deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   VfL Bochum
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager T. Letsch Thomas Letsch
€277.90m Total market value €63.10m
24.5 ø age 28.2
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum

Aug 13, 2023 - 11:45 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 26.8  11
Unentschieden
 31.7  13
Niederlage
 41.5  17
Total: 41

The survey has expired.

1. Spieltag VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Samstag, 19.08.2023, 15:30, Mercedes-Benz-Arena


Saisonauftakt missglückt! Mit einer Niederlage im DFB Pokal bei der neu formierten Arminia aus Bielefeld kehrt unsere Mannschaft zurück nach Bochum. Grund genug, die kommende Trainingswoche fokussiert und konzentriert anzugehen und dabei an den offenbarten Schwächen zu arbeiten.

Gegen Bielefeld wirkte unser Spiel phasenweise ideenlos, insbesondere unser Neuzugang Daschner erwischte dabei einen rabenschwarzen Tag. Ein Spieler der hier für kreative Momente hinter den Spitzen sorgen soll. Letztlich lag es nicht an vereinzelten Spielern, sondern vielmehr an einer schwachen Teamleistung. Man darf nicht vergessen, wir sind nicht der erste Bundesligist der in der ersten Pokalrunde an einer unterklassigen Mannschaft scheitert. Immerhin hatte Bielefeld bereits 2 Pflichtspiele in den Beinen. Grund zur Sorge bereitet allerdings die Tatsache, dass bei Bielefeld eine völlig neu zusammengewürfelte Truppe auf dem Feld stand und jegliche Automatismen fehlten.

Man muss die Niederlage schnell abhaken und jetzt erst recht für einen guten Saisonstart sorgen. Wir erinnern uns alle nur zu ungern an die letzte Saison mit dem verkorksten Saisonstart. Die ersten 6 Spiele ging man gnadenlos unter, es gab einen Sportdirektor- und einen Trainerwechsel und ein zerstrittenes Fanlager. Das muss ich dieses Jahr nicht noch einmal haben. Die Hauptfrage die sich vor dem Stuttgart Spiel stellt ist die Frage des Systems. Ein Thema was uns seit Ende der letzten Saison intensiv verfolgt und für ein Dauergesprächsthema unter den Fans sorgt. Unser Trainer Letsch bevorzugt ein 3-5-2, unsere Mannschaft wirkte in der gesamten Vorbereitung, aber auch im Pokal gegen Bielefeld, überfordert. So wurde nach dem 0-2 Rückstand in Bielefeld auch wieder schnell korrigiert und auf das altbewährte 4-3-3 umgestellt. Damit tat sich die Mannschaft auch offenkundig leichter. Zum jetzigen Stand gehe ich davon aus, dass wir gegen Stuttgart auch im 4-3-3 auflaufen werden.

Unser Gegner Stuttgart kann von einer sehr guten Vorbereitung sprechen. Bis auf das Testspiel gegen Gladbach konnte man alle Spiele gewinnen und dabei auch namhafte Gegner wie Vitesse Arnheim oder Sheffield United schlagen. Im Pokal spielte unser Gegner im 4-3-3 gegen Balingen und konnte dort auch recht schnell für klare Verhältnisse sorgen. Am Ende stand ein zu jeder Zeit völlig ungefährdeter Sieg zu Buche.

Das Hauptthema dieses Jahr scheint mir bei unseren Gegnern das Thema Abgänge zu sein. Sosa und Mavropanos wollen unbedingt wechseln, die Angebote bleiben bisher aus. Über Sosa liest man, dass er dementsprechend gereizt, genervt und unmotiviert trainiert. Auch Mavropanos spult teilweise ein individuelles Trainingsprogramm ab. Grundsätzlich 2 der besten Spieler im Kader und folglich sportlich eine leichte Schwächung für die Stuttgarter. Beide dürften gegen uns aktuell eher keine Wahl für die Startelf sein. Ansonsten gibt es laufend Gerüchte zu weiteren Spielern, insbesondere die Namen Ito und Guirassy werden beide vermehrt mit Vereinen in Verbindung gebracht. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich dass noch mindestens einer davon diesen Sommer wechselt.

