deadline-day banner
Felix Nmecha
Date of Birth 10.10.2000
Age 23
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2028
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2822
1912
81-
1--

Felix Nmecha [8]

Jul 3, 2023 - 7:51 PM hours
Felix Nmecha [8] |#71
Jul 4, 2023 - 12:15 AM hours
Zitat von bvbBomber

Zitat von Barrios1989

Wie kann man wirklich bis zu 30 Millionen für einen Spieler mit so wenig Leistungsnachweis zahlen.

Dies ist doch ein Flop mit Ansage. Ich bin fassungslos wie man so viel Geld zahlen konnte.


20/21 hat man 30 Mio für einen gewissen Jude Bellingham bezahlt, der damals lediglich in der zweiten englischen Liga gespielt hatte.


Grundsätzlich ist das ja richtig, aber die Vorzeichen waren doch alleine aufgrund Bellinghams Alter gänzlich andere. Damals gab es auch genügend Zweifel an dem Transfer, aber diese lassen sich nunmal nicht auf Nmechas Transfer übertragen.
Kritik zur Ablöse kann ich teilen. Mir kommen bis zu 32 Millionen auch erstmal überzogen vor. Vom spielerischen Profil scheint es erstmal zu passen. Dazu die "weichen" Faktoren (kennt die Liga, junger deutscher Nationalspieler). Zudem scheint sich Terzic auf ihn festgelegt zu haben. Wenn Dortmund nun mit den frischen Bellingham Millionen in die Verhandlungen geht, Wolfsburg nunmal nicht zwingend auf Einnahmen angewiesen ist, dann kommt bei sowas halt 32 Millionen als Ablöse heraus. Ob man das gut finden muss ist eine andere Frage. Für einen bald 23 jährigen sind die Einsatzzeiten wirklich sehr mau. Hochgerechnet auf die eingesetzten Minuten kann man vielleicht von einer Profisaison sprechen.
Hier sind es eher die Umstände und viel Fantasie die eine solche Ablöse entstehen lassen. Einen größeren Leistungsnachweis auf internationalem Niveau gibt es bislang einfach nicht.
Ganz bestimmt möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion führen, was richtig und was falsch ist. Terzic scheint jedoch viel Wert auf eine gewisse Präsenz und Körperlichkeit zu legen. Bei Modeste, Özcan, Bensebaini und jetzt Nmecha scheint Terzic ja ein Befürworter der Transfers gewesen zu sein.
This contribution was last edited by Peeve on Jul 4, 2023 at 12:18 AM hours
Felix Nmecha [8] |#72
Jul 4, 2023 - 12:36 AM hours
Der Thread wird auf jeden Fall bald wieder zu sein, allein auf den jetzt ersten 10 Seiten verstoßen ja wohl schon einige Beiträge wieder gegen den Moderationshinweis, obwohl darauf schon ein paar Mal hingewiesen wurde. Ich verstehe da @Savarez03 und @DortmunderJunge total, die sicherlich nicht ihre komplette Freizeit auf TM.de verbringen wollen, um in diesem Thread täglich erstmal eine halbe Stunde durchzukehren. Mal davon abgesehen, dass es hier ja auch noch anderes Zeug gibt, um das sich von Moderatoren-Seite aus gekümmert werden muss.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jul 4, 2023 at 12:41 AM hours
Felix Nmecha [8] |#73
Jul 4, 2023 - 12:49 AM hours
Ich bin gespannt wie schnell er sich ins Team integrieren kann und vllt schon ein wichtiger Faktor wird. Mit seinen 1.90 bringt er eine Komponente mit die nicht schaden kann.

Man hat jetzt die wichtigsten Abgänge erst einmal ersetzt und kann sich jetzt auf bestimmte Positionen konzentrieren, ohne großen Druck zu haben.

Mit ihm, Süle, Schlotterbeck, Can, Adeyemi, Brandt und Wolf könnte man fast die N11 stellen. Wäre schön wenn das ganze am ende noch harmoniert und somit zu einem starkem Grundgerüst wird.

Edit: Die Debatte um die Kommentare unter dem Video usw kann man sich sparen, die gleiche schei... hat man seit Jahren bei Moukoko wegen seines Alters. Auch da gibt es genug Fans die ihn Rassistisch beleidigen.

Genau so ist es verrückt zu glauben er müsste sofort Top Leistungen bringen, geschweige Tore erzielen. Einige verlieren den hang zum Sport und zum Realismus.

