N. Gießelmann
2.5M. Zimmermann
3.0M. Sobottka
2.5O. Fink
3.5A. Barkok
2.5B. Raman
4.0D. Lukébakio
4.5R. Hennings

An den maßgeblichen Entscheidungen heute gibt es eigentlich aus objektiver Sicht nichts zu meckern. Hinteregger berührt zwar Raman, allerdings ist das ein minimaler Kontakt und auch zu viel Theatralik von Raman in der Szene. Auch den Handelfmeter zurückzunehmen, ist die vollkommen richtige Entscheidung. Angelegter kann der Arm von Hinteregger nicht sein. Und beim Abseitstor von Kownacki scheint Lukebakio tatsächlich auch am Ball gewesen zu sein, sodass auch diese Entscheidung vertretbar ist.

Was mich trotzdem tierisch nervt, ist dass ungelogen jede strittige Entscheidung gegen Fortuna gepfiffen wird, die ganze Saison lang. Egal ob das eigentliche 1:0 auf Schalke, die Handspiele von Ayhan gegen Gladbach oder Hennings gegen Wolfsburg oder eben heute Hinteregger vs. Raman oder das Handspiel.
Wie gesagt: Es ist total vertretbar, dass der Elfer zurückgenommen wird und auch die Berührung gegen Raman nicht gepfiffen wird, aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die Bayern aus den zwei Situationen mindestens einen Elfmeter bekommen hätten. Da hätte es dann z.B. geheißen, dass die Hand-Szene "keine klare Fehlentscheidung" sei, oder so...

Zudem muss ich auch eine Kritik am Regelwerk loswerden: Beim vermeintlichen Handelfmeter haben wir den Ball auch nach Hintereggers Berührung in aussichtsreicher Position, müssen aber im Endeffekt aufgrund der Rücknahme und einem Schiedsrichterball wieder von ganz hinten neu aufbauen. Das man aufgrund einer falschen Tatsachenentscheidung des Schiris auf dem Feld so bestraft wird, ist in meinen Augen ziemlicher Quatsch.

Ansonsten haben wir aber auch selber nicht die allerbeste Leistung gezeigt. Ich verstehe ja den Ansatz, nach Balleroberung direkt den steilen Ball nach vorne auf Raman oder Lukebakio zu spielen, aber leider scheinen die Spieler zu vergessen, dass es nicht immer die perfekten Räume dafür gibt. In solchen Szenen merkt man dann auch das Fehlen von Kevin Stöger, der wirklich die Übersicht hat, mal auf den Ball zu treten und erstmal Ruhe reinzubringen, statt den Ball sofort wieder herzuschenken.

Unglücklich auch die frühe Verletzung von Kownacki (wohl Faserriss im linken Oberschenkel), den Hennings zu 0,0% ersetzen konnte. Für mich bleibt es dabei, dass Hennings einfach kein bundesligatauglicher Stürmer ist. Da mangelt es an Passgenauigkeit, Ballbeherrschung und Tempo. Und wenn dann nichtmal seine Hauptqualität, nämlich die Abschlussqualität, auf den Platz kommt, dann ist das einfach zu wenig.
Auch Dodi hatte heute einen eher gebrauchten Tag und bei ihm kommt noch verstärkend hinzu, dass er sich an schlechten Tagen auch oft hängen lässt, statt sich dann zumindest den Allerwertesten aufzureißen.
Positiv herausstechend für mich Zimmermann, Fink und auch Raman.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Zitat von usuriq

Zitat von WorldTraveller

Ich bleibe bei dem, was ich hier schon wiederholt geschrieben habe: Dr. Felix Brych und Robert Hartmann sind in dieser Saison die mit Abstand schlechtesten Schiedsrichter!!! Kann man die als Verein nicht ablehnen?


Sehe ich genauso. Es geht einfach auf keine grüne Kuhhaut, wie wir von diesen beiden Schiris verpfiffen werden.

Mich stört vor allem, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Frankfurt hat m.E. extrem hart gespielt. Ein Fernandes hätte schon in der 1. HZ die gelbe Karte sehen müssen.

Und dann natürlich die beiden spielentscheidenden Szenen. Wenn ich im Nachhinein ein Handspiel von Lukebakio erkenne und das Tor aberkenne, muss ich diese Linie auch gegen Hinteregger fahren. Ich für meinen Teil hätte beide Szenen laufen lassen, d.h. wir hätten ein frühes Tor erzielt und die Zwietracht hätte hinterherhecheln müssen.

