Transferspekulationen OHNE Quelle

Jun 20, 2019 - 9:58 AM hours
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22281
Apr 14, 2024 - 11:59 PM hours
Zitat von BVBLeo
Zitat von Zheko

Zitat von BVBLeo

Zitat von Zheko

Zitat von yoeyman

da ja viele von Guirassy in der Schmiede schreiben, für wie realistisch erscheint das denn, er kann sich ja wg. seiner AK am Ende wohl den Verein aussuchen, da alle Schlange stehen

Er wäre auch mein Transferziel Nr.1 , wir brauchen einfach einen neuen Stürmer..


Guirassy wäre wieder so ein typischer, komplett undurchdachter Transfer. Dass er die Voraussetzungen erfüllt, ein Stürmer für den BvB zu sein, bezweifle ich nicht. Aber erfüllt auch der BvB die Voraussetzungen, damit ein Guirassy in seine Fühle kommt? Passendes System? Die richtigen Mitspieler?

Das erinnert mich an den Modeste- und Fühlkrug-Transfer. Beide hatten in ihren Vereinen ganz andere Voraussetzungen. Modeste wurde ständig mit Flanken gefüttert. Fühlkrug hatte eine hängende Spitze bzw. Sturmpartner à la Duksch, der ihm die Räume geschaffen hat.

Guirassy hat zum Beispiel einen Undav hinter sich, zwei Schienenspieler von links und rechts und ein spielstarkes Mittelfeld.

Meiner Meinung nach haben wir weder das System, wo er seine Stärken ausspielen kann, noch das richtige Spielermaterial.


Was für eine Art Stürmer brauchen wir denn deiner Meinung nach und was kann Guirassy davon nicht?


In erster Linie kommt es natürlich darauf an, welcher Trainer ab Sommer an der Seitenlinie stehen wird. Dann natürlich auch, welche Rolle ein Mittelstürmer bei ihm spielen soll. Edin hat ja kaum eine erkennbare Spielidee. Höchstens langer Ball auf Fühlkrug haha. Da würde meiner Meinung nach ein Kalajdzic passen, der 2 Meter groß ist und auch etwas am Ball kann heh


Ich nehme Guirassy als unfassbar komplett wahr und deswegen die Frage wie man jetzt bereits auf undurchdacht kommt. Alter, Konstanz vor dem Leistungshoch, fehlende internationale Erfahrung wären Themen, aber das Preis Leistungs Verhältnis (falls AK) muss für die meisten Clubs interessant sein.


Wäre er unfassbar komplett müsste man sich stark wundern, wieso sein Durchbruch bis fast 30 auf sich warten lässt.
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22282
Apr 15, 2024 - 12:15 AM hours
Zitat von ForzaBorussia
Zitat von BVBLeo

Zitat von Zheko

Zitat von BVBLeo

Zitat von Zheko

Zitat von yoeyman

da ja viele von Guirassy in der Schmiede schreiben, für wie realistisch erscheint das denn, er kann sich ja wg. seiner AK am Ende wohl den Verein aussuchen, da alle Schlange stehen

Er wäre auch mein Transferziel Nr.1 , wir brauchen einfach einen neuen Stürmer..


Guirassy wäre wieder so ein typischer, komplett undurchdachter Transfer. Dass er die Voraussetzungen erfüllt, ein Stürmer für den BvB zu sein, bezweifle ich nicht. Aber erfüllt auch der BvB die Voraussetzungen, damit ein Guirassy in seine Fühle kommt? Passendes System? Die richtigen Mitspieler?

Das erinnert mich an den Modeste- und Fühlkrug-Transfer. Beide hatten in ihren Vereinen ganz andere Voraussetzungen. Modeste wurde ständig mit Flanken gefüttert. Fühlkrug hatte eine hängende Spitze bzw. Sturmpartner à la Duksch, der ihm die Räume geschaffen hat.

Guirassy hat zum Beispiel einen Undav hinter sich, zwei Schienenspieler von links und rechts und ein spielstarkes Mittelfeld.

Meiner Meinung nach haben wir weder das System, wo er seine Stärken ausspielen kann, noch das richtige Spielermaterial.


Was für eine Art Stürmer brauchen wir denn deiner Meinung nach und was kann Guirassy davon nicht?


In erster Linie kommt es natürlich darauf an, welcher Trainer ab Sommer an der Seitenlinie stehen wird. Dann natürlich auch, welche Rolle ein Mittelstürmer bei ihm spielen soll. Edin hat ja kaum eine erkennbare Spielidee. Höchstens langer Ball auf Fühlkrug haha. Da würde meiner Meinung nach ein Kalajdzic passen, der 2 Meter groß ist und auch etwas am Ball kann heh


Ich nehme Guirassy als unfassbar komplett wahr und deswegen die Frage wie man jetzt bereits auf undurchdacht kommt. Alter, Konstanz vor dem Leistungshoch, fehlende internationale Erfahrung wären Themen, aber das Preis Leistungs Verhältnis (falls AK) muss für die meisten Clubs interessant sein.


