deadline-day banner
Sat, Aug 5, 2023
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   SpVgg Unterhaching
Joe Enochs J. Enochs Manager M. Unterberger Marc Unterberger
€6.88m Total market value €5.73m
24.0 ø age 24.0
Felix Gebhardt F. Gebhardt Most valuable player M. Krattenmacher Maurice Krattenmacher

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

Zurück in der 3. Liga: Gekommen um zu bleiben!

Aug 1, 2023 - 10:38 AM hours
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.0R. Vollath
3.5R. Schifferl
3.5J. Welzmüller
3.5B. Bauer
3.5M. Schwabl
3.5D. Waidner
3.5B. Westermeier
2.0A. Keller
3.0S. Maier
4.0M. Fetsch
4.5P. Hobsch
3.5S. Skarlatidis
5.0B. Mashigo

Toller Nachmittag, geile Stimmung, und einen Punkt als Aufsteiger beim 2.Liga Absteiger, hat guad'n Spaß g'macht!
Männer des Spiels für mich Maier und Aaron Keller. Der spielt so cool, dass man das Gefühl hat, dass er nichts zu beweisen, sondern einfach Bock hat.
Tor gemacht bei Rückstand und Punkt mitgenommen, rundum ein Erfolgserlebnis heute.
Dennoch, die Message von uns Fans war klar- von Spiel zu Spiel jetzt in der Liga steigern: "kämpfen und siegen!"

PS: gut für uns dass Regensburg den Ansi nicht gegen uns hat spielen lassen. Da hätte ich ein ungutes Gefühl bekommen!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.0R. Vollath
3.5R. Schifferl
3.5J. Welzmüller
3.5B. Bauer
3.5M. Schwabl
3.5D. Waidner
3.5B. Westermeier
2.0A. Keller
3.0S. Maier
4.0M. Fetsch
4.5P. Hobsch
3.5S. Skarlatidis
5.0B. Mashigo

Zitat von VorstadtFlo
- und Fetsch und gerade Hobsch haben halt auch enorm viel gearbeitet. Respekt dafür.


Die Doppelspitze hat es in diesen, solchen(..) Spielen nicht einfach und muss rackern und laufen, laufen, laufen.. tu mich schwer da bei den beiden mit ner Bewertung..
Meine Note ist wohl hart..
Ich geb Fetsch ne 4,0 weil er gefühlt 3-5x den Ball verteilt hat und 2x Abspielfehler hatte?
und bei Hobsch , ehrlich, k.A.
Aber wenn Flo die Jungs mit ner 3,0 bewertet, dann werde ich da bei den nächsten Spielen echt mal genauer draufschauen. Für mich war Hobsch heute unsichtbar, was aber wie gesagt in solchen Spielen als Stürmer wohl ne undankbare Aufgabe ist?! Vorallem wohl mit Doppelspitze auswärts, als Aufsteiger, gegen einen Zweiliga Absteiger?!

Aber wie gesagt, k.A.!Stirnrunzelnd

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.5R. Vollath
3.0R. Schifferl
3.5J. Welzmüller
3.0B. Bauer
3.5M. Schwabl
3.5D. Waidner
3.5B. Westermeier
2.5A. Keller
2.5S. Maier
3.0M. Fetsch
3.0P. Hobsch
3.0S. Skarlatidis

Ehrlich gesagt: Das ist jetzt so'n Fall, da würd ich selbst auf Rückfrage deine Benotung nicht kritisieren. Ich mag das Tool, fand aber heute die Notenfindung ziemlich schwierig.
Es hätt - wie in meinem Post oben angedeutet - für so ziemlich jeden Spieler Gründe gegeben, maximal ne 3,5; vielleicht sogar ne 4,0 zu geben. Gilt auch für die Stürmer.
Ich hab mich dann aber dafür entschieden, die Gesamtsituation (Auftaktspiel, neue Liga, schwerer Gegner, positive Entwicklung im Spiel) einzubeziehen. Das gibt dann fast überall 0,5 besser.
4,5 für Hobsch find ich tatsächlich etwas hart, kann ich aber sogar auch (noch) verstehen. Er hatte nicht viele Szenen, und in denen, die er hatte, hat er meist nicht viel gerissen. Aber er hat für meinen Geschmack auch recht klar hinter Fetsch gespielt und in der Rolle wenig Verwertbares in den Fuß bekommen (meistens halb-präziser langer Hafer mit drei, vier Gegnern im Rücken). Reingehängt hat er sich aber volles Rohr. Ich werte das mal wohlwollend als "befriedigend". "Ausreichend" würd aber auch klargehen. War halt schwierig, ohne Sternstunden, aber auch ohne handfeste Fehler.
Fetsch wiederum hat ein paar ziemlich schludrige Pässe gespielt, dafür aber auch die Chance sehr geistesgegenwärtig auf die Kiste gebracht und ist oft Verteidigern auf den Füßen gestanden.

