Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#18221
Apr 12, 2024 - 3:08 PM hours
Zitat von Pfeife09
Zitat von BVB 09

Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Kann man aber auch irgendwo wieder negativ sehen.

Bei Niclas Füllkrug sagt er nach dem 9. torlosen Spiel, dass er der Mannschaft ja trotzdem viel gibt und die Tore von alleine wiederkommen.
Bei Nmecha sagt er, dass er nicht funktioniert hat.

Füllkrug funktioniert seit Wochen-Monaten nicht und da hat er noch nie was auf seine Kappe genommen.


Das dachte ich mir auch und finde das teilweise kurios. Bei Bynoe-Gittens, Moukoko, Reyna und teilweise auch Malen war er immer so konsequent und bei Füllkrug gilt das nicht. Da ist von "mannschaftsdienlich" die Rede und dass er gut trainiert. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Füllkrug am Wochenende wieder startet.


Das ist schlichtweg nur traurig. Implizit unterstellt er dadurch ja den Alternativen, dass sie sich nicht mannschaftsdienlich auftreiben würden. Dieses Kriterium zu erfüllen, sollte selbstverständlich sein.
Noch schlimmer ist aber der Glaube, dass die Tore dadurch von selbst wiederkommen werden. Abermals zeigt sich hier, wie wenig die Idee des MS hinterfragt wird und das, obwohl wir Füllkrug so offensichtlich aus seinen Komfortzonen herausziehen und in den 10er-Raum stecken. Aber natürlich. Das kommt von ganz allein.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett
Edin Terzic [Trainer] |#18222
Apr 12, 2024 - 3:12 PM hours
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von BVB 09

Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Kann man aber auch irgendwo wieder negativ sehen.

Bei Niclas Füllkrug sagt er nach dem 9. torlosen Spiel, dass er der Mannschaft ja trotzdem viel gibt und die Tore von alleine wiederkommen.
Bei Nmecha sagt er, dass er nicht funktioniert hat.

Füllkrug funktioniert seit Wochen-Monaten nicht und da hat er noch nie was auf seine Kappe genommen.


Ich denke, das ist auch eine Frage der Alternativen. Die Aussage zu Nmecha kam ja auch in dem Kontext der Frage zu den verschiedenen Profilen im ZM, vor allem Brandt und Nmecha.
Die Aussage zu Füllkrug war eher absolut getroffen und er hat in dem Zusammenhang ja auch den Abwägungsprozess erwähnt, den er jedes Mal durchgehen muss, inwiefern man einem Stürmer Vertrauen schenkt, aus seiner Torkrise herauszukommen und inwiefern man auf der anderen Seite einen Spieler wie jetzt Haller dann "belohnt" für gute Leistungen und Tore.
Ich denke, dass Terzic überhaupt jetzt erst in der Situation ist, dass es eine Option für ihn ist, Füllkrug auf die Bank zu setzen, weil so ein Spieler vorne drin für ihn nahezu unverzichtbar zu sein scheint und Haller bisher in der Rückrunde keine Option für die Startelf war.
Nach seinen Aussagen zur Aufstellung morgen ("Frische wird definitiv ein Thema sein") und auch Moukoko würde ich aber sogar nicht ausschließen wollen, dass dieser morgen startet. Bzw. bin ich mir recht sicher, dass Füllkrug nicht startet.


Moukoku wird nicht starten, das glaube ich nicht.

Wenn Terzic die Zahlreichen Ballverluste, den Bewegungsradius von 20m um den 16er bzw die fehlenden Laufwege um die Abwehr mal in Bewegung zu bringen als Dienst für die Mannschaft sieht, dann deutet er ja auch an das er, als Trainer, eigentlich alles richtig macht. Es soll halt im Moment "nicht sein".
Das Füllkrugs taktische Einstellungen von jedem Bundesligist decodiert, von jedem Bundesligist mit einfachsten Mitteln zu verteidigen ist, ignoriert er.

•     •     •


Edin Terzic [Trainer] |#18223
Apr 12, 2024 - 3:26 PM hours
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von BVB 09



Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Kann man aber auch irgendwo wieder negativ sehen.

Bei Niclas Füllkrug sagt er nach dem 9. torlosen Spiel, dass er der Mannschaft ja trotzdem viel gibt und die Tore von alleine wiederkommen.
Bei Nmecha sagt er, dass er nicht funktioniert hat.

Füllkrug funktioniert seit Wochen-Monaten nicht und da hat er noch nie was auf seine Kappe genommen.


