deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

May 20, 2022 - 12:47 PM hours
Wer wird neuer Trainer? |#621
May 23, 2022 - 6:22 AM hours
Man hätte Terzic bereits letzten Sommer haben können.
Da hat man ihn nicht für gut genug befunden und einen Millionenbetrag für Rose bezahlt.
Nun soll Terzic plötzlich doch gut genug sein?

Glaube ich nicht, daher wird's wer anders...

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Wer wird neuer Trainer? |#622
May 23, 2022 - 6:23 AM hours
Ich fände ja Bielsa ziemlich cool zwinker

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Wer wird neuer Trainer? |#623
May 23, 2022 - 6:34 AM hours
Zitat von der_Hendrik
Man hätte Terzic bereits letzten Sommer haben können.
Da hat man ihn nicht für gut genug befunden und einen Millionenbetrag für Rose bezahlt.
Nun soll Terzic plötzlich doch gut genug sein?

Glaube ich nicht, daher wird's wer anders...


Keine Ahnung, wie oft man dies in den letzten Tagen gelesen hat.
Terzic wurde mitte Dezember eingestellt, Rose wurde im Februar verkündet. Mit Überlegungszeit, Verhandlungen etc. hat man Rose Ende Dezember, Anfang Januar kontaktiert. Da hatte Terzic, zwei bis drei Spiele hinter sich.
Diese Rückschaufehler sind so dermaßen klar und offensichtlich, dass man sich nur noch wundern kann. Klar, nach dem Pokalsieg, der Siegesserie und klassen CL-Spielen, kann man immer leicht sagen, dass man Terzic hätte auf jeden Fall behalten müssen. Aber das hätte kein Mensch im Januar oder Februar vorhersehen können. Als Rose verkündet wurde, stand der BVB schlechter da als vor Terzic.
Wer wird neuer Trainer? |#624
May 23, 2022 - 7:05 AM hours
Zitat von der_Hendrik

Man hätte Terzic bereits letzten Sommer haben können.
Da hat man ihn nicht für gut genug befunden und einen Millionenbetrag für Rose bezahlt.
Nun soll Terzic plötzlich doch gut genug sein?


Das ist so nicht richtig.

Zum Zeitpunkt, als man die Ausstiegsklausel von Rose gezogen hat, waren die vorigen Ergebnisse wie folgt:
- Niederlage Freiburg
- Sieg Augsburg
- Niederlage Gladbach
- Niederlage Leverkusen
- Unentschieden Mainz

Dass man dann von den letzten 13 Spielen 10 und zur Krönung noch den Pokal gewinnen würde, war da nicht absehbar und die Klausel von Rose hatte - meine ich zumindest - eine recht frühe Frist.

Ich bin aber mal gespannt, ob es Terzic bzw. jemand anders mit Stallgeruch oder ein Externer sein wird.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

This contribution was last edited by Starbury1988 on May 23, 2022 at 7:09 AM hours
Wer wird neuer Trainer? |#625
May 23, 2022 - 7:31 AM hours
Zitat von Starbury1988
Zitat von der_Hendrik

Man hätte Terzic bereits letzten Sommer haben können.
Da hat man ihn nicht für gut genug befunden und einen Millionenbetrag für Rose bezahlt.
Nun soll Terzic plötzlich doch gut genug sein?


Das ist so nicht richtig.

Zum Zeitpunkt, als man die Ausstiegsklausel von Rose gezogen hat, waren die vorigen Ergebnisse wie folgt:
- Niederlage Freiburg
- Sieg Augsburg
- Niederlage Gladbach
- Niederlage Leverkusen
- Unentschieden Mainz

Dass man dann von den letzten 13 Spielen 10 und zur Krönung noch den Pokal gewinnen würde, war da nicht absehbar und die Klausel von Rose hatte - meine ich zumindest - eine recht frühe Frist.

Ich bin aber mal gespannt, ob es Terzic bzw. jemand anders mit Stallgeruch oder ein Externer sein wird.


