BVB - Kaderschmiede

Feb 1, 2020 - 1:34 PM hours
BVB - Kaderschmiede |#5711
Apr 9, 2024 - 5:45 AM hours
Lothar Matthäus hat bei Sky90 behauptet zu WISSEN, dass Leverkusen im Sommer ein sehr großes Budget investieren wird.
BVB - Kaderschmiede |#5712
Apr 9, 2024 - 7:07 AM hours
Zitat von BVB_OS
Zitat von zwen1979

Zitat von Mika7

Abgänge:
Malen 40 Millionen
Brandt 40 Millionen
Haller 10 Millionen
Füllkrug 15 Millionen
Öczan 15 Millionen
Bensebaini 8 Millionen
Coulibaly 10 Millionen
Wolf Ablösefrei
Morey Ablösefrei

Zugänge:
David 40 Millionen(Königstransfer)
Cherki 25 Millionen
Geertruida 25 Millionen
Sancho 30 Millionen
Maatsen 35 Millionen
Reyna Leihrückher
Rothe leihrückher
Campbell 2te Manschaft
Kamara 2te Manschaft
Mane 2te Manschaft
Wätjen 2te Manschaft

Sportvorstandt:Sven Mislintat
Trainer:Xavi
Kader:
David,Moukoko
Sancho,Adeyemi,Gittens,Duranville,Campbell
Cherki,Reyna,Reus
Nmecha,Sabitzer,Wätjen
Can,Kamara
Maatsen,Rothe,Geertruida,Ryerson
Schlotterbeck,Mane,Süle,Hummels
Kobel,Meyer,Lotka

1.Wie soll man das Bezahlen?

Diese Schmiede ist offensichtlich extrem Kostenspielig und Finanziell auf den Ersten Blick vielleicht sogar Wahnsinn.
Die 50 Millionen der Klub WM und die Verkäufe genannter Spieler Inklusive ihres hohen Gehaltes,würden es vermutlich trotzdem ermöglichen einmal in einer so entscheidenden Transferphase in welcher der Umbruch klappen MUSS Netto zu Investieren.
Die Hinzukommenden Bonuszahlungen von Bellingham und Haaland,welche sich auf vermutlich ungefähr 30 Millionen belaufen würden dieses Verfahren zusätzlich unterstützen.

2.Ist so ein Umbruch Realistisch?

Diese Frage zu beantworten ist ziemlich einfach,rein von unserem Internationalen Standing und unserer Strahkraft ist es möglich die genannten Spieler von unserem Projekt zu überzeugen und sie für uns zu gewinnen.
Was jedoch das Schwierigste sein könnte ist Spieler wie Haller,Füllkrug oder Brandt für einen guten Preis zu verkaufen.
Zudem müsste man theoretisch jetzt schon Spieler wie Geertruida,Cherki oder David von dem Interesse Informieren und uns ihnen Schmackhaft machen,wenn man im Sommer aufgrund der Günstigen Vertragslage und vermutlich großen Konkurrenz eine Chance haben will.
Hinzukommend ist unsere Transferstrategie auf Deutsche und Vorallem Bundesligaspieler ausgerichtet und nicht von Kreativität und Mut geprägt,was auch dadurch deutlich wird,dass die Schmerzgrenze von 40 Millionen nicht überschritten oder gar erreicht werden will.
Zusammenfassend lässt sich sagen das so ein Umbruch zwar Theoretisch Möglich mit unserer Vereinsführung jedoch absolut unrealistisch zu sein scheint.

3.Was ist im Sommer zu erwarten?

Diese Frage ist in meinen Augen am schwersten zu beantworten.
Ich persönlich hoffe das es in die Richtung dieser Schmiede geht,in dem man auf Starke Spieler mit günstiger Vertragslage setzt und man Anfängt sich von Unkonstanten Altlasten zu lösen.
Mut zum Gewinnen statt Angst vorm Verlieren ist hier die Dewise wo von unsere Vereinsführung garantiert mehr braucht vorallem nach dieser Enttäuschenden Saison.


Unabhängig von Deiner Schmiede sind wir im Sommer mMn relativ gezwungen, ins Risiko zu gehen, wenn wir den Anschluss an die deutsche Spitze nicht verlieren wollen.

- Leverkusen wird wahrscheinlich alle seine Stars halten können. Selbst wenn einzelne Stammspieler (vielleicht Frimpong?) den Ruf des Geldes nicht widerstehen, wird genug Budget da, das zu kompensieren

- Bayern wird mit Wut im Nacken das Portmonee jetzt ganz weit aufmachen. Bin gespannt, wie krass die nun den Umbruch einleiten, aber das neue Top-Stars kommen, ist sicher

- Bei RB wird es richtig spannend. Xavi wird nicht zu halten sein. Bei Olmo und Openda hängt es wohl an deren Verträgen (AKs?). Aber auch so werden da wohl hohe Angebote reinflattern. Wohl möglich wird der Kader neu aufgestellt werden müssen. Dann aber wahrscheinlich mit einem Monsterbudget (für Buli-Verhältnisse)

-Stuttgart wird leider auseinandergenommen. Da werden nun einige Spieler wegbrechen, die entweder AKs haben oder für die es Angebote geben wird, die man nicht ablehnen kann.

Auch im nächsten Jahr wird der Kampf um Platz 4 ziemlich sportlich. Um ernsthaft im Meisterrennen einsteigen zu wollen, müssen wir uns vor allem qualitativ verstärken.


Genau das sehe ich nämlich rein philosophisch anders. Ich sehe nämlich eher nicht das Argument Brechstange, da wie du sagst die Bayern und Bayer nächste Saison definitiv einen Zweikampf liefern werden, den wir nicht mitgehen können.
Entsprechend brauchen wir nicht auf Krampf versuchen da mitzuhalten und eher den Platz 3/4 zementieren. Also passende Talente verpflichten und in den nächsten 1-2 Jahren etwas wachsen lassen. EInfach wieder den Weg gehen, der uns mal erfolgreich gemacht hat. Weg von den 20 Mio+ Transfers wie Süle, Can und Co. wieder hin zu Sanchos, Dembeles und co...So wäre zumindest meine Devise.

Die 100-130 Mio EUR die hier einige planen halte ich auch für vollkommen utopisch.


Dieser Weg, den wir in der Vergangenheit gegangen sind, bringt aber auch viele Risiken mit. Denn niemand kann garantieren, dass sich besagte Talente auch zu guten Spielern entwickeln. Das wir mal eben den nächsten Bellingham finden, ist extrem unwahrscheinlich. Dafür dann sportliche Stagnation oder einen Rückschritt hinnehmen, möchte ich als Fan vom BVB eigentlich nicht mehr erleben. Denn die Gefahr besteht dann, das wir ganz schnell weiter abrutschen und mit Frankfurt, Hoffenheim und Wolfsburg um die EL kämpfen, statt um die Meisterschaft.

