Bundesliga Konkurrenz

Apr 17, 2018 - 7:31 PM hours
Bundesliga Konkurrenz |#50141
Apr 16, 2024 - 12:46 AM hours
Zitat von rm-Kamui
Zitat von IoBinQuak-Quak

Zitat von BadBlueBoy

Zitat von Feiersinger

Zitat von TobyVaan

Ich möchte mal eine süffisante Frage stellen und das als BVB Anhänger.
Wo wäre denn der BVB, die Bayern oder auch Madrid ohne ihre großen Anteilseigener/Partner wie Signal, Adidas etc. ist es nicht generell so, dass alle erfolgreichen Mannschaft in Abhängigkeit von Unternehmen und Wirtschaft stehen, da sonst kommerzieller Fußball kaum erfolgreich ist. Dabei ist es egal, ob Leverkusen mit Bayer, Wolfsburg mit VW oder Leipzig mit Red Bull direkte „Kooperationen“ pflegen oder eben die Gelder von einem anderen Sponsorenpool kommen wie beim BVB oder Bayern. Wie oft sind denn diese Vereine in den letzten 20 Jahren Meister geworden, wenn sie doch so schier unendliche Finanzielle Mittel haben? Genau 2 mal.
Und zu den Traditionsvereinen, die in die sportliche Bedeutungslosigkeit versinken sei gesagt, dass dies nicht passiert, weil es Werksvereine gibt sondern, weil dort über einen längeren Zeitraum sportliche und wirtschaftliche schlechte Entscheidungen getroffen wurden. Leider ist es leichter bei Fehlern mit dem finger auf andere zu zeigen, als in diesem Fall mal bei sich selbst anzufangen.

Ich finde die gesamte Debatte unglaublich scheinheilig. Leider ist professioneller Sport zu stark abhängig von Sponsoren und ohne werden wir das nicht mehr sehen. Und sind wir mal ehrlich, wir Fans wollen es doch auch so. Wer schaut nicht lieber top Fußball mit absoluten Stars als ehrlichen Kampf in der Regionalliga ?


In großen Teilen stimme ich dir zu. Ich möchte allerdings einwenden, dass es schon erheblich simpler ist, wenn man im Zweifelsfall von RB die Bilanz ausgeglichen bekommt, ohne etwas dafür tun zu müssen, oder das über den freien Markt tun zu müssen, der durchaus von den ganz Großen schon ziemlich abgenagt ist.


Oder eine Kapitalerhöhung durchzuführen, ja, da hast du Recht.

Wird sind ja nicht so oft einer Meinung, aber hier musste ich sehr schmunzeln daumen-hoch Andere Teams hätten sicherlich auch gerne unsere 80Mio + zur rechten Zeit mitgenommen.


Was sind das eig. immer für dumme Vergleiche? Dortmund schnippst doch nicht einfach mit dem Finger und dann ist das Geld da?! Diese Anteile müssen schon von irgendwem gekauft werden. Das kann jeder Verein so machen, wenn er möchte (und ggf. die Mitglieder zustimmen).

Genauso wie sich Dortmund die Sponsorenbeträge durch sportlichen Erfolg verdienen muss. Wenn wir jahrelang im MF rumkrebsen würden wären wir automatisch auch nicht mehr so attraktiv und die Einnahmen würden sinken.

Ja, stellt euch vor, der Erfolg spielt eine Rolle. Sogar eine so große Rolle, dass diese Klubs überhaupt nur ERLAUBT sind, weil die DFL nicht viel Erfolg erwartet
Denn ein Teil der DFL-Argumentation vor dem Bundeskartellamt zur Rechtfertigung der Ausnahmen war, dass die Klubs mit den Ausnahmen nicht außergewöhnlich erfolgreich sind. Wird Leverkusens Höhenflug nachhaltig, gilt das wohl kaum noch.