Wäre er unfassbar komplett müsste man sich stark wundern, wieso sein Durchbruch bis fast 30 auf sich warten lässt.


Er ist letzten Monat 28 geworden und ich erwähne sogar das Alter als Thema, aber gut dann schalte ich mich direkt wieder aus dieser Diskussion aus. Macht keinen Sinn smile

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22283
Apr 15, 2024 - 7:27 AM hours
Zitat von BVBLeo
Zitat von ForzaBorussia

Zitat von BVBLeo

Zitat von Zheko

Zitat von BVBLeo

Zitat von Zheko

Zitat von yoeyman

da ja viele von Guirassy in der Schmiede schreiben, für wie realistisch erscheint das denn, er kann sich ja wg. seiner AK am Ende wohl den Verein aussuchen, da alle Schlange stehen

Er wäre auch mein Transferziel Nr.1 , wir brauchen einfach einen neuen Stürmer..


Guirassy wäre wieder so ein typischer, komplett undurchdachter Transfer. Dass er die Voraussetzungen erfüllt, ein Stürmer für den BvB zu sein, bezweifle ich nicht. Aber erfüllt auch der BvB die Voraussetzungen, damit ein Guirassy in seine Fühle kommt? Passendes System? Die richtigen Mitspieler?

Das erinnert mich an den Modeste- und Fühlkrug-Transfer. Beide hatten in ihren Vereinen ganz andere Voraussetzungen. Modeste wurde ständig mit Flanken gefüttert. Fühlkrug hatte eine hängende Spitze bzw. Sturmpartner à la Duksch, der ihm die Räume geschaffen hat.

Guirassy hat zum Beispiel einen Undav hinter sich, zwei Schienenspieler von links und rechts und ein spielstarkes Mittelfeld.

Meiner Meinung nach haben wir weder das System, wo er seine Stärken ausspielen kann, noch das richtige Spielermaterial.


Was für eine Art Stürmer brauchen wir denn deiner Meinung nach und was kann Guirassy davon nicht?


In erster Linie kommt es natürlich darauf an, welcher Trainer ab Sommer an der Seitenlinie stehen wird. Dann natürlich auch, welche Rolle ein Mittelstürmer bei ihm spielen soll. Edin hat ja kaum eine erkennbare Spielidee. Höchstens langer Ball auf Fühlkrug haha. Da würde meiner Meinung nach ein Kalajdzic passen, der 2 Meter groß ist und auch etwas am Ball kann heh


Ich nehme Guirassy als unfassbar komplett wahr und deswegen die Frage wie man jetzt bereits auf undurchdacht kommt. Alter, Konstanz vor dem Leistungshoch, fehlende internationale Erfahrung wären Themen, aber das Preis Leistungs Verhältnis (falls AK) muss für die meisten Clubs interessant sein.


Wäre er unfassbar komplett müsste man sich stark wundern, wieso sein Durchbruch bis fast 30 auf sich warten lässt.


Er ist letzten Monat 28 geworden und ich erwähne sogar das Alter als Thema, aber gut dann schalte ich mich direkt wieder aus dieser Diskussion aus. Macht keinen Sinn smile


Zumal wir für einen 30 Jährigen mit weniger Qualität auch bereit waren 18,25 Mio Euro zu zahlen. Ich persönlich würde auch ein Talent mit Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert bevorzugen, allerdings zeigt sich immer mehr, dass wir eine große Veränderung auf der Mittelstürmerposition benötigen. Moukoko benötigt dringend eine Saison Spielpraxis per Leihe, Haller ist zu oft verletzt und Füllkrug fehlt einfach die Qualität. So haben wir drei teure Stürmer, die keinen klaren Mehrwert bringen.
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22284
Apr 15, 2024 - 7:32 AM hours
Zitat von ImNewHere
Zitat von BVBLeo

Zitat von ForzaBorussia

Zitat von BVBLeo

Zitat von Zheko

Zitat von BVBLeo

Zitat von Zheko

Zitat von yoeyman

da ja viele von Guirassy in der Schmiede schreiben, für wie realistisch erscheint das denn, er kann sich ja wg. seiner AK am Ende wohl den Verein aussuchen, da alle Schlange stehen

Er wäre auch mein Transferziel Nr.1 , wir brauchen einfach einen neuen Stürmer..


Guirassy wäre wieder so ein typischer, komplett undurchdachter Transfer. Dass er die Voraussetzungen erfüllt, ein Stürmer für den BvB zu sein, bezweifle ich nicht. Aber erfüllt auch der BvB die Voraussetzungen, damit ein Guirassy in seine Fühle kommt? Passendes System? Die richtigen Mitspieler?

Das erinnert mich an den Modeste- und Fühlkrug-Transfer. Beide hatten in ihren Vereinen ganz andere Voraussetzungen. Modeste wurde ständig mit Flanken gefüttert. Fühlkrug hatte eine hängende Spitze bzw. Sturmpartner à la Duksch, der ihm die Räume geschaffen hat.

