deadline-day banner
Sat, Dec 9, 2023
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

VfB Lübeck   FC Ingolstadt 04
Lukas Pfeiffer L. Pfeiffer Manager M. Köllner Michael Köllner
€4.55m Total market value €7.08m
27.3 ø age 25.4
Tarik Gözüsirin T. Gözüsirin Most valuable player S. Lorenz Simon Lorenz

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04

Dec 7, 2023 - 10:27 AM hours
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#31
Dec 9, 2023 - 11:11 PM hours
Zitat von Fussi_HL
@Kuchenblock

Drittligareif sind in Lübeck nur die Fans und der Stadionsprecher.


Der Stadionsprecher, genau.

•     •     •

---------------------------Schäfer--------------------------
Kozlov---------Schröder----Hirsch----------Türkmen
---------------------------Mbidzo---------------------------
------Kruppke-----------Zandi----Schweinsteiger-----
---------------------Kadah---Bärwolf---------------------
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#32
Dec 10, 2023 - 7:26 AM hours
Offensichtlich gibt es eine weitere Job-Garantie für Pfeiffer. Sorry, aber was will man dazu sagen? Die nächsten beiden Spiele werden mit Ansage in die Hose gehen und sind quasi schon verschenkt. Einfach fahrlässig, was da über die Bühne geht. Und das hat Sebastian Harms zu verantworten.

Wenn Pfeiffer im Amt bleibt und die Spiele in Essen und Sandhausen nicht erfolgreich verlaufen, muss auch Harms zur Rückrunde weichen. Sorry, alles andere wäre inkonsequent. Seit dem Haching-Spiel ist eigentlich klar, dass es so nicht weitergeht. Statt was dagegen zu tun, verfolgt man weiter das schwache Konzept, um die Hoffnung aufrecht zu halten, dass man mit einem überraschendem Erfolg das Gesicht wahrt. Hier geht es doch mittlerweile nur noch um die Eitelkeit einzelner Personen und nicht um das Wohle des Vereins.

Das Eis wird immer dünner und niemand ist größer als der Klub. Im Sinne des Vereins sollte man bei dieser Entscheidung, nichts zu ändern nach den letzten beiden Spielen, nach dem Weihnachtsfest komplett Tabula rasa machen. Harms und Pfeiffer haben in Lübeck nichts mehr verloren, wenn man mit 14 Punkten überwintert.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

This contribution was last edited by Kuchenblock on Dec 10, 2023 at 7:30 AM hours
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#33
Dec 10, 2023 - 8:21 AM hours
Das Fußballgeschäft stinkt. Da leistet man über lange Zeit gute Arbeit und es passieren dann unglückliche Entscheidungen, schon ist alles davor vergessen. Fehler machen ist gleich Kopf ab. Harms und Pfeifer haben hier gute Arbeit geleistet. Harms hat im Sommer bei einigen Transfers kein glückliches Händchen bewiesen, Pfeifer schafft es derzeit nicht, der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Große Böcke haben aber beide nicht geschossen. Ich würde zb beiden zutrauen, den Verein nach einem Abstieg auch wieder nach oben zu führe

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#34
Dec 10, 2023 - 8:33 AM hours
Das hat schon einmal geklappt und würde sicherlich ein weiteres Mal klappen. Würden andere aber auch schaffen. Regionalliga kann auch wie bei RW Essen 15 Jahre Tristesse bedeuten. Das muss sich jeder klar machen. Dann lass mal noch Phönix vorbeiziehen. Das würde die Sponsorensuche nicht einfacher gestalten, wenn ein anderer Lübecker Verein mehr (aus)strahlt als der VfB. Gestern fehlten 2000 bis 3000 Zuschauer und es werden zukünftig noch mehr fernbleiben, also auch Einnahmen fehlen.
Große Böcke werden durch das nicht-agieren aktuell geschossen. Auch vom Vorstand, der es bei der nächsten JHV hoffentlich nicht so leicht haben wird.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Dec 10, 2023 at 8:40 AM hours
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#35
Dec 10, 2023 - 9:57 AM hours
Zitat von TierischesDuo
Das Fußballgeschäft stinkt. Da leistet man über lange Zeit gute Arbeit und es passieren dann unglückliche Entscheidungen, schon ist alles davor vergessen. Fehler machen ist gleich Kopf ab. Harms und Pfeifer haben hier gute Arbeit geleistet. Harms hat im Sommer bei einigen Transfers kein glückliches Händchen bewiesen, Pfeifer schafft es derzeit nicht, der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Große Böcke haben aber beide nicht geschossen.