Ich drücke jedenfalls Inter die Daumen. Hoffentlich fliegt Frankfurt auch dank einer Fehlentscheidung raus. Dann hätten die ganzen Facebook-Halbstarken, die ihren Senf dazugeben mussten etwas, womit sie sich in den Schlaf weinen können.


Er konnte den zweifelhaften 11er gegen Hinteregger nicht geben, hatte er sich doch in der Pause bei FF schon entschuldigt dass er das 1:0 abgepfiffen hatte. Das wäre quasi eine Konzessionsentscheidung gewesen, was ja wiederum kein ganz so gutes Bild auf den Schiri wirft. Ob Dodi da wirklich nochmal am Ball war, ist für mich auch alles andere als klar sichtbar. Aber auch das Handspiel im 11er war eines ("Vergrößerung der Korperfläche und dann aktive Bewegung inkl. Arm zum Ball), im 11er tritt eben jener Hinteregger Raman auf den Fuß und das Foul an Raman von Hinteregger war auch echt böse, mit gestrecktem Bein auf den Knöchel. Wenn Raman da den Fuß nicht hoch bekommt, fällt t er für den Rest der Saison aus.

Als absoluter Höhepunkt greift der VAR erneut in eine Situation ein, in der er nicht eingreifen darf. Ich dachte das darf er nicht bei absoluten Fehlentscheidungen. Wenn es eine solche ist, dann muss der Schiri es nicht nochmal selber angucken. Denn eine absolute Fehlentscheidung ist ein Fakt und kein "ach ich gucke mir das nochmal an". Das steht leider in einem absoluten Gegensatz.

Auch ich bin dabei, das war gestern vom Schiri eine wirklich grottige Leistung. Wenn es nach 2 Minuten 1:0 steht wird es ein ganz ganz anderes Spiel. Zudem muss Hinteregger in der Summe lange bei (Gelb-)Rot stehen, dann ist es 11 gegen 10..
This contribution was last edited by montesa on Mar 12, 2019 at 9:34 AM hours
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alle klaren Fehlentscheidungen diese Saison hier aufzulisten, als Quelle dazu die WahreTabelle, da durch User aller Vereine dort in der Regel sehr fair und objektiv gewertet wird:

1.Szene, 5.Spieltag
Fortuna - Bayer Leverkusen 1:2
In der 83.Minute bekommt Kohr den Ball nach einem Ayhan-Freistoß an die Hand, kurz vorher zuckt der Arm klar zum Ball, also eine aktive Bewegung. Klarer Elfer.
Das Kompetenzteam entscheidet mit 12:0 und auch die Community ist sich mit 95,83% da sehr sicher. Für den SR Gräfe schwer zu sehen, aber auch der sonst so aktive Videoschiedsrichter Dr. Felix Brych winkt es durch...

2.Szene, 10.Spieltag
Gladbach - Fortuna Düsseldorf 3:0
In der 48.Minute schießt Plea einen Düsseldorfer mit angelegtem Arm in einer natürlichen Bewegung an. Brych zögert hier diesmal keine Sekunde und entscheidet sofort auf Elfmeter, selbst der VAR Perl greift nicht ein.
In der Diskussionsrunde sind sich von den Gladbachern bis zu Sky Experte Didi Hamann alle einig, dass das eine klare Fehlentscheidung war. Mit 14:0 fällt die Entscheidung dementsprechend eindeutig aus.
Fun-Fact: In Gladbach-Spielen ergibt sich danach für Brych eine Quote, dass er in 3/9 Gladbacher Siegen eine Fehlentscheidung zu Gunsten der Rauten gefällt hat....

3.Szene, 15.Spieltag
Fortuna - Freiburg 2:0
Bereits in der siebten Minute landet ein Freistoß beim Freiburger auf dem Oberarm, welcher sich ebenfalls aktiv in einer Sprungbewegung zum Ball dreht. Selbst die Freiburger plädieren für Elfmeter, mit 14:0 und 98,15% wieder eine klare Sache. Wohl aber nicht für Videoschiri Perl, der sich wohl erneut auf dem Pott befindet wenn er Fortuna schaut...

