deadline-day banner
Sat, Dec 9, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   RB Leipzig
Edin Terzic E. Terzic Manager M. Rose Marco Rose
€465.40m Total market value €503.90m
25.6 ø age 25.7
Ian Maatsen I. Maatsen Most valuable player X. Simons Xavi Simons

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: Borussia Dortmund - RasenBallsport Leipzig

Dec 7, 2023 - 11:32 PM hours
Morgen reise ich von der Schweiz an um nach langer Zeit (vor Corona) mal wieder die Borussia zu sehen. Trotz der Situation, wünsche ich mir einfach das die Jungs alles geben.

2:0

•     •     •

BVB Ein Leben lang
Spieltagsmotto passt auch hervorragend zum Thema Weihnachtsgeschenke :

wer nix erwartet, wird auch nicht enttäuscht !


Aber man darf gern Rose mit seinen Dosen durch einen dreckigen Sieg die Feiertage versauen Cool
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von Borusse91

Zitat von Ragu97

Die beste Taktik, die man morgen machen kann ist ein 0-0-0. Am Besten gar nicht antreten und ein 0:3 für Leipzig am grünen Tisch. Den Mist gebe ich mir nicht mehr.
Die ganze Situation erinnert mich an die Blauen damals mit David Wagner: "Wie müssen eine REAKTION zeigen". Bei Terzic heißt es "Wir müssen das Ganze einfach vernünftig analysieren". Watt gibt es da noch zu analysieren? Man spielt seit 1,5 Jahren den größten Mist zusammen. Das Einzige, was er vernünftig analysieren muss, ist dass er seine Koffer packt und freiwillig geht, weil Aki und Sammer es nicht für Ihn tun werden.



Schön, wenn sich solche "Fans" dann von selbst aussortieren. Liegt einem am BVB dann wohl doch nicht allzu viel,wenn man bei den ersten Widerständen schon resigniert und von "1,5 Jahren den größten Mist" faselt und dabei direkt mal die furiose Rückrunde ausblendet. Die Probleme, die man heute hat, was hätte man da zwischen 2004-2008 gelacht, wenn einem das einer damals erzählt hätte, worüber sich heute ausgekotzt wird ...aber gut, muss man halt auch miterlebt haben, damit man heute ein Stück weit geerdeter ist.


Ich habe diese Zeit auch mitgekriegt und jetzt soll ich es deswegen gut finden, was derzeit passiert? Was ist das für eine Argumentation überhaupt? Wir waren damals fast insolvent und hatten große Schulden, wir konnten überhaupt froh sein das es irgendwie weitergeht, was hat das Ganze aber mit der Situation heute zu tun? Wir sind finanziell der zweitstärkste Verein in Deutschland und das schon seit einer Weile und was aus diesen sehr guten Verhältnissen gemacht wird, ist einfach viel zu wenig wenn man sich diese Saison anschaut und das darf und muss man ansprechen und es ist dann völlig egal was irgendwann 2004-2008 passiert ist weil das überhaupt nichts hiermit zu tun hat und es eigentlich auch überhaupt nicht vergleichbar ist.


Absolut richtig. Der Anspruch des BVB in den mittleren Nullerjahren war, die Klasse zu halten und seine Existenz in der Bundesliga abzusichern.

Der Anspruch des BVB in 2023 ist ganz klar, sich für die Champions League zu qualifizieren und ich gehe jede Wette ein, dass es nicht der große Masterplan ist, dies über den CL-Sieg zu erreichen, während man sich in der Liga in Richtung Niemandsland orientiert.

Man darf das aktuelle sportliche Auftreten als genau das empfinden, was es ist: in weiten Teilen erbärmlich. Noch erbärmlicher ist nur die Außendarstellung der Verantwortlichen, die diese Entwicklung eingeleiteten haben.

Ich kann verstehen, dass man nicht zu Aktionismus geneigt ist, damit kann ich mich total identifizieren, man hat aber nicht das Gefühl, dass nach innen eine andere Temperatur herrscht als nach außen und das ist, wenn hier kein professionelles Schauspiel abgehalten wird, über die Maßen alarmierend.

Leider erleben wir zur absolut ungünstigen Zeit ein Verletzungspech, welches die taktisch schwache Ausrichtung und die im Winter zu ziehenden Schlüsse stark verwässert.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Ich bin ziemlich angesäuert, immernoch... Einerseits weil ich eine weitere nicht-Leistung nicht ertragen will und kann, andererseits weil ich mit einer herben Klatsche rechne, was für die Tabelle einen Supergau bedeutet. Auch wenn es vom Ergebnis her am Ende vllt keine Klatsche wird, kann ich mir zur Zeit einfach nicht vorstellen, wie unser BVB in dieser Form und mit dem "spielerischen" Ansatz her irgendwie mithalten soll? Ich mag Edin, aber es geht so nicht mehr. Es muss eine Konsequenz folgen und das Gelaber von Analysen und so ist einfach zu wenig.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen. Nach Leverkusen hab ich Edin noch verteidigt für die Mauertaktik, weil ich glaubte es ergebe Sinn irgendwie was mitnehmen zu wollen, in Anbetracht der Mannschaftsleistungen zur Zeit. Aber in einem Pokalspiel sich so zu ergeben ist unwürdig und Kern des Problems!

