deadline-day banner
Sat, Dec 9, 2023
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

VfB Lübeck   FC Ingolstadt 04
Lukas Pfeiffer L. Pfeiffer Manager M. Köllner Michael Köllner
€4.55m Total market value €7.08m
27.3 ø age 25.4
Tarik Gözüsirin T. Gözüsirin Most valuable player S. Lorenz Simon Lorenz

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04

Dec 7, 2023 - 10:27 AM hours
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#41
Dec 10, 2023 - 1:47 PM hours
Zu Saisonbeginn wurde der VfB fast überall als Abstiegskandidat Nr. 1 betrachtet. Wir wussten vorher, dass es sehr, sehr schwierig werden würde. Insofern ist bisher nichts Überraschendes passiert, obwohl am Anfang die Hoffnung geschürt wurde, es könnte besser laufen als allgemein erwartet. Aber ständiges knapp am Erfolg Vorbeischrammen frustriert irgendwann und zeitigt dann die Wirkung, die eingetreten ist. Auch wenn es im Moment danach aussieht, dass die vier jetzt am Ende stehenden Mannschaften auch die Absteiger sein könnten, ist noch nicht alles verloren. Dazu muss aber so etwas wie eine Aufbruchstimmung entfacht werden. Wie man die erreichen kann, muss die Vereinsführung herausfinden. Ich fühle mich jedenfalls nicht dazu berufen, hier den Richtung vorgebenden Schlaumeier zu spielen. Finanziell dürften große Sprünge wohl kaum möglich sein. Dass jetzt die Zuschauer auch noch wegbleiben, vergrößert das Problem noch.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#42
Dec 10, 2023 - 2:43 PM hours
@EdeWolf Danke für deinen Beitrag!

•     •     •

Der Verein steht über allem!
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#43
Dec 10, 2023 - 2:54 PM hours
@Borsodi natürlich sind Auffassungen und Meinungen nicht immer bei allen gleich.
Ich würde gerne positiver schreiben, das kannst du mir glauben aber die Situation bei uns wird immer brenzliger und schlimmer.
Besserung, bzw. eine Trendwende ist leider überhaupt nicht zu erkennen, ganz im Gegenteil.
Aus meiner Sicht, hätte man sich bereits von Pfeiffer, nach dem Heimspiel gegen Unterhaching trennen sollen.
Da zeichnete sich bereits ein gewisser Negativtrend ab.
Das man ihm dann nochmal Zeit gab, um den Turnaround gegen Dortmund, Bielefeld und Duisburg zu schaffen, bin ich mitgegangen und habe mich hier auch zurückgehalten.
Bloß, wenn man dann immer wieder diese rätselhaften Aufstellungen, die falschen taktischen Herangehensweisen und die inzwischen wenig überzeugenden öffentlichen Auftritte unseres Trainers sieht.
Bin ich einfach nicht mehr von seiner Arbeit überzeugt und ich glaube, dass das inzwischen hier auch die meisten so sehen.
Ganz schlimm dabei, finde ich die Entwicklungen einiger Spieler.
Hier ein paar Beispiele:

-Pulido: Hat seit Monaten nicht einmal einen Platz in der Startelf bekommen. Wirkt inzwischen, wenn er eingewechselt wird, wie ein Fremdkörper in der Mannschaft.
Seine Fähigkeiten und Selbstbewusstsein sind völlig verloren gegangen.
Sein letzter Startelfeinsatz war gegen 1860 und da hatte er ein gutes Spiel gemacht und war am Sieg mitbeteiligt.
-Velasco: Technisch wahrscheinlich unser bester Spieler im 1 gegen 1, auch bereits 2x zum Torerfolg gekommen. Gegen Bielefeld neben Facklam der Garant für die Aufholjagd.
Gegen Duisburg dann wieder nicht von Anfang an dabei und gegen Ingolstadt gar nicht eingesetzt worden. Für mich unerklärlich!
Löhden: In der Aufstiegssaison in der Innenverteidigung gesetzt. Auch zu Saisonbeginn gesetzt und mit 2 wichtigen Kopballtoren auf sich aufmerksam gemacht. Nun findet er sich seit Monaten auf der Bank wieder und darf höchstens mal für 5 min den Stürmer machen.
Warum weiß niemand? Ich finde allein durch seinen Body und seine Größe ist er immer eine echte Kante auf dem Platz für uns.
Sommer und Gözüsirin: Beide sind noch jung und haben spielerisch in den ersten Spielen total überzeugt.
Sommer steht nach seiner roten Karte in Regensburg schon lange nicht mehr in der Startelf und Gözüsirin wirkt inzwischen überfordert und verkrampft. Ihm gelingt aus dem Spiel heraus zuletzt nicht mehr viel.
Seine gute Schußtechnik nutzt und zeigt er gar nicht mehr.
Ich hätte ihm mehr, als nur 1 Tor in der Hinrunde zugetraut.

