Marcel Sabitzer
Date of Birth 17.03.1994
Age 30
Nat. Austria  Austria
Height 1,78m
Contract until Jun 30, 2027
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3569
2343
915
311

Marcel Sabitzer [20]

Jul 23, 2023 - 7:07 PM hours
Marcel Sabitzer [20] |#1051
Apr 14, 2024 - 9:18 AM hours
Zitat von A-Lizenz

Man muss ihn halt dann entsprechend als Reus Nachfolger einplanen. Reyna würde ich persönlich in Konkurrenz zu Nmecha sehen und auf der 8 einplanen. Beide 6er austauschen. Wätjen kommt auch noch dazu. Ich denke das wäre das einzig sinnvolle was wir im Sommer machen können. Man hat sich halt letzten Sommer die 8 und 10 für teures Geld zugebaut. Das ist nun einmal so.

Sabitzer ansonsten heute mal so eingesetzt, dass er seine Stärken ausspielen kann. Und schon sieht man, dass der Spieler nicht umsonst bei Leipzig, Bayern und ManU solide performed hat


Würde ich teilweise mitgehen - Sabitzer perfekte Position ist wohl eine der beiden 8er Stellen in einem 4-3-3, wo er im Wechsel mit dem anderen ZM in den 10er Raum vorrücken kann. Das derzeitige Problem dabei ist uns fehlt der richtige 6er dafür, ideal wäre die von Tuchel viel geforderte Holding 6. Ein defensiver Anker mit extrem sauberen Passspiel und der Fähigkeit mal eine Linie zu überspielen, so dass Sabitzer im Halbraum direkt aufdrehen kann. Emre Can und Saliz Özcan sind das halt definitiv nicht.

•     •     •

There are Germans in Mexico, Germans in Mexico taking over tonight, falling in love with your daughter.

Marcel Sabitzer [20] |#1052
Apr 14, 2024 - 9:24 AM hours
Endlich mal die Anerkennung, die er schon die ganze Rückrunde verdienen muss, hat aufgabenfremd ohne Meckern, ohne sonderlich kreativen ZOM vor ihm oder guten DM hinter ihm einigermaßen Ordnung reingebracht.
Marcel Sabitzer [20] |#1053
Apr 14, 2024 - 9:52 AM hours
Zitat von Seppinho
Endlich mal die Anerkennung, die er schon die ganze Rückrunde verdienen muss, hat aufgabenfremd ohne Meckern, ohne sonderlich kreativen ZOM vor ihm oder guten DM hinter ihm einigermaßen Ordnung reingebracht.

Vielleicht anerkennen ihn einige hier nicht so, aber an sich weiß man doch, wie gut oder auch wie nicht gut er ist.
Er spielt, wenn er spielt, eigentlich fast immer fehlerfrei und trägt auch in den meisten Spielen was zur Offensive bei, 11 Scorer in 33 Spielen passt auch ganz gut, also trägt so alle 3 Spiele zu einem Tor bei und ist ansonsten eine starke Mauer in der Defensive.

Für mich ist er sowieso einer der konstantesten und daher wichtigsten Spieler, vor allem die Reaktion nach dem wirklich schwachen Spiel gegen Atletico fand ich gut.
Sabitzer ist der einzige Transfer dieses Jahr, mit dem ich total zufrieden bin, Preis-Leistung stimmt da einfach und er hat wirklich nur wenige Spiele gehabt, die schwach waren und dafür mehr Spiele in denen er richtig gut gespielt hat.
Marcel Sabitzer [20] |#1054
Apr 14, 2024 - 10:11 AM hours
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Seppinho

Endlich mal die Anerkennung, die er schon die ganze Rückrunde verdienen muss, hat aufgabenfremd ohne Meckern, ohne sonderlich kreativen ZOM vor ihm oder guten DM hinter ihm einigermaßen Ordnung reingebracht.

