Trainer & Managerspekulation (mit & ohne Quelle)

May 27, 2020 - 3:51 AM hours
Zitat von bvbkma
Bin sehr gespannt, wie man die Saison am Ende bewerten wird und wie es mit Terzic weitergeht. Ich persönlich bin seit dem Hoffenheim-Spiel der Ansicht, dass man sich neu orientieren muss. Ich würde das aber mittlerweile insofern einschränken, als dass man auch eine vernünftige Alternative braucht, die ich im Moment nicht sehe. Irgendein BuLi-Trainer, der halt mal eine gute Halbrunde hingelegt hat, kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Das hat Terzic auch schon. Nagelsmann ist nicht interessiert, Hoeneß ist gut, aber heißt Hoeneß und wird in, denke ich, beiderseitigem Einvernehmen nicht beim BVB an der Seitenlinie stehen. Tuchel ist verbrannt und außerdem charakterlich nicht in der Lage, längerfristig irgendwo Fuß zu fassen.
Da sind wir dann schon bei internationalen Kandidaten, die es werden müssten, es sei denn, man befördert einfach Sahin, was ich auch etwas unterwältigend fände.

Die Bewertung von Terzic ist ohnehin schwierig. Auf der einen Seite steuert er auf eine punktemäßig völlig akzeptable Saison hin (es wird wahrscheinlich irgendwo bei 65 am Ende sein, vielleicht mehr). Rose holte 21/22 69 und man war sich eigentlich einig, dass er nicht wegen der Liga gefeuert wurde, sondern wegen des Aus im Pokal gegen St. Pauli und dem Aus in der an sich einfachen CL-Gruppe (Ajax, Sporting, Besiktas) mit teils desaströsen Auftritten, sowie den schwachen Auftritten gegen die Rangers in der Euro-League. Im Gegensatz dazu sind wir dieses Jahr im Pokal in Stuttgart ausgeschieden und stehen, trotz vermeintlicher "Todesgruppe", im CL-Viertelfinale - mit etwas Glück sogar heute Abend im Halbfinale.
Alleine mit fehlenden Siegen wäre für mich eine Entlassung von Terzic nur schwer zu rechtfertigen, und für die Tatsache, dass dieses Jahr ca 65 Punkte nicht für die CL reichen werden, kann er wenig.


Eine mögliche Alternative wäre natürlich auch Sahin. Keiner kann sagen, was er taktisch und konzeptionell bereits verändert hat. Auffällig ist aber eine deutlich höhere Stabilität und Variabilität, die ich durchaus auf ihn zurückführe. Als Vorbilder (taktisch, nicht menschlich) nennt er ja immer wieder Guardiola, de Zerbi, oder Gasperini, also durchaus sehr konzeptionell arbeitende Trainer. Aus meiner Sicht könnte, sofern es die Wunschlösung in diesem Jahr nicht gibt, es einen Versuch Wert sein und Sahin eben die kommende Saison zu geben. Viel wackeliger als mit Terzic, kann es doch eigentlich fast nicht werden.
Zitat von Basti_1909
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von DAZAGADOU

Zitat von UlmerBVB1986

Die Frage ist doch, wenn hier fast alle erkennen "Und dann holen wir die Bundesligaspieler, die uns nicht in der Spitze verstärken." warum dann die Saison am Trainer liegt? Vielleicht ist mit der Kaderzusammenstellung nicht arg viel mehr drin? Vielleicht spielen wir in der CL besser als in der Liga, weil es dort mehr um "do or die" geht als in der Liga und die Spieler dort noch mehr nach dem Spielplan gehen.

Wenn es jemanden von uns gibt der in ein Paralleluniversum schauen kann, der kann ja bescheid geben ob es an Terzic, den Spielern oder der Kaderzusammenstellung liegt. Ob es ein Hoeneß, Tuchel, Nagelsmann oder wer auch immer anders und besser gemacht hätte ist nichts mehr als reine spekulation.


