deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   VfL Bochum
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager T. Letsch Thomas Letsch
€302.90m Total market value €63.20m
24.6 ø age 28.2
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum

Aug 13, 2023 - 11:45 AM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#11
Aug 13, 2023 - 1:01 PM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Jourralf

Zitat von Zwetschge10

Zitat von Jourralf

Haben wir denn gestern wirklich auf Viererkette umgestellt? Ich glaube eher, dass war weiter das 3-5-2. Bielefeld hat allerdings ab Minute 20 jegliche Offensivbemühungen eingestellt. Daher musste Jimmy nicht mehr nach hinten laufen. Bei einer Viererkette hätte doch Bernardo viel mehr an der Linie nach vorne arbeiten müssen. Er hat aber ständig seine eingezogene Position als Innenverteidiger beibehalten. Glaube daher kaum, dass wir umstellen werden.
Tatsächlich ja, aber Bernardo hat seine Rolle sehr defensiv ausgeübt.


Wann haben wir deiner Meinung nach umgestellt? Hab gerade extra nochmal die ersten Sekunden der zweiten Hälfte angeschaut. Da starten wir aber dermaßen von mit einer Dreier-IV.
Minutenangabe kann ich dir nicht mehr geben, aber schon in Halbzeit 1. Müsste kurz nach dem 0-2 gewesen sein.

Das war ja auch etwas was ich gestern kritisiert habe, das Offensivspiel von Bernardo und sein Positionsspiel, dass er viel zu weit einrückt.

Ich mache Bernardo heute auch keinen Vorwurf, unser Trainer sprach von möglichen 45-60 Minuten und gespielt hat er 120 Minuten. Gestartet als IV und dann die Umstellung, wobei das ganze Team schlecht war. Rein vom Gefühl her ist er allerdings in der Viererkette ein rein defensiv agierender LV, ähnlich wie Soares. Und hier hat man es diesen Sommer verpasst Leute für die AV Positionen mit Vorwärtsdrang zu holen.


Ja nach vorne kann man von Bernardo nix erwarten. Er ist ein typischer old school Verteidiger ohne Offensivdrang. Ist aber auch nicht so schlimm wenn er den iv gibt und wir noch einen Lav mit Offensivdrang holen. Antwi adjei soll seine Kräfte vorne entfalten.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#12
Aug 13, 2023 - 1:17 PM hours
Hofmann war gestern nicht nur aufgrund seines Elfmeters nicht wirklich gut. Gefühlt hat er keinen Kopfball gewinnen können bzw. hat es mitunter nicht mal versucht. Außerdem war er nach 60 oder 70 Minuten stehend k.o.
Alternativ Broschinski für Daschner, aber wenn man Daschner jetzt rausnimmt, fällt er hinterher in ein Loch aus dem er nicht mehr rauskommt. Deswegen nochmal das Vertrauen schenken und hoffen, dass er an die Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen kann. Noch mehr als auf Gamboa für Passlack hoffe ich auf Danilo für Antwi-Adjei. Jimmy ist super als linker Flügel, wenn er die Linie im vorderen Drittel entlang rennen kann. Als Schienenspieler fehlen ihm aber zum einen die Defensivfähigkeiten und zum anderen die Spielintelligenz, Ballkontrolle und Sachlichkeit. Ich weiß nicht, ob er ständig zu viele Gedanken auf einmal im Kopf hat, aber die Vielzahl seiner technischen Unsauberkeiten fällt in dieser Rolle unglaublich stark ins Gewicht. Wenn selbst eine zusammengewürfelte Bielefelder Mannschaft aus durchschnittlichen 3.- und Regionalligaspielern daneben gut aussah, sollte das Letsch zu bedenken geben. Als linker Flügel oder Einwechselspieler ja, aber in der Startelf ist für ihn in unserer Formation meiner Meinung nach leider kein Platz. Diese ständigen Ballverluste und defensiven Unachtsamkeiten waren auch ein Grund dafür, dass Bernardo nicht immer gut aussah. Ich hatte es vor ein paar Tagen schon geschrieben, aber jetzt die Dreierkette über den Haufen zu werfen, nur weil es noch nicht so gut klappt, wäre einfach verrückt. Letsch will die Mannschaft und den Spielstil weiterentwickeln und dafür braucht es Zeit. Die hat man im Profifußball nicht, weswegen man halt manchmal auch einfach in den sauren Apfel beißen und absolute Kackspiele wie gestern tolerieren muss, um mittelfristig davon profitieren zu können. Wenn wir wieder den gleichen Fußball wie letzte Saison spielen, haben da weder Fans, Spieler noch Vereinsverantwortliche Bock drauf. Außerdem lassen sich mit einem „attraktiveren“ Spielsystem und einer durchdachteren Idee von Fußball auch einfacher neue Spieler für den Verein begeistern. Ich glaube es gibt deutlich mehr Spieler, die (in der Theorie!) die neue Spielidee bevorzugen als welche, die Bock haben den Außenseiterfußball der letzten Saisons zu spielen.
Das Gute ist, dass das Spiel in Bielefeld nochmal die Dringlichkeit unterstrichen hat, sich auf bestimmten Positionen verstärken zu müssen. Das wird auch passieren und ich bin mir sicher, dass wir dieses Jahr nach den ersten 7 Spielen mehr Punkte haben werden als letzte Saison. Und selbst wenn nicht, sind wir dann trotzdem noch nicht abgestiegen.
In Stuttgart kann alles passieren und bekanntlich sind wir ja besonders dann gut, wenn keiner damit rechnet. Ich bin gespannt und hoffe, dass hier nicht die Welt untergeht, nur weil das wahrscheinlichste aller Szenarien (Niederlage) eintritt. Wir werden an 30 von 34 Spieltagen wieder der Außenseiter sein. Das wird sich selbst bei sukzessiven Klassenerhalten in den nächsten Jahren wenn überhaupt nur bedingt und kleinschrittig ändern. Also trinkt nächste Woche alle eure Beruhigungstees und freut euch auf die dritte Bonus-Saison zwinker