Hier noch ein bisschen was dazu
https://twitter.com/ChaledNahar/status/1779815201254060400

Klubs wie Bayer, RB, VW oder SAP können einem ja einfach egal sein, aber bitte erzählt doch nicht so einen Quatsch wie "Die haben gar keinen Vorteil", "Das könnte jeder andere auch" oder "Das interessiert euch nur, weil sie jetzt erfolgreich sind", nur weil es hier nicht täglich zum Thema gemacht wird.

Und ja, sportlich haben sie viel richtig gemacht. Gratulation dazu.


Natürlich haben diese Klubs relativ gesehen einen Vorteil zu einem Klub der unter gleichen Rahmenbedingungen keinen solchen Sponsor in der Hinterhand hat, aber ich glaube das stellt auch keiner in Frage. Was aber in Frage gestellt wird ist das Narrativ das diese Klubs absolut gesehen gegenüber dem BVB einen Vorteil hätten. Meines Wissens nach ist es nämlich so, dass der BVB mit weitem Abstand in den letzten 10 Jahren mehr Gelder für den sportlichen Bereich zur Verfügung hatte als diese Klubs und es daher schon merkwürdig ist wenn sich viele Fans jetzt hier so äußern als wenn der BVB ja im Prinzip keine Chance hatte, weil es so finanziell unfair ist, dass diese Klubs einen Sponsor haben. Bayer hat ganze 90 Mio ausgegeben für die Stammelf (11 Spieler mit der meisten Einsatzzeit), die dieses Jahr die Meisterschaft gewonnen hat. Mit Haller, Adeyemi und Malen kriegt man dafür noch nicht mal die Sturmreihe des BVBs und wenn dann hier so getan wird als ob jetzt bei der Meisterschaft der finanzielle Vorteil das Hauptursache war und nicht etwa dass besser gearbeitet wurde, dann ist das schon irgendwie etwas verblendet.

Mit Bayern, Dortmund und Leipzig gab es dieses Jahr mindestens drei Klubs die mit deutlich höheres Investments und Budgets deutlich weniger sportlichen Ertrag rausgeholt haben. In so einem Moment dann nur auf einen relativen Vorteil zu verweisen, der den eigenen finanziellen Vorsprung etwas kleiner macht, ist einfach nur schlechter Stil meiner Meinung nach.

Ich habs heute im Übrigen schon mal angesprochen aber gerade als BVB Fan wäre ich an dieser Stelle bei unfairen Vorteilen schon auch mal ganz leise. Der Grund dass der BVB Anfang der Klopp Zeit überhaupt so eine Fanbasis hatte, dass sich der Erfolg direkt auch wieder in eine finanzielle Ausnahmestellung übersetzen konnte, ist meiner Meinung nach ganz eng mit den Erfolgen des BVB in den 1995-2002 verbunden und wie wir alle Wissen waren dies stark durch übertriebene Schulden gefördert. Nur eine Stundung der Schulden durch Gläubiger, die die Pistole auf der Brust hatten, entweder gar nichts von ihren Krediten wiederzusehen oder zuzustimmen, hat letztendlich dazu geführt, dass der BVB in dieser Form überhaupt noch existiert. Wenn man über unfaire Vorteile reden möchte, dann kann man als auch erstmal vor der eigenen Tür anfangen.

Auch das Argument zur Kapitalerhöhungen finde ich ehrlich gesagt relativ schwach. Letztendlich ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so wahnsinnig groß ob in Leverkusen Bayer überzeugt wird noch ein paar Millionen mehr nachzuschießen oder ob der BVB vorhandene Aktionäre noch mal zur Kasse bittet mit dem Argument dass nur so die Wettbewerbsfähigkeit und damit das eigene bisherige Investment gesichert werden kann. Klar kann man da irgendwie mit Markt argumentieren für den der BVB durch Erfolge attraktiv bleiben muss, aber vollkommen losgelöst von Marktmechanismen funktioniert dass ja auch in Wolfsburg, Leverkusen und Sinsheim nicht, sondern die Investoren glauben schon alle irgendwie das sie letztendlich einen positiven ROI haben. Sei es Werbewert, Standortattraktivität, finanzielle Gewinne oder welche Vorteile sie sich da auch sonst noch versprechen.