Die Frage stellt sich erstmal nicht, ob wir 100 Mio + ausgeben, ohne heute zu wissen, wer geht und wie hoch dann unser Budget aussieht. Vielmehr geht es doch darum, wie hoch wir darüber hinaus ins Risiko gehen würden und auch mal ein Transferminus hinnehmen - in Hinblick auf zukünftige Einnahmen (Club WM, Boni von Bellingham etc).
BVB - Kaderschmiede |#5713
Apr 10, 2024 - 10:11 AM hours
Nachdem ich gestern den Copa TS-Podcast mit Thomas Broich hörte, habe ich wieder richtig Bock auf unseren BVB bekommen und möchte daher mal wieder eine vollumfängliche Kaderplanung machen, die mehrere Szenarien beinhaltet.

Zuerst muss natürlich die Führungsriege stehen, angefangen mit dem neuen Geschäftsführer Sport (wird wohl Sebastian Kehl), über den neuen Sportdirektor/Kaderplaner (Sven Mislintat), weiter mit dem Technischen Direktor (Eduard Graf), über den neuen Leiter Methodik (Thomas Broich!), bis hin zum Trainer (bleibt vermutlich Terzic, wobei ich weiterhin Fan von Nagelsmann oder Fabian Hürzeler wäre).
Wenn diese Strukturen stehen und die Aufgaben klar verteilt sind, kann die Kaderplanung starten.

# Abgänge:
Malen, Donyell (25; Vertrag bis 2026) -> für 50 Mio. € zum FC Liverpool
Haller, Sébastien (30; Vertrag bis 2026) -> für 15 Mio. € nach Nizza
Özcan, Salih (26; Vertrag bis 2026) -> für 15 Mio. € zu Besiktas Istanbul
Coulibaly, Soumaïla (20; Vertrag bis 2026) -> für 8 Mio. € fest zu Antwerpen
Reus, Marco (35; Vertrag bis 2024) -> Karriereende
Hummels, Mats (35; Vertrag bis 2024) -> Karriereende
Pohlmann, Ole (23; Vertrag bis 2025) -> für 0,5 Mio. € zum FC Heidenheim
Kamara, Abdoulaye (19; Vertrag bis 2025)
Bamba, Samuel (20; Vertrag bis 2024) - ablösefrei zum FC St. Pauli
Wolf, Marius (28, Vertrag bis 2024) -> ablösefrei zu Union Berlin
Morey Bauza, Mateu (24; Vertrag bis 2024) -> ablösefrei zum RCD Mallorca
Papadopoulos, Antonios (24; Vertrag bis 2024) - ablösefrei nach Elversberg


# Kader zur Saison 2024/2025 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2024):

Tor:
01 Kobel, Gregor (26; Vertrag bis 2028)
31 Ostrzinski, Silas (20; Vertrag bis 2025)
33 Meyer, Alexander (33; Vertrag bis 2025)
+ Lotka, Marcel (23; Vertrag bis 2025; bis 2025 an Hertha BSC Berlin verliehen)

Abwehr:
02 Walters, Reuell (19; Vertrag bis 2028; ablösefrei aus London) *NEU*
03 Davis, Leif (24; Vertrag bis 2029; für 10 Mio. € aus Ipswich) *NEU*
04 Schlotterbeck, Nico (24; Vertrag bis 2027)
05 Bensebaini, Ramy (29; Vertrag bis 2027) / Bernardo (29; Vertrag bis 2028; für 5 Mio. € aus Bochum) *NEU*
15 Lacroix, Maxence (24; Vertrag bis 2029; für 15 Mio. € aus Wolfsburg) *NEU*
25 Süle, Niklas (28; Vertrag bis 2026)
26 Ryerson, Julian (26; Vertrag bis 2026)
28 Mane, Filippo (19; Vertrag bis 2025)
44 da Silva Moreira, Eric (18; Vertrag bis 2029; ablösefrei aus Hamburg) *NEU*
45 Gadou, Joane (17; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Paris) *NEU*
46 Kabar, Almugera (18; Vertrag bis 2025)
+ Rothe, Tom (19; Vertrag bis 2026; bis 2025 zu Holstein Kiel verliehen)

Mittelfeld (zentral):
06 Stach, Anton (25; Vertrag bis 2029; für 20 Mio. € aus Hoffenheim) *NEU*
07 Reyna, Giovanni (21; Vertrag bis 2026)
08 Nmecha, Felix (23; Vertrag bis 2028)
13 Wätjen, Kjell (18; Vertrag bis 2028)
19 Brandt, Julian (28; Vertrag bis 2026)
20 Sabitzer, Marcel (30; Vertrag bis 2027)
23 Can, Emre (30; Vertrag bis 2026)
32 Mayulu, Senny (18; Vertrag bis 2029; ablösefrei aus Paris) *NEU*
47 Mbappé, Ethan (17; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Paris) *NEU*

Offensive:
09 Guirassy, Serhou (28; Vertrag bis 2028; für 20 Mio. € aus Stuttgart) *NEU*
10 Sancho, Jadon (24; Vertrag bis 2029; für 35 Mio. € aus Manchester) *NEU*
11 Bynoe-Gittens, Jamie (19; Vertrag bis 2028)
14 Füllkrug, Niclas (31; Vertrag bis 2026)
16 Duranville, Julien (18; Vertrag bis 2027)
21 Gruda, Brajan (20; Vertrag bis 2029; für 15 Mio. € aus Mainz) *NEU*
27 Adeyemi, Karim (22; Vertrag bis 2027)
29 Brunner, Paris (18; Vertrag bis 2025)
33 Cozier-Duberry, Amario (19; Vertrag bis 2028; ablösefrei aus London) *NEU*
+ Moukoko, Youssoufa (19; Vertrag bis 2026; bis 2025 zum FC St. Pauli verliehen)


Das wäre erstmal ein großer Umbruch, den es zu stemmen gilt, aber der Kader wäre insgesamt unheimlich spannend und endlich wieder mit hochklassigen Talenten besetzt, die allesamt in der 3. Liga spielen müssen.

Vielleicht mal kurz zu den Neuzugängen:
Neben der festen Verpflichtung von Jadon Sancho wäre tatsächlich Anton Stach mein Königstransfer. Gerade im Kontext unserer neuen, hungrigen Mannschaft wäre er ein potentieller Anführer im Zentrum (quasi als Hummels-Nachfolger), der mit seiner körperlichen Präsenz heraussticht, aber daneben auch unheimliche Spielintelligenz mitbringt und auch eine Verbesserung in unserem Spielaufbau herbeiführen würde.
Sancho halte ich weiterhin für einen sehr wichtigen Spieler, da er die Bälle in der Offensive sehr gut halten kann und mit seiner Kreativität Räume öffnet. Dazu ist ein solcher Homegrown-Player als Topstar Gold wert, gerade im Hinblick auf das Karriereende von Marco Reus.
In Walters und Davis kommen zwei junge, englische Talente, die mir beide mit ihren Spielweisen herausragend gefallen und sich sicherlich ganz gegen ihre Herausforderer bei uns (Ryerson auf rechts, Bensebaini auf links) durchsetzen können.
Guirassy wird Nachfolger von Haller und wäre direkt unser Top-Stürmer, so dass man Moukoko ohne Probleme mal verleihen könnte.
Gruda muss man einfach holen, wenn sich durch den Mainz-Abstieg die Möglichkeit bietet. Einen besseren Sancho-Ersatzmann wird man nicht bekommen.
Bernardo wird aktuell von einem Bochum-Insider gehandelt und könnte eigentlich 1zu1 unseren Bensebaini ersetzen, der in Dortmund nicht wirklich warm geworden ist und ggf. in die Premier League wechseln könnte.
Dazu kommen noch einige günstige, aufstrebende Talente, die vor allen Dingen über die 2. Mannschaft herangeführt werden sollen.