Derzeit? Keine großen Böcke geschossen? Du willst es immer noch nicht wahrhaben oder? Pfeiffer bekommt seit mehreren Wochen nichts mehr auf die Kette. Seine Aufstellung gestern war der Gipfel der Frechheit! Die gleiche Elf vom Duisburg-Spiel aufzustellen….Du scheinst das Spiel gestern nicht gesehen zu haben, wenn doch, umso schlimmer. Die Mannschaft war desolat und nicht jeder Spieler hat sich mehr für den Trainer reingehängt. Das hat jeder im Stadion gesehen. LP raus!!! Und zwar sofort!!!

18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#36
Dec 10, 2023 - 10:03 AM hours
Zitat von TierischesDuo

Das Fußballgeschäft stinkt. Da leistet man über lange Zeit gute Arbeit und es passieren dann unglückliche Entscheidungen, schon ist alles davor vergessen. Fehler machen ist gleich Kopf ab. Harms und Pfeifer haben hier gute Arbeit geleistet. Harms hat im Sommer bei einigen Transfers kein glückliches Händchen bewiesen, Pfeifer schafft es derzeit nicht, der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Große Böcke haben aber beide nicht geschossen. Ich würde zb beiden zutrauen, den Verein nach einem Abstieg auch wieder nach oben zu führe


1 Fehler ist okay, 2 Fehler sind auch okay... 3 Fehler sind auch okay... 16 x von 18* Spielen scheiße spielen und dabei immer schlechter werden, ist dann schon ein eindeutiger Trend.

"Harms hat kein glückliches Händchen bewiesen"

"Pfeiffer schafft es nicht geschafft der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben"

Aber beide haben keine großen Böcke geschossen?

Sorry, aber das ist doch der Beleg für den fehlenden Arbeitsnachweis. Die beiden haben quasi den Umsatz halbiert, wenn wir das mal auf einen Wirtschaftsposten umlegen. Und den beiden gehört die "Firma" nicht. Also haben sie sich für den Mist zu verantworten und eine Idee, wie es plötzlich besser werden kann, habe ich nicht.

*Sorry, 19 Spiele. Gegen Phönix hat man auch eiskalt verkackt. So viel zu den Einnahmen. Die Befürworter von Pfeiffer werden aber bestimmt den Sieg im Eutin noch als positives Ereignis ins Feld führen...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

This contribution was last edited by Kuchenblock on Dec 10, 2023 at 10:06 AM hours
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#37
Dec 10, 2023 - 11:41 AM hours
So ein überzigener scheiss. 16 von 18 spielen beschissen gespielt?

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#38
Dec 10, 2023 - 11:41 AM hours
Ich war lange der Meinung, dass Pfeiffer der richtige Trainer für die aktuelle Situation ist. Spätestens seit gestern sehe ich sein Kapitel beim VfB leider aber auch als beendet an. Die letzten Spiele ist eine klare Negativentwicklung zu erkennen und gestern war das bis auf die ersten paar Minuten ein Trauerspiel. Die hier viel geforderte Umstellung auf zwei Stürmer ist krachend gescheitert, seitdem beruht das Spiel nach vorne quasi auf lange Bälle und dann mal gucken. Das Mittelfeld besteht aus vier zentralen Spielern, die alle langsam sind. Vermutlich der Versuch, so hinten dicht zu machen. Aber bei dem lausigen Abwehrverhalten ist die Taktik dann eigentlich auch egal.

Sehr schade alles, denn die Mannschaft hat oft genug gezeigt, dass sie eigentlich drittligatauglich ist, aber mit dem geringen Selbstvertrauen wie aktuell sehe ich das nicht mehr. Und da haben Pfeiffers Maßnahmen leider auch nicht mehr gegriffen. Viele Entscheidungen zuletzt waren doch eher verwunderlich.

