deadline-day banner
Florian Schnorrenberg
Date of Birth 16.04.1977
Age 47
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Without Club

Florian Schnorrenberg [Trainer]

Dec 28, 2023 - 2:40 PM hours
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#31
Feb 26, 2024 - 11:32 AM hours
Ich frage mich ob LP lediglich Pech mit dem Kader hatte und er mit einem anderen Spielermaterial erfolgreicher gewesen wäre. Der Eindruck entsteht zunehmend. Zumal Schnorrenbergs Handeln ziemlich planlos wirkt. Es scheint so zu sein, dass das Team nicht gut aufeinander abgestimmt ist.
Gerne wieder auf LP setzen.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Feb 26, 2024 at 11:34 AM hours
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#32
Feb 26, 2024 - 11:57 AM hours
Anders als andere hier im Forum, sah ich bislang keinen Grund, auf Harms herumzuhacken. Er hatte einen Idee, einen Plan, mit erfahrenen Spielern den Klassenerhalt zu schaffen. Diese Idee fand ich nicht gut, ich kann sie aber rational nachvollziehen.

Ok, der Plan ging schief, die Idee war falsch. Andere haben diese Liga "besser gelesen", als der VfB und SH. Aber irren ist menschlich.

Wo Harms aber in meinen Augen komplett versagt hat, wo auch sein "Gefühl" und seine "Analyse" nicht stimmten, war die Auswahl des Trainers nach LP. Das war die Verpflichtung von FS.

Ja, LP hat nicht genügend Punkte gesammelt. Hätte er, wenn er die Chance gehabt hätte, mehr Punkte eingesammelt als FS? Wissen wir nicht.

Aber: LP hatte eine intakte Mannschaft geführt, die das ausgestrahlt hat. Er hat sich zu 100 % hinter den Verein gestellt und das auch gelebt. Er konnte fünf gerade Sätze auf einer PK formulieren, ohne zu stammeln. Er kam kompetent, jung und eloquent rüber, was dem Verein sehr sehr gut getan hat, auch in seiner Auswirkung. Und das ist heutzutage wichtig (Stichwort "Sponsoren"). Unter ihm war die Mannschaft immer näher an der Leistungsgrenze und die Ergebnissen waren seltener "Klatschen", wir waren näher an den Punkten dran, als unter FS. Und: LP hat sich IMMER hinter die Fans gestellt, auch wenn die - zu Recht - mal frustriert waren.

Was sich FS da geleistet hat, was das coaching angeht, aber auch seine Äußerungen zum Thema "Fans"... das steht ihm nach so kurzer Zeit als Angestellter des Vereins nicht zu und zeigt, dass er nicht verstanden hat, was der VfB Lübeck IST und was ihn ausmacht.

So, das zum Thema FS.

An anderer Stelle können wir aber auch gerne die anderen "Baustellen" des Vereins unter die Lupe nehmen. Vom Aufsichtsrat (alte Zöpfe), über Vorstand (Semi-Professionelles Personal) und Pressestelle (dass der Insta-Account noch immer offline ist... das ist ja wohl ein Armutszeugnis...)

Ihr merkt: nach über 30 Jahren "Grün-Weiß" tut das alles einfach verdammt weh....
This contribution was last edited by Kjelt72 on Feb 26, 2024 at 12:03 PM hours
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#33
Feb 26, 2024 - 1:11 PM hours
Klar waren die Aussagen von Schnorrenberg in Richtung Fans unnötig und einfach auch dämlich. Seine Sichtweise als Trainer ist aber absolut verständlich und seine Aussagen ja auch nicht falsch, aber eben unangebracht.

Es hieß ja im Zuge seiner Verpflichtung, wie auch schon so oft davor, wie besonders die Stimmung auf der Lohmühle ist und so weiter. Er musste jedoch schnell feststellen: das stimmt ja gar nicht. Für Regionalligaverhältnisse ist das sicherlich so und die Pappelkurve möchte ich da auch rausnehmen, denn dort ist die Stimmung tatsächlich prächtig und über die letzten Jahre immer besser geworden.
Aber der Rest des Stadion ist wie eh und je geprägt von Gemeckere noch und nöcher, wenns mal nicht läuft. Das war schon früher so und das ist auch heute noch so. Man könnte ja meinen, dass man in der ersten richtigen Saison im Profifußball nach 20 Jahren alles versucht, um irgend möglich die Klasse zu halten. Nicht so in Lübeck. Und das spiegelt sich in diesem Forum ja 1:1 wieder. Wie hier teilweise einzelne Personen als Versager etc. angegangen werden, ist einfach nur respektlos. Und das geht ja schon fast die ganze Saison so. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, Mitarbeiter oder Spieler des VfB in so einer Form anzugehen. Insbesondere da der VfB so ein kleiner, familiärer Verein ist und man sicher davon ausgehen kann, dass alle Mitarbeiter mit Herzblut dabei ist.