PS: Ist vielleicht teilweise ein bisschen Offtopic, aber es liegt mir einfach am Herzen, dass hier keine Panik geschoben wird, nur weil man sich zum Volldepp gemacht hat. Passiert den besten.

•     •     •

VfL.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#13
Aug 13, 2023 - 1:26 PM hours
Ob wir sehr ansehnlich spielen oder hoch und weit ist mir wirklich nicht wichtig. Wichtig ist, dass es ein System ist, das die Wahrscheinlichkeit eines Klassenerhalt maximiert. Mainz ist das beste Beispiel. Die spielen keinen Zuckerfußball sondern extrem diszipliniert und agieren vor allem als Einheit. Alle pressen zusammen, alle verteidigen zusammen. Nur so kann es mmn gehen als Verein mit geringem Budget.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#14
Aug 13, 2023 - 1:35 PM hours
@failerror

Für mich ist bei der Systemfrage einfach zu sehr ein schwarz-weiß-Denken vorhanden. Aktuell herrscht ja der Glaube, dass wir nur im neuen System spielerische Lösungen finden können. Man hat gestern gesehen, dass auch im 3-5-2 nur Langholz gespielt wurde. Man kann eine Mannschaft auch im 4-3-3 spielerisch weiterentwickeln.

Ich will betonen, dass ich unser Trainerteam Null anzweifel, immerhin sehe ich hier den Gamechanger für unseren letztjährigen Klassenerhalt. Was man aber kritisieren muss ist, dass es von hinten heraus wirklich Null spielerische Lösungen gibt, kein gepflegten Spielaufbau. Irgendjemand hat es hier geschrieben, unser zentrales Mittelfeld wird wieder überspielt. Und das ist dann kein Thema des Systems mehr. Hier muss man den Hebel aktuell am meisten ansetzen.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#15
Aug 13, 2023 - 2:01 PM hours
Zitat von Zwetschge10
@failerror

Für mich ist bei der Systemfrage einfach zu sehr ein schwarz-weiß-Denken vorhanden. Aktuell herrscht ja der Glaube, dass wir nur im neuen System spielerische Lösungen finden können. Man hat gestern gesehen, dass auch im 3-5-2 nur Langholz gespielt wurde. Man kann eine Mannschaft auch im 4-3-3 spielerisch weiterentwickeln.