Ich denke, das ist auch eine Frage der Alternativen. Die Aussage zu Nmecha kam ja auch in dem Kontext der Frage zu den verschiedenen Profilen im ZM, vor allem Brandt und Nmecha.
Die Aussage zu Füllkrug war eher absolut getroffen und er hat in dem Zusammenhang ja auch den Abwägungsprozess erwähnt, den er jedes Mal durchgehen muss, inwiefern man einem Stürmer Vertrauen schenkt, aus seiner Torkrise herauszukommen und inwiefern man auf der anderen Seite einen Spieler wie jetzt Haller dann "belohnt" für gute Leistungen und Tore.
Ich denke, dass Terzic überhaupt jetzt erst in der Situation ist, dass es eine Option für ihn ist, Füllkrug auf die Bank zu setzen, weil so ein Spieler vorne drin für ihn nahezu unverzichtbar zu sein scheint und Haller bisher in der Rückrunde keine Option für die Startelf war.
Nach seinen Aussagen zur Aufstellung morgen ("Frische wird definitiv ein Thema sein") und auch Moukoko würde ich aber sogar nicht ausschließen wollen, dass dieser morgen startet. Bzw. bin ich mir recht sicher, dass Füllkrug nicht startet.


Ich habe gestern schon gesagt, dass ich wetten würde, dass Haller am Wochenende startet und Füllkrug gegen Madrid. Wir hatten dieses Thema schon mit Modeste, bei dem man extrem oft das Gefühl bekommen hat, dass man es allen beweisen will, weil man so viel Geld versenkt hat und nicht eingestehen möchte, dass es so nicht funktioniert. Man ist mMn mehr auf ein ,,ich hab’s euch doch gesagt“ als auf Leistungsprinzip aus. Das gilt für Watzke, Kehl und Terzic.

Nach zwei Monaten ohne Tor und insgesamt nur 8 Toren (Elfmeter ausgerechnet) und einem mickrigen Tor in der CL ist es schon eine Beleidigung an alle anderen Optionen, wenn man nach der Definition von ,,Wahnsinn“ die Entscheidung fällt: Wahnsinn ist, wenn man immer das gleiche mit Füllkrug probiert, aber auf ein anderes Ergebnis in Form von plötzlichen Toren hofft.
This contribution was last edited by Showen on Apr 12, 2024 at 3:29 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#18224
Apr 12, 2024 - 4:39 PM hours
Zitat von bvb_rockzz
Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Vielen Dank! In der Tat bemerkenswert, auf so einen Satz warte ich schon lange. Macht mir Hoffnung.

Wobei ich Nmecha nicht sooo schlecht gesehen habe. In der Anfangsphase war man kollektiv wie gelähmt, besonders im Mittelfeld auf verlorenem Posten.
Edin Terzic [Trainer] |#18225
Apr 12, 2024 - 5:57 PM hours
Zitat von BVB 09
Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Kann man aber auch irgendwo wieder negativ sehen.

Bei Niclas Füllkrug sagt er nach dem 9. torlosen Spiel, dass er der Mannschaft ja trotzdem viel gibt und die Tore von alleine wiederkommen.
Bei Nmecha sagt er, dass er nicht funktioniert hat.

Füllkrug funktioniert seit Wochen-Monaten nicht und da hat er noch nie was auf seine Kappe genommen.


Das ist tatsächlich einigermaßen kurios, denn die Statistiken der Spiele zeigen eindeutig, dass Füllkrug der Mannschaft absolut nichts gibt. In seinem Anlaufverhalten fällt mir jetzt auch nichts auf, was ihn dahingehend so viel besser macht. Sicherlich macht er das besser als Haller, wahrscheinlich auch disziplinierter und klüger als Moukoko. Dafür ist sein offensiver Impact nicht vorhanden. Wenn er dann mal ausnahmsweise einen Ball verarbeiten und weiterspielen kann fällt es schon positiv auf. Trotzdem hält Terzic verzweifelt an ihm fest.
Edin Terzic [Trainer] |#18226
Apr 12, 2024 - 6:27 PM hours
Zitat von TheInternational
Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Vielen Dank! In der Tat bemerkenswert, auf so einen Satz warte ich schon lange. Macht mir Hoffnung.

Wobei ich Nmecha nicht sooo schlecht gesehen habe. In der Anfangsphase war man kollektiv wie gelähmt, besonders im Mittelfeld auf verlorenem Posten.


Also, wenn das die langerwartete Selbstkritik sein soll, finde ich es schon ziemlich dürftig. Weil er die Kritik nämlich mal wieder explizit mit einem Spielernamen in Verbindung bringt. Selbst wenn er es auf seine Kappe nimmt bleibt, hält er sich immer noch eine Hintertür offen.
War der Schwachpunkt nun Nmecha, der Terzic Erwartungen nicht erfüllt hat oder Terzic Idee im Mittelfeld einen anderen Spielertyp zu wählen?

