deadline-day banner

Info

FC Energie Cottbus   SC Freiburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager C. Streich Christian Streich
€3.00m Total market value €188.65m
25.8 ø age 26.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal, 1. Runde: Spreewald vs. Schwarzwald; Lausitz vs. Breisgau

Aug 16, 2018 - 9:11 AM hours
Gibt es eigentlich Ausführungen von CS zum Spiel zum Anhören? Ich finde weder die PK noch das obligatorische Rischmüller-Interview.
Die PK ist auf der Cottbus HP zu sehen

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Eine erschreckende Leistung. Unabhängig betrachtet von Weiterkommen. Und ja, auch andere Bundesligisten waren sehr schlecht in der 1. Runde und der SCF in den letzten Jahren ebenfalls schon, nur mit dem Glück, nicht auf eine Profimannschaft zu treffen, die vom Trainingsumfang und somit auch der körperlichen Verfassung auf ebenbürtigen Niveau agieren kann.

Dennoch sind die gleichen Probleme und gleichen Fehler zu sehen gewesen. Mit dem Ball, im Verteidigen. Das Verschlafen der Phase nach der Pause, das Beenden des eigenen Spiels nach Führung.

Die 11 Germanen ohne Migrationshintergrund haben ja ganz dynamisch begonnen, nur war das ganze schnell nach Abschlüssen von Niederlechner und Frantz beendet und die restliche 1. Halbzeit war ein Qualkick mit querschiebenden Freiburgern und Konter vermasselnden Cottbussern. Bremse Höfler, nicht vorhandener Stenzel, nicht durchschlagskräftige offensive Außenbahnen und unbeteiligte Stürmer.

Und dann der Beginn der 2. Halbzeit. Die linke Defensivseite überspielt, eigentlich schon die Großchance für Cottbus nach der Flanke, Luftloch und aus dem Hintergrund der Schuss ohne Zugriff der Defensive. Danach waren es sehr grausige Minuten, ehe man sich irgendwann nach der Auswechslung von Nicht-Flügelspieler Waldschmidt dann doch so weit zusammenreißen konnte, Druck aufzubauen. Insgesamt kam man zu 3 ganz ordentlichen Chancen durch 2 Mal Petersen und ein Mal Frantz, was über die vielen technischen Unzulänglichkeiten und Ungenauigkeiten nicht hinwegtäuschen darf. Zu oft war es für die von Stein, dem Karriere-Zwilling von Nicu, geführte Abwehr einfach, die Angriffe abzuwehren. Da Cottbus selbst fast nur noch verteidigte und kaum Gefahr ausstrahlte war der Ausgleich dann aber schon verdient oder vielleicht besser gesagt: Dem Spielverlauf angemessen. Wobei die Aktion selbst schon viel von Verzweiflung hatte, der lange Ball auf Kleindienst, dessen Ablage auf Frantz an den Strafraumgrenze und der Schuss mit links, der so auch eher selten hinhaut. Vielleicht hat da auch eine Rolle gespielt, dass die gerade angezeigte Nachspielzeit von 5 Minuten Unruhe auf den Rängen und der Cottbusser Bank verursacht hat, weil so passiv wie das Verteidigen dieser Szene war das Defensivverhalten des Drittligisten sonst nicht.

Mit der personell sehr offensiven Aufstellung ist man dann zu Beginn der Verlängerung auf die Führung gegangen, hat die nach einem schlechten Elfmeter samt Dusel, dass der Abpraller bei Petersen landete, auch erzielen können. Und dann: Kein SCF mehr vorhanden im dem Spiel. Sofort aufgehört nach vorne zu spielen, in dem Rumpel-System der Regionalligamannschaft 5-3-2 mit Frantz als RV und Höler und Terrazzino als 8er keinen Zugriff mehr auf das Cottbusser Spiel bekommen. Ein leicht zu durchdringendes Mittelfeld, kein Gegnerdruck mehrfach, auch nicht in der Aktion zum 2:2, als auch die Abstimmung der nun 3 IV nicht passte, Höfler viel zu spät kam und der gebürtige Lörracher Viteritti zum erfolgreichen Solo ansetzen konnte. Lienhart stand da schon draußen bereit, Cottbus hatte einen Einwurf schnell ausgeführt, der den Wechsel vielleicht verhinderte, so dass Stenzel noch auf dem Platz stand und auch sehr schlecht aussah.

Danach war Cottbus trotz Krämpfen näher dran, kam mehrfach zu Bällen in den Strafraum, schob mit vielen Spielern nach, während der SCF kaum mehr als die beiden Stürmer in den gegnerischen Strafraum brachte. Man muss dabei beachten: Bei Energie standen kaum noch Offensivspieler auf dem Platz, dennoch lief die Verlängerung in diese Richtung. Obwohl also die Cottbusser die Krämpfe hatten, war die viel zu geringe Nachspielzeit eher auf Freiburger Seite.

Das Elfmeterschießen hat man dann gewonnen, was auch nicht zwingend war. Für mich sah es so aus, dass Höfler den Ball, der dann neben dem Pfosten landete, nicht sauber getroffen hat. Und der von Frantz war ja echt katastrophal geschossen mit großer Gefahr, dass der Ball am Fuß des Torwarts hängen bleibt. Da das aber gut ging, war es am ältesten Spieler auf dem Platz, den Fehlschuss zu tätigen. Und Kruse hat seinen Elfmeter echt böse über das Tor gesetzt.