4.Szene, 23.Spieltag
Fortuna - Nürnberg 2:1
In der 50.Minute geht Mühl mit weit ausgestreckten Armen zum Ball, erneut wieder eine klare Sache, 15:2. Ein Pfiff des SR und Eingreifen des Videoschiris bleibt jedoch mal wieder aus...

Damit sind allein(!) in Sachen Handelfmeter vier(!) Entscheidungen eindeutig zu unseren Ungunsten gefallen und das TROTZ Videobeweis. Bei den Karten heben sich die Fehlentscheidungen bei uns auf, weshalb ich das als Benachteiligung hier nicht aufführe. Das dann, wenn wir endlich mal einen für uns bekommen, der Frust hier groß ist, ist also nur allzu verständlich.
Unser frühes Tor wurde übrigens nicht gegeben, weil der Assistent sehr früh fälschlich die Fahne oben hatte, was nachweislich eine Fehlentscheidung war. Das Tor danach ist daher sozusagen garnicht gefallen, deswegen auch die Entschuldigung vom SR. Wie blöd kann ich als Assistent eigentlich sein um bei einer so knappen Entscheidung die Fahne zu heben, obwohl ich weiß, dass der VAR das genau überprüfen kann? Damit ist hier der VAR nicht schuld.

Also mein persönliches Fazit nach 25 Spieltagen Videobeweis fällt vernichtend aus. Mit doppelter Überprüfung sollte es möglich sein pro Saison maximal eine handvoll strittige Situationen zuzulassen. So habe ich für meinen Teil nicht das Gefühl dass der Sport deutlich fairer geworden ist.
Man merkt einfach, dass das Regelwerk viel zu löchrig ist und Entscheidungen oftmals Auslegungssache des jeweiligen SRs sind.
Mein Vorschlag daher: Den VAR nur bei Schwalben, Tätlichkeiten und Abseitsentscheidungen einzusetzen. Diese Fälle sind meistens eindeutig klarer, bei Elfmeterentscheidungen würde ich dann lieber wieder auf die Tatsachenentscheidung des SRs vertrauen, alles andere ist in dem momentanen Zustand einfach nicht mehr haltbar.

Ich wette, wenn man eine Compilation aus allen Kann/Muss Handelfmetern allen Bundesligaschiedsrichtern zur Verfügung stellen würde, würde es pro Entscheidung wohl kaum mal eine Mehrheit von über 70% geben, da bringt dann auch ein zweiter Mann hinter der Kamera nichts...
This contribution was last edited by DeMe33 on Mar 12, 2019 at 11:15 AM hours
Streitet Euch nicht, das Spiel ist vorbei und am Schiedsrichter lag es nicht.

Eintracht Frankfurt hat verdient, wenn auch zu hoch, aufgrund der besseren zweiten Halbzeit gewonnen.
In der ersten Halbzeit ist Fortuna jedoch sehr gut gestartet. Ich kann mir sehr gut vorstellen das wir zur Pause sogar hätten führen können, wenn es ein "Heimspiel" gewesen wäre. Dieser Vorteil der Unterstützung durchs Publikum, wurde jedoch durch das über 30 minütige Trillerpfeifenkonzert unserer Protestler zunichte gemacht. Mit einer eventuellen Führung zur Halbzeit wäre das Spiel vermutlich anders gelaufen.
Als in Halbzeit 2 dann der Rest des Publikums auch keine große Lust hatte den "Stimmungszerstörern" aus Halbzeit 1 zu folgen, nahm die Niederlage ihren Lauf.

Das stört mich viel mehr.
Zitat von RoyalTL
Zitat von FortunaLiebe

Zitat von RoyalTL

Nur als Info: Schiri hat klar gestellt, dass er wegen Abseits gepfiffen hat, nicht wegen Handspiel, und dass ihm die Video Bilder Recht geben.
Auch wenn er zu früh abgepfiffen hatte, weswegen der Video Schiri nicht mehr prüfen konnte..


Komisch, dass der Schiri sich dann in der HZ bei Funkel dafür entschuldigt, ein reguläres Tor abgepfiffen zu haben.

Es bleibt dabei: Die Eintracht wurde massiv vom Schiri bevorzugt.
Das Handspiel von Hinteregger wurde praktisch auf der Gegenseite im Hinspiel gepfiffen. Eine klare Fehlentscheidung, auf Elfmeter zu entscheiden, zumal der Frankfurter durch das Handspiel einen klaren Vorteil bekommt, lag somit nicht vor. Der VAR darf also gar nicht eingreifen.