Vor allem, wie mit einigen Spielern umgegangen wird, bereitet mir Sorgen. Bei vielen ist ein extremer Leistungsabfall in den letzten Wochen erkennbar.
Wir befinden uns nicht nur in einem kleinen Tief (ein paar Spiele in denen es mal nicht läuft), sondern in einer richtigen Formkrise, aus der wir nicht mehr herauskommen, wenn wir alles so weiterlaufen lassen.
Ein Sportdirektor muss auch in solchen Zeiten abwegen und Entscheidungen treffen.
Ich bin auch lange von Sebastian Harms überzeugt gewesen und an der letzten Saison hat er wirklich Großes für den Verein geleistet.
Diese Saison ist das Ergebnis seiner Arbeit leider nicht so erfolgreich, wie im Vorjahr.
Bei der Kaderzusammenstellung wurde leider nicht alles richtig gemacht, wie man inzwischen feststellen muss und sein aktuelles Verhalten, wirkt eher tatenloses Zusehen, wie der VfB sang und klanglos wieder absteigt.
Auf das Ziel 3. Liga wurde solange hingearbeitet. Es ist bei uns bereits 5 nach 12! Wann will er damit beginnen, etwas dagegen zu tun, wenn nicht jetzt, nach diesem blutleeren Auftritt gegen Ingolstadt?
Alles wertvolle Zeit, die uns davonläuft.
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#44
Dec 10, 2023 - 3:04 PM hours
Ich bin absolut deiner Meinung!!! Uns läuft die Zeit davon. Einige Spieler haben meiner Meinung nach keine Drittligatauglichleit!!!!!
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#45
Dec 11, 2023 - 9:05 AM hours
Zitat von NordlichtM84
Ich denke auch das Harms Arbeit nicht schlecht ist ABER im Moment wirkt es in der Außendarstellung so als wäre das Trainer aus beschlossen aber keiner will der Henker sein.
Ich würde Pfeiffer auch nicht rausschmeißen sondern ihn andere Aufgaben geben, Scouting, Gegner Analyse, Schulung der Jugendspieler, Aufbau des NLZ was ist irgendwie keine Rolle mehr spielt.
Das Team braucht neue Impulse von einen ERFAHRENEN Trainer.
Es scheint eine funktionierende Einheit zu geben zwischen Trainer und Mannschaft aber vielleicht ist auch das das Problem alle mögen sich nur das Ergebnis bleibt auf der Strecke und am Ende steigt man ab und alle wünschen sich ein schönes Leben bei anderen Vereinen


Genau das ist auch mein Eindruck bzw. glaube ich, sucht man schon, will das aber öffentlich nicht kundtun.
Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass man Pfeiffer nicht feuert, sondern ihn irgendwie im Verein behält.
Wir brauchen vor allem jemanden, der den Jungs wieder Selbstvertrauen gibt und meiner Meinung nach auch aus dem Haufen erst mal wieder eine Mannschaft formt. Das sehe ich nämlich überhaupt nicht auf dem Platz. Da kämpft jeder für sich, aber nicht als Kollektiv. Auf dem Platz sehe ich kaum Kommunikation. Es gibt keine sichtbare Führung/Hierarchie. Gegen Ingolstadt standen Klewin und Reddemann vielleicht zwei Meter voneinander entfernt und man war nicht in der Lage, sich abzutimmen, wer denn nun den Ball nimmt.
Bei jeder Standardsituation standen in unserem Elfer, oder knapp davor regelmäßig drei freie Ingolstädter, die nur auf die Bälle warten mussten, die dann von uns völlig kopflos rausgebolzt wurden. Auch oft zu sehen, dass drei Leute von uns auf einen Ingolstädter gingen und dadurch freie Räume für die anderen schafften.
Das ist alles vogelwild, ohne Struktur. Weder auf dem Platz, noch von der Trainerbank.
Ingolstadt hatte einen klaren Plan, unseren habe ich nicht erkannt und als ich die Aufstellung sah, war ich vorab schon wieder sprachlos.
Unsere Mannen haben die nötige Qualität in der Liga zu bleiben, davon bin ich überzeugt. Sie haben es in den ersten Spielen auch gezeigt. Ich glaube auch nach wie vor an einen Turnaround, aber dafür muss jetzt was passieren, dringend!
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#46
Dec 11, 2023 - 12:58 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
4.0P. Klewin
4.5S. Reddemann
5.0T. Grupe
4.5J. Sternberg
3.0M. Hauptmann
3.0U. Taffertshofer
3.5M. Boland
4.0T. Gözüsirin
4.5F. Egerer
4.5M. Facklam
4.5C. Akono

Spielernoten

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
18. Spieltag: VfB Lübeck - FC Ingolstadt 04 |#47
Dec 11, 2023 - 1:52 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
4.0P. Klewin
4.0J. Löhden
6.0S. Reddemann
5.0T. Grupe
4.5J. Sternberg
4.0N. Kastenhofer
4.0M. Hauptmann
5.0U. Taffertshofer
4.0M. Boland
4.0T. Gözüsirin
4.5F. Egerer
6.0M. Facklam
4.0M. Farrona Pulido
4.0P. Breier
5.0C. Akono