Sebastian Hoeneß übernahm Stuttgart letztes Jahr in einer schwierigen Situation und konnte sehr souverän den Klassenerhalt über der Relegation perfekt machen. Die Vorbereitung verlief gut und der Pflichtspielauftakt war souverän. Ich erwarte kommenden Samstag einen sehr starken Gegner, den ich aktuell im 4-3-3 mit folgender Aufstellung erwarte:

Nübel - Stenzel, Anton, Zagadou, Ito - Endo, Karazor, Millot - Silas, Guirassy, Führich


Für unser Trainerteam gilt es nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Viele Dinge waren schwach gegen Bielefeld, es waren aber letzten Endes auch nur Momentaufnahmen und einfach ein gebrauchter Tag für den Großteil der Mannschaft. Positiv überrascht hat vor allem Matus Bero nach seiner Einwechslung. Hier ist in meinen Augen ein Startelfplatz in Stuttgart unausweichlich. Ansonsten hoffe und erwarte ich unsere Mannschaft von Beginn an im 4-3-3. Dann würde ich ebenso noch Gamboa vor Passlack sehen. Die 2 Spielerwechsel sind in meinen Augen für das Stuttgart Spiel Pflicht.

Sollten wir im 3-5-2 auflaufen sehe ich insbesondere im Duell Asano-Zagadou eine mögliche Schwachstelle, die wir nutzen können, denn Zagadou hatte in der Regel oft Probleme mit flinken Spielern, weil er selber auf den ersten Metern nach all seinen Verletzungen sehr langsam ist. Mein Wunsch und meine Erwartungen bleiben das 4-3-3 mit den 2 oben genannten Wechseln. Hätte ich persönlich noch einen dritten Wunsch frei, dann würde ich auf Broschinski anstatt Hofmann setzen, gehe aber nicht von diesem Wechsel aus.

Riemann - Gamboa, Masovic, Ordets, Bernardo - Bero, Losilla, Stöger - Asano, (Hofmann) Broschinki, Antwi Adjei

Uns kommt es sicherlich entgegen nicht das Spiel machen zu müssen, hier kann unsere Chance liegen. Wir sollten nur nicht auf die Idee kommen und uns auf einen offenen Schlagabtausch einlassen. Das könnte uns recht früh unser Genick brechen. Daher bitte tief stehen, vorerst die 0 halten und mit der Zeit und gewonnener Sicherheit dann auch mehr zutrauen. Mein Tipp ist ein 1-1, mein Wunsch ein Auswärtssieg.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#1
Aug 13, 2023 - 11:51 AM hours
Schöne Eröffnung!

Unabhängig vom Spiel gestern erwartet uns direkt eine schwere Auswärtsaufgabe. Der letzte Erfolg in Stuttgart, gefühlt 100 Jahre her. Auswärts traditionell nicht sonderlich stark.
Ich erwarte leider auch im dritten Jahr eine Auftaktniederlage. Ein Remis wäre schon eine Riesen Geschichte.

Letzte Saison hat die Truppe zweimal gesehen, wie man es gegen VfB nicht machen sollte. Mal gucken, was Letsch sich für Samstag ausdenkt.
Bero muss auf jeden Fall in die Startelf.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Aug 13, 2023 at 12:02 PM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#2
Aug 13, 2023 - 12:06 PM hours
Der VfB mit der deutlich höheren individuellen Qualität (v.a. aufm Pin), wir mit dem Pokalaus im Rücken. Alle Spieler, egal ob Stürmer oder IV, sollten als Verteidiger auftreten. Es geht vor allem darum, den Laden hinten dicht zu halten. Je länger man das schafft, desto eher bietet der VfB Räume zum Kontern.

Im späteren Spielverlauf gerne Stöger, Förster, Brosche und Zoller rein.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#3
Aug 13, 2023 - 12:09 PM hours
Das ist für mich die beste Elf. Ich finde da muss man einfach nicht viel zu sagen. Keine gute Kaderplanung. Die Elf war qualitativ komplett am Limit letzte Saison und trotzdem hat man sich nicht verstärkt. Bero sieht bisher gut aus, aber es fehlt qualitativ in der Offensive so viel und die Außenverteidiger, die eine große Schwäche waren, wurden einfach 0,0 verbessert.

Passlack ist für mich schlechter als Bockhorn.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#4
Aug 13, 2023 - 12:20 PM hours
Nach den Eindrücken von gestern würde ich so spielen. Evtl Zoller für Hofmann. Ich würde nicht wegen einem Spiel gleich alles über den Haufen werfen. Im Spiel kann man situativ umstellen auf Viererkette.

Aufgrund des schweren Auftaktprogramms, wären Punkte schön gegen einen halbwegs direkten Konkurrenten, auch wenn ich Stuttgart diese Saison eher im Mittelfeld sehe.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#5
Aug 13, 2023 - 12:22 PM hours
Nach den Eindrücken von gestern würde ich so spielen. Evtl Zoller für Hofmann. Ich würde nicht wegen einem Spiel gleich alles über den Haufen werfen. Im Spiel kann man situativ umstellen auf Viererkette.