Auch ich bin extrem enttäuscht von dieser Saison, besonders nach den ersten Spielen, in denen sich ein ganz anderer Verlauf angekündigt hatte. Und ich weiß auch, dass es schwer ist, irgendwie positiv zu bleiben, aber es ist alternativlos. Klar ist die Chance auf den Klassenerhalt seit gestern noch minimaler als sie vorher schon war. Aber 6 Punkte bei 11 Spielen und dazu Konkurrenten, die ebenso Wochenende für Wochenende versagen; es hat schon größere Wunder im Fußball gegeben. Auch in Bielefeld und Mannheim brennt der Baum gerade lichterloh.

Daher sind die Aussagen von Schnorrenberg zum Thema Fans aktuell doch völlig egal. So eine Diskussion starten zu wollen, kann doch nur kontraproduktiv sein. Anders als mit bedingungslosem Rückhalt gehts nicht. Zerfleischen kann man sich auch nach der Saison. Und wenn man ehrlich ist, waren das auch keine schlimmen Aussagen, mit Riedels Lügengeschichten damals nicht ansatzweise vergleichbar.

Ist halt jetzt die Frage, ob man nun gemeinsam versucht, die Saison bis zum Ende so positiv wie möglich zu gestalten, oder ob man sich lieber bereits nach 27 Spieltagen selbst zum Absteiger erklärt und sich den Nebenkriegsschauplätzen hergibt.
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#34
Feb 26, 2024 - 1:32 PM hours
Zitat von Borsodi
Klar waren die Aussagen von Schnorrenberg in Richtung Fans unnötig und einfach auch dämlich. Seine Sichtweise als Trainer ist aber absolut verständlich und seine Aussagen ja auch nicht falsch, aber eben unangebracht.

Es hieß ja im Zuge seiner Verpflichtung, wie auch schon so oft davor, wie besonders die Stimmung auf der Lohmühle ist und so weiter. Er musste jedoch schnell feststellen: das stimmt ja gar nicht. Für Regionalligaverhältnisse ist das sicherlich so und die Pappelkurve möchte ich da auch rausnehmen, denn dort ist die Stimmung tatsächlich prächtig und über die letzten Jahre immer besser geworden.
Aber der Rest des Stadion ist wie eh und je geprägt von Gemeckere noch und nöcher, wenns mal nicht läuft. Das war schon früher so und das ist auch heute noch so. Man könnte ja meinen, dass man in der ersten richtigen Saison im Profifußball nach 20 Jahren alles versucht, um irgend möglich die Klasse zu halten. Nicht so in Lübeck. Und das spiegelt sich in diesem Forum ja 1:1 wieder. Wie hier teilweise einzelne Personen als Versager etc. angegangen werden, ist einfach nur respektlos. Und das geht ja schon fast die ganze Saison so. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, Mitarbeiter oder Spieler des VfB in so einer Form anzugehen. Insbesondere da der VfB so ein kleiner, familiärer Verein ist und man sicher davon ausgehen kann, dass alle Mitarbeiter mit Herzblut dabei ist.

Auch ich bin extrem enttäuscht von dieser Saison, besonders nach den ersten Spielen, in denen sich ein ganz anderer Verlauf angekündigt hatte. Und ich weiß auch, dass es schwer ist, irgendwie positiv zu bleiben, aber es ist alternativlos. Klar ist die Chance auf den Klassenerhalt seit gestern noch minimaler als sie vorher schon war. Aber 6 Punkte bei 11 Spielen und dazu Konkurrenten, die ebenso Wochenende für Wochenende versagen; es hat schon größere Wunder im Fußball gegeben. Auch in Bielefeld und Mannheim brennt der Baum gerade lichterloh.

Daher sind die Aussagen von Schnorrenberg zum Thema Fans aktuell doch völlig egal. So eine Diskussion starten zu wollen, kann doch nur kontraproduktiv sein. Anders als mit bedingungslosem Rückhalt gehts nicht. Zerfleischen kann man sich auch nach der Saison. Und wenn man ehrlich ist, waren das auch keine schlimmen Aussagen, mit Riedels Lügengeschichten damals nicht ansatzweise vergleichbar.