funktioniert es beim BVB auch ganz stark über die Strahlkraft des Vereines der sowohl durch Standortvorteile (Größe der Stadt) als auch Fanbasis bedingt ist.

die hier so abgetan werden als da müsste der BVB ja auch erstmal jemand finden, aber mit einem ähnlichen Argument könnte man ja den Werkklubs zu gute halten, dass sie ihre Unternehmen dazu bringen entsprechende Gelder
Bundesliga Konkurrenz |#50142
Apr 16, 2024 - 7:42 AM hours
Was diese Leverkusener Meisterschaft für mich mal wieder zeigt und wo auch der BVB eine Menge draus ableiten kann/sollte, ist, dass es vor allem einen Faktor gibt, der essentiell ist für Erfolg und Begeisterung bei den Fans und das ist einfach guter Fußball. Technisch und taktisch guter Fußball. Das meine ich vor allem auch in Abgrenzung zur elendigen Mentalitätsdebatte, die ja beim BVB in den letzten Jahren vieles bestimmt hat und wo zuletzt ganze Kader drauf aufgebaut wurden.
In Dortmund kommt ja noch dazu, dass da immer noch so eine pseudo-Ruhrpott-Malocher-Attitüde reingedichtet wird, die meiner Meinung nach (und ich wohne jede einzelne Sekunde meines bisherigen Lebens im Ruhrpott) meilenweit überholt ist.
Man muss sich nur mal anschauen, welche Fußballer in den vergangenen Jahren fußballerisch im Ruhrpott sozialisiert wurden: Özil, Gündogan, Sane, Götze u.a. Die sind alle weit weg vom Malocherimage und haben trotzdem begeistert, weil es einfach geile Kicker waren/sind.
In Dortmund wirst du das Publikum mit einem Kabinettstückchen von Sancho oder einer guten Ballstafette das Publikum genauso begeistern wie mit einer Grätsche.
Natürlich muss, um in der Umsetzung erfolgreich zu sein, auch alles davor und danach darauf ausgerichtet sein: das Scouting muss die passenden Spieler suchen und finden, sie müssen verpflichtet werden und der Trainer muss diesen Fußball spielen wollen und in der Lage dazu sein, diesen auch zu vermitteln.
Auch zu so Sachen wie die häufigen last-minute-Siege der Leverkusener gibt es ja schon wieder den ein oder anderen Fehlschluss in die Richtung, dass das etwas mit "Mentalität" zu tun hätte...hat es vielleicht sogar auch, aber nicht mit der Art "Mentalität" wie sie Vereinsobere z.B. beim BVB verstehen, sondern einfach mit einem Glauben an die eigene Stärke. Und das wiederum resultiert wieder ganz maßgeblich daraus, dass einfach jeder taktisch und fußballerisch hervorragend eingestellt ist.
Ich wünsche mir sehr, dass der BVB diesen richtigen Schluss zieht. Mislintat ist denke ich einer, der das schon tut (und den Stuttgarter Erfolg ja auch mit in die Wege geleitet hat). Gespannt bin ich, wieviel davon tatsächlich umgesetzt wird. Das ist mit dem aktuellen Kader vor allem auch eine finanzielle Frage.
This contribution was last edited by bvb_rockzz on Apr 16, 2024 at 7:58 AM hours
Bundesliga Konkurrenz |#50143
Apr 16, 2024 - 7:56 AM hours
Zitat von bvb_rockzz
Was diese Leverkusener Meisterschaft für mich mal wieder zeigt und wo auch der BVB eine Menge draus ableiten kann/sollte, ist, dass es vor allem einen Faktor gibt, der essentiell ist für Erfolg und Begeisterung bei den Fans und das ist einfach guter Fußball. Technisch und taktisch guter Fußball. Das meine ich vor allem auch in Abgrenzung zur elendigen Mentalitätsdebatte, die ja beim BVB in den letzten Jahren vieles bestimmt hat und wo zuletzt ganze Kader drauf aufgebaut wurden.
In Dortmund kommt ja noch dazu, dass da immer noch so eine pseudo-Ruhrpott-Malocher-Attitüde reingedichtet wird, die meiner Meinung nach (und ich wohne jede einzelne Sekunde meines bisherigen Lebens im Ruhrpott) meilenweit überholt ist.
Man muss sich nur mal anschauen, welche Fußballer in den vergangenen Jahren fußballerisch im Ruhrpott sozialisiert wurden: Özil, Gündogan, Sane, Götze u.a. Die sind alle weit weg vom Malocherimage und haben trotzdem begeistert, weil es einfach geile Kicker waren/sind.
In Dortmund wirst du das Publikum mit einem Kabinettstückchen von Sancho oder einer guten Ballstafette das Publikum genauso begeistern wie mit einer Grätsche.
Natürlich muss, um in der Umsetzung erfolgreich zu sein, auch alles davor und danach darauf ausgerichtet sein: das Scouting muss die passenden Spieler suchen und finden, sie müssen verpflichtet werden und der Trainer muss diesen Fußball spielen wollen und in der Lage dazu sein, diesen auch zu vermitteln.
Auch zu so Sachen wie die häufigen last-minute-Siege der Leverkusener gibt es ja schon wieder den ein oder anderen Fehlschluss in die Richtung, dass das etwas mit "Mentalität" zu tun hätte...hat es vielleicht sogar auch, aber nicht mit der Art "Mentalität" wie sie Vereinsobere z.B. beim BVB verstehen, sondern einfach mit einem Glauben an die eigene Stärke. Und das wiederum resultiert wieder ganz maßgeblich daraus, dass einfach jeder taktisch und fußballerisch hervorragend eingestellt ist.
Ich wünsche mir sehr, dass der BVB diesen richtigen Schluss zieht. Mislintat ist denke ich einer, der das schon tut. Gespannt bin ich, wieviel davon tatsächlich umgesetzt wird. Das ist mit dem aktuellen Kader vor allem auch eine finanzielle Frage.