Guirassy hat zum Beispiel einen Undav hinter sich, zwei Schienenspieler von links und rechts und ein spielstarkes Mittelfeld.

Meiner Meinung nach haben wir weder das System, wo er seine Stärken ausspielen kann, noch das richtige Spielermaterial.


Was für eine Art Stürmer brauchen wir denn deiner Meinung nach und was kann Guirassy davon nicht?


In erster Linie kommt es natürlich darauf an, welcher Trainer ab Sommer an der Seitenlinie stehen wird. Dann natürlich auch, welche Rolle ein Mittelstürmer bei ihm spielen soll. Edin hat ja kaum eine erkennbare Spielidee. Höchstens langer Ball auf Fühlkrug haha. Da würde meiner Meinung nach ein Kalajdzic passen, der 2 Meter groß ist und auch etwas am Ball kann heh


Ich nehme Guirassy als unfassbar komplett wahr und deswegen die Frage wie man jetzt bereits auf undurchdacht kommt. Alter, Konstanz vor dem Leistungshoch, fehlende internationale Erfahrung wären Themen, aber das Preis Leistungs Verhältnis (falls AK) muss für die meisten Clubs interessant sein.


Wäre er unfassbar komplett müsste man sich stark wundern, wieso sein Durchbruch bis fast 30 auf sich warten lässt.


Er ist letzten Monat 28 geworden und ich erwähne sogar das Alter als Thema, aber gut dann schalte ich mich direkt wieder aus dieser Diskussion aus. Macht keinen Sinn smile


Zumal wir für einen 30 Jährigen mit weniger Qualität auch bereit waren 18,25 Mio Euro zu zahlen. Ich persönlich würde auch ein Talent mit Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert bevorzugen, allerdings zeigt sich immer mehr, dass wir eine große Veränderung auf der Mittelstürmerposition benötigen. Moukoko benötigt dringend eine Saison Spielpraxis per Leihe, Haller ist zu oft verletzt und Füllkrug fehlt einfach die Qualität. So haben wir drei teure Stürmer, die keinen klaren Mehrwert bringen.


Ja, für das Budget der drei, kann man normal sehr gute Stürmer bekommen.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22285
Apr 15, 2024 - 2:33 PM hours
Zitat von rosicky1990
Transferziel Nr.1 Guirassy .. wenn ich das schon lese, schauerts mich echt vor dem Transferfenster.

Ist doch genau das gleiche wie bei Füllkrug. 1x Gute Saison und schon ist er DER Stürmer.
Wenn du mit Haller und Füllkrug nun auch noch Guirassy haben willst als BVB, dann geb ichs auf nach 30 Jahren mit diesem Verein ugly

Wenn man beim BVB nie nen Problem hatte, dann wars wohl bei der Stürmersuche, und eigentlich wäre diese mit Modeste, Haller und Füllkrug unter Rose so auch nie entstanden was ein Terzic dann am Ende daraus gemacht hat.

Ja spielt ne tolle Saison und deutlich über dem eigenem und vor allem Teamniveau ( wie auch Modeste bei Köln ) aber ist das mittlerweile echt der Maßstab für den BVB? Das man sich End-20er holt oder Ü30er die eine gute Ligasaison hatten und das als Ziel Nr. 1 benennen?

Mislintat war nen Fan von ihm, weil Mislintat ja auch mit anderem Budget und Ansehen planen muss.
Mit Stuttgart kommst du nicht in die 3-4 oberen Regale, an denen viele andere Teams nunmal eher Möglichkeit haben.
Also bezweifle das Mistlintat wenn er denn zurückkommt und dann für Deals zuständig ist dann sagt " Yoah Guirassy ist der beste auf meiner Liste, gibt keinen besseren Stürmer für den BVB"

Genau das ist doch der Punkt der eben viele stört, mir gehts nicht darum das der Spieler aus der BL kommt, mir gehts darum das es eine Saison ist, wie diese Spieler im Erfolg mitschwimmen.

Die Stürmer die als "Starter" und nicht mehr als Talent ( weshalb auch 1-2 Leute fehlen) verpflichtet wurden, hatten doch immer eins gemeinsam, sie waren über mehrere Saisons auf einem gewissem Level gewesen was die Tore betraf.

Amoroso( Serie A), Koller ( Jupiler), Amoah ( Eredivisie). Frei ( Ligue 1), Klimovicz ( Bundesliga), Petric ( Super League), Barrios ( Chile, Mexico), Lewy ( Ekstraklasa) , Auba ( Ligue 1), Ciro ( Seria A & B ) , Paco ( La Liga)

manche haben davon net funktioniert aus unterschiedlichen Gründen wie Amoah oder Ciro.
Aber das waren jetzt alles keine "1.Season Wonder"

BVB stand doch für eine Phase dann doch für ne gewisse Fabrik für Topstürmer, was man in den letzten 3 Jahren aber im Sturm gemacht hat ist doch nicht wirklich das was man eigentlich so als Verein gesehen hätte.
Schon gar nicht wenn unser 30Mios Mittelstürmer, der auf den Flügel verfrachtet wurde weil der Trainer lieber nen weiteren 30Mios Mittelstürmer wollte, und noch nen 35 Jährigen Ersatz, und noch nen Ü30er als neuen Stammspieler ... weiterhin unser bester Stürmer ist, Malen.