Überspitzt formuliert bedeutet das dann aber, dass man niemals etwas verändern dürfte, weil man nie weiß, ob die Veränderung die Situation verbessert oder verschlechtert.
Ich würde mal drei Punkte nennen, die meiner Meinung nach zumindest teilweise objektiv sind und für mich zu dem Schluss führen, dass ein Trainerwechsel sinnvoll ist.

1. Sollten wir die CL verpassen, dann haben wir unser absolutes Minimalziel nicht erreicht. Für mich muss das Verfehlen des Minimalziels personelle Konsequenzen haben, ansonsten sende ich in dieser Situation das klare Zeichen "weiter so" und das kann nicht richtig sein. Da man nie große Teile der Mannschaft austauschen kann, trifft es automatisch den Trainer.

2. Jeder unserer Spieler mit der Ausnahme der Torhüter hat unter anderen Trainern bzw. in anderen Systemen eine bessere durchschnittliche Leistung gezeigt als unter Terzic bzw. im System was Terzic spielen lässt.

3. Mir fällt spontan kein einziger Aspekt ein, welcher sich in den zwei Saisons unter Terzic verbessert hat. Der Marktwert der Mannschaft ist gefallen, die Punkteausbeute ist nahezu konstant und die Anzahl der Tore und Gegentore hat sich nicht signifikant verändert. Das sind die objektiven Parameter. Aber auch subjektiv hat sich kaum bis kein Aspekt verbessert: die Mannschaft stellt regelmäßig nach einer Führung das Spielen ein, wir kommen häufig wie betäubt aus der Halbzeit, wir machen in der Defensive immer wieder grauenhafte Fehler, welche uns um den Lohn bringen, unser Aufbauspiel ist extrem ausbaufähig, wir kommen immer noch nicht im Ansatz mit hohem Pressing klar und viele Tore beruhen mehr auf individueller Qualität, als auf Angriffen, die aus einem eistudierten System heraus resultieren.

Ich habe Terzic extrem lange verteidigt, aber ich persönlich erkenne einfach in nahezu keinem Bereich auch nur eine geringe Entwicklung und letztlich habe ich das Gefühl, dass es einige Spieler gibt, welche Terzic nicht (mehr) uneingeschränkt folgen. All das bringt mich zu dem Entschluss, dass ein Trainerwechsel erfolgen sollte.


1. Stimme ich dir zu, das ist üblich. Die Frage ist ob das der richtige Weg ist?
2. kann ich nicht groß widersprechen. Wobei es auch leichter ist zu glänzen, wenn man eine gute Saison spielt - Gegenbeispiel der VfB Stuttgart. Die Spielen über den Erwartungen und werden brutal aufgewertet und gehyped.
3. wir sprechen hier über eine Punkteausbeute von ca. 70 Punkte! Bitte zähl mal zusammen wie oft wir das in der Klubhistorie übertroffen haben.
Bitte Vergleich mal die Tore und Gegentore von Terzic, Rose und Favre. Da wird man sehen wie nah Terzic an Favre dran ist!

Wenn Terzic soviel falsch macht, nichts entwickelt oder verbessert, warum stehen wir im Viertelfinale der CL, als Gruppenerster in dieser Gruppe, haben die Bayern in München geschlagen, steuern auf 65+ Punkte zu?
Wie erklärt man das bitte?

Ich bin der Meinung, das hier zuviel aufgrund enttäuschter Erwartungen auf Terzic projeziert wird und wenig objektiv angesehen wird. Bezieht sich nicht nicht unbedingt auf dich, da du hier immerhin mal in die Tiefe gehst und hinterfragst.