Ich will betonen, dass ich unser Trainerteam Null anzweifel, immerhin sehe ich hier den Gamechanger für unseren letztjährigen Klassenerhalt. Was man aber kritisieren muss ist, dass es von hinten heraus wirklich Null spielerische Lösungen gibt, kein gepflegten Spielaufbau. Irgendjemand hat es hier geschrieben, unser zentrales Mittelfeld wird wieder überspielt. Und das ist dann kein Thema des Systems mehr. Hier muss man den Hebel aktuell am meisten ansetzen.

Ja, stimme ich dir zu. Ich hatte jetzt nur einfachheitshalber Dreierkette mit neu und Viererkette mit alt gleichgesetzt.
Letsch und sein Team scheinen die Dreierkette als die Formation zu sehen, mit der die von dir angesprochenen Problematiken am besten beseitigt bzw. kaschiert werden können. Deswegen glaube ich auch nicht, dass der Spielaufbau mit Viererkette und dem aktuellen Spielermaterial zum aktuellen Zeitpunkt unbedingt besser aussehen würde. Es ist aber auch müßig sich darüber den Kopf zu zerreißen. Es gibt viel zu viele Faktoren, die zusammenkommen müssen, um ein für unsere Verhältnisse „gutes“ Spiel zu sehen zu bekommen. Qualität des Gegners, Formation des Gegners, eigene Qualität, eigene Formation, individuelle taktische Anweisungen, Form einzelner Spieler, Spielglück, Wetter, und, und, und. Letsch ist dabei, etwas zu verändern und das sollte man nach der extremen Unterlegenheit letzte Saison eigentlich gutheißen. Ob das jetzt in Form einer Dreier-, Vierer- oder Zehnerkette passiert, ist letztendlich nur eine Formalie und praktisch komplett irrelevant. Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, dass es meiner Meinung nach momentan eher kontraproduktiv wäre, alles wieder über den Haufen zu werfen.
(Ich weiß, DU hast das verstanden Lachend)

•     •     •

VfL.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#16
Aug 13, 2023 - 2:45 PM hours
Daschner jetzt rauszunehmen finde ich kontraproduktiv. Deswegen als zweite Spitze. So machen lange Bälle auch weniger Sinn. CAA kann die Position nicht gut. Deswegen eher die defensivere Variante mit Soares. Bernardos Einsatz kam zu früh. Ich würde im Gegensatyzu Daschner da aber tauschen und Loosli bringen. Ich habe Passlack noch nicht aufgegeben aber Gamboa war besser.
Wird natürlich nicht so kommen
Stuttgart mit Freilos in der ersten Runde weiß auch noch nicht wo es steht, insofern mache ich schon Hoffnung auf mindestens ein Unentschieden

•     •     •



RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#17
Aug 13, 2023 - 10:18 PM hours
Jetzt schon das System zu wechseln macht keinen Sinn.
Daher erneut 352.
Ein paar Änderungen in der S11.

Dennoch denke ich, dass man mit 1-3 nach Hause fährt.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#18
Aug 13, 2023 - 11:33 PM hours
Nach meinen gestrigen Erkenntnissen würd ich gerne die Jungs gegen Stuttgart von Beginn an sehen.

Erklärung:

Bernardo war gestern anzusehen, dass er in der Vorbereitung keine Spiele bestritten hat außer die 45 Minuten gegen Luton aber nach den Anfangsschwierigkeiten ( die das ganze Team gestern hatte ) hat er sich gefangen, viele Zweikämpfe geführt und gewonnen. Hat sogar die 120 Minuten durchgespielt obwohl ihm noch keine 90 Minuten zugetraut wurden. Der Junge wird uns glaub ich noch viel Spaß bereiten.

