deadline-day banner

Zuhause gegen Elversberg: Der große Relegations-Hinspiel-Thread

May 23, 2017 - 2:25 PM hours
Sorry aber der jetzige Modus hilft nur den Herren Funktionären die dann für sich reklamieren können dass nur mehr ganz wenige Vereine insolvent gehen seit dieser Modus eingeführt wurde. Nix hat sich gebessert! Genaus so viele Vereine stehen vor dem Problem ihren Leistungssport irgendwie extern zu finanzieren. Die Aufstiegsrelegation ist aber ein Flaschenhals den niemand in dieser Art brauchen kann. Gibt auch nur in Deutschland diesen Modus. Und wenn wir Fans dann auch noch Verständnis dafür zeigen bleibt garantiert Alles beim Alten. Ich will nur hoffen dass wir nie wieder in die Verlegenheit kommen durch diese bescheuerte Relegation zu müssen....

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Naja, "gibt's auch nur in Deutschland" ist wohl eine etwas zu steile These. Da gibt's doch einige Länder, die z.B. Auf- und Abstiegsrunden und -Playoffs haben; Relegation natürlich auch.

Dass der Modus Grütze ist, steht außer Frage, aber die Lösung ist halt schwierig zu finden. Am einfachsten wär - wie auch schon geschrieben - eine Art Aufstiegsrunde (z.B. in zwei Dreier-Gruppen), um wenigstens mehr Spiele als Entscheidung zu haben.

Alles andere wird ein massiver Umbau. Eine zweigleisige 3. Liga zum Beispiel wird de facto mindestens 32 Vereine haben und damit nicht nur das Interesse wieder weniger bündeln, sondern auch noch so viele Top-Clubs aus den Regionalligen ziehen, dass man die auch umbauen muss.
Bei den Regionalligen wären vier meiner Meinung nach eine gute Zahl, aber da braucht's dann halt auch völlig neue Zuschnitte. Die die Regional-Fürsten des DFB nicht haben wollen. Was albern einerseits ist... andererseits ist die Frage, ob in der RL reihenweise Vereine in Insolvenz gehen oder eben nicht, auch nicht ganz Banane. (Vier Ligen könnte mMn nach eben der Kompromiss sein).

Aber wie auch immer: Ändern können wir's jetzt grad nicht, und es wird auch 18/19 nicht anders sein. Insofern wurden vermutlich wichtigere Sätze zum Spiel verloren. zwinker Glaub, das war auch bloß die "Kritik". Geil findet eine Relegation zwischen Meistern (von den Betroffenen) sicher niemand.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
http://www.sueddeutsche.de/sport/unterhaching-gegen-mann-und-maus-1.3524583

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Was war das für ein Spiel?!

Nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen habe und mir das Spiel nochmal angeschaut habe muss ich sagen, verdammt clever und Stark gemacht.

3:0 mein Wunschergebnis. Die erste Halbzeit recht zäh aber geduldig abgewartet. In der zweiten Halbzeit Immer stärker geworden, Müller mit dem Dosenöffner, Bigalke mit dem schnellen Treffer hinterher. Danach musste Elversberg die (doch fragwürdige) Taktik ändern. Und nach dem überragenden Stein-Air Tor das ganze doch sehr souverän heruntergespielt.

Besonder aufgefallen ist denke ich jedem der Pillen, den ich nie wirklich so stark eingeschätzt habe und mochte. Aber in der Rückrunde ist er immer und immer stärker geworden und hatte gestern wohl seinen Höhepunkt.

Allgemein bin ich von der Fitness unserer Jungs fasziniert. Wo Elversberg fast jede Spielunterbrechung zum trinken und Wasser holen gegangen ist unsere 11 jedesmal konzentriert am Feld stehen geblieben und war am Ende nicht so platt wie Elversberg.

•     •     •

Wir kommen nicht aus München
Wir sind nicht aus der Stadt
Die Bayern wer´ma lünchen
Die 60er machma platt
OLEEEE UNTERHACHING!!!
PS: Hammer Stimmung auf der Süd und ein riesiges MERCI an alle die diese choreo vorbereitet haben. Einfach ein würdiger Rahmen für dieses Spiel. Und auch ich finde das die Rauchbomben verdammt gut aussahen und finde auch farbiger Rauch macht einiges her, im Vergleich mit den einfach nur dämlichen Bengalos (die dann am besten noch aufs Feld geworfen werden).

PPS: das der Kehl-Gomez das Spiel 90 Minuten lang spielen durfte finde ich Immernoch sehr fragwürdig.

•     •     •

Wir kommen nicht aus München
Wir sind nicht aus der Stadt
Die Bayern wer´ma lünchen
Die 60er machma platt
OLEEEE UNTERHACHING!!!
Zitat von Cain_Abel
Zitat von RotBlauFan98

...
Der wichtigste Kommentar kam ja gestern vom Gewinner der Halbzeitverlosung. Diese Relegation ist einfach nur ganz großer Mist und gehört abgeschafft. Wenn von zwei so starken Teams wie sie gestern auf dem Platz standen nur eines aufsteigen kann ist der Modus der Falsche. Abschaffen !!! grrr


...und außerdem wünsche ich mir den Weltfrieden! augen-zuhalten

Das war genau das, was ich mir dachte, als der Kommentar des Gewinners kam.

ja ja ja...Meister muß aufsteigen...blabla..geht aber halt nicht. Du kannst keine 5 Mannschaften aus der 3. absteigen lassen, es gibt 5 RL und ned drei und zwei 3. Ligen sind ned durchsetzbar.