So viel dazu. zwinker

PS: Mashigo hab ich die Note mal erspart. Sagen wir's so: Aufgedrängt hat er sich nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.0R. Vollath
3.5R. Schifferl
3.5J. Welzmüller
3.5B. Bauer
3.5M. Schwabl
3.5D. Waidner
3.5B. Westermeier
2.0A. Keller
3.0S. Maier
4.0M. Fetsch
4.5P. Hobsch
3.5S. Skarlatidis
5.0B. Mashigo

Ja Mashigo ist unnötig zu bewerten, war aber auch nach seiner Einwechslung mit, wie ich finde, wenig Elan (aber vielleicht macht ihn diese "Coolness" gerade so gefährlich?!) und ist gerade einfach hinten dran, aber für die Saison wird er natürlich noch wichtig sein und hat auch das Potential.

Ich hab den Lattentreffer von Fetsch gar nicht gesehen.. die Bande im Jahn Stadion steht da für mich im Weg.
Und wie gesagt ich halt mal ne extra Cam auf Hobsch. Das sollte beim nächsten Liga Spiel gegen den anderen SommerSchlussVerkauf auch richtig Spaß machen!daumen-hoch

PS: ich hätte unserem Cafu übrigens nach 25 Minuten die Spitzennote 2, Tendenz 1,5 gegeben..
Fands super wie unsere Jungs in die Partie rein sind und da hatte er auch seinen wichtigen Beitrag dazu(hat mir gefallen! zumindest bis dahin..), insgesamt könnte man schon eine Nervosität wenn ich die mal nicut von mir aufs Team schließe zwinker

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Aug 6, 2023 at 8:28 AM hours
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.5R. Vollath
4.0J. Welzmüller
4.0R. Schifferl
4.0B. Bauer
4.0M. Schwabl
4.5D. Waidner
4.5B. Westermeier
3.0A. Keller
3.5S. Maier
4.5M. Fetsch
4.5P. Hobsch
4.0S. Skarlatidis
4.5B. Mashigo

Puh. Meine Nerven. Irgendwie hat mir das Anschauen des Spiels – trotz riesiger Vorfreude – keinen Spaß gemacht. Ich habe mich wohl in den letzten beiden Saisons drauf eingestellt, dass wir als Favorit antreten und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange agieren.

Jetzt geht's beim Fußball um Ergebnisse und nicht um die Frage, ob mir die Lektüre gefällt oder nicht, schon klar – trotzdem teile ich die weitestgehend einhellige Meinung, dass das eine gute Leistung unserer Mannschaft war, nicht. Deswegen kommen die Noten bei mir eher schlecht daher. Für mich war das über weite Strecken eine "ausreichende" Leistung. Nicht mehr.

Bevor die Tirade gleich startet, ein kurzer Disclaimer: Mir ist bewusst, dass das ein starker Gegner war, der sich deutlich eingespielter präsentiert hat als das zu erwarten war. Und mir ist auch klar, dass das Match gestern für einige unserer Spieler das allererste auf der großen Bühne war. Ist alles richtig und dafür ist das 1:1 auf jeden Fall ein super Ergebnis für uns.