Für nen weiteren Stürmer müsstest du quasi alles ausräumen.
Malen wird ohne UCL gehen, und mit dem Geld und nem Team was auch endlich mal nach Bedarf und Position einkauft ( aka Mittelstürmer, den ich als Mittelstürmer scoutet auch im Mittelsturm spielen zu lassen) würde ich bei Summe X auch verkaufen.

Haller, Füllkrug und Moukoko werden keine Banksaison spielen wollen, und für die Bank zu teuer.
Wenn du Malen, Haller + X verkaufst, und dir wieder nen 1 Season Wonder mit 28 Jahren holst aber gut, da einige ja auch Führich fordern, passt es ja hust.

Da ich aber denke das man mit einem Mistlintat auch wieder erkennt das man eigentlich immer besser gefahren ist wenn man die deutsche Liga verlassen hatte, hoffe ich auch hier weiterhin drauf.


Ich bin auch der Meinung, dass man für einen neuen Stürmer "all-in" gehen sollte. Ein Openda hat 38+11 Mio Ablöse gekostet, ist aber sowohl eine Tormaschine als auch ein Stürmer, den man nun für 80 Mio + x verkaufen könnte.
Das macht doch mehr Sinn so einen Stürmer zu verpflichten als den nächsten Mittelklassestürmer. Das einzige große Problem ist, dass gute Stürmer ähnlich schwer wie die Nadel im Heuhaufen zu finden sind. Bspw. einen Gimenenz oder Gyökeres hat nun schon die Topelite der Premier League auf dem Radar, d.h. der Preis liegt eher bei 40 als 30 Mio Ablöse. Dennoch bleibe ich dabei, dass ich einen Gimenez für 40 Mio als sinnvoller erachte als einen Guirassy oder Pavlidis für 20 Mio.
Guirassy sehe ich durchaus besser als Füllkrug, Haller oder Moukoko, aber er bringt auch nicht mehr so viel Entwicklungspotenzial mit und er profitiert extrem von dem Trainer Hoeneß und seinem offensiven Spielkonzept. Bei einem Terzic würde er vermutlich kaum mehr Tore haben als Füllkrug. Ein Undav hat ebenfalls eine überragende Torquote, aber den will ich definitiv nicht beim BvB sehen.

Denkey, Guirassy, Demirovic und selbst Beier wären erneut halbgare Lösungen. Die eierlegende Vollmilchsau wird man sicherlich nicht finden und ein Gimenez ist in der Rückrunde auch nur noch ein Schatten seines Top-Ichs, aber am Ende sehe ich nur zwei geeignete Kandidaten, die dem BvB weiterhelfen:
- https://www.transfermarkt.de/evanilson/leistungsdaten/spieler/711337
- https://www.transfermarkt.de/santiago-gimenez/profil/spieler/552955

Ich habe Evanilson schon paarmal über 90 Minuten gesehen und muss wirklich sagen, dass er mich am meisten beeindruckt hat. Ich denke, dass er mit besseren Mitspielern eine ähnliche Überraschung wie Barrios werden könnte bzw. ich sehe ihn sogar noch besser. Für mich ist er eine Mischung aus Amoroso und Lewandowski. Porto fehlen definitiv Vorlagenspieler, sonst wäre die Torquote von Evanilson noch beeindruckender.
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22286
Apr 15, 2024 - 4:40 PM hours
Was haltet ihr (bzw. die Kenner der PL) eigentlich von Vitaly Janelt von Brentford?

Deckt meiner Meinung nach genau die Positionen ab, bei denen Bedarf herrscht (DM, ZM, LV). Zudem ist er seit mehreren Jahren Stammspieler in der PL, hat selten mal eine Verletzung, kennt die BL und hat "nur" noch bis 2026 Vertrag. Zudem war er unter Flick auch schon im Blickfeld der Nationalmannschaft.
Seine Stärken: Zweikampf, Positionsspiel, Antizipation

Könnte meiner Meinung nach ein Spieler sein, der bei uns den "Zerstörer" neben einem spielstarken 8er gibt.

Kennt ihn Jemand ggfs. besser? Wie sind eure Einschätzungen?

•     •     •

Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22287
Apr 16, 2024 - 7:33 AM hours
Zitat von fred2dag
Was haltet ihr (bzw. die Kenner der PL) eigentlich von Vitaly Janelt von Brentford?

Deckt meiner Meinung nach genau die Positionen ab, bei denen Bedarf herrscht (DM, ZM, LV). Zudem ist er seit mehreren Jahren Stammspieler in der PL, hat selten mal eine Verletzung, kennt die BL und hat "nur" noch bis 2026 Vertrag. Zudem war er unter Flick auch schon im Blickfeld der Nationalmannschaft.
Seine Stärken: Zweikampf, Positionsspiel, Antizipation

Könnte meiner Meinung nach ein Spieler sein, der bei uns den "Zerstörer" neben einem spielstarken 8er gibt.