Ganz genau, so muss die Analyse der Saison ausfallen und man muss schauen, wie man das adaptieren kann.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Bundesliga Konkurrenz |#50144
Apr 16, 2024 - 3:41 PM hours
Leverkusen hat ja heute einen großen Verkauf für den Sommer in Aussicht gestellt. Ich gehe mal ganz stark davon aus dass es sich um Frimpong handeln wird und mal ganz ehrlich wenn Leverkusen 50-60 oder noch mehr Millionen für den kriegen würde dann können Sie drei Kreuze machen. Ich finde den Jungen auch etwas zu sehr überhypt. Gleichzeitig traue ich Leverkusen aber auch zu für das eingenommene Geld wirklich zwei drei sehr gute Spieler zu verpflichten, wo hinterher hier alle im Forum wieder sagen werden Mensch warum ist uns das nicht eingefallen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

This contribution was last edited by Freischuetzbvb on Apr 16, 2024 at 3:49 PM hours
Bundesliga Konkurrenz |#50145
Apr 16, 2024 - 3:56 PM hours
Zitat von Freischuetzbvb
Leverkusen hat ja heute einen großen Verkauf für den Sommer in Aussicht gestellt. Ich gehe mal ganz stark davon aus dass es sich um Frimpong handeln wird und mal ganz ehrlich wenn Leverkusen 50-60 oder noch mehr Millionen für den kriegen würde dann können Sie drei Kreuze machen. Ich finde den Jungen auch etwas zu sehr überhypt. Gleichzeitig traue ich Leverkusen aber auch zu für das eingenommene Geld wirklich zwei drei sehr gute Spieler zu verpflichten, wo hinterher hier alle im Forum wieder sagen werden Mensch warum ist uns das nicht eingefallen.