Eben. So gut waren Edins Ergebnisse im Schnitt dann auch wieder nicht (Rose hatte einen besseren Punkteschnitt). Ich vermute außerdem, dass man Rose schon sehr früh eine Zusage gegeben hat und daher im Wort stand. Der Kontakt bestand ja schon recht lange.
Wer wird neuer Trainer? |#626
May 23, 2022 - 7:35 AM hours
Ich hoffe einfach, wir haben neben Terzic einen vernünftigen Plan B im Sack. Ja, Terzic ist Borusse duch und durch und ja, ich habe trotzdem große Bauchschmerzen dabei, aber er ist nunmal der einzige wirklich gehandelte Trainerkandidat. Sollte er jetzt absagen, beispielsweise weil er lieber die nächsten 20 Jahre gerne im BVB arbeiten würde als auf dem Schleudersitz Cheftrainer zu sitzen, dann glaube ich, wir stehen ganz blöd da.
Denn mir dauert diese vermeintliche Zusage einfach schon zu lange. Wenn Watzke schon vorher die Bereitschaft abgeklopft haben will, dann verstehe ich das Zögern nicht. Es sei denn, er will eigentlich nicht...

•     •     •

Borussia Dortmund.

Mitglied seit: 19.12.2007
Wer wird neuer Trainer? |#627
May 23, 2022 - 7:46 AM hours
Nach allem was man zwischenzeitlich in der Presse lesen konnte, hat man Rose bei der Nachbesprechung der Saison für vieles verantwortlich gemacht. Ohne Frage ist Rose als Cheftrainer in einer Position, die Verantwortung übernehmen muss, gerade wenn es um Punkte wie Motivation, Taktik und generell um das sportliche Abschneiden geht. Ganz sicher kann man nicht damit zufrieden sein aus einer CL-Gruppe mit Ajax, Sporting und Besiktas als Gruppendritter rauszufliegen, auch wenn es mit der Verletzung von Haaland und mehreren unsinnigen roten Karten entscheidende Faktoren gab, auf die Rose keinen Einfluss hatte. Auch das Ausscheiden im Pokal, gegen einen Zweitligisten, muss sich Rose ankreiden lassen, ebenso wie die desaströsen Vorstellungen gegen die Rangers. Ich kann mir gut vorstellen, dass man etwas neidisch auf die Frankfurter geblickt hat, und sich im Stillen gedacht hat, dass man selbst auch in dieser Lage sein könnte.

Man darf aber eben auch nicht vollkommen ausblenden, dass Rose einen großen Teil der Saison auf eigentliches Stammpersonal verzichten musste. Wenn man gezwungen ist in der IV mit Pongracic und Witsel zu spielen, Wolf auf einmal zum Stammspieler wird, Haaland gefühlt die halbe Saison ausfällt, und vor allem in der CL quasi gar nicht verfügbar war, und man generell an jedem Spieltag 6-12 Ausfälle kompensieren muss, ist das eben eine außergewöhnliche Situation.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Verantwortlichen wissen was sie getan haben, und es keine Trotzreaktion war, wie manch einer vermutet. Da Rose allerdings mit in die Personalplanung für die kommende Saison involviert war, und auch mit den neuen Spielern gesprochen hat, gehe ich davon aus, dass das doch eine sehr spontane Entscheidung war. Zumindest mal die Aussagen von Schlotterbeck und Adeyemi klingen entsprechend verhalten. Als BVB ist es schon eine doofe Situation, den Spielern einen tollen Plan für die Zukunft aufzuzeigen, und dann wird völlig überraschend der Trainer rausgeworfen, womit auf einer ganz entscheidenden Position erst einmal ein Fragezeichen steht.

Ob Terzic, der es ja sehr wahrscheinlich werden wird, der Heilsbringer ist, wird man abwarten müssen. Auf jeden Fall setzt der Verein damit einiges aufs Spiel. Nicht nur die tolle Geschichte, wie Edin uns mit einem siegreichen Schlusssport noch auf Platz 3 geführt hat, die aber vor allem mit dem Pokalgewinn ein mehr als perfektes Ende hatte. Sondern auch die generelle Zukunft von Terzic im Verein. Denn ob man ihm noch einmal das Hintertürchen des sportlichen Direktors aufhalten kann, wage ich zu bezweifeln.

