deadline-day banner

Zuhause gegen Elversberg: Der große Relegations-Hinspiel-Thread

May 23, 2017 - 2:25 PM hours
Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass das Spiel so gut ausgegangen ist. Mitte der ersten HZ war das Game etwas am Kippen und der zunehmens genervte Bigalke und die rauhe Gangart haben meinen Optimismus gebremst. Doch nach der Hzlief eigentlich alles in eine Richtung. Elversberg kann fast froh sein, dass die Jungs nicht weiter aufgezogen haben. Mit der harten Spielweise werden unsere Jungs auch am Mittwoch zu kämpfen haben, allerdings kann die SVE uns kaum noch überraschen, sie müssen Offensiv spielen und aufstellen. Hab mir bei deren Elf(oder dummerweise Elv) die Augen gerieben. Jetzt erwarte ich die volle Kapelle mit Kapllani Osterhelweg und Obernoster.
Allen vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis
Erwähnenswertes aus meiner Sicht:
- Bester mann uli taffertshofer (kampfsau und wahnsinnige präsenz)
- ähnlich stark tatsächlich piller (hätt ich ihm vor paar Monaten nie im Leben zugetraut)
- bis zur Halbzeit wars eigentlich ein klassisches 0-0 spiel
- elversberg hinten sehr gut gestanden; die Räume dicht gemacht
- haching wollte auch nicht volles Risiko gehn
- in der zweiten hz haching mutiger, nahm des heft mehr und mehr in die hand
- dann natürlich erstklassige Chancenauswertung (außer ein eventueller elfmeter an steini fällt mir keine große Chance ein)
- mit den Toren kam dann natürlich die Sicherheit und dann hat man's schon wirklich clever zu ende gespielt
- trotzdem ist der sieg für mich mindestens 1 tor zu hoch
- steini auch noch positiv zu erwähnen nach seiner Einwechslung
- auch wenn ich hier einzelne spieler herausgehoben hab, es war natürlich schon eine unglaublich starke und konzentrierte Mannschaftsleistung; schade dass hain den Zugriff ins spiel nie so wirklich fand, aber für ihn sind ja andere in die preschen gesprungen
- kioskverkauf war wieder eine Katastrophe: hab mich um 13.30 uhr angestellt, hab mein bier dann um 14.20 uhr erhalten
- das Rückspiel muss natürlich erst noch gespielt werden, aber bei einer ähnlichen couragierten und kämpferischen Leistung sollte das schon machbar sein. Trotzdem kanns nochmal ein ekeliges Spiel in elversberg werden, wenn der sve in Führung geht
- und wir ham ein neues trikot, oder? Zwinkernd
This contribution was last edited by Uhaching on May 28, 2017 at 9:34 PM hours
Tolles Spiel der Jungs!
Ich finde, man hat gesehen, dass da einfach _ein Team_ auf dem Platz steht und alle eine sehr hohe Qualität haben.

In die Karten hat uns natürlich die Elversberger Aufstellung gespielt, so defensiv geht das gegen unseren Angriff einfach nicht 90 Minuten lang gut stark

Andererseits hatte ich besonders in der ersten Halbzeit schon immer mal wieder Bedenken bei Elversberger Standards, zum Glück ist da kein Ei hinten reingefallen.

Nichtsdestotrotz möchte ich in der doch sehr stark überwiegenden Euphorie hier auch nochmal kurz den mahnenden Zeigefinger heben: die Jungs und auch der Claus Schromm haben es nach dem Spiel ebenfalls gleich gesagt, noch ist nichts, aber auch gar nichts gewonnen!

Meiner Ansicht nach können wir uns jetzt nur noch selbst schlagen, indem wir den Gedanken "Eigentlich ist das Ding gelaufen" in den Hinterkopf lassen und auch nur 5% weniger geben als heute.

Also: Mit voller Energie und voller Konzentration am Mittwoch ins Saarland fahren und das Ding nach Hause holen!
This contribution was last edited by DerHachinga on May 28, 2017 at 10:05 PM hours
Nebenbei: Ich wunderte mich, warum Kapplani nicht spielte. Laut Bericht des SR war er nicht im Kader wegen der U23 Regel, also dass im Amateurbereich mindesntens drei Spieler im Kader entsprechend jung sein müssen.
Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu, nachdem ich die letzten Tage wegen ner zünftigen Erkältung und Nervenflattern etwas stiller war...