Das Team könnte sich dann im 4-3-3 aufstellen, wie ich es oben in der Wunschaufstellung skizziert habe und man hätte dann folgende Alternativen:

Meyer - Ryerson, Lacroix, Mane/Gadou, Bensebaini/Bernardo - Can - Nmecha, Reyna - Gruda, Füllkrug, Bynoe-Gittens


Unsere Reserve könnte dann so auflaufen:
Ostrzinski - da Silva Moreira, Mane/Gouda, Pfanne, Bueno/Kabar - Mbappe - Wätjen, Mayulu - Duranville, Brunner, Cozier-Duberry

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Kaderschmiede |#5714
Apr 10, 2024 - 10:27 AM hours
Zitat von zwen1979
Zitat von BVB_OS

Zitat von zwen1979

Zitat von Mika7

Abgänge:
Malen 40 Millionen
Brandt 40 Millionen
Haller 10 Millionen
Füllkrug 15 Millionen
Öczan 15 Millionen
Bensebaini 8 Millionen
Coulibaly 10 Millionen
Wolf Ablösefrei
Morey Ablösefrei

Zugänge:
David 40 Millionen(Königstransfer)
Cherki 25 Millionen
Geertruida 25 Millionen
Sancho 30 Millionen
Maatsen 35 Millionen
Reyna Leihrückher
Rothe leihrückher
Campbell 2te Manschaft
Kamara 2te Manschaft
Mane 2te Manschaft
Wätjen 2te Manschaft

Sportvorstandt:Sven Mislintat
Trainer:Xavi
Kader:
David,Moukoko
Sancho,Adeyemi,Gittens,Duranville,Campbell
Cherki,Reyna,Reus
Nmecha,Sabitzer,Wätjen
Can,Kamara
Maatsen,Rothe,Geertruida,Ryerson
Schlotterbeck,Mane,Süle,Hummels
Kobel,Meyer,Lotka

1.Wie soll man das Bezahlen?

Diese Schmiede ist offensichtlich extrem Kostenspielig und Finanziell auf den Ersten Blick vielleicht sogar Wahnsinn.
Die 50 Millionen der Klub WM und die Verkäufe genannter Spieler Inklusive ihres hohen Gehaltes,würden es vermutlich trotzdem ermöglichen einmal in einer so entscheidenden Transferphase in welcher der Umbruch klappen MUSS Netto zu Investieren.
Die Hinzukommenden Bonuszahlungen von Bellingham und Haaland,welche sich auf vermutlich ungefähr 30 Millionen belaufen würden dieses Verfahren zusätzlich unterstützen.

2.Ist so ein Umbruch Realistisch?

Diese Frage zu beantworten ist ziemlich einfach,rein von unserem Internationalen Standing und unserer Strahkraft ist es möglich die genannten Spieler von unserem Projekt zu überzeugen und sie für uns zu gewinnen.
Was jedoch das Schwierigste sein könnte ist Spieler wie Haller,Füllkrug oder Brandt für einen guten Preis zu verkaufen.
Zudem müsste man theoretisch jetzt schon Spieler wie Geertruida,Cherki oder David von dem Interesse Informieren und uns ihnen Schmackhaft machen,wenn man im Sommer aufgrund der Günstigen Vertragslage und vermutlich großen Konkurrenz eine Chance haben will.
Hinzukommend ist unsere Transferstrategie auf Deutsche und Vorallem Bundesligaspieler ausgerichtet und nicht von Kreativität und Mut geprägt,was auch dadurch deutlich wird,dass die Schmerzgrenze von 40 Millionen nicht überschritten oder gar erreicht werden will.
Zusammenfassend lässt sich sagen das so ein Umbruch zwar Theoretisch Möglich mit unserer Vereinsführung jedoch absolut unrealistisch zu sein scheint.

3.Was ist im Sommer zu erwarten?

Diese Frage ist in meinen Augen am schwersten zu beantworten.
Ich persönlich hoffe das es in die Richtung dieser Schmiede geht,in dem man auf Starke Spieler mit günstiger Vertragslage setzt und man Anfängt sich von Unkonstanten Altlasten zu lösen.
Mut zum Gewinnen statt Angst vorm Verlieren ist hier die Dewise wo von unsere Vereinsführung garantiert mehr braucht vorallem nach dieser Enttäuschenden Saison.


Unabhängig von Deiner Schmiede sind wir im Sommer mMn relativ gezwungen, ins Risiko zu gehen, wenn wir den Anschluss an die deutsche Spitze nicht verlieren wollen.

- Leverkusen wird wahrscheinlich alle seine Stars halten können. Selbst wenn einzelne Stammspieler (vielleicht Frimpong?) den Ruf des Geldes nicht widerstehen, wird genug Budget da, das zu kompensieren

- Bayern wird mit Wut im Nacken das Portmonee jetzt ganz weit aufmachen. Bin gespannt, wie krass die nun den Umbruch einleiten, aber das neue Top-Stars kommen, ist sicher

- Bei RB wird es richtig spannend. Xavi wird nicht zu halten sein. Bei Olmo und Openda hängt es wohl an deren Verträgen (AKs?). Aber auch so werden da wohl hohe Angebote reinflattern. Wohl möglich wird der Kader neu aufgestellt werden müssen. Dann aber wahrscheinlich mit einem Monsterbudget (für Buli-Verhältnisse)

-Stuttgart wird leider auseinandergenommen. Da werden nun einige Spieler wegbrechen, die entweder AKs haben oder für die es Angebote geben wird, die man nicht ablehnen kann.

Auch im nächsten Jahr wird der Kampf um Platz 4 ziemlich sportlich. Um ernsthaft im Meisterrennen einsteigen zu wollen, müssen wir uns vor allem qualitativ verstärken.


Genau das sehe ich nämlich rein philosophisch anders. Ich sehe nämlich eher nicht das Argument Brechstange, da wie du sagst die Bayern und Bayer nächste Saison definitiv einen Zweikampf liefern werden, den wir nicht mitgehen können.
Entsprechend brauchen wir nicht auf Krampf versuchen da mitzuhalten und eher den Platz 3/4 zementieren. Also passende Talente verpflichten und in den nächsten 1-2 Jahren etwas wachsen lassen. EInfach wieder den Weg gehen, der uns mal erfolgreich gemacht hat. Weg von den 20 Mio+ Transfers wie Süle, Can und Co. wieder hin zu Sanchos, Dembeles und co...So wäre zumindest meine Devise.

Die 100-130 Mio EUR die hier einige planen halte ich auch für vollkommen utopisch.