Eine externe Lösung wäre daher für mich die deutlich bessere Wahl. Auch wenn mir kein Name einfällt, der realistisch und verfügbare, und ein klares Upgrade zu Rose wäre. Deswegen wirkt es auf mich so, als hätte sich der Verein hier völlig unnötig in eine vertrackte Situation gebracht. Ich bin gespannt, wie sie ausgehen wird.
Wer wird neuer Trainer? |#628
May 23, 2022 - 8:07 AM hours
Nach dem, was man nun den vereinsnahen Quellen entnehmen konnte, schien die Intention, seine Arbeit niederzulegen, von Marco Rose selber ausgegangen zu sein.

Er fordert ein Nibelungenbekenntnis, spürt im Gespräch jedoch, dass die Verantwortlichen ihn skeptisch betrachten und entscheidet sich dann, hinzuwerfen. Man scheint ja damit offensichtlich von beiden Seiten aus bereits misstrauisch gewesen zu sein. Sonst wirft man nicht einfach nach einem 3 h Disput seinen Job hin.

Auch wenn dies nicht verbrieft ist, so passt es m.M. nach zum Menschen Marco Rose. In Gladbach reagierte er ähnlich dünnhäutig auf Kritik. Er scheint auch in nicht geringem Maße von sich überzeugt zu sein.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man -zwar skeptisch - einfach so Rose schanzen wollte, ohne einen Plan B zu haben. Für den BVB ein Worst Case jetzt.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Wer wird neuer Trainer? |#629
May 23, 2022 - 8:24 AM hours
Zitat von SachMalChris

Man darf aber eben auch nicht vollkommen ausblenden, dass Rose einen großen Teil der Saison auf eigentliches Stammpersonal verzichten musste. Wenn man gezwungen ist in der IV mit Pongracic und Witsel zu spielen, Wolf auf einmal zum Stammspieler wird, Haaland gefühlt die halbe Saison ausfällt, und vor allem in der CL quasi gar nicht verfügbar war, und man generell an jedem Spieltag 6-12 Ausfälle kompensieren muss, ist das eben eine außergewöhnliche Situation.


Deinen Beitrag finde ich insgesamt gelungen, warum du (und andere auch) aber das Trainerteam bei dieser irren Verletzungsmisere einfach komplett aus der Verantwortung nimmst, verstehe ich nicht. Das kann man mMn so pauschal nicht tun, da es durchaus auch durch das Trainerteam beeinflussbare Faktoren gibt, die zur Verletzungssituation beitragen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Wer wird neuer Trainer? |#630
May 23, 2022 - 8:27 AM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von SachMalChris

Man darf aber eben auch nicht vollkommen ausblenden, dass Rose einen großen Teil der Saison auf eigentliches Stammpersonal verzichten musste. Wenn man gezwungen ist in der IV mit Pongracic und Witsel zu spielen, Wolf auf einmal zum Stammspieler wird, Haaland gefühlt die halbe Saison ausfällt, und vor allem in der CL quasi gar nicht verfügbar war, und man generell an jedem Spieltag 6-12 Ausfälle kompensieren muss, ist das eben eine außergewöhnliche Situation.


Deinen Beitrag finde ich insgesamt gelungen, warum du (und andere auch) aber das Trainerteam bei dieser irren Verletzungsmisere einfach komplett aus der Verantwortung nimmst, verstehe ich nicht. Das kann man mMn so pauschal nicht tun, da es durchaus auch durch das Trainerteam beeinflussbare Faktoren gibt, die zur Verletzungssituation beitragen.


Das weiß man aber eben nicht von außen. Gerade in so einem Ausmaß hat das sicherlich mehrere Gründe. Festzuhalten ist aber, daß der halbe Kader schon verletzt oder angeschlagen zur Vorbereitung antrat, also quasi bevor Rose überhaupt Einfluss hatte. Im Grunde hat sich das dann einfach die komplette Saison so durchgezogen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.