Kennt ihn Jemand ggfs. besser? Wie sind eure Einschätzungen?


Janelt ist in meinen Augen ein großartiger Spieler, der von seiner gesamten Einstellung und Spielweise gut zu uns passen würde.
Jetzt kommt aber das "Aber": Genau dieser spielstarke 8er, neben dem er hervorragend aufgehoben wäre, fehlt bei uns komplett. Auch der Gesamtkontext mit spielerisch eher schwachen Außenverteidigern würde unsere Probleme im Spielaufbau mit Janelt neben beispielsweise einem Nmecha (den ich noch am ehesten aus unserem Kader hier sehe) noch deutlich verstärken.
Da passt momentan der Bedarf einfach nicht und außerdem wäre Janelt für das was er uns bringen kann wohl viel zu teuer...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22288
Apr 16, 2024 - 9:47 AM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von Basti_1909
...
Spieler wie Andrich haben wir eben nicht im Kader. Robert Andrich ist für mich einer der meist unterschätzten Spieler. Sicherlich kein Messi aber trotzdem gut am Ball. Und im Gegensatz zu unseren Mentalitätsspielern, hat er nicht nur die große ... und dann wenn es darauf ankommt die Hosen voll, egal ob Hummels, Can oder wer auch immer, sondern ihm ist es wirklich egal wer da vor ihm steht und er spielt sein Spiel in aller Seelenruhe.


Ich halte es für ein Gerücht, dass Andrich unterschätzt wird. Wenn dem so wäre, hätte Leverkusens Mittelfeld auch schon ohne Xhaka gut ausgesehen und wäre kein eklatantes Problem gewesen. Andrich ist genau das, was Can und Özcan auch sind: ein Balancespieler, der den Rücken frei halten soll. Nicht mehr, nicht weniger. Das bedingt übrigens schon, dass es Spieler geben muss, die es auszubalancieren gilt, welche dafür dann aber auch die Schwächen dieser Balancespieler kompensieren können, damit diese Spieler positiv wirken können. Can/Özcan und Andrich unterscheidet daher hauptsächlich, wen sie ausbalancieren dürfen und können, wobei man sich bei Can in den letzten Jahren auch mehr darauf fokussierte, dass man die IV ausbalanciert und nicht etwa das Zentrum. Sabitzer ist in meinen Augen übrigens auch ein Balancespieler, aber am Ball in jedem Fall doch eine andere Kategorie, sobald man ihm etwas Platz verschafft.


Um das mal hierüberzuziehen und mit einer aktuellen Idee von mir zu verbinden:

Ich habe gehört, dass der BVB aktuell wieder sehr an Matt O'Riley interessiert ist, weshalb ich ihn mir in den letzten Tagen mal ein wenig genauer angeschaut habe. Er spielt bei Celtic in einer offensiveren Rolle und wird meist von einem oder sogar zwei Spielern abgesichert, da er seine Stärken am Ball auch gerne am und im Strafraum ausspielt (was man an seinen Scorer-Werten sehen kann). In einer stärkeren Liga kann ich ihn mir aber genau in der aktuellen Xhaka-Rolle in Leverkusen vorstellen, der mit Übersicht und technischen Qualitäten das Spiel aufzieht, wobei er eben auch dann einen sogenannten "Balancespieler" (wie Andrich oder Palacios) benötigt.
In dieser Rolle kann ich mir dann bei uns beispielsweise einen Can oder Özcan, vielleicht sogar einen Sabitzer vorstellen.

Damit würde man zwar Nmecha wieder eher als Konkurrenten für Brandt auf der 10 nutzen, aber insgesamt könnte das Gebilde Can-O'Riley-Brandt deutlich ausbalancierter sein als alles was wir aktuell sehen.

Gerne würde ich dazu auch mit Ezequiel Fernández mal wieder einen direkten Südamerika-Import (mein Wunschspieler Andre Trindade ist inzwischen leider absolut unrealistisch) bei uns sehen, der mit seiner Spielweise sowohl den "Balancespieler" als auch als Konkurrent für O'Riley gesehen werden kann. Besonders beeindruckend bei Fernández finde ich neben den typischen Südamerikanischen Kämpferqualitäten auch seine Beidfüßigkeit im Passspiel. Dazu müsste man dann zwar einen Abnehmer für Can oder Özcan finden, aber auch hier würde ich einen großen Impact für unseren Spielaufbau sehen.