Diese Saison ist schon etwas merkwürdig und in 8 von 10 Fällen hätte man mit den Punkten keine Sorgen wegen der CL.
Das Problem dabei sind auch weniger die Ergebinisse, sondern das da sehr viel dabei war, wo schnell auch mal noch 2 bis 3 weitere Spiele schief gehen konnten.
Es ist einfach wahnsinnig viel Stückwerk dabei und irgendwie keine Entwicklung zu erkennen, wo man sagt, wenn man auf dem Weg weiter geht, greift man nächste Saison wieder an.

Sicherlich kann Edin nichts dafür, dass Spieler Fehlpässte über 2 Meter spielen, aber er kann was für die Aufstellung und Einstellung der Spieler und dadurch auch für die Angebote die der Passgeber hat.

Sicherlich ist es zu einfach alles auf ihn zu schieben, aber nach insgesamt 2,5 Saisons, kann man schon sagen, BVB und Terzic passt fußballerisch einfach nicht, egal wie sehr er den Verein liebt, was auch keiner in Abrede stellt.
Und sicherlich ist auch malochen wichtig, aber ohne Fußball spielen geht es eben auch nicht. Ich denke, Edins Idee passt gut zu seinem Mittelklasseverein, aber nur schwer zu uns.

Ich hoffe wirklich, dass am Ende die Vernunft siegt und man sich das, trotz aller weichen Faktoren, eingesteht.
Er soll die CL und dann sich dann postiv selbst verabschieden und so würden alle sauber aus der Nummer rauskommen.

Und selbst wenn man mit ihm weitermacht und eine Besserung auftreten würde, würde es schwer sein um den Verein mit ihm eine Euphorie zu entfach, weil alles Angst hätten, dass das nur wieder eine kurzes Strohfeuer ist.


Was uns trotzdem immer noch nicht weiter hilft, wenn jeder Kandidat absagt, oder keine Lust hat. Dann bleiben am Ende nämlich nur die Co-Trainer übrig, ob man will oder nicht.
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von oger

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von DAZAGADOU

Zitat von UlmerBVB1986

Die Frage ist doch, wenn hier fast alle erkennen "Und dann holen wir die Bundesligaspieler, die uns nicht in der Spitze verstärken." warum dann die Saison am Trainer liegt? Vielleicht ist mit der Kaderzusammenstellung nicht arg viel mehr drin? Vielleicht spielen wir in der CL besser als in der Liga, weil es dort mehr um "do or die" geht als in der Liga und die Spieler dort noch mehr nach dem Spielplan gehen.

Wenn es jemanden von uns gibt der in ein Paralleluniversum schauen kann, der kann ja bescheid geben ob es an Terzic, den Spielern oder der Kaderzusammenstellung liegt. Ob es ein Hoeneß, Tuchel, Nagelsmann oder wer auch immer anders und besser gemacht hätte ist nichts mehr als reine spekulation.


Überspitzt formuliert bedeutet das dann aber, dass man niemals etwas verändern dürfte, weil man nie weiß, ob die Veränderung die Situation verbessert oder verschlechtert.
Ich würde mal drei Punkte nennen, die meiner Meinung nach zumindest teilweise objektiv sind und für mich zu dem Schluss führen, dass ein Trainerwechsel sinnvoll ist.

1. Sollten wir die CL verpassen, dann haben wir unser absolutes Minimalziel nicht erreicht. Für mich muss das Verfehlen des Minimalziels personelle Konsequenzen haben, ansonsten sende ich in dieser Situation das klare Zeichen "weiter so" und das kann nicht richtig sein. Da man nie große Teile der Mannschaft austauschen kann, trifft es automatisch den Trainer.

2. Jeder unserer Spieler mit der Ausnahme der Torhüter hat unter anderen Trainern bzw. in anderen Systemen eine bessere durchschnittliche Leistung gezeigt als unter Terzic bzw. im System was Terzic spielen lässt.