Keine Tiefe im Ballbesitzspiel, kein Tempo um Umschaltspiel, keine Qualität auf den offensiven Flügeln und der RV-Position, kein durchgehend konsequentes Verteidigen. Die Problemliste ist sehr lang.

Ich fand die Ausführung im 5-3-2 so richtig grauenhaft. Ob Streich das auch so sieht? Immerhin hätte er die Möglichkeit gehabt, mit der Einwechslung von Lienhart das System wieder zu korrigieren, er hat es nicht getan. Ob aus Überzeugung oder um Höler vor der offensiven Außenbahn zu verschonen, ich weiß es nicht.

Es gab einige schreckliche Einzelleistungen, Stenzel, Höfler, Niederlechner und Petersen. Auch Günter war wirklich schwach und hatte am Ende auch noch ein Muskelproblem. Krampf oder mehr? Kleindienst war ja völlig übermotiviert und ohne klaren Kopf, außer der Vorlage zum 1:1 hat er gar nichts auf die Kette bekommen.

Frantz 120 Minuten Außenbahn, in der Verlängerung alleine auf seiner Seite. Auch er war am Ende seiner Kräfte.

Nun hat man ja für den Bundesligastart die Vorlage für ein Alibi: 2 Tage weniger Pause nach 120 Minuten im ersten Pflichtspiel der Saison. Bitte nicht annehmen!
Eine Frage an die Statistikfreaks: Zählen die Tore im Elfmeterschießen denn nicht für die TM-Statistik "Top-Torschützen"? Für Mike Frantz wird 1 Tor im DFB-Pokal angezeigt (vorher 0), bei Petersen 9 (vorher 8). Daran, dass es Elfmeter waren, kann es ja nicht liegen, denn der von Petersen in der Verlängerung zählt offensichtlich.
Jap es ist genauso, wie du es gesagt hast. Die Tore im Elfmeterschießen zählen nicht. War bei der WM beispielsweise genau so.
(Hätte ein Zitat an den User über mir sein sollen)
This contribution was last edited by Peachum on Aug 22, 2018 at 1:42 PM hours
Aha, danke Peachum! Verstehe das nicht so ganz, denn es gehört ja auch einiges dazu, am Ende Verantwortung zu übernehmen und dann das Ding auch noch reinzuknallen ...
Ein Foto im Netz zeigt einen Energie-Anhänger mit einem Shirt, auf den die Nummer 66 und der Name „Siegheilson“ bepflockt wurde. Nun ermittelt die Polizei.
Im Nachgang zum Spiel am Montag wird mal wieder ein unschönes Bild auf die Fanszene in Cottbus geworfen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Hab mir sagen lassen, die Nummer 66 wird in den entsprechenden Kreisen gerne auch als Ersatz für die 88 gewählt, weil das auf wehendem Stoff ähnlich oder gleich aussieht. Die 88 wiederum stellt den numerischen Code für den "Deutschen" Gruß dar, weil das "H" der achte Buchstabe im Alphabet ist.

Energie hat ein wahnsinniges Problem mit Nazi Fans. Leider ist der gesamte Osten davon betroffen, was z.B. auch die steigende Anzahl an Rechtsrockkonzerten in Thüringen belegt. Das tut mir wahnsinnig für diejenigen leid, die sich dagegen stemmen und dabei ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

Insgesamt ist das aber in der Region nicht nur das Problem vom FC Energie - die gesellschaftliche Duldung solcher Äußerungen und Ansichten ist das viel größere Problem. Davon sind wir alle betroffen. Das zu ändern ist nicht Aufgabe von Fußballvereinen.

Edith sagt, dass man offenbar nicht den Namen des deutschen Diktators zwischen 1933 und 1945 schreiben kann, ohne, dass der mit *** wiedergegeben wird.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!

This contribution was last edited by TAMA_92 on Aug 22, 2018 at 4:33 PM hours
Ich konnte das Spiel nicht sehen und bin nun frisch aus dem Urlaub zurück. Hier im Spielbericht fehlen noch die Angaben, auf welchen Positionen die Einwechselspieler zum Einsatz kamen. Kann mir da jemand die entsprechenden Infos geben? Vielen Dank!

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Zitat von Dreisamnappi
Ich konnte das Spiel nicht sehen und bin nun frisch aus dem Urlaub zurück. Hier im Spielbericht fehlen noch die Angaben, auf welchen Positionen die Einwechselspieler zum Einsatz kamen. Kann mir da jemand die entsprechenden Infos geben? Vielen Dank!


Also so wie ich das gesehen habe war Terrazzino LA im 4-4-2 Und im späteren 3-5-2 der linke Offensive 8er.
Kleindienst positionsgetreu Stürmer neben Nils.
Lienhart war RIV.
Höler ist etwas schwieriger aber er war zunächst der 2. Stürmer bis Kleindienst eingewechselt wurde. In der Dreierkette war er der rechte Offensive 8er.
Von der 85 Minute bis zur Verlängerung agierte Freiburg mit 3 Spitzen von denen er eine war.
Ich hoffe, ich habe das richtig gesehen und das reicht dir.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.