Trotzdem macht mir die Statik in unserem Spiel bissle Sorgen – und zwar aus folgenden Gründen:

1. Löcher im Zentrum

Wir offenbaren auf den Sechserpositonen EKLATANTE Lücken. Ich weiß nicht so recht, was mit Westermeier und Waidner los war, aber ich hatte das Gefühl, dass sie immer einen Schritt zu spät waren und zum Teil zwei, drei Regensburger im wichtigsten Teil des Spielfeldes marschieren und auf unsere Abwehrreihe zulaufen konnten. Da hat's oft nur einen simplen Ball auf die Außen gebraucht und es wurde brandgefährlich. Hier geht uns Stiefler so unfassbar ab einfach mit seiner Galligkeit und seiner Lauffreude. Hoffe sehr, er ist bald wieder einsatzbereit. Auch, weil ich glaube, dass das Zentrum der mittelfristigen Zukunft aus Westermeier/Stiefler bestehen muss. Warum? Dazu weiter unten im Text mehr.

2. Fehlende Kreativität

Halte es für eine schlaue Idee, den zweiten Neuner für eine agilere hängende Spitze zu opfern. Für meinen Geschmack standen sich Hobsch und Fetsch oft auf den Füßen rum. Und wenn sich dann Hobsch, weil er verhungert ist und die langen Bälle, quasi nie festmachen konnte, nach hinten hat fallen lassen, hat man halt gemerkt, dass er kein technisch beschlagener Fußballer wie z. B. Hain ist. Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass ein Hobsch den letzten Pass spielt. Der muss vorne rein und die Buden machen und nix anderes. Ich denke, Fetsch/Hobsch UND nebendran ein Keller/Mashigo/Schmid täten unserer Offensive besser – und ehrlich gesagt, fand ich, dass man das in den Testspielen auch gesehen hat. Noch ein Wort zu Hobsch/Fetsch: Mir ist klar, dass beide ihre Buden machen werden und dass sie gestern einen brutal schweren Stand gegen die Kanten in der Regensburger Hintermannschaft hatten, aber trotzdem erwarte ich, dass sie die Dinger reinmachen, wenn sie mal in Position sind. Wir werden in der 3. Liga nicht die Fülle an Chancen bekommen, die wir in der Regionalliga hatten. Und da erwarte ich mir mehr Kaltschnäuzigkeit. Der Lattentreffer von Fetsch in der zweiten Halbzeit und der schludrige Pass von Hobsch auf Fetsch, wo der allein vorm Keeper gestanden hätte, müssen einfach sitzen bei zwei so hochgelobten Stürmern.

Das nächste Thema, was mich aufregt, ist dieses lang und weit Gebolze ständig. Fair point, der Schlag von Vollath, der zum 1:1 geführt hat, war Zucker, aber sonst hatte ich das Gefühl, dass uns wenig eingefallen ist und wir deswegen immer wieder den weiten Ball gesucht haben. Das mag ein probates Mittel sein, aber halt nicht, wenn du gegen die letzte Linie des Gegner eine Luftunterlegenheit hast, dass es knallt und im Zentrum vier Regensburger gegen zwei Hachinger (die dann auch noch bissle mehr als 1,70 sind nur) stehen. Das bringt nichts und verpufft von zehn Versuchen neunmal.

Ich hoffe, dass sich gerade unsere wahnsinnig talentierten Außen fangen und die Spielfreude, die sie in den Vorbereitungsspielen gezeigt haben, auch im Ligabetrieb an den Tag legen. Keller, Krattenmacher, Mashigo sind so voll mit Potential, dass sie sich aus meiner Sicht ruhig trauen können, was Verrücktes zu machen. Das Eckfahnen-Intermezzo von Keller z. B. – sowas will ich öfter sehen, auch wenn's schief geht. Dass die Maiers, Skarlatidisse und Konsorten das ebenso drauf haben, haben sie bereits gezeigt. Also long story short: Ich wünsche mir mehr Mut, mehr Kreativität und weniger lang und weit. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass wir gestandene Drittligateams mit dieser Strategie natzen wie es noch in der Regionalliga war. Da haben gute Standards und weite Bälle gelangt, in der 3. Liga wird das schwer.