Passlack hat gestern in meinen Augen eine defensivere Rolle angenommen, was glaub ich daran lag, dass CAA gestern sehr hoch links stand. Die eigentliche Stärke von Passlack ist ja eig die Offensive. Will auch gar nicht sagen das er gestern ein gutes Spiel gemacht hat aber Gamboa so sehr ich ihn auch liebe hat gestern glaub ich 20 Flanken reingeschlagen von denen maximal 2 an den eigenen Mann kamen. Defensiv war Gamboa echt gut und hat viele Zweikämpfe gewonnen aber die etlichen Flanken aus dem Halbfeld die keinen Weg zu Hofmann finden kann ich langsam auch nicht mehr sehen. Deswegen hoffe ich gegen Stuttgart mit dem eher defensiveren Soares und rechts mit einem offensiven Passlack.

Toto muss als einziger richtiger 6er für mich ran aber hat leider auch unglücklich gegen Bielefeld agiert.

Bero war nach seiner Einwechselung für mich einer der wenigen Lichtblicke. Hat viele Bälle geholt verteilt und war gefühlt an jeder guten offensiven Aktion beteiligt und kriegt gegen Stöger den Vorzug. Ohne Stöger könnte es eventuell an Kreativität fehlen aber vllt schafft Bero es als Box to Box Spieler da gute Akzente wie gegen Bielefeld zu setzen.

Daschner sah gegen Bielefeld auch sehr schlecht aus aber hat nach der guten Vorbereitung für mich noch seinen Platz in der Startelf verdient muss den aber auch mit guten Leistungen gegen Stuttgart bestätigen.

Asano für mich gegen Bielefeld auch noch einer der besseren Spieler und hat mir in der Mitte vorne und nachher auf der außen ganz gut gefallen und könnte diese Saison noch zu einem wichtigen Mann werden wenn er seine Chancen nutzt wie beim 2:1.

Hofmann sehe ich immernoch in der Startelf, da er auch für den Kombinationsfußball den wir spielen wollen sehr nützlich sein kann (hat man auch bei der Ablage vor dem 2:1 gesehen ). Er bekommt aber leider immernoch viel zu wenig gute Bälle ob hoch oder tief im Strafraum. Gamboas Flanken fliegen leider nur ins nichts, Passlack kann eig gute Flanken schlagen konnte das gestern durch seine defensivere Rolle leider nicht so oft zeigen. Und Hofmann hat sich auch gestern wieder bis zum Ende den ***** aufgerissen, hat keinen Halt vor Zweikämpfen gemacht. Glaube immernoch, dass Hofmann diese Saiison 10 Tore bei uns schießen kann, wenn er endlich vernünftige Zuspiele bekommt.

Gegen Stuttgart wird natürlich eine schwierige Nummer aber haben letztes Jahr ja oft genug gezeigt das wir nach einem schlechten Spiel wieder gut zurückkommen können.

Also Glück auf für Samstag !!
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#19
Aug 14, 2023 - 1:20 AM hours
Zitat von Dieter_Bast
Ich würde das Spiel etwas defensiver angehen und bin außerdem der Meinung, dass wir noch einen treffsicheren Stürmer brauchen. Der gute P. Hofmann wird mMn die Kurve nicht mehr kriegen.
Bernardo in der Startelf nimmt etwas den Druck weg Hofmann für Defensivstandards haben zu müssen. Immerhin wären dann mit Ordets, Bernardo, Masovic und Losilla 4 kopfballstarke Spieler auf dem Feld. Das ist für mich auch die Mindestanzahl die es bei gegnerischen Standards braucht, um den besten Mix aus Raum- und Mannverteidigung zu haben.

Für Hofmann gibt es aktuell wenig Argumente. Entweder auf Broschinski setzen oder auf einen schnellen Doppelsturm, da gerade Zagadou damit Probleme hat und auch ein Anton nicht der beste Sprinter ist. Gerade Zagadou ist für mich der Schlüssel zum Erfolg kommenden Samstag. In der Luft atmet der gefühlt alles weg, Szenen wo es in die Sprintduelle geht, da wird er mächtig Probleme bekommen. Das muss man irgendwie provozieren.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#20
Aug 14, 2023 - 8:11 AM hours
Eine Chance hat man immer. Wir spielen in Stuttgart, nicht in München.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.