Ist halt jetzt die Frage, ob man nun gemeinsam versucht, die Saison bis zum Ende so positiv wie möglich zu gestalten, oder ob man sich lieber bereits nach 27 Spieltagen selbst zum Absteiger erklärt und sich den Nebenkriegsschauplätzen hergibt.


Ich stimme dir zu 100% zu. Wie schon im Spieltagsthread geschrieben sind es nur 6 Punkte und die Gegner verlieren auch Spiel für Spiel.

Einzig die Frage wie wollen wir was gewinnen stellt sich mir aktuell. Ich sehe leider keinen wirklichen Plan. Wir "sterben" bei der Versuchung Ballbesitzfußball zu zelebrieren während Teams wie Halle jeden Ball mit langhafer auf den schnellsten Mann hauen und damit gegen unsere aufgerückte Kette in nahezu jeder Szene gefährlich geworden sind. Und anstatt darauf im Spiel zu reagieren zieht man den vermeintlichen Plan durch.

Wie auch schon im Spieltagsthread geschrieben kritisiere ich auch nur die Aussagen von FS auf der PK. Wie kann ich mich vor der Öffentlichkeit hinstellen und sagen die Jungs vorne müssen sich jetzt mal einspielen und man muss Vertrauen schenken und zwei Tage später spielen statt Hauptmann und der von FS extra angesprochene Beleme plötzlich Breier und Schneider.

Ich sage ja nichtmal das die Aufstellung aus meiner Sicht falsch war oder Breier und Schneider schlecht waren (gerade Schneider fand ich recht gut), aber welche Wirkung hat sowas auf das Vertrauen innerhalb des Teams. Kannst du deinem Trainer noch glauben wenn er was sagt und verspricht? Das finde ich wirklich sehr fragwürdig. Erinnert mich ein bisschen an Jacobacci bei 1860 auf die Torwartfrage. Ein Spiel später war er dann auch weg.
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#35
Feb 26, 2024 - 1:38 PM hours
Zitat von Borsodi
Klar waren die Aussagen von Schnorrenberg in Richtung Fans unnötig und einfach auch dämlich. Seine Sichtweise als Trainer ist aber absolut verständlich und seine Aussagen ja auch nicht falsch, aber eben unangebracht.

Es hieß ja im Zuge seiner Verpflichtung, wie auch schon so oft davor, wie besonders die Stimmung auf der Lohmühle ist und so weiter. Er musste jedoch schnell feststellen: das stimmt ja gar nicht. Für Regionalligaverhältnisse ist das sicherlich so und die Pappelkurve möchte ich da auch rausnehmen, denn dort ist die Stimmung tatsächlich prächtig und über die letzten Jahre immer besser geworden.
Aber der Rest des Stadion ist wie eh und je geprägt von Gemeckere noch und nöcher, wenns mal nicht läuft. Das war schon früher so und das ist auch heute noch so. Man könnte ja meinen, dass man in der ersten richtigen Saison im Profifußball nach 20 Jahren alles versucht, um irgend möglich die Klasse zu halten. Nicht so in Lübeck. Und das spiegelt sich in diesem Forum ja 1:1 wieder. Wie hier teilweise einzelne Personen als Versager etc. angegangen werden, ist einfach nur respektlos. Und das geht ja schon fast die ganze Saison so. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, Mitarbeiter oder Spieler des VfB in so einer Form anzugehen. Insbesondere da der VfB so ein kleiner, familiärer Verein ist und man sicher davon ausgehen kann, dass alle Mitarbeiter mit Herzblut dabei ist.

Auch ich bin extrem enttäuscht von dieser Saison, besonders nach den ersten Spielen, in denen sich ein ganz anderer Verlauf angekündigt hatte. Und ich weiß auch, dass es schwer ist, irgendwie positiv zu bleiben, aber es ist alternativlos. Klar ist die Chance auf den Klassenerhalt seit gestern noch minimaler als sie vorher schon war. Aber 6 Punkte bei 11 Spielen und dazu Konkurrenten, die ebenso Wochenende für Wochenende versagen; es hat schon größere Wunder im Fußball gegeben. Auch in Bielefeld und Mannheim brennt der Baum gerade lichterloh.

Daher sind die Aussagen von Schnorrenberg zum Thema Fans aktuell doch völlig egal. So eine Diskussion starten zu wollen, kann doch nur kontraproduktiv sein. Anders als mit bedingungslosem Rückhalt gehts nicht. Zerfleischen kann man sich auch nach der Saison. Und wenn man ehrlich ist, waren das auch keine schlimmen Aussagen, mit Riedels Lügengeschichten damals nicht ansatzweise vergleichbar.