Im zweiten Satz sagst du es ja selbst, das Mittelfeld hat kollektiv keinen Zugriff gehabt. Dann kann man es auch wie andere Trainer ausdrücken ohne Spieler explizit zu nennen, wenn man eigene Fehler eingestehen will:
"Die Umstellung im Mittelfeld hat nicht funktioniert" oder "Ich habe im Mittelfeld einen anderen Ansatz gewählt, das hat nicht funktioniert". Für Terzic mag das schon viel sein, das er etwas auf seine Kappe nimmt ( nach der ersten Halbzeit gehen wohl jedem die Ausreden aus ), für längst überfällige Selbstkritik war das aber sehr schwammig formuliert.
Edin Terzic [Trainer] |#18227
Apr 12, 2024 - 6:36 PM hours
Zitat von Ballzumir
Zitat von TheInternational

Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Vielen Dank! In der Tat bemerkenswert, auf so einen Satz warte ich schon lange. Macht mir Hoffnung.

Wobei ich Nmecha nicht sooo schlecht gesehen habe. In der Anfangsphase war man kollektiv wie gelähmt, besonders im Mittelfeld auf verlorenem Posten.


Also, wenn das die langerwartete Selbstkritik sein soll, finde ich es schon ziemlich dürftig. Weil er die Kritik nämlich mal wieder explizit mit einem Spielernamen in Verbindung bringt. Selbst wenn er es auf seine Kappe nimmt bleibt, hält er sich immer noch eine Hintertür offen.
War der Schwachpunkt nun Nmecha, der Terzic Erwartungen nicht erfüllt hat oder Terzic Idee im Mittelfeld einen anderen Spielertyp zu wählen?

Im zweiten Satz sagst du es ja selbst, das Mittelfeld hat kollektiv keinen Zugriff gehabt. Dann kann man es auch wie andere Trainer ausdrücken ohne Spieler explizit zu nennen, wenn man eigene Fehler eingestehen will:
"Die Umstellung im Mittelfeld hat nicht funktioniert" oder "Ich habe im Mittelfeld einen anderen Ansatz gewählt, das hat nicht funktioniert". Für Terzic mag das schon viel sein, das er etwas auf seine Kappe nimmt ( nach der ersten Halbzeit gehen wohl jedem die Ausreden aus ), für längst überfällige Selbstkritik war das aber sehr schwammig formuliert.


Kein Widerspruch, ich bin nur tatsächlich froh das er überhaupt mal etwas verbal auf seine Kappe nimmt. Wie du schon sagst, kein klassischer Terzic.
Edin Terzic [Trainer] |#18228
Apr 12, 2024 - 6:52 PM hours
Zitat von TheInternational
Zitat von Ballzumir

Zitat von TheInternational

Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Vielen Dank! In der Tat bemerkenswert, auf so einen Satz warte ich schon lange. Macht mir Hoffnung.

Wobei ich Nmecha nicht sooo schlecht gesehen habe. In der Anfangsphase war man kollektiv wie gelähmt, besonders im Mittelfeld auf verlorenem Posten.


Also, wenn das die langerwartete Selbstkritik sein soll, finde ich es schon ziemlich dürftig. Weil er die Kritik nämlich mal wieder explizit mit einem Spielernamen in Verbindung bringt. Selbst wenn er es auf seine Kappe nimmt bleibt, hält er sich immer noch eine Hintertür offen.
War der Schwachpunkt nun Nmecha, der Terzic Erwartungen nicht erfüllt hat oder Terzic Idee im Mittelfeld einen anderen Spielertyp zu wählen?

Im zweiten Satz sagst du es ja selbst, das Mittelfeld hat kollektiv keinen Zugriff gehabt. Dann kann man es auch wie andere Trainer ausdrücken ohne Spieler explizit zu nennen, wenn man eigene Fehler eingestehen will:
"Die Umstellung im Mittelfeld hat nicht funktioniert" oder "Ich habe im Mittelfeld einen anderen Ansatz gewählt, das hat nicht funktioniert". Für Terzic mag das schon viel sein, das er etwas auf seine Kappe nimmt ( nach der ersten Halbzeit gehen wohl jedem die Ausreden aus ), für längst überfällige Selbstkritik war das aber sehr schwammig formuliert.


Kein Widerspruch, ich bin nur tatsächlich froh das er überhaupt mal etwas verbal auf seine Kappe nimmt. Wie du schon sagst, kein klassischer Terzic.