Es wird sicherlich keiner 60 mio zahlen, wenn eine 40 mio Ausstiegsklausel existiert zwinker
Bundesliga Konkurrenz |#50146
Apr 16, 2024 - 4:00 PM hours
Zitat von hogan90

Zitat von Freischuetzbvb

Leverkusen hat ja heute einen großen Verkauf für den Sommer in Aussicht gestellt. Ich gehe mal ganz stark davon aus dass es sich um Frimpong handeln wird und mal ganz ehrlich wenn Leverkusen 50-60 oder noch mehr Millionen für den kriegen würde dann können Sie drei Kreuze machen. Ich finde den Jungen auch etwas zu sehr überhypt. Gleichzeitig traue ich Leverkusen aber auch zu für das eingenommene Geld wirklich zwei drei sehr gute Spieler zu verpflichten, wo hinterher hier alle im Forum wieder sagen werden Mensch warum ist uns das nicht eingefallen.


Es wird sicherlich keiner 60 mio zahlen, wenn eine 40 mio Ausstiegsklausel existiert zwinker


Ach so ja dannaugen-zuhalten
Okay dann wäre aber natürlich immer noch die Frage wen Leverkusen als großen Verkauf meint? Frimpong kann es dann ja wohl eher nicht sein.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

This contribution was last edited by Freischuetzbvb on Apr 16, 2024 at 4:19 PM hours
Bundesliga Konkurrenz |#50147
Apr 16, 2024 - 4:37 PM hours
Source: www.90min.de
Zu jenem Zeitpunkt lag Bayer 04 punktgleich mit dem FC Bayern an der Spitze, der BVB allerdings schon zehn Punkte hinter dem Führungsduo. Dennoch ließ sich Edin Terzic damals zu einer Kampfansage im Titelrennen hinreißen - in der Hoffnung, dass die Werkself während des Afrika-Cups Federn lassen würde: "Es ist noch so viel, was auf uns und auf Leverkusen zukommt. Ich glaube, Leverkusen hat im Januar eine sehr spannende Phase vor sich mit dem Afrika-Cup. Das wissen wir alle."



Jene Aussage soll Alonso stark verärgert haben, wie die Sport Bild berichtet. Als der Spanier hörte, wie Terzic an einen Einbruch seines Teams glaubte, soll sich sein Gesichtsausdruck "verfinstert" haben. Alonso sei wegen des BVB-Trainers "so angefressen" gewesen, dass er sich später im internen Kreis "maßlos" über Terzic geärgert habe.

•     •     •

VFB 03 Hilden

Man steht morgens nicht mit einem Kompromiss auf.
Bundesliga Konkurrenz |#50148
Apr 16, 2024 - 4:47 PM hours
Zitat von Diego-Forlan
Quelle: www.90min.de
Zu jenem Zeitpunkt lag Bayer 04 punktgleich mit dem FC Bayern an der Spitze, der BVB allerdings schon zehn Punkte hinter dem Führungsduo. Dennoch ließ sich Edin Terzic damals zu einer Kampfansage im Titelrennen hinreißen - in der Hoffnung, dass die Werkself während des Afrika-Cups Federn lassen würde: "Es ist noch so viel, was auf uns und auf Leverkusen zukommt. Ich glaube, Leverkusen hat im Januar eine sehr spannende Phase vor sich mit dem Afrika-Cup. Das wissen wir alle."



Jene Aussage soll Alonso stark verärgert haben, wie die Sport Bild berichtet. Als der Spanier hörte, wie Terzic an einen Einbruch seines Teams glaubte, soll sich sein Gesichtsausdruck "verfinstert" haben. Alonso sei wegen des BVB-Trainers "so angefressen" gewesen, dass er sich später im internen Kreis "maßlos" über Terzic geärgert habe.