Mir geht diese scheinheilige Debatte langsam nur noch auf die Nerven. Forderungen von Regenbogenfarben im Stadion.. geht es noch? Sollen wir nicht das spielen besser abschaffen weil es ja im Grunde nur noch stört bei den ganzen Politischen Botschaften?
This contribution was last edited by Cloud1988 on Jul 4, 2023 at 1:08 AM hours
Felix Nmecha [8] |#74
Jul 4, 2023 - 3:54 AM hours
Zitat von Angelo24293
Gehalt wird wahrscheinlich auch wieder fürstlich ausfallen, damit man ihn auch ja nicht im Notfall verkauft bekommt.


Bisher sprachen alle Quellen (hab heute jetzt nicht gechecked) von etwa 4m pro Jahr, vmtl. mit Erfolgsboni dann 5 oder so.

Denke nicht, dass man das heutzutage als "fürstlich" bezeichnen kann.

Ansonsten joa... jetzt isser halt da. Denke sportlich kann er weiterhelfen. Die Ablöse etwas zu hoch, aber ligaintern muss man eben immer ein bisschen draufzahlen, ist überall so.

Bin auch nicht so scheinheilig zu behaupten, dass ich mich nicht freuen werde, wenn er ein Tor schießt. Weil er das halt für den BVB macht.

Finde den Transfer trotzdem absolut beschissen.

•     •     •

Nur der BVB
Felix Nmecha [8] |#75
Jul 4, 2023 - 4:24 AM hours
Zitat von Peeve
Zitat von bvbBomber

Zitat von Barrios1989

Wie kann man wirklich bis zu 30 Millionen für einen Spieler mit so wenig Leistungsnachweis zahlen.

Dies ist doch ein Flop mit Ansage. Ich bin fassungslos wie man so viel Geld zahlen konnte.


20/21 hat man 30 Mio für einen gewissen Jude Bellingham bezahlt, der damals lediglich in der zweiten englischen Liga gespielt hatte.


Grundsätzlich ist das ja richtig, aber die Vorzeichen waren doch alleine aufgrund Bellinghams Alter gänzlich andere. Damals gab es auch genügend Zweifel an dem Transfer, aber diese lassen sich nunmal nicht auf Nmechas Transfer übertragen.
Kritik zur Ablöse kann ich teilen. Mir kommen bis zu 32 Millionen auch erstmal überzogen vor. Vom spielerischen Profil scheint es erstmal zu passen. Dazu die "weichen" Faktoren (kennt die Liga, junger deutscher Nationalspieler). Zudem scheint sich Terzic auf ihn festgelegt zu haben. Wenn Dortmund nun mit den frischen Bellingham Millionen in die Verhandlungen geht, Wolfsburg nunmal nicht zwingend auf Einnahmen angewiesen ist, dann kommt bei sowas halt 32 Millionen als Ablöse heraus. Ob man das gut finden muss ist eine andere Frage. Für einen bald 23 jährigen sind die Einsatzzeiten wirklich sehr mau. Hochgerechnet auf die eingesetzten Minuten kann man vielleicht von einer Profisaison sprechen.
Hier sind es eher die Umstände und viel Fantasie die eine solche Ablöse entstehen lassen. Einen größeren Leistungsnachweis auf internationalem Niveau gibt es bislang einfach nicht.
Ganz bestimmt möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion führen, was richtig und was falsch ist. Terzic scheint jedoch viel Wert auf eine gewisse Präsenz und Körperlichkeit zu legen. Bei Modeste, Özcan, Bensebaini und jetzt Nmecha scheint Terzic ja ein Befürworter der Transfers gewesen zu sein.


Ja gut unser Trainer wollte auch mit Modeste ein Kopfballstarken Spieler haben und er hat eine ganze Halbserie Adeyemi und Malen auf Ihren schwächeren Positionen eingesetzt.

Deshalb würde ich "Befürworter" und "legt Wert" nicht zu hoch hängen.
Felix Nmecha [8] |#76
Jul 4, 2023 - 5:07 AM hours
Wie ich schon schrieb, es gibt da die "Bellingham-Fee", den Bellingham-Aufschlag, den man von der Ablösesumme abziehen muss – ich denke, die wäre im Ausland noch etwas 5-10% (in Mio. €) heftiger ausgefallen. Und "billiger" – sagen wir mal so – gleichbleibend, werden die Transfersummen generell in diesem Sommer 23 ganz sicher nicht, speziell wenn man ganz aktuell den Coulibaly-Transfer vergleicht.

Willkommen Felix. Nun zeig, was Du kannst.
Ich bin erfreut.