Nein, er hatte die Idee mir Nmecha und Sabitzer anstatt Brandt ins Spiel zu gehen. Das ist aufgrund der Spielertypen nicht aufgegangen, nicht aufgrund der Leistung. Deswegen nimmt er diese Fehleinschätzung auf seine Kappe. Ganz klar Selbstkritik und keine Kritik an Nmecha. Sonst hätte er gesagt, Nmecha hat den Plan nicht umgesetzt....
Edin Terzic [Trainer] |#18229
Apr 12, 2024 - 7:27 PM hours
Zitat von Finn84
Zitat von TheInternational

Zitat von Ballzumir

Zitat von TheInternational

Zitat von bvb_rockzz

Thema (fehlende) Selbstkritik - aus der PK heute: "Die Idee mit Felix (Nmecha Anm. d. Red.) hat am Mittwoch nicht 100%ig funktioniert, das nehme ich auf meine Kappe".


Vielen Dank! In der Tat bemerkenswert, auf so einen Satz warte ich schon lange. Macht mir Hoffnung.

Wobei ich Nmecha nicht sooo schlecht gesehen habe. In der Anfangsphase war man kollektiv wie gelähmt, besonders im Mittelfeld auf verlorenem Posten.


Also, wenn das die langerwartete Selbstkritik sein soll, finde ich es schon ziemlich dürftig. Weil er die Kritik nämlich mal wieder explizit mit einem Spielernamen in Verbindung bringt. Selbst wenn er es auf seine Kappe nimmt bleibt, hält er sich immer noch eine Hintertür offen.
War der Schwachpunkt nun Nmecha, der Terzic Erwartungen nicht erfüllt hat oder Terzic Idee im Mittelfeld einen anderen Spielertyp zu wählen?

Im zweiten Satz sagst du es ja selbst, das Mittelfeld hat kollektiv keinen Zugriff gehabt. Dann kann man es auch wie andere Trainer ausdrücken ohne Spieler explizit zu nennen, wenn man eigene Fehler eingestehen will:
"Die Umstellung im Mittelfeld hat nicht funktioniert" oder "Ich habe im Mittelfeld einen anderen Ansatz gewählt, das hat nicht funktioniert". Für Terzic mag das schon viel sein, das er etwas auf seine Kappe nimmt ( nach der ersten Halbzeit gehen wohl jedem die Ausreden aus ), für längst überfällige Selbstkritik war das aber sehr schwammig formuliert.


Kein Widerspruch, ich bin nur tatsächlich froh das er überhaupt mal etwas verbal auf seine Kappe nimmt. Wie du schon sagst, kein klassischer Terzic.


Nein, er hatte die Idee mir Nmecha und Sabitzer anstatt Brandt ins Spiel zu gehen. Das ist aufgrund der Spielertypen nicht aufgegangen, nicht aufgrund der Leistung. Deswegen nimmt er diese Fehleinschätzung auf seine Kappe. Ganz klar Selbstkritik und keine Kritik an Nmecha. Sonst hätte er gesagt, Nmecha hat den Plan nicht umgesetzt....


Nö, er hat es einfach nur subtiler formuliert. Finde man kann das wenn man denn möchte so oder so interpretieren. Ist eh Kinderkram, aber halten wir mal fest das es Selbstkritik war die man so von ihm noch nicht kannte. Ich zumindest nicht
Edin Terzic [Trainer] |#18230
Apr 13, 2024 - 8:43 PM hours
Man muss ja schon sagen Eier hatte der gute Herr Terzic ja schon.

In der angespannten Situation einfach mal die halbe Startelf durcheinander zu wirbeln um Spieler zu schonen, ist schon auch mit einem gewissen Mut zu verbinden. Persönlich hab ich als ich die Aufstellung gesehen habe gedacht "das kann nicht dein ernst sein, dass du jetzt bei der Lage in der Liga anfängst mit Rotation und Schonung". Letztendlich muss man natürlich sagen, dass ihm das Ergebnis in diesem Fall recht gibt und es gut ist wenn er sowas durchzieht wenn er davon überzeugt ist, auch wenn das ordentlich zurückkommen kann wenn es schief geht.

Interessieren würde mich allerdings tatsächlich ob er zu dem Thema irgendwas gesagt hat bzw. allgemein was da wohl der Gedankengang war? Wirkt ja fast so als wenn er intern jetzt die CL höher priorisiert. Eventuell meint man ja dass der Weg über die CL den 5. Startplatz mit zu erkämpfen einfacher ist, als darauf zu setzen, dass man trotz Spiel gegen Bayer noch an Leipzig vorbei geht?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.