3. Tempodefizit in der Abwehr

Und nun zu meinem dritten pain point. Die Defensive. Für mich hat sich absolut bewahrheitet, was ich vor der Saison befürchtet hatte. Uns fehlt's in der Abwehr brutal an Geschwindigkeit. Wenn ich Seppi Welzmüller dabei zuschaue, wie er nach einer eigenen Ecke nach hinten rennt, hab' ich das Gefühl, er kommt nicht mehr heil an da hinten. Das ist nicht böse gemeint, aber es fällt einfach auf. Jedes Mal, wenn der Gegner mit ein bisschen Tempo auf unsere letzte Linie rennt und die nur minimal ins Laufen geraten, wird's zappenduster. Ich finde eklatant, dass man das Gefühl hat, dass Schwabl (neben Schifferl) noch der Schnellste zu sein scheint. Bauer hat auch zu wenig Tempo, finde ich. In Sachen Stellungsspiel hat sich meines Erachtens nix gefehlt. Das 0:1 führe ich nicht drauf zurück, dass Schifferl falsch steht, sondern darauf, dass der Saller quasi unbedrängt aus vollem Lauf flanken kann. Da wird's für jeden IV dieser Welt schwer. Er sieht blöd aus in der Szene, aber völlig zu Unrecht, finde ich. Das größere Problem ist, für mich, das Tempodefizit.

Ich würde deswegen die Kette umstellen und es gegen Augsburg mit Waidner, Zentrich, Schifferl und Schwabl probieren. Verspreche mir davon, dass wir massierter stehen und auch mal das ein oder andere Laufduell gewinnen. Mir ist gegen Regensburg so gut wie gar nicht aufgefallen, dass wir mal ein Laufduell gewonnen oder einen Tempo aufnehmenden Stürmer fair abgrätschen. Die kamen entweder immer durch oder wurden nur durch Fouls gestoppt. Das geht nicht lange gut und hat gestern meiner Ansicht nach nur deswegen gefunzt, weil bei Regensburg entweder der letzte Pass nicht kam oder die die Chancen reihenweise versemmelt haben. Wenn's blöd läuft, geht das Spiel 1:4 aus und wir können uns auch nicht beschweren. Also: Bitte bisschen mehr Tempo in der Defensive.

Das sind meines Erachtens Punkte, die jetzt auf jeden Fall angegangen werden müssen vor dem Spiel gegen Augsburg. Mag sein, dass man mit der Mannschaft gegen Ulm oder Verl mittun kann, gegen einen Bundesligisten auf jeden Fall nicht. Und ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal bei den beiden erstgenannten Teams sicher.

Hoffe, die Kritik ist schlüssig und die Verantwortlichen ziehen die richtigen Schlüsse. Ergebnisse täuschen nämlich gerne mal über Leistungen hinweg und wiegen einen zu unrecht in Sicherheit.

PS: Was gut war, spare ich mir, aufzuschreiben. Das habt ihr schon alles richtig gesagt.
This contribution was last edited by _mrhonest on Aug 6, 2023 at 10:21 AM hours
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.5R. Vollath
3.5R. Schifferl
4.0J. Welzmüller
3.0B. Bauer
3.0M. Schwabl
3.5D. Waidner
3.5B. Westermeier
2.5A. Keller
2.5S. Maier
3.0M. Fetsch
4.0P. Hobsch
3.0S. Skarlatidis

@_mrhonest

Du hast mir deinen Kritikpunkten scho recht.
Gerade die Löcher im DM waren gestern zu groß.
Aber ich denke, dass ist mit dem Fehlen von Stiefler und dem unglücklichen Tag von Westermeier gut zu erklären. Waidner war a ned auffällig... aber des ist für nen DM ja ned unbedingt nötig

Auch was die 9er betrifft, weiß i was du meinst. Aber Fetsch ist momentan der gefährlichere und agilere Stürmer... aber deswegen Hobsch draußen lassen will deswegen ja auch keiner zwinker
Ich bin außerdem ein starker Befürworter des Doppelspitze..v.a. wenn einer davon (Fetsch) viel nach hinten arbeitet. Eine Spitze hängt v.a. gegen gute teams immer verloren vorne rum.

Und zur Abwehr.. na, das Welzmüller sich in der 3.Liga seeehr stecken muss, um ned negativ aufzufallen, da Word die hier keiner widersprechen. Aber ne IV mit 2 20 jährigen ist halt auch gefährlich.
Bauer hatte gestern Licht und Schatten.. aber hat sich zumindest no ein paar Chancen verdient.