•     •     •


Felix Nmecha [8] |#77
Jul 4, 2023 - 6:46 AM hours
Herzlich Willkommen, Felix!
Felix Nmecha [8] |#78
Jul 4, 2023 - 7:05 AM hours
Die Verantwortlichen müssen sich bei ihm schon sehr sicher sein, dass man trotz der schwierigen Umstände und der scheinbar hohen Ablösesumme trotzdem dran geblieben ist. Ich finde die Hetze auf Twitter z.B. gegen Watzke oder Terzic echt ekelhaft. Ich finde Sebastian Kehl bisher großartig. Ich habe ihn als Spieler unendlich geschätzt und seine Arbeit bisher kann ich auch, soweit es mir möglich ist vom Blick eines Fans von der Außenwelt, nur als sehr stark einstufen. Aber glaubt hier wirklich jemand, dass Sebastian Kehl nicht von Nmecha überzeugt ist? Denkt ihr wirklich, dass unsere Verantwortlichen zusammensitzen und Kehl positioniert sich klar gegen Nmecha und will Alvarez und Watzke und Terzic sitzen daneben und überstimmen ihn einfach? Gerade in Hinblick auf die Geschlossenheit, welche nun auch präsentiert werden muss in Hinblick auf die Fans, die sehr viel Zeit haben und das Thema Nmecha zu einem viel größeren Thema machen als es eigentlich ist?

Im Endeffekt kostet mir Nmecha am Ende auch etwas zu viel, aber die Transferperiode ist noch nicht vorbei und bei manchen Spielern dauert es einfach bis die ihr Potenzial einfach zu 100% abliefern können. Es kann nicht nur die Bellinghams, Sanchos oder Haalands geben, die als Teenager schon überragende Leistungen abrufen. Manchen brauchen da ein bisschen mehr Zeit. Nmecha hat sehr, sehr starke Anlagen und wirkt aber immer noch unreif und ungeschliffen. Ich sehe da extrem viel Potenzial und einen Spieler, der bspw. ein deutliches Upgrade zu Dahoud ist. Selbst wenn Nmecha jetzt nicht eine überragende Rolle einnehmen können wird wie Jude, wird er hier meiner Meinung nach zu einem wertvollen Spieler werden, der auch nicht sofort nach einem oder zwei Jahren mit dem Kopf schon beim nächsten Verein ist. Und in Anbetracht der nahenden Rücktritte von Hummels und Reus brauchen wir solch einen Kern an Spielern.

Wenn wir jetzt noch ein weiteres Talent verpflichten für das Zentrum, dann sehe ich uns da gar nicht so schlecht aufgestellt. Mit Rapha und Jude ist aber natürlich extrem viel Technik, Kreativität und Spielpower verloren gegangen. Zudem waren die beiden unsere Topscorer über die gesamte Saison gesehen. Das wird schwer zu ersetzen sein.
Felix Nmecha [8] |#79
Jul 4, 2023 - 7:06 AM hours
Dann mal herzlich willkommen! Mal abgesehen zu den ganzen Störgeräuschen zu seinen Verfehlungen im Vorfeld, macht Felix im ersten Interview einen sehr sympathischen Eindruck. Der Junge wurde bei City ausgebildet und wurde jetzt in Wolfsburg sogar Nationalspieler. Gefühlt sind 30 Mio Ablöse zu viel, aber wir wollten ihn unbedingt und es gab auch scheinbar Interesse aus England. Bevor ich mich wie viele andere jetzt über die Summe aufrege, freue ich mich erstmal auf seine erste Schritte im Verein. 30 Mio sind innerhalb der Bundesliga sind zwar immer noch verdammt viel Geld, international gesehen aber nichts ungewöhnliches. Hätten wir Bellingham nach Wolfsburg verkauft und hätten 100 Mio + Nmecha bekommen, wäre der Aufschrei vermutlich nicht so groß gewesen. Felix hat ohne Zweifel Potential und wenn er nun beim BVB den nächsten Schritt macht, wird sich niemand mehr über die Summe aufregen. Nach seinem ersten Tor wird dann auch niemand mehr über seine Vergangenheit sprechen …
Felix Nmecha [8] |#80
Jul 4, 2023 - 7:47 AM hours
Er ist nicht das was ich erhofft hatte. Etwas gehobener Durchschnitt der ein halbes Jahr ein bissel was gezeigt hat für viel zu viel Geld. Ich sehe bei ihm leider nichts außergewöhnliches was diesen Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen würde. Eine mittelmäßige Technik. Kein Motor im Mittelfeld der ein Spiel aufziehen kann. Kein Stratege. Ein Transfer um irgend etwas präsentieren zu können. Dafür hätte ich das Geld lieber behalten. Ich dachte wir wollen uns diese Saison von Spielern dieser Klasse trennen aber nein wir kaufen sie. 30M für das Paket dazu kann man nur Wolfsburg gratulieren. Echt stark verhandelt.
This contribution was last edited by MarcusHerzer on Jul 4, 2023 at 7:55 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.