3. Mir fällt spontan kein einziger Aspekt ein, welcher sich in den zwei Saisons unter Terzic verbessert hat. Der Marktwert der Mannschaft ist gefallen, die Punkteausbeute ist nahezu konstant und die Anzahl der Tore und Gegentore hat sich nicht signifikant verändert. Das sind die objektiven Parameter. Aber auch subjektiv hat sich kaum bis kein Aspekt verbessert: die Mannschaft stellt regelmäßig nach einer Führung das Spielen ein, wir kommen häufig wie betäubt aus der Halbzeit, wir machen in der Defensive immer wieder grauenhafte Fehler, welche uns um den Lohn bringen, unser Aufbauspiel ist extrem ausbaufähig, wir kommen immer noch nicht im Ansatz mit hohem Pressing klar und viele Tore beruhen mehr auf individueller Qualität, als auf Angriffen, die aus einem eistudierten System heraus resultieren.

Ich habe Terzic extrem lange verteidigt, aber ich persönlich erkenne einfach in nahezu keinem Bereich auch nur eine geringe Entwicklung und letztlich habe ich das Gefühl, dass es einige Spieler gibt, welche Terzic nicht (mehr) uneingeschränkt folgen. All das bringt mich zu dem Entschluss, dass ein Trainerwechsel erfolgen sollte.


1. Stimme ich dir zu, das ist üblich. Die Frage ist ob das der richtige Weg ist?
2. kann ich nicht groß widersprechen. Wobei es auch leichter ist zu glänzen, wenn man eine gute Saison spielt - Gegenbeispiel der VfB Stuttgart. Die Spielen über den Erwartungen und werden brutal aufgewertet und gehyped.
3. wir sprechen hier über eine Punkteausbeute von ca. 70 Punkte! Bitte zähl mal zusammen wie oft wir das in der Klubhistorie übertroffen haben.
Bitte Vergleich mal die Tore und Gegentore von Terzic, Rose und Favre. Da wird man sehen wie nah Terzic an Favre dran ist!

Wenn Terzic soviel falsch macht, nichts entwickelt oder verbessert, warum stehen wir im Viertelfinale der CL, als Gruppenerster in dieser Gruppe, haben die Bayern in München geschlagen, steuern auf 65+ Punkte zu?
Wie erklärt man das bitte?

Ich bin der Meinung, das hier zuviel aufgrund enttäuschter Erwartungen auf Terzic projeziert wird und wenig objektiv angesehen wird. Bezieht sich nicht nicht unbedingt auf dich, da du hier immerhin mal in die Tiefe gehst und hinterfragst.


Weil wir reagieren können, aber nicht agieren und auch das funktioniert nicht gegen jede spielstarke Mannschaft, sonst hätten wir gegen Stuttgart in drei Spielen mehr Land gesehen. Die CL ist ein anderes Pflaster. Das haben wir sowohl unter Klopp zu spüren bekommen, als wir in der Liga alles rasiert haben, als auch jetzt, wo es in der Liga deutlich schlechter läuft. Man muss ja aber auch sagen, dass wir uns durch die harte Gruppe dann auch ein wenig das "Losglück" in der K.O. Phase "erspielt" haben, wir gegen Man City oder Real wahrscheinlich aber auch mittlerweile schon draußen wären. Gegen Bayern haben ja in dieser Phase nicht nur wir gut ausgesehen. Klar, die muss man dann auch erstmal schlafen. Bei denen läuft aber doch auch nicht alles rund, weshalb man Tuchel vor die Tür setzt. Schließt sich ein wenig der Kreis zur CL Gruppe, in der zwar starke Teams waren, aber diese mitunter auch dann ordentliche Verletzungssorgen hatten, als wir gegen sie gespielt haben. Richten wir doch Mal den Blick aufs Spielfeld. Du suggerierst, dass ja nicht alles falsch laufen könne. Meine Frage wäre jetzt, was denn deiner Meinung nach richtig läuft und wo es Terzic geschafft hat, das Team zu entwickeln?