Ist halt jetzt die Frage, ob man nun gemeinsam versucht, die Saison bis zum Ende so positiv wie möglich zu gestalten, oder ob man sich lieber bereits nach 27 Spieltagen selbst zum Absteiger erklärt und sich den Nebenkriegsschauplätzen hergibt.



Ich danke dir, für diesen Beitrag! Wie schnell sich der Wind drehen kann, einige hier wollten LP unbedingt loswerden, weil er absolut nichts auf die Kette bekommt, einige von denen haben es wohl schon wieder vergessen, was sie geschrieben hatten, Jetzt fordern diese Personen, LP zurück zu holen und FS zu feuern!

Ich denke , so lange es rechnerisch möglich ist, müssen alle versuchen, das unmögliche , möglich zu machen. Danach darf man gerne abrechnen!

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#36
Feb 26, 2024 - 3:26 PM hours
Rechnerisch möglich ja - aber was bedeutet das, wenn spielerisch rein gar nichts Hoffnung gibt, diesen Rückstand jemals aufholen zu können? Es ist schon seit Wochen so, dass darüber geredet wird, alles sei noch möglich aber die Leistungen zeigen, dass es offensichtlich nicht der Fall ist. Das wird immer gerne vergessen, oder? Und natürlich wird ein Umfeld unruhig und prangert Spieler und Funktionäre an, wenn die Leistung so desaströs ist. Meinungen und Unmutsbekundungen sollen erlaubt sein dürfen. Hier wird ja niemand beleidigt oder gar der Tod gewünscht.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Feb 26, 2024 at 3:35 PM hours
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#37
Feb 27, 2024 - 9:40 AM hours
Zitat von Dionysos_040
Rechnerisch möglich ja - aber was bedeutet das, wenn spielerisch rein gar nichts Hoffnung gibt, diesen Rückstand jemals aufholen zu können? Es ist schon seit Wochen so, dass darüber geredet wird, alles sei noch möglich aber die Leistungen zeigen, dass es offensichtlich nicht der Fall ist. Das wird immer gerne vergessen, oder? Und natürlich wird ein Umfeld unruhig und prangert Spieler und Funktionäre an, wenn die Leistung so desaströs ist. Meinungen und Unmutsbekundungen sollen erlaubt sein dürfen. Hier wird ja niemand beleidigt oder gar der Tod gewünscht.


Klar, du hast sicher recht, in dem Punkt, dass es wenig Hoffnung gibt aber es ist möglich! Ich finde so lange es möglich , sollte man auch daran glauben, auch wenn es schwer fällt!
Das einzige was sicher ist, dass wir alle die Pobacken irgendwann zusammenkneifen werden, der eine früher , der andere später. Deswegen höre ich ja auch nicht auf zu leben, ich hoffe das tust du auch.

Zu Herr n Schnorrenberger, ich finde das er das Recht hat, die "Fans" zu kritisieren, was hat er denn gesagt.... das die Leistung der Fans auch nicht immer so gut war, er hat in dem Zusammenhang, Aue und Dresden genannt und ich finde das er damit Recht hat.

Ich bin alles andere als ein Träumer aber wie gesagt, so lange es rechnerisch geht, sollten alle an einem Strang ziehen, abrechnen kann man am Ende der Saison!

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#38
Feb 27, 2024 - 10:30 AM hours
Zitat von tanktreff
Zitat von Dionysos_040

Rechnerisch möglich ja - aber was bedeutet das, wenn spielerisch rein gar nichts Hoffnung gibt, diesen Rückstand jemals aufholen zu können? Es ist schon seit Wochen so, dass darüber geredet wird, alles sei noch möglich aber die Leistungen zeigen, dass es offensichtlich nicht der Fall ist. Das wird immer gerne vergessen, oder? Und natürlich wird ein Umfeld unruhig und prangert Spieler und Funktionäre an, wenn die Leistung so desaströs ist. Meinungen und Unmutsbekundungen sollen erlaubt sein dürfen. Hier wird ja niemand beleidigt oder gar der Tod gewünscht.


Klar, du hast sicher recht, in dem Punkt, dass es wenig Hoffnung gibt aber es ist möglich! Ich finde so lange es möglich , sollte man auch daran glauben, auch wenn es schwer fällt!
Das einzige was sicher ist, dass wir alle die Pobacken irgendwann zusammenkneifen werden, der eine früher , der andere später. Deswegen höre ich ja auch nicht auf zu leben, ich hoffe das tust du auch.