P.s
Mashigo hat gestern genau wieder so gespielt, warum er es auch letztes Jahr schwer hatte. Ja... unglaubliches Potential.. aber halt auch eine Körpersprache und Energie, die einiges zu wünschen lässt
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.5R. Vollath
2.5R. Schifferl
4.0J. Welzmüller
3.5B. Bauer
3.0M. Schwabl
3.5D. Waidner
4.0B. Westermeier
2.5A. Keller
2.0S. Maier
3.0M. Fetsch
3.5P. Hobsch
3.0S. Skarlatidis
3.0B. Mashigo

Spielernoten
J. Regensburg Player Ratings - J. Regensburg
2.0F. Ballas
2.5D. Kother
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.0R. Vollath
4.0J. Welzmüller
3.5R. Schifferl
3.5B. Bauer
3.0M. Schwabl
3.5D. Waidner
4.0B. Westermeier
2.5A. Keller
3.0S. Maier
4.0P. Hobsch
3.5M. Fetsch
3.0S. Skarlatidis

Spielernoten
Neue Liga für beide Vereine, am Ende ein 1 zu 1 - Remis, hätte anders ausgehen können für beide !

Dass Haching mit 3 Debutanten - Bauer, Westermeier und Keller - startete fand ich "mutig" !
Dass der Schiri Westermeier so schnell die "Gelbe" zeigte, ob das sein musste !?? Hatte mMn. den
Wechsel nach HZ 1 zur Folge und mit Skarla kam ein erfahrenerer Akteur bei den Vorstädtern.
Insgesamt 6 mal Gelb für rot-blau (Westermeier Markus, Waidner, Seppi, Maier, Bauer) ist ganz
schön viel, oder !?
Ehe ich's vergesse: Danke an @SchwabenSancho für den Hinweis auf das heimische Fanradio,
das mir gefallen hat - so hatte ich im Spiel wenigstens "akustische Begleitung" !
Dass unserem (Schweizer) Debutanten Aaron Keller die Bude zum Ausgleich gelang, freut mich
für den (frechen) Youngster, der für alle Statistiker einen "Eintrag" wert sein dürfte !

Alles in Allem hätte das Spiel aus meiner Sicht zu Gunsten beider Teams ausgehen können,
aber für den Start passt es schon (halbwegs) !

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

This contribution was last edited by Da-Hanse on Aug 6, 2023 at 2:36 PM hours
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.0R. Vollath
4.0J. Welzmüller
2.5R. Schifferl
3.5B. Bauer
3.5M. Schwabl
3.5D. Waidner
4.0B. Westermeier
2.5A. Keller
3.0S. Maier
3.5M. Fetsch
4.0P. Hobsch
3.5S. Skarlatidis

Aus meiner Wahrnehmung ein guter Einstand mit den zu erwartenden und befürchtenden Unzulänglichkeiten auf unserer Seite. Regensburg war aus meiner Sicht gut auf uns eingestellt. Es wurde sich schnell und zurückgezogen, so dass für uns die Räume zu eng wurden und sie selber den notwendigen Platz für ihr Spiel hatten. Die Abwehr betreffend: Für so einen Spielverlauf und Gegner sind wir z.T. zu langsam (Welzmüller), aber auch oft zu offensiv (Schwabl). Bauer war gefühlt in Hz1 an seiner Grenze, stand dann aber in Hz2 deutlich besser. Schifferl fand ich insbesondere in Hz2 stark.
Ich hoffe, dass wir uns auf so eine Spielweise künftig besser einstellen. Die angesprochenen langen Bälle, die mir in der Regio auch nicht so gut gefallen haben, halte ich mittlerweile schon für eine Waffe. Immerhin haben wir auch so unser Tor erzielt. Leider war Westermeier nach der merkwürdigen gelben Karte schon gehandicapt, so dass aus dem Mittelfeld zu wenig kam. Ich hätte mir Krattenmacher etwas früher gewünscht. Er hätte vielleicht noch einen Impuls setzen können. Keller halte ich mittlerweile für eine super Verstärkung.
Natürlich fehlte uns insbesondere Stiefler. Trotz aller Unzulänglichkeiten ist zu konstatieren, dass für uns sogar zwei weitere Tore möglich gewesen wären. Letztendlich war unser Punktgewinn allerdings schon etwas glücklich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.