Wobei das letzte Spiel gegen Stuttgart durchaus eine Entwicklung zeigt, oder nicht? In der HR und im Pokal waren wir Chancenlos. Im Rückspiel hätten wir durchaus einen Punkt verdient gehabt, mit etwas Spielglück das Spiel gewinnen können. Allgemein läuft die RR doch schon besser als die HR, oder nicht? Es sind noch 15 Punkte zu holen und haben aktuell nur 4 Punkte weniger als in der HR.

Als weiteren Punkt möchte ich auf die Quote der Gegentore verweisen. Auch hier der Vergleich zwischen HR (25 GT) und RR (9 GT aus 12 Spiele). EDIT: auch im Vergleich zu anderen Trainern, speziell Rose, ist Terzic sehr gut dabei!

Ich suggeriere nicht nur dass nicht alles falsch läuft, sondern bin der Meinung dass es so ist. Wir haben in dem Jahr nur in der Liga 9 Spiele gewonnen, 2 Unentschieden gespielt und zwei verloren. Soviel falsch extrem falsch laufen kann es nicht, wäre das anders würden wir mit Frankfurt um Platz 6 kämpfen und nicht mit RB um Platz 4!

Vielleicht habe ich einfach auch nur eine optimistischere Lebenseinstellung als viele hier.



Nein, ich erkenne da keine Entwicklung, dass wir nun im dritten Spiel gegen Stuttgart wieder ohne Punkte, gar in einem Heinlmspiel, rausgehen und spielerisch zum 3. Mal das schlechtere Team sind, obwohl wir vor einem Jahr spielerisch noch den meisten Teams in der Liga überlegen waren.
Du sprichst die Gegentore an. Was erkennst du an Entwicklung im Defensivverhalten, dass es den Gegnern schwieriger werden lässt, gegen uns zu treffen? Ich möchte gerne weg von diesen Zahlen und mehr das in den Fokus rücken, was auf dem Platz passiert. Denn hier sehe ich nur Rückschritte gemessen an uns vor einem Jahr. Sind wir nächstes Jahr dann wieder besser oder noch schlechter? Welche Entwicklung erachtest du als wahrscheinlicher unter Terzic? Ich sehe uns ganz klar noch schlechter, da er von der letzten zu dieser Saison die absolut falschen Schlüsse gezogen hat und ich nicht erkennen kann, dass er etwas fundamental ändern möchte. Dann heißt es im nächsten Jahr vielleicht Kampf um Platz 6. Ich sehe da keine positive Perspektive und nichts, was man wirklich im Verhalten auf dem Platz positiv ansprechen könnte.
This contribution was last edited by oger on Apr 16, 2024 at 7:33 PM hours
Sollte man heute weiterkommen, liegt die Vermutung nahe, dass Terzic Trainer bleiben wird. Sollte Dortmund rausfliegen, sehe ich einen Terzic Verbleib bei 60:40.

Ich bin inzwischen wirklich geneigt sich von den bloßen Ergebnissen zu lösen und zu überlegen, welchen Mehrwert Terzic überhaupt bringt.

Was bleibt hängen?
- er hat keinen einzigen Spieler weiterentwickelt
- er hat kein klares taktisches Konzept gefunden, das den Gegner dominiert
- Platz 4 oder Platz 5 ist einfach zu wenig für eine Mannschaft wie Dortmund
- bei den erzielten Toren ist man deutlich schlechter als die Top4

Man sieht doch den meilenweiten Unterschied zwischen einem Terzic und einem Alonso. Selbst ein Hoeneß ist Terzic in fast jedem Bereich überlegen. Kann es der Anspruch des BvB sein, einen mittelklassigen Trainer(lehrling) auf der Bank zu haben?
Auch wenn sich seine Punktquote in der Rückrunde durchaus ordentlich liest, muss man sagen, dass man oft Matchglück hatte und eine gute Rückrunde nicht über die Probleme der Hinrunde hinwegtäuschen sollte. Bayern ist momentan einfach in desolater Verfassung, weshalb dieser 3er sicherlich nicht überbewertet werden sollte. Von Stuttgart ist man in einer Saison dreimal besiegt worden. Hat Stuttgart den besseren Kader? Nein, aber den besseren Trainer.