Und wo fängt man an? Zunächst mal: Sauschön, die Süd mal wieder so voll zu sehen. Sicher auch dank Osttribünen-Sperrung sah das aus wie zu Bundesligazeiten. Und auch wenn man da auf der Süd nach links rüber schaut und die volle Kurve an die volle Westtribüne anschließt... Zucker! So hat dann eben auch alles sein Gutes...

Zum Spiel: Klar zu sehen war schon, dass Elversberg ein anderer Kanten ist, als alles was in der RL Bayern rumläuft. Grad in der ersten Halbzeit sehr konsequent, sehr kompakt, viel Physis dahinter... ab circa Minute 15 hatte ich permanent Muffensausen, dass die sich irgendwann einen Ball erobern, durchgehen und die Kiste machen. Also das "Gefahr-Gefühl" war da. Insofern vielleicht sogar auch, aber nicht _nur_ ungeplant, dass "die Linie verlorenging" und die Mannschaft weiter hinten stand.
Noch restliches Gegner-Lob: Dieser Biankadi ist ein Mords-Viech, da hab ich echt Respekt. Und was Kehl-Gomez und seine Kollegen mit Bigalke gemacht haben, war zwar am Rande der Sportlichkeit, aber - muss man sagen - sehr clever. Immer drauf, immer hakeln/halten/schubsen/nerven. (Bei 3:0 dann ebenso lustige wie krasse Szene, als Bigalke mal wieder gefoult wird, und vor lauter Wut einfach versucht, selbst direkt durch alle durchzudribbeln...)
Auf der anderen Seite: _Wirklich_ gefährlich war das ja nicht, was die angeboten haben. Also - ausnahmsweise - tatsächlich wie an den Statistiken ablesbar. Es hätte schon zwei, drei Mal schiefgehen können. Aber letztlich waren das ja alles Schüsse in die Wolken. (Danke, Leandro. smile)

Dann zum Positiven für uns. Dass das Team hartnäckig bleibt und irgendwann zuschlägt und sich auch defensiv mit einer echten Gewaltleistung zusammengerissen hat - Bombe. Das war der Unterschied in diesem Spiel. Wir haben den Laden zumindest so sehr zusammengehalten wie's für die offensiven Qualitäten des Gegners nötig war. Elversberg nicht. Aber das hat ganz viel Geduld und Konzentration gebraucht.
Ich stimme zu, dass das Ergebnis vielleicht um ein Tor zu hoch ausfällt. Aber ganz ehrlich: Das ist mir a) völlig wurst und b) ist das eben das, was man über Profifußball eben sagt - Fehler werden knallhart bestraft. Das macht unsere Offensive und Elversbergs eben nicht und dann heißt's 3:0. Völlig legitim. Zumal wir über 88 Minuten das Spiel machen. Mir ist ehrlich gesagt nicht _ganz_ klar, was Wiesinger da machen wollte. Sogar ein 0:0 hätte ich für keine Bomben-Ausgangssituation für Elversberg gehalten. Da muss doch ein Auswärtstor her... Aber mir soll's recht sein.
Ein Freibier verdient haben sich übrigens auch unsere Konditionstrainer.

Hervorheben muss man Piller, der bei den Temperaturen ein Irrsinns-Spiel runtergerissen hat, vorne, hinten überall. Stahl und Taffertshofer auch ganz, ganz wichtig und souverän. Das sind die Leute, die du bei so einem Spiel brauchst. Famos. Riesenpensum auch von Dombrowka und Bauer - wobei ich Dombrowka (sorry) immer für schwächsten im Stellungsspiel halte. Dafür reißt er's offensiv... Nicu bis auf einen Fehler auch ein schönes Match. Und zehn Hüte ab vor Bigalke, den sie sauhart rannehmen und der trotzdem hellwach ist, wenn's drauf ankommt. Danke, Junge.
Weniger glücklich - ich sag's bewusst sehr moderat, alle haben ihren Teil geleistet! - sahen Hain und - über weite Strecken - Müller aus. Ersteren haben sie halt brutal gedeckt, zweiterer war mir wirklich wieder zu sehr in der Mitte unterwegs. Aber mei, Hain schafft halt so dann den anderen Räume und Müller kam ja so ab Minute 60 noch zu seinem Recht.

Überlegungen zur Ausgangslage und so gibt's gleich im neuen Thread...