Dazu dann noch zwei Außenverteidiger (hier habe ich immer mehr Reuell Walters und Ismail Jakobs im Visier) und fertig ist ein zusammenpassendes Gebilde, bei dem nur noch der passende Mittelstürmer (Evanilson!) fehlt.
Leider fehlt für einen Umbruch dieser Größenordnung wohl das nötige Kleingeld, so dass es wieder nur ums "Lückstopfen" geht...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22289
Apr 16, 2024 - 10:37 AM hours
Zitat von Tobi Deluxe


Ich habe gehört, dass der BVB aktuell wieder sehr an Matt O'Riley interessiert ist, weshalb ich ihn mir in den letzten Tagen mal ein wenig genauer angeschaut habe. Er spielt bei Celtic in einer offensiveren Rolle und wird meist von einem oder sogar zwei Spielern abgesichert, da er seine Stärken am Ball auch gerne am und im Strafraum ausspielt (was man an seinen Scorer-Werten sehen kann). In einer stärkeren Liga kann ich ihn mir aber genau in der aktuellen Xhaka-Rolle in Leverkusen vorstellen, der mit Übersicht und technischen Qualitäten das Spiel aufzieht, wobei er eben auch dann einen sogenannten "Balancespieler" (wie Andrich oder Palacios) benötigt.
In dieser Rolle kann ich mir dann bei uns beispielsweise einen Can oder Özcan, vielleicht sogar einen Sabitzer vorstellen.

Damit würde man zwar Nmecha wieder eher als Konkurrenten für Brandt auf der 10 nutzen, aber insgesamt könnte das Gebilde Can-O'Riley-Brandt deutlich ausbalancierter sein als alles was wir aktuell sehen.



Isoliert betrachtet schon, wobei ich dann eher Spieler, wie Veerman, Hackney, Sucic, Fazzini, Groß oder Nypan bevorzugen würde, weil ich sie für individuell stärker oder talentierter halte. Dazu habe ich Reyna in der Rolle ebenfalls noch nicht abgeschrieben. Das größere Problem, wenn man auf der 8 ansetzt, entsteht für mich aber dadurch, dass die Balance nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn ein Can oder Typ Ballverteiler auf der 8 ausfällt.

Sabitzer und Özcan sind keine klassischen Abräumer, sondern eher Laufwunder mit Stärken im Vorwärtsverteidigen, die vor allem Löcher im Mittelfeld zulaufen. Can kann auch noch hinter der Kette verteidigen, ist zudem eher ein guter Verteidiger in einer sehr mannorientierten Rolle mit klaren Zuordnungen, aber weniger stark im Raum. Da wird viel auf die Zusammensetzung der Kette nächste Saison ankommen, was man eher benötigt. Kann durchaus sein, dass die Kette so stabil zu kriegen ist, durch eine Erhöhung der Homogenität, dass es den Abräumer davor nicht benötigt, sondern man mit Sabitzer gut auskommt. Den willst du aber eigentlich nicht in der defensiven Position, wegen seiner Stärken weiter vorne, weswegen es Sinn macht, dass man in dem Fall eher auf der 6 ansetzt. Auch für Brandt, Nmecha und eventuell Reyna würde das mehr Sinn ergeben, weil man denke ich aus den 3 und Sabitzer eine Rotation bilden könnte, in der die taktischen Eingriffe bei Wechseln nicht so eklatant wären, als würde man bspw. Nmecha für O'Riley bringen. Selbst wenn Reyna in Rotation zu O'Riley Sinn ergäbe, ohne größeren taktischen Eingriff, bedeutet das aber letztendlich, dass Brandt, Sabitzer und Nmecha auf der 10 eine Redundanz entwickeln würden, bei der wir taktisch bedingt viel Qualität auf nur eine Position bündeln, ohne dahinter sicher sein zu können, dass wir vergleichbar hohe Qualität haben. Ich halte es daher für klüger, wenn man nicht bei der 8 ansetzt, sondern auf der 6. Das könnte auch durchaus offensiver gestaltet werden, wobei ich nicht offensiver als Groß, Sucic oder Veerman gehen würde, aber lieber noch einen klassischeren 6er hätte.



Gerne würde ich dazu auch mit Ezequiel Fernández mal wieder einen direkten Südamerika-Import (mein Wunschspieler Andre Trindade ist inzwischen leider absolut unrealistisch) bei uns sehen, der mit seiner Spielweise sowohl den "Balancespieler" als auch als Konkurrent für O'Riley gesehen werden kann. Besonders beeindruckend bei Fernández finde ich neben den typischen Südamerikanischen Kämpferqualitäten auch seine Beidfüßigkeit im Passspiel. Dazu müsste man dann zwar einen Abnehmer für Can oder Özcan finden, aber auch hier würde ich einen großen Impact für unseren Spielaufbau sehen.



Ich finde den südamerikanischen Markt sehr schwer einzuschätzen, weswegen ich mich mit den Spielern dort in den letzten Jahren kaum noch beschäftigt habe. Kann daher nichts dazu sagen, ob das eine gute Idee ist oder nicht.



Dazu dann noch zwei Außenverteidiger (hier habe ich immer mehr Reuell Walters und Ismail Jakobs im Visier) und fertig ist ein zusammenpassendes Gebilde, bei dem nur noch der passende Mittelstürmer (Evanilson!) fehlt.
Leider fehlt für einen Umbruch dieser Größenordnung wohl das nötige Kleingeld, so dass es wieder nur ums "Lückstopfen" geht...