Ergebnis: eine Entlassung von Terzic ist für mich alternativlos

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man an Terzic festhalten sollte, weil es keine (guten) Alternativen gibt. Sicherlich bedeutet jeder neuer Trainer ein Stück weit ein Risiko, aber dieses Risiko hatte man bei Hitzfeld (komplett unerfahren in Deutschland) und Klopp (abgestiegen mit Mainz und anschließend den Aufstieg verpasst) ebenfalls.
Dazu dient das Kennenlerngespräch. Der Trainerkandidat sollte aufzeigen, welchen taktischen Ansatz er für die aktuelle Mannschaft wählen würde und auf welchen Positionen er Nachbesserungsbedarf sieht. Daran kann man relativ schnell erkennen, ob der Trainer zum BvB passt oder nicht.

Kommen wir nun zu den Alternativen:

1. Tuchel (Bayern)
Aufgrund der Mislintat Verpflichtung sicherlich ausgeschlossen, dennoch denke ich, dass Tuchel mit einer jungen und hungrigen Mannschaft durchaus Erfolg haben könnte. Der CL Gewinn mit Chelsea war kein Zufall und die Mannschaft war alles andere als überragend.
Chancen: 0.0001% (falls der Mislintat Wechsel doch noch scheitern sollte)

2. De Zerbi (Brighton)
Er ist zwar bei vielen Vereinen auf der Liste, aber am Ende dann doch nur die zweite oder dritte Wahl. Wirklich konkrete Angebote erwarte ich nur von ManU oder Chelsea, aber sind diese Vereine attraktiver als Dortmund? Mit gezielten Transfers und dem richtigen Trainer kann Dortmund durchaus ein Titelkandidat werden.
Das Gesamtpaket De Zerbi würde sicherlich sehr teuer, aber wie man bei Alonso sieht, kann der Trainer der Game Changer für den sportlichen Erfolg sein.
Dennoch denke ich, dass Dortmund den Trainerwechsel bzw. die Entscheidung pro oder kontra Terzic erst am Saisonende fällen wird, was für De Zerbi zu spät sein könnte.
Chancen: 10%

3. Thorup (Augsburg)
Die Augsburg Bilanz unter ihm liest sich sehr beeindruckend. In der Rückrundentabelle liegt Augsburg auf Platz 5. 1.55 Punkte pro Spiel sprechen für sich.
Gleichzeitig war sein Ende bei Kopenhagen erschreckend schwach bzw. der anschließende Aufschwung unter Neestrup sehr extrem, weshalb ich nicht denke, dass Thorup der Topfavorit auf die Nachfolge sein wird. Mislintat wollte ihn jedoch bereits zu Stuttgart holen.
Chancen: 25 %

4. Neestrup (Kopenhagen)
Neestrup hat Kopenhagen nach dem schwachen Saisonstart wieder aufgerichtet und zum Double geführt. Seine Spielidee erinnert durchaus an eine Mischung aus Guardiola und De Zerbi, die er beide als Vorbilder hat. In der CL hat man u.a. ManU besiegt und eine insgesamt gute Figur abgegeben, obwohl mit Haraldsson einer der Leistungsträger den Verein verlassen hat.
In der Liga hat er jedoch beide Matchballspiele gegen Thomasberg verloren, so dass der Serienmeister aktuell nur auf Platz 3 steht. Die Meisterrunde läuft ebenfalls enttäuschend und im Pokal ist man gegen Silkeborg ausgeschieden.
Chancen: 5%