Dieser Weg, den wir in der Vergangenheit gegangen sind, bringt aber auch viele Risiken mit. Denn niemand kann garantieren, dass sich besagte Talente auch zu guten Spielern entwickeln. Das wir mal eben den nächsten Bellingham finden, ist extrem unwahrscheinlich. Dafür dann sportliche Stagnation oder einen Rückschritt hinnehmen, möchte ich als Fan vom BVB eigentlich nicht mehr erleben. Denn die Gefahr besteht dann, das wir ganz schnell weiter abrutschen und mit Frankfurt, Hoffenheim und Wolfsburg um die EL kämpfen, statt um die Meisterschaft.

Die Frage stellt sich erstmal nicht, ob wir 100 Mio + ausgeben, ohne heute zu wissen, wer geht und wie hoch dann unser Budget aussieht. Vielmehr geht es doch darum, wie hoch wir darüber hinaus ins Risiko gehen würden und auch mal ein Transferminus hinnehmen - in Hinblick auf zukünftige Einnahmen (Club WM, Boni von Bellingham etc).


Sehe ich persönlich komplett anders. Natürlich bringen Talente ein gewisses Risiko mit sich. Jedoch kommt es hierbei auch auf das Regal der Talente an. Du musst ein vernünftiges und stabiles Konstrukt aus Spielern haben und dieses mit Toptalenten auffüllen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit regelmäßig größere Transfergewinne zu erzielen (siehe Vergangenheit BVB) und gleichzeitig eine gewisse Stabilität zu gewährleisten.
Die Frage bei den Spielern für dein Gerüst ist immer, was für Spieler hier in dein Budget passen und worauf du Fokus legst. in der Vergangenheit hat man hier zuletzt auf deutsche Spieler gesetzt und Spieler mit einer entsprechenden Vita hinzugefügt. Fehlend ist dabei für mich aber gewesen, dass man entsprechende Toptalente verpflichtet und fördert. Wir haben aktuell keinen Spieler im Kader, dem ich attestieren würde, dass er in den nächsten 2-3 Jahren für 80+ den Verein verlässt.
Viele Toptalente sind in der Vergangenheit zur Ligakonkurrenz gegangen, was sicherlich verschiedene Gründe hatte, aber auch daran lag, dass man anscheinend uneins über den Weg des BVB ist und relativ spät auf Züge aufspringt. Bei Spielern wie Sancho und Dembele war unser Trumpf immer, dass wir früh dran waren und das vermisse ich aktuell gänzlich.

Da wir aufgrund des Trainers und des Kaders sowie der anstehenden Umstrukturierung in der Führungsetage wohl nicht erwarten können, dass der BVB im Sommer Leverkusen und Bayern angreifen kann, muss man in meinen Augen zwingend versuchen wieder ein gesundes Maß im Kader zu finden und sich auf das Verlassen, das in den letzten 5-6 Jahren wirklich funktioniert hat und dazu gehört leider nicht Süle, Can, Bensebaini und co zu holen sondern günstige Bundesligaspieler zu holen, die einen gewissen Mehrwert in der Breite liefern können und dazu Toptalente zu verpflichten.
BVB - Kaderschmiede |#5715
Apr 10, 2024 - 11:31 AM hours
Zitat von Tobi Deluxe
Nachdem ich gestern den Copa TS-Podcast mit Thomas Broich hörte, habe ich wieder richtig Bock auf unseren BVB bekommen und möchte daher mal wieder eine vollumfängliche Kaderplanung machen, die mehrere Szenarien beinhaltet.

Zuerst muss natürlich die Führungsriege stehen, angefangen mit dem neuen Geschäftsführer Sport (wird wohl Sebastian Kehl), über den neuen Sportdirektor/Kaderplaner (Sven Mislintat), weiter mit dem Technischen Direktor (Eduard Graf), über den neuen Leiter Methodik (Thomas Broich!), bis hin zum Trainer (bleibt vermutlich Terzic, wobei ich weiterhin Fan von Nagelsmann oder Fabian Hürzeler wäre).
Wenn diese Strukturen stehen und die Aufgaben klar verteilt sind, kann die Kaderplanung starten.

# Abgänge:
Malen, Donyell (25; Vertrag bis 2026) -> für 50 Mio. € zum FC Liverpool
Haller, Sébastien (30; Vertrag bis 2026) -> für 15 Mio. € nach Nizza
Özcan, Salih (26; Vertrag bis 2026) -> für 15 Mio. € zu Besiktas Istanbul
Coulibaly, Soumaïla (20; Vertrag bis 2026) -> für 8 Mio. € fest zu Antwerpen
Reus, Marco (35; Vertrag bis 2024) -> Karriereende
Hummels, Mats (35; Vertrag bis 2024) -> Karriereende
Pohlmann, Ole (23; Vertrag bis 2025) -> für 0,5 Mio. € zum FC Heidenheim
Kamara, Abdoulaye (19; Vertrag bis 2025)
Bamba, Samuel (20; Vertrag bis 2024) - ablösefrei zum FC St. Pauli
Wolf, Marius (28, Vertrag bis 2024) -> ablösefrei zu Union Berlin
Morey Bauza, Mateu (24; Vertrag bis 2024) -> ablösefrei zum RCD Mallorca
Papadopoulos, Antonios (24; Vertrag bis 2024) - ablösefrei nach Elversberg


# Kader zur Saison 2024/2025 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2024):

Tor:
01 Kobel, Gregor (26; Vertrag bis 2028)
31 Ostrzinski, Silas (20; Vertrag bis 2025)
33 Meyer, Alexander (33; Vertrag bis 2025)
+ Lotka, Marcel (23; Vertrag bis 2025; bis 2025 an Hertha BSC Berlin verliehen)

Abwehr:
02 Walters, Reuell (19; Vertrag bis 2028; ablösefrei aus London) *NEU*
03 Davis, Leif (24; Vertrag bis 2029; für 10 Mio. € aus Ipswich) *NEU*
04 Schlotterbeck, Nico (24; Vertrag bis 2027)
05 Bensebaini, Ramy (29; Vertrag bis 2027) / Bernardo (29; Vertrag bis 2028; für 5 Mio. € aus Bochum) *NEU*
15 Lacroix, Maxence (24; Vertrag bis 2029; für 15 Mio. € aus Wolfsburg) *NEU*
25 Süle, Niklas (28; Vertrag bis 2026)
26 Ryerson, Julian (26; Vertrag bis 2026)
28 Mane, Filippo (19; Vertrag bis 2025)
44 da Silva Moreira, Eric (18; Vertrag bis 2029; ablösefrei aus Hamburg) *NEU*
45 Gadou, Joane (17; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Paris) *NEU*
46 Kabar, Almugera (18; Vertrag bis 2025)
+ Rothe, Tom (19; Vertrag bis 2026; bis 2025 zu Holstein Kiel verliehen)