Also, guter Rat ist teuer zur Zeit. Und wenn es kommt wie von mir vermutet muss es zu einem Wechsel beim Trainer kommen. Man kann nicht die halbe Mannschaft austauschen. Man kann nur versuchen neue Impulse über den dann neuen Trainer zu setzen.
Hoffen wir das Beste...

Mein Tip:
1:4

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Zitat von mark_milla
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von mark_milla

Zitat von OdenKozuki

Thomas Meunier wird zu 99 Prozent gegen Leipzig starten. Terzic Aussage klang so bei der PK, das er auf jeden Fall seine Chance bekommt.


Traurig, dass es erst zu einer Ryerson-Verletzung kommen musste, damit Meunier unter Terzic eine faire Chance bekommt.

Zitat von Ragu97

Man spielt seit 1,5 Jahren den größten Mist zusammen.


Was fandest Du denn an unserer letzten Rückrunde so "großen Mist"?


Wer sagt etwas von einer fairen Chance? Meunier kommt jetzt zum Zug, weil es keine Alternativen mehr gibt. Wenn diese Alternativen wieder da sind, kann er leistungsunabhängig wieder auf der Bank/Tribüne landen. Ist jetzt gar nicht als Kritik gemeint, aber ob das wirklich eine faire Chance ist, muss sich noch herausstellen.


Ja, ok. Das Wort "fair", hätte ich mir schenken können. Das stimmt.

Ich fand ihn oftmals nie sooo schlecht, wie er gemacht wurde. Ist aber leider überbezahlt. Und wenn man ihn 1:1 mit Hakimi vergleicht, ist das halt falsch (genauso, wie man Bensebaini und Guerreiro nicht 1:1 vergleichen darf). Sind total unterschiedliche Spieler.


Ne, es ist nicht falsch, weil die Spieler dieselbe Position spielen. Dann darf man gucken welchen Impact Sie im Spiel nach vorne haben, wie Sie sich defensiv schlagen und wie sich das auf die Ergebnisse und Tordifferenz der Mannschaft auswirkt. Nur weil deine präferierten Spieler Meunier & Bensebaini dann im Vergleich abstinken gegen Hakimi und Guerreiro und du dir das nicht eingestehen willst, heißt das nicht, dass der Vergleich falsch ist.
Wenn man schon nicht Spieler auf denselben Positionen vergleichen darf, welche dann bitte??

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Das Spiel, was Edin finishen könnte. Ich denke tatsächlich es wird wie unter Favre eine 5-1 Packung (oder zumindest 3 oder 4) . Sehr lange, bis zuletzt habe ich Edin noch verteidigt. Ich sehe in ihm weiter nicht den alleinigen Fehler, aber die Marschrichtung ist leider komplett die falsche.

Ich lass mich aber weiterhin gern eines besseren belehren. Hoffentlich hat diese defensive Ausrichtung aber zumindest ein baldiges Ende. Und die Aufstellung mal ein bisschen mehr Mut.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler

This contribution was last edited by jost224 on Dec 8, 2023 at 4:25 PM hours
Zitat von jost224
Das Spiel, was Edin finishen könnte. Ich denke tatsächlich es wird wie unter Favre eine 5-1 Packung (oder zumindest 3 oder 4) . Sehr lange, bis zuletzt habe ich Edin noch verteidigt. Ich sehe in ihm weiter nicht den alleinigen Fehler, aber die Marschrichtung ist leider komplett die falsche.

Ich lass mich aber weiterhin gern eines besseren belehren. Hoffentlich hat diese defensive Ausrichtung aber zumindest ein baldiges Ende. Und die Aufstellung mal ein bisschen mehr Mut.


Beschreibt gut meine Gefühlslage.
Wenn man mal schaut, was wir noch aufstellen können, unfassbar.

Es könnte morgen knallen. Wäre ich Rose, würde ich sofort sehr hohes Pressing spielen lassen. Denn wir sind so verunsichert, dass ist echt krass.
Bin so sehr gespannt.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Zitat von BVBatistuta
Wenn man schon nicht Spieler auf denselben Positionen vergleichen darf, welche dann bitte??


Also vergleichst Du auch die Spielweise und -art von Haaland, Moukoko und Füllkrug 1:1? Sind ja auch alles Stürmer. Trotzdem könnten die drei Spielertypen unterschiedlicher nicht sein.
Wäre auch eine Art von Ironie. Der Trainer der für Edin entlassen wurde, könnte jetzt dafür sorgen, dass Edin entlassen wird und sich rächen. Bin echt gespannt, ob wir morgen wieder mauern werden.
Zitat von mark_milla
Zitat von BVBatistuta

Wenn man schon nicht Spieler auf denselben Positionen vergleichen darf, welche dann bitte??


Also vergleichst Du auch die Spielweise und -art von Haaland, Moukoko und Füllkrug 1:1? Sind ja auch alles Stürmer. Trotzdem könnten die drei Spielertypen unterschiedlicher nicht sein.


Haaland, Füllkrug, und Moukoko sind Stürmer, die beiden ersteren sogar reine MS. Mit wem willst du die den sonst vergleichen, wenn nicht untereinander?
Zwar ist Haaland 150 Millionen und Füllkrug nur 15 wert, aber ihre Jobbeschreibung ist die gleiche, sie führen ihn nur auf unterschiedlichen Qualitätsstufen aus.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.