Zu Herr n Schnorrenberger, ich finde das er das Recht hat, die "Fans" zu kritisieren, was hat er denn gesagt.... das die Leistung der Fans auch nicht immer so gut war, er hat in dem Zusammenhang, Aue und Dresden genannt und ich finde das er damit Recht hat.

Ich bin alles andere als ein Träumer aber wie gesagt, so lange es rechnerisch geht, sollten alle an einem Strang ziehen, abrechnen kann man am Ende der Saison!


Natürlich sollte man noch alles versuchen, so lange es möglich ist. Dazu müsste Herr Schnorrenberg aber auch gewisse Dinge fundamental ändern und das sehe ich persönlich einfach nicht. Er versucht es noch immer spielerisch zu lösen, obwohl die Mannschaft es schlichtweg nicht kann. Dazu gesellen sich dann merkwürdige Personalentscheidungen, oder zuletzt Pulido als AV einzusetzen. Ich sehe eine komplett verunsicherte Mannschaft und der Trainer scheint es nicht hinzubekommen, die Jungs auf Abstiegskampf einzuschwören.

Bzgl. der Aussagen von ihm gegenüber den Fans:
Das sehe ich komplett anders. Leistungen von Fans zu kritisieren, zeugt für mich eher davon, dass man die Rollen offensichtlich nicht verstanden hat und Fans scheinbar als Dienstleister sieht. Die Fans werden für Ihre Leistung, im Gegensatz zu Herrn Schnorrenberg, nicht bezahlt, im Gegenteil. Sie geben sogar viel Geld aus, je nach Unterstützung. Dauerkarte, Anfahrtskosten, Auswärtskarten, Verpflegung, etc.
Wie viele Kilometer die Jungs und Mädels abreißen müssen, weiß ja hier jeder.
Das Gesagte kann er gerne denken, von mir aus auch intern äußern, aber nicht nach Außen tragen und vor allem nicht in so einer Situation und vorher noch was von Zusammenhalt faseln. Da er auch nicht das erste mal in so einer Situation steckt, sollte er das eigentlich auch mit seiner Erfahrung wissen.
Deshalb kann ich die Meinung von Borsodi auch nicht ganz teilen, dass da ja egal sei. Herr Schnorrenberg macht hier ggf. einen Nebenkriegsschauplatz auf, den man gerade jetzt wirklich nicht gebrauchen kann.
Ich bleibe dabei, dass er sich für die Worte entschuldigen sollte, dann ist das Thema sicherlich auch durch.
Den Vergleich mit der Causa Riedel finde ich aber auch zu hart.
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#39
Feb 27, 2024 - 10:58 AM hours
Erhielt Riedel vor Gericht nicht sogar Recht woraufhin der Verein sich bei der Person entschuldigte? Ich weiß es ehrlich nicht mehr so genau, finde den Vergleich aber auch sehr schräg.

Und ja, so lange alles rein rechnerisch möglich ist, gebe ich nicht auf, an ein Wunder zu glauben. Nur, wie gesagt, sind wir in letzter Zeit so weit weg von Punktgewinnen wie noch nie. Klar gab es schon häufig Phasen, wo kaum gepunktet wurde aber die Ergebnisse waren dafür zumindest stimmiger und knapper und die Situation wirkte immer so, als könnte im darauffolgenden Spiel der Bock umgestoßen werden. Nun geht die Entwicklung in eine extreme Richtung und das bereitet Sorgen.
Florian Schnorrenberg [Trainer] |#40
Feb 27, 2024 - 11:03 AM hours
Zitat von tanktreff

Ich bin alles andere als ein Träumer aber wie gesagt, so lange es rechnerisch geht, sollten alle an einem Strang ziehen, abrechnen kann man am Ende der Saison!


Ich würde es nur äußerst fahrlässig finden, wenn man bis zum Ende der Saison nicht der Realität ins Auge blickt.
Stand jetzt spielen wir nächste Saison 4. Liga !!
Der Kader würde großenteils auch in der 3. Liga so bleiben.

Für mich heißt es dann, damit zu beschäftigen, was passiert, sollte man absteigen -> Aufsichtsrat sollte sich in dem Fall überlegen, ob sie mit SH noch weiter arbeiten wollen. Ein FS würde so oder so dann im Sommer verschwinden, nur muss sein Verursacher aber auf jeden Fall im Abstiegsfall auch diesen Verein verlassen, wie 80 % dieser Frührentner im Kader.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.