Vielleicht anerkennen ihn einige hier nicht so, aber an sich weiß man doch, wie gut oder auch wie nicht gut er ist.
Er spielt, wenn er spielt, eigentlich fast immer fehlerfrei und trägt auch in den meisten Spielen was zur Offensive bei, 11 Scorer in 33 Spielen passt auch ganz gut, also trägt so alle 3 Spiele zu einem Tor bei und ist ansonsten eine starke Mauer in der Defensive.

Für mich ist er sowieso einer der konstantesten und daher wichtigsten Spieler, vor allem die Reaktion nach dem wirklich schwachen Spiel gegen Atletico fand ich gut.
Sabitzer ist der einzige Transfer dieses Jahr, mit dem ich total zufrieden bin, Preis-Leistung stimmt da einfach und er hat wirklich nur wenige Spiele gehabt, die schwach waren und dafür mehr Spiele in denen er richtig gut gespielt hat.


Ja, dass sehe ich auch so. Kann ich unterschreiben. Er kommt zu oft zu schlecht weg.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Marcel Sabitzer [20] |#1055
Apr 14, 2024 - 5:14 PM hours
Marcel Sabitzer war gestern unser bester Spieler. Nicht nur wegen seiner beiden Tore.
Er war laufstark, offensiv wie defensiv engagiert, also sehr fleißig (d.h. überall dort auf dem Platz unterwegs, wo er gebraucht wurde) und torgefährlich.

Ich war anfangs sehr negativ ihm gegenüber eingestellt, dachte, er könne unserer Mannschaft nicht helfen.
Ich habe mich diesbezüglich grundlegend geirrt (Asche auf mein Haupt), halte ihn derweil für einen Toptransfer (Preis-Leistung).
Er ist bei uns angekommen und liefert nahezu konstant ab, was dazu beiträgt, daß wir noch eine Chance auf Platz 4 haben.
Marcel Sabitzer [20] |#1056
Apr 14, 2024 - 6:54 PM hours
Zitat von oldlovebvb

Marcel Sabitzer war gestern unser bester Spieler. Nicht nur wegen seiner beiden Tore.
Er war laufstark, offensiv wie defensiv engagiert, also sehr fleißig (d.h. überall dort auf dem Platz unterwegs, wo er gebraucht wurde) und torgefährlich.

Ich war anfangs sehr negativ ihm gegenüber eingestellt, dachte, er könne unserer Mannschaft nicht helfen.
Ich habe mich diesbezüglich grundlegend geirrt (Asche auf mein Haupt), halte ihn derweil für einen Toptransfer (Preis-Leistung).
Er ist bei uns angekommen und liefert nahezu konstant ab, was dazu beiträgt, daß wir noch eine Chance auf Platz 4 haben.


Eigentlich wurde es schon oft genug gesagt. Es ist überdies klar, dass nach einem Doppelpack alles wieder in einem guten Licht erscheint, aber dennoch: die Kritik an Sabitzer betraf und betrifft nie die Qualität, die er INDIVIDUELL besitzt. Über diese verfügt er natürlich. Er ist u.a.

- gut darin, zu pressen
- gut darin, Räume zu überlagern
- gut darin, auf zweite Bälle zu spekulieren, was mit Fähigkeit Nummer 1 korrespondiert, aber differenziert werden sollte
- Er trifft im letzten Drittel gute Entscheidungen, sei es bei Weiterleitungen oder eigenen Abschlüssen
- Er kann gute weite Pässe schlagen
- Er ist zuverlässig, d.h. seine Leistung schwankt nicht sonderlich stark
...

Aber das Problem, das die meisten mit Sabitzer haben, ist seine Passung zur Mannschaft oder die Idee, mit der er geholt wurde. Er wurde als 8er geholt in einem 433 oder 451 System, bei dem von den 8ern oder dem 8er realiter erwartet werden muss, dass sie sich im Spielaufbau und der Spielverbindung beteiligen. Mehr noch als normal sogar, da unsere 6 hier besonders schwach aufgestellt sind. Natürlich hatte Terzic die Überlegung, mit den 8ern extrem hochzuschieben, was Sabitzer sehr entsprochen hätte. Aber das Mittelfeldvakuum insbesondere am Ende der Hinrunde hat jeder gesehen. Diese Idee war falsch. Und zu jeder anderen passt Sabitzer nur bedingt, auch jetzt noch, wie ich finde.