Einstweilen noch der Link zur kompletten Übertragung in der BR-Mediathek: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/blickpunkt-sport/fussball-aufstiegsspiel-zur-3-liga-live-spvgg-unterhaching-sv-elversberg-102.html

Und mein kleines, politisch inkorrektes PS: Die Nummer mit "unschöne Szenen" ist natürlich ein Running-Gag... Aber so, wie das gestern passiert ist, find ich Pyro _völlig_ in Ordnung. Es ist niemand in ein Rauchinferno gepackt worden, gezündet wurde an einer gut kontrollierbaren Stelle (irgendwo vorn am Zaun), es hat top ausgesehen. Absoluter Minuspunkt natürlich, dass das den Verein wohl Geld kostet. _Deswegen_ natürlich dumm. Aber ansonsten: Keine Einwände von meiner Seite.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Und noch ein PS natürlich: Drei Relegationstore auf die Südtribüne = pures Glück! Danke, Mannschaft. smile stark

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Leute, was war das für ein geiles Spiel und zu sehen, dass die Ränge wieder gefüllt waren. Gänsehautatmosphäre! Speziell bei dem Wechselgesang schon in der ersten Halbzeit, aber dann natürlich nach der Führung als das ganze Stadion dann donnerte. Ein einmaliges Erlebnis, das so immer mal wieder im Sportpark Realität wird -KLAR!- aber sich doch jedesmal wieder von neuem einmalig anfühlt. Ganz großes Theater auf dieser, unseren Bühne dem Sportpark in Unterhaching!

Forza UHG! Allez! Ooh-oh-oh...


PS: jap, Flo, sehe ich auch so, Pyro war absolut in Ordnung und an jedem Sylvester in der Stadt bekommt man mehr Qualm ab und wer ohne Schal in ne Fankurve geht,.. mei der hat halt ein Utensil wenigerzwinker
Der Rainer Koch war ja auch im Stadion und da möchte ich mal gerne in seinen Kopf reinhorchen können wie der sich denkt: aha, Pyro, diese Chaoten wieder *tzztzz oder wart mal- is ja eigentlich schon ganz geil und nem Entscheidungsspiel irgendwo angemessen und ne Werbung für Leidenschaft und Euphorie im Fussball

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Glückwunsch zum Aufstieg. Die Drops sind gelutscht.
Ein tolles Ergebnis für uns und echt unglaublich dass wir treffermäßig jetzt schon so vorlegen konnten und selbst keinen bekommen haben. Die Jungs konnten sich nach eine phantastischen Saison auch gestern wieder belohnen. Ganz großes Lob an das Team dass sie diese Leistung auf den Platz zaubern konnten.

Interessant gestern natürlich was sich da taktisch auf dem Spielfeld getan hat. Das war wohl Schwerstarbeit für beide Mannschaften. Gegen Ende der ersten Halbzeit quasi gegenseitiges Neutralisieren. Und das in der zweiten Halbzeit der Bock dann doch noch umfällt, unglaublich! Als über die Mitte nicht viel ging hat das Spiel über die Flügel den Erfolg gebracht. Ich würde allen unseren Spielern eine Eins geben für die Leistung gestern.
PS: Claus Schromm wird das Team am Mittwoch so auf den Platz schicken dass keine Zweifel mehr aufkommen werden über das Ergebnis.

Der wichtigste Kommentar kam ja gestern vom Gewinner der Halbzeitverlosung. Diese Relegation ist einfach nur ganz großer Mist und gehört abgeschafft. Wenn von zwei so starken Teams wie sie gestern auf dem Platz standen nur eines aufsteigen kann ist der Modus der Falsche. Abschaffen !!! grrr

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Zitat von RotBlauFan98
...
Der wichtigste Kommentar kam ja gestern vom Gewinner der Halbzeitverlosung. Diese Relegation ist einfach nur ganz großer Mist und gehört abgeschafft. Wenn von zwei so starken Teams wie sie gestern auf dem Platz standen nur eines aufsteigen kann ist der Modus der Falsche. Abschaffen !!! grrr


...und außerdem wünsche ich mir den Weltfrieden! augen-zuhalten

Das war genau das, was ich mir dachte, als der Kommentar des Gewinners kam.

ja ja ja...Meister muß aufsteigen...blabla..geht aber halt nicht. Du kannst keine 5 Mannschaften aus der 3. absteigen lassen, es gibt 5 RL und ned drei und zwei 3. Ligen sind ned durchsetzbar.

Also gehts nur darum zu überlegen, wie der Modus zur Quali für die 3.Liga ausschaut. und da wär eine Aufstiegsrunde fairer als als das was status qou ist.

Zum Spiel...
hut ab Flo, deine Analyse (v.a. in Hinblick auf Taffertshoffer und Piller, aber auch dem bis zum Tor hart arbeitenden , aber unglücklich agierenden Müller) ist zu 100% auch miene Meinung daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.