Siehe hier:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/744312/artikel_warum-kownackis-tor-zu-recht-nicht-gezaehlt-hat.html

Der Schiri hat sich nicht dafür entschuldigt, ein reguläres Tor abgepfiffen zu haben, sondern dafür dass er zu früh gepfiffen hat und damit der VAR die Szene nicht mehr prüfen konnte.
Richtig war seine Entscheidung trotzdem.

Und ob das eine klare Fehlentscheidung war beim Handelfmeter oder nicht - kann man drüber streiten.
Für mich war das niemals ein Handspiel und von daher finde ich schon, dass es eine klare Fehlentscheidung ist, wenn der Schiri pfeift.
Das dann mit dem Handspiel aus dem Hinspiel zu vergleichen finde ich total albern!
Bodzek hat damals seinen Arm weit vom Körper wegstreckt und dann wird seine Hand angeschossen.
Hinteregger zieht seine Hand so weit er kann hinter seinen Rücken, angelegter kann ein Arm nicht sein, eine "unnatürliche Handbewegung" ist also nicht gegeben und obendrein spielt er den Ball mit der Brust und ein bisschen mit dem Oberarm.
Für mich wie gesagt definitiv kein Handspiel, aber wahrscheinlich würde ich das als Fortuna Fan auch anders sehen.. zwinker



Zitat von Dick_Diver

... was zurückbleibt ist, dass der Treffer hätte zählen müssen. Dann führst Du 1-0 und wenn F95 1-0 führt, dann wird es aufgrund Fortunas allgemeiner Spielanlage für den Gegner sehr sehr schwer.


Sorry, aber warum werden denn jetzt hier solche Märchen verbreitet?!
Der Schiri stellt sich extra vor die TV Kamera, gibt ein Interview, erklärt, warum der Treffer irregulär war (sogar doppelt, aber egal) und damit völlig zu Recht nicht gezählt hat, und du stellst dich hin und behauptest einfach das Gegenteil?!

Nennt sich das dann "gefühlte Wahrheit" oder sind wir hier schon bei "Fake News" angekommen?! augen-zuhalten


Und jetzt fragt sich noch jemand, warum ich diesen Verein nicht mag?

Erstens gefällt mir nicht dieser Ton: "Märchen", "Fake News", "albern". Zweitens hat @Dick_Diver doch einen Link gepostet, auf den er sich bezogen hat:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/wirrwarr-um-hand-abseits-tor-bei-fortuna-schiri-theater-ohne-ende-60612918.bild.html

Der Vergleich mit dem unseligen Elfmeter damals gegen Bodzek ist aus meiner Sicht mehr als berechtigt. Der gute Bodzek schaut beim Pass gar nicht mal Richtung Schütze und beim Laufen sind Arme nun mal nicht angelegt. Hinteregger hingegen hat den Arm zwar angelegt, aber er geht bewusst zum Ball und spielt diesen mit dem Oberarm. Und die Absicht ist nun mal entscheidend:

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/
Zitat von RoyalTL

Zitat von FortunaLiebe

Zitat von RoyalTL

Nur als Info: Schiri hat klar gestellt, dass er wegen Abseits gepfiffen hat, nicht wegen Handspiel, und dass ihm die Video Bilder Recht geben.
Auch wenn er zu früh abgepfiffen hatte, weswegen der Video Schiri nicht mehr prüfen konnte..


Komisch, dass der Schiri sich dann in der HZ bei Funkel dafür entschuldigt, ein reguläres Tor abgepfiffen zu haben.

Es bleibt dabei: Die Eintracht wurde massiv vom Schiri bevorzugt.
Das Handspiel von Hinteregger wurde praktisch auf der Gegenseite im Hinspiel gepfiffen. Eine klare Fehlentscheidung, auf Elfmeter zu entscheiden, zumal der Frankfurter durch das Handspiel einen klaren Vorteil bekommt, lag somit nicht vor. Der VAR darf also gar nicht eingreifen.



Siehe hier:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/744312/artikel_warum-kownackis-tor-zu-recht-nicht-gezaehlt-hat.html

Der Schiri hat sich nicht dafür entschuldigt, ein reguläres Tor abgepfiffen zu haben, sondern dafür dass er zu früh gepfiffen hat und damit der VAR die Szene nicht mehr prüfen konnte.
Richtig war seine Entscheidung trotzdem.