Mittelfeld (zentral):
06 Stach, Anton (25; Vertrag bis 2029; für 20 Mio. € aus Hoffenheim) *NEU*
07 Reyna, Giovanni (21; Vertrag bis 2026)
08 Nmecha, Felix (23; Vertrag bis 2028)
13 Wätjen, Kjell (18; Vertrag bis 2028)
19 Brandt, Julian (28; Vertrag bis 2026)
20 Sabitzer, Marcel (30; Vertrag bis 2027)
23 Can, Emre (30; Vertrag bis 2026)
32 Mayulu, Senny (18; Vertrag bis 2029; ablösefrei aus Paris) *NEU*
47 Mbappé, Ethan (17; Vertrag bis 2027; ablösefrei aus Paris) *NEU*

Offensive:
09 Guirassy, Serhou (28; Vertrag bis 2028; für 20 Mio. € aus Stuttgart) *NEU*
10 Sancho, Jadon (24; Vertrag bis 2029; für 35 Mio. € aus Manchester) *NEU*
11 Bynoe-Gittens, Jamie (19; Vertrag bis 2028)
14 Füllkrug, Niclas (31; Vertrag bis 2026)
16 Duranville, Julien (18; Vertrag bis 2027)
21 Gruda, Brajan (20; Vertrag bis 2029; für 15 Mio. € aus Mainz) *NEU*
27 Adeyemi, Karim (22; Vertrag bis 2027)
29 Brunner, Paris (18; Vertrag bis 2025)
33 Cozier-Duberry, Amario (19; Vertrag bis 2028; ablösefrei aus London) *NEU*
+ Moukoko, Youssoufa (19; Vertrag bis 2026; bis 2025 zum FC St. Pauli verliehen)


Das wäre erstmal ein großer Umbruch, den es zu stemmen gilt, aber der Kader wäre insgesamt unheimlich spannend und endlich wieder mit hochklassigen Talenten besetzt, die allesamt in der 3. Liga spielen müssen.

Vielleicht mal kurz zu den Neuzugängen:
Neben der festen Verpflichtung von Jadon Sancho wäre tatsächlich Anton Stach mein Königstransfer. Gerade im Kontext unserer neuen, hungrigen Mannschaft wäre er ein potentieller Anführer im Zentrum (quasi als Hummels-Nachfolger), der mit seiner körperlichen Präsenz heraussticht, aber daneben auch unheimliche Spielintelligenz mitbringt und auch eine Verbesserung in unserem Spielaufbau herbeiführen würde.
Sancho halte ich weiterhin für einen sehr wichtigen Spieler, da er die Bälle in der Offensive sehr gut halten kann und mit seiner Kreativität Räume öffnet. Dazu ist ein solcher Homegrown-Player als Topstar Gold wert, gerade im Hinblick auf das Karriereende von Marco Reus.
In Walters und Davis kommen zwei junge, englische Talente, die mir beide mit ihren Spielweisen herausragend gefallen und sich sicherlich ganz gegen ihre Herausforderer bei uns (Ryerson auf rechts, Bensebaini auf links) durchsetzen können.
Guirassy wird Nachfolger von Haller und wäre direkt unser Top-Stürmer, so dass man Moukoko ohne Probleme mal verleihen könnte.
Gruda muss man einfach holen, wenn sich durch den Mainz-Abstieg die Möglichkeit bietet. Einen besseren Sancho-Ersatzmann wird man nicht bekommen.
Bernardo wird aktuell von einem Bochum-Insider gehandelt und könnte eigentlich 1zu1 unseren Bensebaini ersetzen, der in Dortmund nicht wirklich warm geworden ist und ggf. in die Premier League wechseln könnte.
Dazu kommen noch einige günstige, aufstrebende Talente, die vor allen Dingen über die 2. Mannschaft herangeführt werden sollen.

Das Team könnte sich dann im 4-3-3 aufstellen, wie ich es oben in der Wunschaufstellung skizziert habe und man hätte dann folgende Alternativen:

Meyer - Ryerson, Lacroix, Mane/Gadou, Bensebaini/Bernardo - Can - Nmecha, Reyna - Gruda, Füllkrug, Bynoe-Gittens


Unsere Reserve könnte dann so auflaufen:
Ostrzinski - da Silva Moreira, Mane/Gouda, Pfanne, Bueno/Kabar - Mbappe - Wätjen, Mayulu - Duranville, Brunner, Cozier-Duberry


Mir gefallen viele Vorschläge ganz gut, aber ich halte die Schmiede für hochgradig unrealistisch, selbst wenn man die CL erreicht, weil die Einnahmen nicht zu den Ausgaben passen, die mir teilweise zudem auch noch zu optimistisch angesetzt wirken. Auch in der Zusammenstellung finde ich die Schmiede nicht rund, selbst wenn mir der Spieler gefällt.

Du rechnest bei den Abgängen mit rund 90 Mio., ich würde bei Özcan und Haller mittlerweile mit weniger Geld rechnen und glaube, dass man selbst mit Bensebaini Verkauf bei dieser Liste nicht über 85 Mio. käme, sondern eher Richtung 80 Mio. erwarten müsste. Auf der Zugangseite kommst du auf 120 Mio., wobei ich denke, dass Davis durch seine Scorer seinen Marktwert deutlich mehr hypen konnte und eher in Richtung 20-25 Mio. gehen dürfte. Lacroix und Stach halte ich ebenfalls zu niedrig angesetzt. Wolfsburg ist traditionell ein schwieriger Verhandlungsparter für den BVB und trotz nur noch eines Jahres Restvertrag, rechne ich hier immer noch mit mindestens 20 Mio., während Stach eine top Saison spielt und dadurch auch nochmal mindestens 5 Mio. mehr kosten dürfte, zumal er ja auch erst gewechselt ist und dadurch ewig Vertrag hat. Wir reden hier also locker über 20-25 Mio. mehr bei den Ablösen. Dazu kommen aber auch noch überdurchschnittliche Signing Fees bei allen Spielern unter Marktwert. Also den ablösefreien Spielern und Guirassy, wodurch das Netto-Invest in den Kader die Einnahmen deutlich übersteigt, ohne dass ich signifikante Kadereinsparungen im Etat erkennen könnte Da kann man dann argumentieren, dass das die Kohle für die Club WM ist, aber die wird eben erst am Ende der nächsten Saison ausgeschüttet und wohl auch nicht im vollen Umfang für Transfers verfügbar sein, da Prämien abgehen werden als auch Kosten für die Spiele selbst entstehen. Ich rechne daher damit, dass wir bestenfalls 1zu1 reinvestieren können, was wir einnehmen und daher mindestens 50 Mio. für deine Planungen nicht verfügbar sein werden. Käme man nicht in die CL, würde ich gleich nochmal mit der Summe rechnen ...

Walters finde ich als AV Vorschlag recht interessant und könnte mir das gut vorstellen. Allerdings ist er ein sehr spezieller Spieler, der sich wohl selbst noch mehr in der IV sieht und dort dann auch ungewöhnlich hohe Freiheitsgrade benötigt. So gut die Idee daher spielerisch ist, muss man sie denke ich sehr genau vorher abklären, damit das funktioniert und man überhaupt rankommt.

Davis rückte ja bereits die Tage etwas im oQ Thread in den Fokus, wobei ich mich mit Ipswich nicht beschäftigt habe in dieser Saison. Die Sichtung des vorhandenen Videomaterials und der Daten zeigt einen Spieler, der nicht uninteressant sein könnte, aber bei dem ich Sorge hätte, dass man trotzdem die Scorer mitzahlt und nicht die klassische Leistungsstärke auf LV.