Für das, was wir erwarten müssen von dem 8er, ist Sabitzer nicht der richtige Spielertyp. Eigentlich müsste er in Konkurrenz zu Brandt stehen und Reyna zukünftig etwa zu Nmecha, weil diese beiden tatsächlich die notwendigen Fähigkeitenpotentiale mitbringen. Überspitzt formuliert, könnte man sagen, dass Sabitzer sich für uns zu oft nach vorne hin versteckt.

Natürlich gibt er uns dennoch etwas und vielleicht reicht es dieses Jahr gerade so aus, um unser Mindestziel zu erreichen. Aber wir müssen unbedingt wieder stärker in die Richtung denken, für uns passende Spieler zu holen, also solche, die wir genauso mit ihren Fähigkeiten brauchen. Ggf. Müssen wir dann eben dazu bereit sein, auch mal auf individuelle Qualität zu verzichten. Stuttgart macht das doch derzeit hervorragend vor. Karazor etwa würde in keinem anderen Umfeld derzeit so gut performen.

Wie gesagt: ich freue mich über Tore und Assists von Sabitzer. Wenn wir ihn nächstes Jahr wie oben beschrieben einplanen, bin ich auch glücklich mit ihm. Aber nicht als 8er im derzeitigen System.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

This contribution was last edited by Mogli99 on Apr 14, 2024 at 6:58 PM hours
Marcel Sabitzer [20] |#1057
Apr 16, 2024 - 9:45 AM hours
sehr schön und trefflich beschrieben

das erklärt seine überragenden leistungen im nationalteam und bei leipzig, während es beim bvb (aber auch bayern oden man u) eher durchschnittskost war...
Marcel Sabitzer [20] |#1058
Apr 16, 2024 - 10:54 AM hours
Zitat von Dioptas
sehr schön und trefflich beschrieben

das erklärt seine überragenden leistungen im nationalteam und bei leipzig, während es beim bvb (aber auch bayern oden man u) eher durchschnittskost war...


Finde Sabitzer im Jahr 2024 im Mannschaftsvergleich sogar klar überdurchschnittlich. Obwohl er auch mMn keinen guten Fit für uns besitzt, sticht er als Einzelkämpfer positiv hervor. Ohne ihn wäre Platz 4 schon weg.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marcel Sabitzer [20] |#1059
Apr 16, 2024 - 5:48 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Dioptas

sehr schön und trefflich beschrieben

das erklärt seine überragenden leistungen im nationalteam und bei leipzig, während es beim bvb (aber auch bayern oden man u) eher durchschnittskost war...


Finde Sabitzer im Jahr 2024 im Mannschaftsvergleich sogar klar überdurchschnittlich. Obwohl er auch mMn keinen guten Fit für uns besitzt, sticht er als Einzelkämpfer positiv hervor. Ohne ihn wäre Platz 4 schon weg.


Gehe ich zu 100% mit. Ich gehe sogar so weit, dass er der konstanteste unserer Spieler diese Saison ist. Da ist selten Weltklasse dabei, jedoch auch selten unterdurchschnittliche Leistungen. Man weiß vor dem Spiel, was man von ihm bekommt, weshalb ich ihn nicht missen will. Ja, er wird falsch eingesetzt aber trotzdem liefert er eigentlich kontinuierlich das, was man erwarten kann.
Marcel Sabitzer [20] |#1060
Apr 16, 2024 - 9:15 PM hours
Das von Sabitzer eben war ja eine der größten vergebenen Torchancen, die ich je in meinem Leben gesehen habe.

Muss nur ins leere Tor schieben, und stoppt stattdessen den Ball?

Muss es nochmal in der Wiederholung sehen, vielleicht hab ich das falsch gesehen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.