5. Thomasberg (Midtjylland)
Er hat den Verein vom grauen Mittelmaß zum potenziellen Meister geformt. In der Conference League ist man jedoch an Warschau gescheitert und die Meisterrunde verläuft aktuell noch nicht 100%-ig zufriedenstellend.
Chancen: 5%

6. Frank (Brentford)
Er war im Vorjahr einer der wenigen Trainer, der Guardiola besiegen konnte und das gleich doppelt. Er hat Brentford aus der zweiten Liga in die Premier League geführt und dort über Jahre etabliert. Auch wenn die aktuelle Saison eher enttäuschend verläuft (u.a. aufgrund der Sperre von Toney) ist er mich einer der interessantesten Trainer, die im Sommer auf dem Markt sein könnten.
Chancen: 10% (weil die Dortmund Verantwortlichen sich nicht mit Brentford beschäftigen)

7. Fischer (arbeitslos)
Er hat Union von der zweiten Liga in die Champions League geführt und aus den vorhandenen Mitteln das absolute Maximum rausgeholt. Platz 4 grenzte an eine Sensation. Der Kader ist für die Doppelbelastung zu schlecht zusammengestellt gewesen, um Fischer einen Vorwurf machen zu können. Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Spieler erst nach der Vorbereitung eingestiegen sind, was Fischer bereits am Saisonanfang massiv kritisiert hat.
Die Niederlagen gegen Real waren zudem sehr knapp und Neapel konnte er immerhin ein Remis abverlangen. Aus meiner Sicht durchaus respektabel.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass er den destruktiven Union Fussball beim BvB spielen lassen würde. Fischer ist ein sehr guter Analytiker, der genau weiß, wie eine Mannschaft Erfolg haben kann. Für Union war diese Art Fussball notwendig, für eine Mannschaft wie Dortmund nicht.
Fischer versprüht zudem leichte Hitzfeld Vibes, d.h. ich fände ihn durchaus eine interessante Wahl
Chancen: 20%

8. Hürzeler (St. Pauli)
Er hat Pauli in desolater Verfassung übernommen und seitdem eine extreme Erfolgsserie hingelegt. Gleichzeitig kann ich die Mahner verstehen, die sich einen erfahrenen Trainer für Dortmund wünschen. Ich halte Hürzeler für ein ähnliches Trainertalent wie Klopp oder Tuchel, aber mit jedem Jahr Erfahrung wird er sich sicherlich weiterentwickeln.
Chancen: 25%

9. Slot (Feyenoord)
Er hat Feyenoord zum Meister gemacht und spielt aktuell wieder eine gute Saison. Allerdings kann ich mir nach den gescheiterten Experimenten mit van Marwijk oder Bosz nicht vorstellen, dass Watzke erneut auf einen Trainer aus der Eredivisie setzt.
Chancen: 25%

10. Haise (Lens)
Auch wenn das damalige Gerücht sicherlich Unsinn gewesen ist, finde ich ihn als Trainer durchaus interessant. Die Vorsaison war überragend und in der aktuellen Saison hat man sicherlich die Spielerabgänge nicht kompensieren können. Dennoch wäre es interessant zu hören wie Lens Insider zu Haise stehen.
Chancen: 15% (aufgrund der aktuell schlechten Saison)

Fazit:
Sollte Terzic tatsächlich entlassen werden, würde ich auf einen Vierkampf zwischen Thorup, Hürzeler, Slot und Sahin tippen. Von Mislintat weiß man, dass er Thorup und Hürzeler gut findet. Sahin genießt intern ein hohes Vertrauen, aber welchen Spieler hat er seit seiner Ankunft wirklich verbessert? Die teilweise erschreckenden Auftritte kann man durchaus auf die Terzic Taktik zurückführen, aber wieso entwickelt sich spielerisch kein Spieler unter Sahin im Training weiter?
Das ist ein meilenweiter Unterschied zwischen Alonso und Sahin, zumal die Ausstrahlung von Sahin komplett anders ist als das Auftreten von Alonso. Er vermittelt mit seiner Ausstrahlung die absolute Autorität und den Siegeswillen. Sahin sieht manchmal noch aus wie der Praktikant des BvB.
Das soll auch keine Generalkritik sein, wenn Sahin im etwaigen Bewerbungsgespräch gute Argumente liefern kann, könnte man ihn durchaus in die engere Auswahl nehmen. Ich persönlich hätte bei Sahin allerdings Bedenken aus mehreren Gründen. (u.a. die fehlende Erfahrung)