Warum hältst du Jakobs für geeignet? Ich halte ihn für einen sehr schnellen, offensiven Breitengeber auf LV, aber ansonsten auch für einen recht limitierten Spieler in Sachen Technik und Spielintelligenz. Gerade in Kombination mit Adeyemi und Bynoe-Gittens könnte das problematisch sein.

Bei Walters gilt es grundsätzlich zu klären, ob er überhaupt RV spielen möchte. Falls ja, wäre das eine sehr gute Idee, falls nein, sollte man denke ich dringend die Finger von ihm lassen, weil er seinen eigenen Kopf hat und man ihm sowieso positionell ungewöhnlich hohe Freiheitsgrade erlauben muss, damit man konstant Leistung von ihm erwarten kann. Was wiederum interessant würde, wenn man weiter mit Can und einem spielstarken 8er planen würde, wie du es oben skizzierst, was aber denke ich im Mittelfeld mehrere Abgänge benötigt, mit denen auch Qualität verbunden ist, die nicht unbedingt zurückkommt.
Transferspekulationen OHNE Quelle |#22290
Apr 16, 2024 - 11:04 AM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von Tobi Deluxe



Ich habe gehört, dass der BVB aktuell wieder sehr an Matt O'Riley interessiert ist, weshalb ich ihn mir in den letzten Tagen mal ein wenig genauer angeschaut habe. Er spielt bei Celtic in einer offensiveren Rolle und wird meist von einem oder sogar zwei Spielern abgesichert, da er seine Stärken am Ball auch gerne am und im Strafraum ausspielt (was man an seinen Scorer-Werten sehen kann). In einer stärkeren Liga kann ich ihn mir aber genau in der aktuellen Xhaka-Rolle in Leverkusen vorstellen, der mit Übersicht und technischen Qualitäten das Spiel aufzieht, wobei er eben auch dann einen sogenannten "Balancespieler" (wie Andrich oder Palacios) benötigt.
In dieser Rolle kann ich mir dann bei uns beispielsweise einen Can oder Özcan, vielleicht sogar einen Sabitzer vorstellen.

Damit würde man zwar Nmecha wieder eher als Konkurrenten für Brandt auf der 10 nutzen, aber insgesamt könnte das Gebilde Can-O'Riley-Brandt deutlich ausbalancierter sein als alles was wir aktuell sehen.



Isoliert betrachtet schon, wobei ich dann eher Spieler, wie Veerman, Hackney, Sucic, Fazzini, Groß oder Nypan bevorzugen würde, weil ich sie für individuell stärker oder talentierter halte. Dazu habe ich Reyna in der Rolle ebenfalls noch nicht abgeschrieben. Das größere Problem, wenn man auf der 8 ansetzt, entsteht für mich aber dadurch, dass die Balance nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn ein Can oder Typ Ballverteiler auf der 8 ausfällt.

Sabitzer und Özcan sind keine klassischen Abräumer, sondern eher Laufwunder mit Stärken im Vorwärtsverteidigen, die vor allem Löcher im Mittelfeld zulaufen. Can kann auch noch hinter der Kette verteidigen, ist zudem eher ein guter Verteidiger in einer sehr mannorientierten Rolle mit klaren Zuordnungen, aber weniger stark im Raum. Da wird viel auf die Zusammensetzung der Kette nächste Saison ankommen, was man eher benötigt. Kann durchaus sein, dass die Kette so stabil zu kriegen ist, durch eine Erhöhung der Homogenität, dass es den Abräumer davor nicht benötigt, sondern man mit Sabitzer gut auskommt. Den willst du aber eigentlich nicht in der defensiven Position, wegen seiner Stärken weiter vorne, weswegen es Sinn macht, dass man in dem Fall eher auf der 6 ansetzt. Auch für Brandt, Nmecha und eventuell Reyna würde das mehr Sinn ergeben, weil man denke ich aus den 3 und Sabitzer eine Rotation bilden könnte, in der die taktischen Eingriffe bei Wechseln nicht so eklatant wären, als würde man bspw. Nmecha für O'Riley bringen. Selbst wenn Reyna in Rotation zu O'Riley Sinn ergäbe, ohne größeren taktischen Eingriff, bedeutet das aber letztendlich, dass Brandt, Sabitzer und Nmecha auf der 10 eine Redundanz entwickeln würden, bei der wir taktisch bedingt viel Qualität auf nur eine Position bündeln, ohne dahinter sicher sein zu können, dass wir vergleichbar hohe Qualität haben. Ich halte es daher für klüger, wenn man nicht bei der 8 ansetzt, sondern auf der 6. Das könnte auch durchaus offensiver gestaltet werden, wobei ich nicht offensiver als Groß, Sucic oder Veerman gehen würde, aber lieber noch einen klassischeren 6er hätte.