Aufgrund des schweren Auftaktprogramms, wären Punkte schön gegen einen halbwegs direkten Konkurrenten, auch wenn ich Stuttgart diese Saison eher im Mittelfeld sehe.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#6
Aug 13, 2023 - 12:25 PM hours
Haben wir denn gestern wirklich auf Viererkette umgestellt? Ich glaube eher, dass war weiter das 3-5-2. Bielefeld hat allerdings ab Minute 20 jegliche Offensivbemühungen eingestellt. Daher musste Jimmy nicht mehr nach hinten laufen. Bei einer Viererkette hätte doch Bernardo viel mehr an der Linie nach vorne arbeiten müssen. Er hat aber ständig seine eingezogene Position als Innenverteidiger beibehalten. Ein Asano wäre dann auch nicht ständig links aufgetaucht. Glaube daher kaum, dass wir umstellen werden.
This contribution was last edited by Jourralf on Aug 13, 2023 at 12:35 PM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#7
Aug 13, 2023 - 12:34 PM hours
Zitat von Jourralf
Haben wir denn gestern wirklich auf Viererkette umgestellt? Ich glaube eher, dass war weiter das 3-5-2. Bielefeld hat allerdings ab Minute 20 jegliche Offensivbemühungen eingestellt. Daher musste Jimmy nicht mehr nach hinten laufen. Bei einer Viererkette hätte doch Bernardo viel mehr an der Linie nach vorne arbeiten müssen. Er hat aber ständig seine eingezogene Position als Innenverteidiger beibehalten. Glaube daher kaum, dass wir umstellen werden.
Tatsächlich ja, aber Bernardo hat seine Rolle sehr defensiv ausgeübt.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#8
Aug 13, 2023 - 12:38 PM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Jourralf

Haben wir denn gestern wirklich auf Viererkette umgestellt? Ich glaube eher, dass war weiter das 3-5-2. Bielefeld hat allerdings ab Minute 20 jegliche Offensivbemühungen eingestellt. Daher musste Jimmy nicht mehr nach hinten laufen. Bei einer Viererkette hätte doch Bernardo viel mehr an der Linie nach vorne arbeiten müssen. Er hat aber ständig seine eingezogene Position als Innenverteidiger beibehalten. Glaube daher kaum, dass wir umstellen werden.
Tatsächlich ja, aber Bernardo hat seine Rolle sehr defensiv ausgeübt.


Wann haben wir deiner Meinung nach umgestellt? Hab gerade extra nochmal die ersten Sekunden der zweiten Hälfte angeschaut. Da starten wir aber dermaßen von mit einer Dreier-IV.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#9
Aug 13, 2023 - 12:42 PM hours
Zitat von Jourralf
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Jourralf

Haben wir denn gestern wirklich auf Viererkette umgestellt? Ich glaube eher, dass war weiter das 3-5-2. Bielefeld hat allerdings ab Minute 20 jegliche Offensivbemühungen eingestellt. Daher musste Jimmy nicht mehr nach hinten laufen. Bei einer Viererkette hätte doch Bernardo viel mehr an der Linie nach vorne arbeiten müssen. Er hat aber ständig seine eingezogene Position als Innenverteidiger beibehalten. Glaube daher kaum, dass wir umstellen werden.
Tatsächlich ja, aber Bernardo hat seine Rolle sehr defensiv ausgeübt.


Wann haben wir deiner Meinung nach umgestellt? Hab gerade extra nochmal die ersten Sekunden der zweiten Hälfte angeschaut. Da starten wir aber dermaßen von mit einer Dreier-IV.
Minutenangabe kann ich dir nicht mehr geben, aber schon in Halbzeit 1. Müsste kurz nach dem 0-2 gewesen sein.

Das war ja auch etwas was ich gestern kritisiert habe, das Offensivspiel von Bernardo und sein Positionsspiel, dass er viel zu weit einrückt.

Ich mache Bernardo heute auch keinen Vorwurf, unser Trainer sprach von möglichen 45-60 Minuten und gespielt hat er 120 Minuten. Gestartet als IV und dann die Umstellung, wobei das ganze Team schlecht war. Rein vom Gefühl her ist er allerdings in der Viererkette ein rein defensiv agierender LV, ähnlich wie Soares. Und hier hat man es diesen Sommer verpasst Leute für die AV Positionen mit Vorwärtsdrang zu holen.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#10
Aug 13, 2023 - 12:52 PM hours
Der Übergang zwischen Dreier- und Viererkette ist bei Letsch fließend. Je nachdem, ob Passlack nach vorne schiebt oder hinten absichert. Ich bleibe dabei: Eine komplette Umstellung auf Viererkette gab es nicht. Schon gar nicht in Hälfte eins, wenn wir den zweiten Durchgang mit Dreierkette gestartet haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.