Bernardo halte ich für unnötig in diesem Kader. LV wäre deiner Schmiede nach doppelt besetzt und in der IV hat man auch kein Quantitätsproblem, bekäme mit Walters sogar noch einen vollwertigen IV dazu, den man in den letzten Jahren nicht hatte, obwohl du ihn auf RV einplanst.

Zu Lacroix habe ich zuletzt im oQ Thread schon einiges geschrieben, weswegen ich mich kurz fasse: grundsätzlich mag ich ihn sehr, aber im Verbund mit Schlotterbeck würde ich hier High Risk High Reward Potenzial mit ungewissem Ausgang erwarten.

Stach finde ich auch auf der 6 grundsätzlich immer noch spannend, kann ihn mir aber nicht in einer Konfiguration mit Sabitzer und Brandt vorstellen, sondern weiterhin nur statt Sabitzer, wie in meinen letztjährigen Schmieden skizziert. Denn auf der 6 müsste man ihn idealerweise mit 8ern unterstützen, die jeweils als Ballverteiler und als dynamischer Spielverbinder top sind. Stach hat zwar durchaus strategische Kompetenzen, aber in der Konfiguration mit Sabitzer und Brandt wäre das weiterhin unterrepräsentiert. Ich könnte es mir eher noch mit Reyna und Nmecha vorstellen, was aber wieder weit hergeholt ist und ohne Garantie. Dazu wurde Stach auch eher in seiner Pressingkompetenz weiterentwickelt, worin er mittlerweile zu den besten Spielern der Liga gehört und statistisch glaube ich sogar der Beste ist. Das wäre so auf der 6 nicht mehr nutzbar, weswegen die Frage aufkommt, ob man Stach überhaupt wegen seiner Stärken holen würde oder doch wieder wegen eines anderen Potenzials, was dann aber wieder die Ablöse mit Fragezeichen versieht. Entsprechend würde ich ihn im Fall der Fälle doch lieber auf der 8 einplanen und nicht auf der 6. Also als Konkurrent zu Nmecha und Sabitzer, aber nicht als Spieler dahinter. Das wäre allerdings zu tief besetzt, nicht nur in Verbindung mit zu viel Geld für eine Position und es funktioniert somit nur, wenn einer gehen würde, der aber nun mal nicht gehen wird. Ich glaube daher, dass wir das Ding letzten Sommer hätten machen müssen und es sich jetzt erst mal erledigt hat.

Die PSG Talente kann ich nicht vernünftig bewerten, wobei ich von beiden nicht komplett überzeugt wäre, bei allem, was ich bislang gesehen habe. Ist allerdings auch schwer den Sprung abzuschätzen, der durchaus noch kommen kann.

Guirassy finde ich grundsätzlich super, glaube auch, dass er die AK wert ist, wenn nicht gar mehr, aber für mich ergibt sich konzeptionell nicht wirkich, warum die Wahl auf ihn fallen soll. Guirassy ist spielstärker als Haller und vor allem Füllkrug, kann auch mal aufdrehen und ist viel variabler darin Bälle am Boden festzumachen und zu verteilen. Dazu ist er auch einiges präsenter, aber genauso abhängig davon, dass er abkippen darf und dafür andere Spieler die Räume für ihn auffüllen. Da geht mit Malen aber ein gewichtiges Element verloren, während Guirassy als Goalgetter nicht so wahnsinnig viel besser eingebunden werden kann, als Haller und Füllkrug. Davis wird zwar viel mehr mit Flanken und Durchbrüchen an der Grundlinie bieten können, aber vor allem Sanchos Direktgefahr als Vorlagengeber kann man mit Guirassy nicht maximieren in meinen Augen. Dazu ist er trotz aller Spielstärke kein verkappter Spielmacher, der einen Adeyemi und Bynoe-Gittens dauernd tief schicken könnte, sondern eher ein besserer Kombinationsspieler. Ich glaube daher, dass wir mit einem Tiefenläufer im MS deutlich besser dran wären.

Zumal RA weiterhin komplett invers aufgestellt bleiben würde, was du mit Gruda ja nochmal verstärkst, für den meines Erachtens sogar einer aus Adeyemi und Bynoe-Gittens gehen müsste, damit es Sinn macht, weil sonst sowieso einer in Sachen Förderung ins Gras beißt. Gruda ist sehr interessant, aber ich sehe seine beste Rolle nicht passend zu den MS und bin mir sogar unsicher darüber, wie gut das mit den OM funktioniert, die wohl sehr ausweichend agieren müssten, weil Gruda so extrem ins Zentrum zieht. Hauptsorge wäre aber für mich erst mal der Bedarf auf RA. Zumal du mit Cozier-Duberry ja gleich noch so einen Jungen holen würdest. Woher sollen die Spielanteile realistischerweise kommen?

Unterm Strich sehe ich daher wenig Lösung für die Kernprobleme im DM und MS, die tief an der Wurzel des Problems ansetzen, um an die Mitspieler anzupassen, die du im Wesentlichen ja von den Spielertypen her erhalten würdest. Einzig Davis wäre für den MS vielleicht eine Möglichkeit zur besseren Einbindung, was mir aber zu wenig wäre, zumal der in den Videos mit seinen Läufen hinter die Kette und flachen Bällen dann doch gefährlicher wirkte als mit den hohen, weswegen sich nicht das ultimative Argument für die Füllkrugs und Guirassys eröffnet. Dafür planst du viel Redundanz und nicht wenig Risiko an anderen Stellen, das sich zwar lohnen kann, aber bei dem schwer zu sagen ist, dass es sich definitiv lohnen wird. Besonders in der Förderung der Nachwuchsspieler ergibt sich für mich leider kein schlüssiger Ansatz, da ich die U23 nicht für die passende Antwort dafür halte.
BVB - Kaderschmiede |#5716
Apr 10, 2024 - 12:37 PM hours
ZUGÄNGE:
Maatsen (35 Mio)
Henrichs (15 Mio)
Varela (35 Mio)
Sancho (35 Mio)
Denkey (20 Mio)
Ortega (10 Mio)
SUMME: 150 Mio

ABGÄNGE:
Kobel (75 Mio)
Haller (15 Mio)
Malen (50 Mio)
Coulibaly (10 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (ablösefrei)
Kamara (ablösefrei)
Papadopulos (ablösefrei)
Morey (ablösefrei)
SUMME: 150 Mio

LEIHEN:
Rothe (Kiel bei Aufstieg): 1 Jahr
Moukoko (HSV): 2 Jahre mit Rückholoption nach 1. Jahr

KADER:
Tor: Ortega (Meyer)
RV: Henrichs (Ryerson)
LV: Maatsen (Bensebaini)
IV: Schlotterbeck, Süle (Hummels, Emre Can)
DM: Varela (Emre Can, Özcan)
ZM: Nmecha (Sabitzer)
OM: Brandt (Reyna)
LA: Adeyemi (Bynoe-Gittens)
RA: Sancho (Duranville)
MS: Denkey (Füllkrug)