Dass hier jedoch das Ende von Harms gefordert wird, finde ich geradezu lächerlich und zeugt auch von wenig Sachverstand. Ohne Harms würde der VfB nun nicht in der 3. Liga spielen. Und im Sommer hat er auch einen sehr ordentlichen Kader zusammengestellt. Gerade gemessen am finanziellen Rahmen. Aber auch er hat keine Glaskugel. Nun schmeißt er aber den Trainer (noch) nicht raus und dann ist auf einmal alles schlecht und er soll auch gehen? Kann man sich nur an den Kopf fassen. Generell finde ich diese Hetzbeiträge gegen Pfeiffer, Harms und Co. von @Kuchenblock und @Major_Dutch hier im Forum ganz schlimm zu ertragen.

Harms ist einer der größten Glücksgriffe für den Verein in den letzten Jahren und auch wenn die sportliche Entwicklung in den letzten Woche sehr negativ war und Harms am Ende vielleicht zu lange an Pfeiffer festgehalten hat, dann ändert das absolut nichts daran, dass man diesem Mann unbedingt zu 100% den Rücken stärken muss.

Bei Berücksichtigung, unter welchen Bedingungen beim VfB gearbeitet wird, was auf vielen Ebenen (nach meinem Empfinden) noch nicht allzu viel mit Profifußball zu tun hat, und wieviel Geld zur Verfügung steht, kann man Harms Arbeit nicht hoch genug bewerten.
This contribution was last edited by Borsodi on Dec 10, 2023 at 11:44 AM hours
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#39
Dec 10, 2023 - 11:56 AM hours
Ich denke auch das Harms Arbeit nicht schlecht ist ABER im Moment wirkt es in der Außendarstellung so als wäre das Trainer aus beschlossen aber keiner will der Henker sein.
Ich würde Pfeiffer auch nicht rausschmeißen sondern ihn andere Aufgaben geben, Scouting, Gegner Analyse, Schulung der Jugendspieler, Aufbau des NLZ was ist irgendwie keine Rolle mehr spielt.
Das Team braucht neue Impulse von einen ERFAHRENEN Trainer.
Es scheint eine funktionierende Einheit zu geben zwischen Trainer und Mannschaft aber vielleicht ist auch das das Problem alle mögen sich nur das Ergebnis bleibt auf der Strecke und am Ende steigt man ab und alle wünschen sich ein schönes Leben bei anderen Vereinen
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#40
Dec 10, 2023 - 12:57 PM hours
Hetzbeiträge @Borsodi? Ich leder gut über das sportliche Führungsduo ab, vielleicht auch ein bisschen zu gut. Aber in meinem letzten Beitrag, der Bezug zu deinem Geschriebenen genommen hat, habe ich doch sogar nochmal sachlich aufgezählt, was da alles in die Hose gegangen ist. Darauf gehst du erst gar nicht ein, stattdessen verpasst du mir also den Stempel als Hetzer. So, so.

Auch ich finde, dass Harms bis zu den Herbstferien einen guten Job gemacht hat. Viele Fakten sprechen aber gerade dagegen und einen Plan B kann ich nicht erkennen.

Ok, zugegeben, zwei Spiele sind nächste Woche noch, ich weiß nicht ob man mit Aktionismus den Bock in dieser einen Woche umstößt. Aber an anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass es nach diesen 2 Spielen eng wird, wenn er sich da nicht was einfallen lässt.

Wir halten mal fest: Die Saison läuft bisher absolut scheiße, egal wie sehr man Harms 1,5 Jahre gelobt hat. Das ist gerade das Resultat und ein anderes Resultat in der Saison zu erzielen wird sehr schwer werden. Da von einem "Glücksgriff" für den VfB zu sprechen - hast du Sympathien zu Holstein Kiel?

Bei aller Sachlichkeit glaube ich nicht dass man Harms nur an dem jetzigen Tabellenstand messen kann. Alles was davor war, ist aber definitiv fast aufgebraucht und da muss jetzt schon eine Menge kommen um das Glas wieder vollzumachen.

Ich sage es mal mit deinen Worten: Die Loblieder auf Harms empfinde ich aufgrund der aktuellen Situation als unerträglich.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.