Gerne würde ich dazu auch mit Ezequiel Fernández mal wieder einen direkten Südamerika-Import (mein Wunschspieler Andre Trindade ist inzwischen leider absolut unrealistisch) bei uns sehen, der mit seiner Spielweise sowohl den "Balancespieler" als auch als Konkurrent für O'Riley gesehen werden kann. Besonders beeindruckend bei Fernández finde ich neben den typischen Südamerikanischen Kämpferqualitäten auch seine Beidfüßigkeit im Passspiel. Dazu müsste man dann zwar einen Abnehmer für Can oder Özcan finden, aber auch hier würde ich einen großen Impact für unseren Spielaufbau sehen.



Ich finde den südamerikanischen Markt sehr schwer einzuschätzen, weswegen ich mich mit den Spielern dort in den letzten Jahren kaum noch beschäftigt habe. Kann daher nichts dazu sagen, ob das eine gute Idee ist oder nicht.


Dazu dann noch zwei Außenverteidiger (hier habe ich immer mehr Reuell Walters und Ismail Jakobs im Visier) und fertig ist ein zusammenpassendes Gebilde, bei dem nur noch der passende Mittelstürmer (Evanilson!) fehlt.
Leider fehlt für einen Umbruch dieser Größenordnung wohl das nötige Kleingeld, so dass es wieder nur ums "Lückstopfen" geht...


Warum hältst du Jakobs für geeignet? Ich halte ihn für einen sehr schnellen, offensiven Breitengeber auf LV, aber ansonsten auch für einen recht limitierten Spieler in Sachen Technik und Spielintelligenz. Gerade in Kombination mit Adeyemi und Bynoe-Gittens könnte das problematisch sein.

Bei Walters gilt es grundsätzlich zu klären, ob er überhaupt RV spielen möchte. Falls ja, wäre das eine sehr gute Idee, falls nein, sollte man denke ich dringend die Finger von ihm lassen, weil er seinen eigenen Kopf hat und man ihm sowieso positionell ungewöhnlich hohe Freiheitsgrade erlauben muss, damit man konstant Leistung von ihm erwarten kann. Was wiederum interessant würde, wenn man weiter mit Can und einem spielstarken 8er planen würde, wie du es oben skizzierst, was aber denke ich im Mittelfeld mehrere Abgänge benötigt, mit denen auch Qualität verbunden ist, die nicht unbedingt zurückkommt.


Danke für dein Feedback und letztendlich kommen wir immer zu dem Punkt, dass für einen balancierten Kader (gerade bei Ausfällen) unheimlich viel Arbeit am Kader erforderlich ist und letztendlich für alle Systeme potentiell einige Spieler "übrig" sind, die keinen Mehrwert bringen.

Deinen Ansatz mit dem Verstärken der 6 kann ich sehr gut nachvollziehen und würde diesen auch gehen wollen, was aber gegen den laut meinen Infos gehandelten Namen O'Riley sprechen würde. Keine Ahnung aber, wie man diesen einbinden wollen würde.

Wie würdest du denn die 6 verstärken? Ich habe außer dem im besten Fall ablösefreien Jorginho keinen Spieler auf meinem Radar, der finanziell machbar wäre und alle Problemfelder abdecken würden. Dazu kommt dann noch, dass Can wiederum dann als Back-up auch wieder die gleichen Probleme verursachen würde.

Idee: Wenn man Emre Can als Hummels-Nachfolger für die Innenverteidigung nutzt (irgendwas in mir sagt, dass das klappen könnte, meinem Kopf graut es aber vor dieser Vorstellung) und Özcan tatsächlich in die Türkei abgeben könnte, könnte man auf der 6 einen kompletten Neustart machen. Da bleibt dann aber natürlich das Fragezeichen beim Budget.



Zu den Außenverteidigern:
Auf der rechten Seite fehlt mir aktuell die Kreativität einen passenden, günstigen Spieler zu finden und das Experiment mit Walters fände ich einfach unglaublich spannend. Natürlich ist hier eine entsprechende Kommunikation mit dem Spieler erforderlich, aber dafür könnte ich mir Mislintat mit Londoner Vergangenheit sehr gut vorstellen.

Jakobs habe ich nun in ein paar Spielen gesehen und ja, er ist technisch limitiert, hat aber vor allem an seinem defensiven Stellungsspiel gearbeitet und blüht unter Hütter regelrecht auf. Die Spielweise ist nahezu 1zu1 mit Davies von den Bayern zu vergleichen und könnte mit einem kreativen, ballsicheren Spieler wie Sancho auf seiner Seite sehr gut zusammenpassen. Persönlich hatte ich Jakobs eigentlich auch schon als ungeeignet für uns abgeschrieben, aber die letzten Spiele, die ich gesehen habe, haben mich sehr überrascht (vielleicht einfach auch nur ein Erwartungs-Bias). Im richtigen Setup könnte ich ihn mir bei uns aber sehr gut vorstellen und denke, dass auch ein Rothe als Alternative zumindest die Rolle ähnlich ausfüllen würde.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.