Also gehts nur darum zu überlegen, wie der Modus zur Quali für die 3.Liga ausschaut. und da wär eine Aufstiegsrunde fairer als als das was status qou ist.

Zum Spiel...
hut ab Flo, deine Analyse (v.a. in Hinblick auf Taffertshoffer und Piller, aber auch dem bis zum Tor hart arbeitenden , aber unglücklich agierenden Müller) ist zu 100% auch miene Meinung daumen-hoch


Was spricht für dich gegen 4 Absteiger (bei 20 Teams vollkommen ok) und 4 Regionalligen (Nord, Ost, Süd, West)?

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Zitat von Manu_Tto
Zitat von Cain_Abel

Zitat von RotBlauFan98

...
Der wichtigste Kommentar kam ja gestern vom Gewinner der Halbzeitverlosung. Diese Relegation ist einfach nur ganz großer Mist und gehört abgeschafft. Wenn von zwei so starken Teams wie sie gestern auf dem Platz standen nur eines aufsteigen kann ist der Modus der Falsche. Abschaffen !!! grrr


...und außerdem wünsche ich mir den Weltfrieden! augen-zuhalten

Das war genau das, was ich mir dachte, als der Kommentar des Gewinners kam.

ja ja ja...Meister muß aufsteigen...blabla..geht aber halt nicht. Du kannst keine 5 Mannschaften aus der 3. absteigen lassen, es gibt 5 RL und ned drei und zwei 3. Ligen sind ned durchsetzbar.

Also gehts nur darum zu überlegen, wie der Modus zur Quali für die 3.Liga ausschaut. und da wär eine Aufstiegsrunde fairer als als das was status qou ist.

Zum Spiel...
hut ab Flo, deine Analyse (v.a. in Hinblick auf Taffertshoffer und Piller, aber auch dem bis zum Tor hart arbeitenden , aber unglücklich agierenden Müller) ist zu 100% auch miene Meinung daumen-hoch


Was spricht für dich gegen 4 Absteiger (bei 20 Teams vollkommen ok) und 4 Regionalligen (Nord, Ost, Süd, West)?


Das Thema hatten wir doch schon: In Süd und Südwest sind rein von der Anzahl her die meisten Amateurvereine in Deutschland gemeldet. Ziel war es, diese Verteilung auch etwas in den geographischen Lagen der Liegen einspielen zu lassen. Daher müsste man wohl den Trennstrich weit südlich ziehen, um dem weiterhin gerecht zu werden und die anderen Ligen werden sehr groß, was wiederum zu mehr Kosten führt was alle Vereine ohne Aufstiegsambition ablehnen.
Das könnte man natürlich lösen mit Geld für Amateurvereine, sind wir also wiedermal beim Modell Kupka, aber das ist beim DFB nicht gewollt. Und schon stehen wir wieder am Start des Kreises.
Zitat von Manu_Tto


Was spricht für dich gegen 4 Absteiger (bei 20 Teams vollkommen ok) und 4 Regionalligen (Nord, Ost, Süd, West)?


Für mich persönlich würd nichts dagegen sprechen, aber wie Siegi richtig sagt, man braucht ne Lösung, die allen schmeckt. Und die heißt momentan 5 Regionalligen...und ned 4 oder 3.

Und 5 Absteiger geht einfsch ned (ich würd 4 schon grenzwertig finden)

Aber vielleicht ändern sie ja wenigstens den Aufstiegsmodus...mal schaun
Es gäbe ja noch MIttelwege:

- 4 Absteiger und eine Aufstiegsrunde aus 5 Mannschaften (ohne den 2. der Südwest) und nur der letzte hat Pech gehabt. Das wäre schonmal fairer als jetzt.
- 4 Absteiger, die Duelle der 6 wie jetzt und die drei Sieger steigen fest auf, die drei Verlierer spielen mit dem 4.-letzten nochmal einen Sieger aus. Zieht sich dann halt spieltechnisch.
- 5 Absteiger bei einer 22er-Liga. (Allgemein könnte man auch die zweite Liga aus meiner Sicht auf 20 aufstocken da weniger internationale Spiele, ggf. dann zwischne 2. und 3. dann einen Relegations-/Aufstiegsplatz mehr)

Ich persönlich wäre eben für 4 Regionalligen, dafür etwas Fernsehgeld von oben für die weiteren Fahrten und 4 Aufsteiger. Oder man baut das System allgemein noch etwas um zu einer Semi-Profiliga und baut noch ein 2er- oder 3er-Ligasystem dazwischen, wo es eben Fernsehgeld etc. gibt als halbe Profiliga mit entsprechender Finanzierung und v.a. auf junge Spieler getrimmt die es eben versuchen und nebenbei arbeiten oder Ausbildung machen, aber das ist nur ein Hirngespinst am Rande.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.