Anmerkungen:
- Kobel gebe ich ab, da wir für eine riesige Ablösesummer generieren könnten um den Kader nachhaltig zu verbessern. Mit Ortega und Meyer hätten wir eine klasse Duo wie ich finde.
- Henrichs wäre ein echter Steal von RB und er hat nur noch Vertrag bis 2025. Alternativen wäre hier für mich Sergino Dest oder Kadioglu, welche aber vermutlich teurer werden dürften. PSV hat ne Kaufoption auf Dest.
- Özcan könnte man gerne auch noch verkaufen, aber laut Berichten will er bleiben, was er dann auch gerne darf.
- Brandt und Reyna sind für mich zwei tolle Lösungen auf OA und Reyna kann im höchsten Notfall auch noch auf dem Flügel mal aushelfen.
- Das Flügelduo Adeyemi + Sancho ergänzt sich super. Highspeed und Spielgestalter!
- Unbedingt brauchen wir einen neuen Mittelstürmer, Denkey wäre hier interessant wie ich finde. Füllkrug hätte dann endlich seine stärkste Rolle, als Edeljoker oder eben weiterhin als Starter bis Denkey sich eingefügt hätte.
- Rothe und Moukoko bekommen Spielpraxis und man kann schauen wie sie sich entwicklen.
- Um finanziell etwas mehr Luft zu haben, wäre es natürlich ein Traum wenn wir Maatsen erstmal nochmal leihen könnten.
BVB - Kaderschmiede |#5717
Apr 10, 2024 - 12:47 PM hours
Zitat von Stif1987
ZUGÄNGE:
Maatsen (35 Mio)
Henrichs (15 Mio)
Varela (35 Mio)
Sancho (35 Mio)
Denkey (20 Mio)
Ortega (10 Mio)
SUMME: 150 Mio

ABGÄNGE:
Kobel (75 Mio)
Haller (15 Mio)
Malen (50 Mio)
Coulibaly (10 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (ablösefrei)
Kamara (ablösefrei)
Papadopulos (ablösefrei)
Morey (ablösefrei)
SUMME: 150 Mio

LEIHEN:
Rothe (Kiel bei Aufstieg): 1 Jahr
Moukoko (HSV): 2 Jahre mit Rückholoption nach 1. Jahr

KADER:
Tor: Ortega (Meyer)
RV: Henrichs (Ryerson)
LV: Maatsen (Bensebaini)
IV: Schlotterbeck, Süle (Hummels, Emre Can)
DM: Varela (Emre Can, Özcan)
ZM: Nmecha (Sabitzer)
OM: Brandt (Reyna)
LA: Adeyemi (Bynoe-Gittens)
RA: Sancho (Duranville)
MS: Denkey (Füllkrug)


Anmerkungen:
- Kobel gebe ich ab, da wir für eine riesige Ablösesummer generieren könnten um den Kader nachhaltig zu verbessern. Mit Ortega und Meyer hätten wir eine klasse Duo wie ich finde.
- Henrichs wäre ein echter Steal von RB und er hat nur noch Vertrag bis 2025. Alternativen wäre hier für mich Sergino Dest oder Kadioglu, welche aber vermutlich teurer werden dürften. PSV hat ne Kaufoption auf Dest.
- Özcan könnte man gerne auch noch verkaufen, aber laut Berichten will er bleiben, was er dann auch gerne darf.
- Brandt und Reyna sind für mich zwei tolle Lösungen auf OA und Reyna kann im höchsten Notfall auch noch auf dem Flügel mal aushelfen.
- Das Flügelduo Adeyemi + Sancho ergänzt sich super. Highspeed und Spielgestalter!
- Unbedingt brauchen wir einen neuen Mittelstürmer, Denkey wäre hier interessant wie ich finde. Füllkrug hätte dann endlich seine stärkste Rolle, als Edeljoker oder eben weiterhin als Starter bis Denkey sich eingefügt hätte.
- Rothe und Moukoko bekommen Spielpraxis und man kann schauen wie sie sich entwicklen.
- Um finanziell etwas mehr Luft zu haben, wäre es natürlich ein Traum wenn wir Maatsen erstmal nochmal leihen könnten.


Ich finde viele der Ideen sehr gut und die Schmiede zum großen Teil auch realistisch! Insbesondere die Idee Kobel durch Ortega zu ersetzen, um so finanziellen Spielraum zu gewinnen, hatte ich auch schon.
Ich kenne Denkey nicht. Wurde er hier schonmal beschrieben? Darüber hinaus: inwiefern ist er für Dein gewähltes System passender als Moukoko. Ich stimme vollkommen zu, dass Moukoko kein weiteres Jahr auf der Bank verbringen darf. Unter der Prämisse, dass es einen neuen Trainer eben gibt, würde er in Deiner Startformation nicht auch als Stürmer Sinn ergeben?
Denkst Du, dass man für Haller wirklich 15 Mio. bekommen kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da glaube ich sogar noch eher, dass man Füllkrug für 8-11 Mio. verkaufen könnte.
BVB - Kaderschmiede |#5718
Apr 10, 2024 - 12:52 PM hours
Zitat von DAZAGADOU
Zitat von Stif1987

ZUGÄNGE:
Maatsen (35 Mio)
Henrichs (15 Mio)
Varela (35 Mio)
Sancho (35 Mio)
Denkey (20 Mio)
Ortega (10 Mio)
SUMME: 150 Mio

ABGÄNGE:
Kobel (75 Mio)
Haller (15 Mio)
Malen (50 Mio)
Coulibaly (10 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (ablösefrei)
Kamara (ablösefrei)
Papadopulos (ablösefrei)
Morey (ablösefrei)
SUMME: 150 Mio

LEIHEN:
Rothe (Kiel bei Aufstieg): 1 Jahr
Moukoko (HSV): 2 Jahre mit Rückholoption nach 1. Jahr

KADER:
Tor: Ortega (Meyer)
RV: Henrichs (Ryerson)
LV: Maatsen (Bensebaini)
IV: Schlotterbeck, Süle (Hummels, Emre Can)
DM: Varela (Emre Can, Özcan)
ZM: Nmecha (Sabitzer)
OM: Brandt (Reyna)
LA: Adeyemi (Bynoe-Gittens)
RA: Sancho (Duranville)
MS: Denkey (Füllkrug)


Anmerkungen:
- Kobel gebe ich ab, da wir für eine riesige Ablösesummer generieren könnten um den Kader nachhaltig zu verbessern. Mit Ortega und Meyer hätten wir eine klasse Duo wie ich finde.
- Henrichs wäre ein echter Steal von RB und er hat nur noch Vertrag bis 2025. Alternativen wäre hier für mich Sergino Dest oder Kadioglu, welche aber vermutlich teurer werden dürften. PSV hat ne Kaufoption auf Dest.
- Özcan könnte man gerne auch noch verkaufen, aber laut Berichten will er bleiben, was er dann auch gerne darf.
- Brandt und Reyna sind für mich zwei tolle Lösungen auf OA und Reyna kann im höchsten Notfall auch noch auf dem Flügel mal aushelfen.
- Das Flügelduo Adeyemi + Sancho ergänzt sich super. Highspeed und Spielgestalter!
- Unbedingt brauchen wir einen neuen Mittelstürmer, Denkey wäre hier interessant wie ich finde. Füllkrug hätte dann endlich seine stärkste Rolle, als Edeljoker oder eben weiterhin als Starter bis Denkey sich eingefügt hätte.
- Rothe und Moukoko bekommen Spielpraxis und man kann schauen wie sie sich entwicklen.
- Um finanziell etwas mehr Luft zu haben, wäre es natürlich ein Traum wenn wir Maatsen erstmal nochmal leihen könnten.