Erstmal nur zum Spiel gegen Ingolstadt:
Dass man besonders hier gegen einen eher stärkeren Gegner erstmal sicher stehen will und über Umschaltmomente gefährlich werden will, ist nachvollziehbar, auch wenn ich mir immer mehr Mut im Spiel wünsche und deswegen oft auf LP mecker (erstrecht sieht man, dass es klappen kann bei Verl!).
Nur wie will man Umschaltmomente ausnutzen, wenn deine kette hinter den ST aus Egerer, Gözüzirin und Bole besteht? Du hast da 0,0 Tempo.
Egerer: Wieso nimmt man ihn von der 6 runter? Er hatte zuletzt auf der Position super Leistungen gebracht, wirkte souverän und hat die Basics da gut umgesetzt. Auf 8 oder 10 ist er einfach verloren.
Reddemann: Ich fand es richtig, dass man ihm grundsätzlich den Vortritt vor Löhden gibt. er ist im Spiel mit dem Ball einfach besser, JL kennt da nur Holzfuß-Bälle.
Akono/ Facklam: Wieso spielst du eine Doppelspitze mit zwei identischen Spielertypen? Dazu wurde hier auch schon was geschrieben. Macht halt kein Sinn.

Auf der Bank sitzen dann 90min zB ein Velasco oder Sommer, die immer gute Dynamiken auf den Platz gebracht haben. Sowas brauchen wir viel mehr. Aber dafür braucht man auch Mut mit dem Ball etwas anfangen zu wollen.

Was ich nicht verstehe, wieso hier gegen die Idee mit einer Doppelspitze gewettert wird. Es ist richtig und du sorgst so für mehr Gefahr, du musst nur einen besseren Plan haben, als den wir akuell haben. Du MUSST dann halt auch mit dem Ball Fußball spielen wollen und kannst nicht alles nur lang raus kloppen. Da fehlt aber scheinbar der Mut für oder das Durchsetzungsvermögen von L.Pfeifer.
Denn auch mit den vorherigen Aufstellungen/ Formationen haben wir nur vertikal hoch nach vorne gespielt. Gut sah das auch nicht wirklich aus.


Allgemein zu L.Pfeifer:
Ich finde man sieht schon seit gut 16 Monaten diese Entwicklung.
Ja wir sind mit ihm aufgestiegen, aber weniger durch ihn als trotz ihm. Wir hatten letztes Jahr mit Abstand den teuersten und indiv. stärksten Kader, damit nicht aufzusteigen wäre deutlich schwerer gewesen und selbst das hätten wir beinahe geschafft. Ich vermute, hätte HSV 2 nicht nicht gemeldet, hätten wir das Rennen verloren. Schon in der RL haben wir uns nur auf Standards verlassen, uns sogar das klappt jetzt nicht mehr. wenn ich sehe wie oft das trainiert wird und wir trotzdem a) selber da super ungefährlich sind und b) selber dabei viele Tore kassieren, ist das erschreckend.
Ich habe einige Urlaubstage in der Vergangenheit genutzt und beim Training zugesehen. Ich weiß nicht ob das moderne Trainingsmethoden sind aber es wirkt alles so lasch und ohne feuer. Wenn man nur mit Halbgas trainiert kann man doch nicht auch mit Vollgas spielen? Das kennt der Körper ja dann garnicht. Erklärt vllt. auch, dass man gg. Duisburg am Ende verliert und weniger Power hat, OBWOHL Duisburg 3 Tage vorher noch ein Pokalspiel hatte.
Auch sehe ich den taktischen Plan nicht, also doch ich sehe ihn, aber der ist halt einfach schlecht. Owomoehla hatte es bei dem Spiel innerhalb von 45min in der HZ -Analyse gut zusammen gefasst: Man will schnell auf die Außen und da nur die Linie lang spielen. Tuchel hat mal dazu gesagt, dass die Pässe die Linie-Lang die einfachsten Bälle zum verteidigen sind. Jetzt geht es halt direkt hoch auf die ST, nur ist dahinter keiner mit Tempo, der das Spiel fortsetzen kann.

Harms/Kaderzusammenstellung:
Da stellt sich die Frage, wer die Idee hatte, mit was für einem Kader man diese Liga spielen will. Entweder Harms oder Pfiefer muss ja gesagt haben "Lass den ältesten Kader aller Profiligen in DE zusammenstellen". Super, man gibt viel Geld aus für Spieler, die alle über ihren Zenit sind. Dazu zwei 9er (Akono und Facklam) die beide ZUSAMMEN in ihrer Karriere gefühlt nichtmal auf eine 3-Stellige Tore-Anzahl kommen (sieht man gut hier auf der Plattform)

MMn. MUSST du spätestens nach der Winterpause einen neuen Trainer haben. Am Besten auch einer, der bereit ist mit in die Regio zugehen, also muss es jemand sein, der einen klaren langfristigen Plan hat, der für etwas steht. Beim HSV meckert jeder auf T.Walter, aber steht immerhin für eine klare Idee im Fußball (nein, ihn fordere ich nicht).

Was mir nur Leid tun wird, ist dass bei einem Abstieg das ganze Umfeld wieder Jahre zurück geworfen wird, denn man hat es abermals nicht geschafft ein solider Fundament zu etablieren. Ich erinnere an den offen Brief der Fanszene. Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.