Und ob das eine klare Fehlentscheidung war beim Handelfmeter oder nicht - kann man drüber streiten.
Für mich war das niemals ein Handspiel und von daher finde ich schon, dass es eine klare Fehlentscheidung ist, wenn der Schiri pfeift.
Das dann mit dem Handspiel aus dem Hinspiel zu vergleichen finde ich total albern!
Bodzek hat damals seinen Arm weit vom Körper wegstreckt und dann wird seine Hand angeschossen.
Hinteregger zieht seine Hand so weit er kann hinter seinen Rücken, angelegter kann ein Arm nicht sein, eine "unnatürliche Handbewegung" ist also nicht gegeben und obendrein spielt er den Ball mit der Brust und ein bisschen mit dem Oberarm.
Für mich wie gesagt definitiv kein Handspiel, aber wahrscheinlich würde ich das als Fortuna Fan auch anders sehen.. zwinker



Zitat von Dick_Diver

... was zurückbleibt ist, dass der Treffer hätte zählen müssen. Dann führst Du 1-0 und wenn F95 1-0 führt, dann wird es aufgrund Fortunas allgemeiner Spielanlage für den Gegner sehr sehr schwer.


Sorry, aber warum werden denn jetzt hier solche Märchen verbreitet?!
Der Schiri stellt sich extra vor die TV Kamera, gibt ein Interview, erklärt, warum der Treffer irregulär war (sogar doppelt, aber egal) und damit völlig zu Recht nicht gezählt hat, und du stellst dich hin und behauptest einfach das Gegenteil?!

Nennt sich das dann "gefühlte Wahrheit" oder sind wir hier schon bei "Fake News" angekommen?! augen-zuhalten


Das ist das erste Mal hier bei tm., dass ich tatsächlich ein bisschen sauer werde. Mein Post war extrem moderat und ich habe keinerlei Zweifel daran gelassen, dass die Eintracht das Spiel verdient gewinnt und Du rückst mich in die Nähe von Fakenews?

Das ist extrem beleidigend!

Nach Deiner Darstellung war das Tor doppelt irregulär und ich behaupte einfach das Gegenteil:

Abseits war es schon mal nicht. Somit ist doppelt bereits abgehakt, denn es gibt in der Öffentlichkeit keine Bilder, die zeigen, dass ein Düsseldorfer zuletzt am Ball war. Kennst Du welche?

Bleibt Handspiel, das der Schiedsrichter gar nicht wahrgenommen (eigene Aussage - s. Artikel). Der Grund (Abseits) weshalb der Schiedsrichter das Tor aberkannt hat, war also nicht gegeben. Das Handspiel hat er nicht wahrgenommen (eigene Aussage), somit hätte der Treffer zählen müssen. Das heißt im Übrigen nicht zwangsläufig, dass der Treffer auch absolut korrekt war, denn über das Handspiel KANN man in der Tat streiten. Es ist aber NICHT eindeutig! In Kombination mit der anderen wichtigen 50/50 Entscheidung, die ebenfalls gegen Fortuna läuft, ist das eben schon großes Pech.

Nochmal: Mich aufgrund meiner Darstellung in eine Fakenews Ecke zu rücken, ist absolut unverschämt, und ich hoffe einfach mal, dass Du meinen Post gar nicht richtig gelesen hast. Alles, auf was ich mich bezogen habe, lässt sich belegen bzw. stand unmittelbar nach dem Spiel im Raum. Du weißt es jedoch besser. Hm. Hm. Hm ...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

This contribution was last edited by Dick_Diver on Mar 12, 2019 at 1:35 PM hours
Zitat von eagle1978
Kinners.... ich habe eigentlich keine Lust, jetzt stundenlang über eine KLARE und BELEGBARE Szene zu sprechen!

Es hat dich auch niemand nach deiner Meinung gefragt. Niemand braucht dich nun hier der sagt, ich habe recht, ich habe recht und übrigends hab ich schon erwähnt dass ich recht habe?

Und dann einen Spruch zu bringen du hättest keine Lust stundenlang darüber zu reden. Was suchst du dann hier außer genau dir selbst zu widersprechen.

Glückwunsch ihr habt gewonnen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.