Ich finde viele der Ideen sehr gut und die Schmiede zum großen Teil auch realistisch! Insbesondere die Idee Kobel durch Ortega zu ersetzen, um so finanziellen Spielraum zu gewinnen, hatte ich auch schon.
Ich kenne Denkey nicht. Wurde er hier schonmal beschrieben? Darüber hinaus: inwiefern ist er für Dein gewähltes System passender als Moukoko. Ich stimme vollkommen zu, dass Moukoko kein weiteres Jahr auf der Bank verbringen darf. Unter der Prämisse, dass es einen neuen Trainer eben gibt, würde er in Deiner Startformation nicht auch als Stürmer Sinn ergeben?
Denkst Du, dass man für Haller wirklich 15 Mio. bekommen kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da glaube ich sogar noch eher, dass man Füllkrug für 8-11 Mio. verkaufen könnte.


Danke für deine Rückmeldung.

Zu Denkey/Moukoko: Ich kenne Denkey auch nicht wirklich, habe mir einige Videos angeschaut und bin der Meinung dass er einfach körperlich schon weiter ist als Moukoko. Moukoko wäre mir glaub noch zu riskant Stürmer Nr. 1, deshalb die Leihe.

Haller/Füllkrug: Ich würde auch Füllkrug abgeben wenn wir hier das bessere Angebot bekämen, denke aber das Fülle hier bleiben will. Haller muss man schauen, er hat auch durch den Afrika Cup international noch ein gewisses Standing. Oder wir haben Glück und Saudi-Arabien meldet sich oder einer aus der Premiere League nochmal.
BVB - Kaderschmiede |#5719
Apr 11, 2024 - 2:12 PM hours
Zitat von usernick
Dieser Weg, den wir in der Vergangenheit gegangen sind, bringt aber auch viele Risiken mit. Denn niemand kann garantieren, dass sich besagte Talente auch zu guten Spielern entwickeln. Das wir mal eben den nächsten Bellingham finden, ist extrem unwahrscheinlich. Dafür dann sportliche Stagnation oder einen Rückschritt hinnehmen, möchte ich als Fan vom BVB eigentlich nicht mehr erleben. Denn die Gefahr besteht dann, das wir ganz schnell weiter abrutschen und mit Frankfurt, Hoffenheim und Wolfsburg um die EL kämpfen, statt um die Meisterschaft.

Die Frage stellt sich erstmal nicht, ob wir 100 Mio + ausgeben, ohne heute zu wissen, wer geht und wie hoch dann unser Budget aussieht. Vielmehr geht es doch darum, wie hoch wir darüber hinaus ins Risiko gehen würden und auch mal ein Transferminus hinnehmen - in Hinblick auf zukünftige Einnahmen (Club WM, Boni von Bellingham etc).

Was bringt dir keine Risiken? Du hast doch bei Haller gesehen, das auch eine Investition in einen fertigen Spieler viele Risiken bringt.
Ich denke wir müssen sowieso Risiken gehen. An Bayern kommen wir finanziell sowieso nicht ran und Leverkusen und Leipzig schlafen auch nicht. Denke die Mischung machts. Du brauchst Talente aber eben auch gestanden Spieler. Da eine schließt das andere nicht aus. Garantien gibt es im Fussball sowieso keine.
BVB - Kaderschmiede |#5720
Apr 11, 2024 - 2:30 PM hours
Zitat von murmi83

Zitat von usernick

Dieser Weg, den wir in der Vergangenheit gegangen sind, bringt aber auch viele Risiken mit. Denn niemand kann garantieren, dass sich besagte Talente auch zu guten Spielern entwickeln. Das wir mal eben den nächsten Bellingham finden, ist extrem unwahrscheinlich. Dafür dann sportliche Stagnation oder einen Rückschritt hinnehmen, möchte ich als Fan vom BVB eigentlich nicht mehr erleben. Denn die Gefahr besteht dann, das wir ganz schnell weiter abrutschen und mit Frankfurt, Hoffenheim und Wolfsburg um die EL kämpfen, statt um die Meisterschaft.

Die Frage stellt sich erstmal nicht, ob wir 100 Mio + ausgeben, ohne heute zu wissen, wer geht und wie hoch dann unser Budget aussieht. Vielmehr geht es doch darum, wie hoch wir darüber hinaus ins Risiko gehen würden und auch mal ein Transferminus hinnehmen - in Hinblick auf zukünftige Einnahmen (Club WM, Boni von Bellingham etc).

Was bringt dir keine Risiken? Du hast doch bei Haller gesehen, das auch eine Investition in einen fertigen Spieler viele Risiken bringt.
Ich denke wir müssen sowieso Risiken gehen. An Bayern kommen wir finanziell sowieso nicht ran und Leverkusen und Leipzig schlafen auch nicht. Denke die Mischung machts. Du brauchst Talente aber eben auch gestanden Spieler. Da eine schließt das andere nicht aus. Garantien gibt es im Fussball sowieso keine.


Haller war streng gesehen weniger Risiko als mit einem Moukoko in die Saison zu gehen. Das mit dem Krebs konnte niemand ahnen, das ist Pech und schrecklich für Haller und Pech für uns gewesen. Dennoch vollkommen logisch einen Spieler wie Haller einem 17 jährigen vorzuziehen der über die halbe Saison vorher ausgefallen war. Um mal bei diesem Vergleich zu bleiben.

Wir müssen einen Mittelweg aus Risiko und Direkthilfe finden. Wir brauchen einen Schlüsseltransfer auf der 6 und einen guten Transfer bei den AV, dann könnten wir schon wieder im Rennen sein. Sonst hätten wir bei den anderen Position bereits Lösungen im Kader um es besser zu machen um nächste Saison besseren Fußball zu spielen. Adeyemi wächst aktuell auch wieder in eine gute Rolle rein, dieses Mal hoffentlich dauerhaft. JBG und Duranville stünden sonst dahinter bereit. Reyna könnte Reus Spot übernehmen. Für Hummels muss halt jemand gefunden werden falls er aufhört. Und einer unserer MS müsste gehen.

Ich habe vor 18 Monaten geschrieben ein sportlich stabiles Gerüst mit Talente die es ergänzen und mit Leistungen das restliche Team mitziehen. Ich glaube nur so können wir konstant über Jahre vorne gut mitspielen und hätten immer wieder auch Spieler, die die nächsten Transfers finanzieren können.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel

This contribution was last edited by UlmerBVB1986 on Apr 11, 2024 at 2:34 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.