Mein absoluter Topfavorit wäre Thomas Frank, der bei Brentford überragende Arbeit leistet und generell finde ich, dass Dänen sehr gut in die Bundesliga passen. Hendriksen und Thorup zeigen dies aktuell sehr gut, wenngleich Frank etwas weniger emotional als Hendriksen ist.
Ohne die 1:8 Klatsche und die eher mittelmäßige Leistung in Zürich, hätte ich ihn auf dieser Liste ebenfalls aufgenommen. Rein von der Emotionalität her, erinnert er durchaus ein Stück weit an Klopp.
This contribution was last edited by Patty on Apr 16, 2024 at 8:13 PM hours
Was soll dieser Trainer-Thread? Der BVB wird mit Terzic unseren Dortmunder Weg weitergehen. Da können auswärtige Erfolgsfans noch so lange Gift und Galle spucken. Sagt am Ende viel mehr über euch aus als über Edin.
Zitat von solalaa
Was soll dieser Trainer-Thread? Der BVB wird mit Terzic unseren Dortmunder Weg weitergehen. Da können auswärtige Erfolgsfans noch so lange Gift und Galle spucken. Sagt am Ende viel mehr über euch aus als über Edin.


Welcher Weg soll das sein?
Zitat von oger
Zitat von solalaa

Was soll dieser Trainer-Thread? Der BVB wird mit Terzic unseren Dortmunder Weg weitergehen. Da können auswärtige Erfolgsfans noch so lange Gift und Galle spucken. Sagt am Ende viel mehr über euch aus als über Edin.


Welcher Weg soll das sein?


Der Weg ins sportliche Mittelmaß. Dieses Jahr haben uns schon einmal Leverkusen und Stuttgart die Grenzen aufgezeigt. Mal schauen wer nächstes Jahr vorbei zieht.
Zitat von oger
Zitat von solalaa

Was soll dieser Trainer-Thread? Der BVB wird mit Terzic unseren Dortmunder Weg weitergehen. Da können auswärtige Erfolgsfans noch so lange Gift und Galle spucken. Sagt am Ende viel mehr über euch aus als über Edin.


Welcher Weg soll das sein?


Der Weg ins sportliche Mittelmaß. Dieses Jahr haben uns schon einmal Leverkusen und Stuttgart die Grenzen aufgezeigt. Mal schauen wer nächstes Jahr vorbei zieht.
Zitat von solalaa
Was soll dieser Trainer-Thread? Der BVB wird mit Terzic unseren Dortmunder Weg weitergehen. Da können auswärtige Erfolgsfans noch so lange Gift und Galle spucken. Sagt am Ende viel mehr über euch aus als über Edin.


Unser Weg? Ich bin seit 34 Jahren Borusse und ich frage mich wie man hier von uns sprechen kann und andere treue Fans die nicht mehr mit Terzic weitermachen wollen sind dann Erfolgsfans?
Sagt am Ende mehr über dich aus als über "uns" und Terzic grins
Zitat von oger
Zitat von solalaa

Was soll dieser Trainer-Thread? Der BVB wird mit Terzic unseren Dortmunder Weg weitergehen. Da können auswärtige Erfolgsfans noch so lange Gift und Galle spucken. Sagt am Ende viel mehr über euch aus als über Edin.


Welcher Weg soll das sein?


Er meinte bestimmt den Irrweg grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.