Was ist Alonsos Problem mit der Aussage? Dass Terzic mal wieder einzig auf das Prinzip Hoffnung setzte sollte eher unsere Verantwortlichen verärgern als Leverkusens.
Bundesliga Konkurrenz |#50149
Apr 16, 2024 - 4:52 PM hours
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von hogan90

Zitat von Freischuetzbvb

Leverkusen hat ja heute einen großen Verkauf für den Sommer in Aussicht gestellt. Ich gehe mal ganz stark davon aus dass es sich um Frimpong handeln wird und mal ganz ehrlich wenn Leverkusen 50-60 oder noch mehr Millionen für den kriegen würde dann können Sie drei Kreuze machen. Ich finde den Jungen auch etwas zu sehr überhypt. Gleichzeitig traue ich Leverkusen aber auch zu für das eingenommene Geld wirklich zwei drei sehr gute Spieler zu verpflichten, wo hinterher hier alle im Forum wieder sagen werden Mensch warum ist uns das nicht eingefallen.


Es wird sicherlich keiner 60 mio zahlen, wenn eine 40 mio Ausstiegsklausel existiert zwinker


Ach so ja dannaugen-zuhalten
Okay dann wäre aber natürlich immer noch die Frage wen Leverkusen als großen Verkauf meint? Frimpong kann es dann ja wohl eher nicht sein.


Palacios hat laut Gerüchten eine AK von 70 Mio seit seiner letzten Verlängerung, wäre dann natürlich auch ein potenzieller Abgang.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen
Bundesliga Konkurrenz |#50150
Apr 16, 2024 - 4:59 PM hours
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von hogan90

Zitat von Freischuetzbvb

Leverkusen hat ja heute einen großen Verkauf für den Sommer in Aussicht gestellt. Ich gehe mal ganz stark davon aus dass es sich um Frimpong handeln wird und mal ganz ehrlich wenn Leverkusen 50-60 oder noch mehr Millionen für den kriegen würde dann können Sie drei Kreuze machen. Ich finde den Jungen auch etwas zu sehr überhypt. Gleichzeitig traue ich Leverkusen aber auch zu für das eingenommene Geld wirklich zwei drei sehr gute Spieler zu verpflichten, wo hinterher hier alle im Forum wieder sagen werden Mensch warum ist uns das nicht eingefallen.


Es wird sicherlich keiner 60 mio zahlen, wenn eine 40 mio Ausstiegsklausel existiert zwinker


Ach so ja dannaugen-zuhalten
Okay dann wäre aber natürlich immer noch die Frage wen Leverkusen als großen Verkauf meint? Frimpong kann es dann ja wohl eher nicht sein.


Ich gehe so ein bisschen davon aus, dass uns einer aus der Innenverteidigung verlässt. Um Tah, Tapsoba, Hincapie und Kossounou reißen die Gerüchte seit Monaten nicht ab. Rolfes wird die Situation verhindern wollen, dass man nachher aufgrund kurzer Restverträge die komplette IV auf einmal ersetzen muss. Und ich denke auch, dass Hincapie keine Lust auf ein weiteres Jahr Reservist haben wird. Entweder erhält er Perspektive, Startspieler zu werden, was bedeuten würde, dass Tapsoba wechselt, oder er wird selbst wechseln wollen. Bei Tah ist allgemein das Thema Premier League hoch im Kurs - wenn er dort noch spielen möchte, tickt die Uhr. Eine weitere Saison wäre noch möglich, aber eigentlich ist der Zeitpunkt jetzt gekommen. Aufgrund der geringen AK wird er aber wohl nicht der eine "große" Transfer werden.

Bei Frimpong wird es darauf ankommen, was er selbst möchte. Wenn er noch eine Saison unter Alonso spielen möchte, wird es jemand anderes. Aber aus Vereinssicht wäre er aufgrund der Vertragssituation, der Höhe der Klausel und der Tatsache, dass mit Tella bereits ein fast gleichwertiger Ersatz sowie mit Arthur ein Ersatz des Ersatzes bereit steht, vermutlich der "Wunschabgang". Die €40M könnten bereits reichen für 2-3 Transfers im Bereich €10M - €20M, aber möglicherweise kommt auch noch Budget durch Tah (€20M - €25M), Hlozek (€10M - €15M) und Azmoun (€5m) hinzu. Bleibt spannend smile

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.