Info

FC Energie Cottbus   SC Freiburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager C. Streich Christian Streich
€3.00m Total market value €188.65m
25.8 ø age 26.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal, 1. Runde: Spreewald vs. Schwarzwald; Lausitz vs. Breisgau

Aug 16, 2018 - 9:11 AM hours
Welche Verletzung hat Haberer denn, wer weiß näheres?

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Zitat von baya7
Welche Verletzung hat Haberer denn, wer weiß näheres?


Es gibt noch nichts näheres, morgen geht's ins MRT, dann wissen wir hoffentlich mehr.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Ich hoffe auf Koch statt Gulde, aufgrund seiner Kopfballstärke.
Stenzel gebe ich den Vorzug vor Kübler nach seiner ansprechenden Leistung gegen San Sebastian.
Mentalität Frantz (er ist für mich einfach kein Flügel) im DM als "Abräumer" statt Höfler nach dessen Katastrophenleistung gegen San Sebastian.
Gondorf logischerweise für den verletzten Haberer.
Terrazzino und Waldschmidt haben nach der Vorbereitung die Startelf verdient und sorgen für die spielerische Variante.
Vorne der völlig wiederhergestellte Mister Zuverlässig im Toreschiessen Niederlechner und Deutschlands bester Stürmer Petersen.

Wichtig ist, dass man sich nicht defensiv agiert, sondern mit Engagement zeigt, wer der Erstligist ist.
Bitte kein fantasieloses, müdes Sommergekicke wie gegen San Sebastian. Devise Selbstvertrauen holen für die Bundesliga.
Nach einer Vorbereitung, in der man auf solidem Amateurniveau spielende Regionalvereine besiegte und gegen zwei auf dem Papier auf vergleichbarem Leistungsniveau agierende Erstligisten den Kürzeren zog, mag mich das, was heute Abend zu erwarten ist, nicht zu Jubelarien verlocken. V.a. was der SC gegen San Sebastians B-Elf bot war gelinde gesagt erschreckend. Dass man sich noch mitten in der Vorbereitungsphase befand, mag als Begründung für die Niederlagen herhalten. Was aber mehr als erschreckend war ist, dass man die seit Jahren zu beobachtende Schwäche, bei gegnerischem Pressing keine Ideen zu haben, ihre glorreiche Geschichte fortsetzt. Sobald man keine Räume hat, spielt man hintenrum auf Abwarten, bis sich ebensolche eröffnen.

Leider ist dies im Profibereich, und dazu zählt nun auch die 3. Liga, immer seltener gegeben. Die Teams sind i.d.R. taktisch gut geschult und Räume ergeben sich immer seltener und allenfalls aufgrund individueller taktischer Fehler. Seit den Abgängen von Grifo und Philipp, die aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten Lösungen erarbeiten konnten, fehlt dem SC ein Umschaltspiel, das es ermöglicht, aus dem Mittelfeld durch intelligente Pässe in die Spitze Chancen zu generieren.

Cottbus ist as Aufsteiger mit 7 Punkten aus 4 Spielen in die 3. Liga gestartet. Wer denkt, dass das heutige Spiel ein Selbstläufer wird und man die Lausitzer aufgrund der besseren individuellen Klasse aus dem Pokal fegt, dem sei gesagt, dass uns heute ein mühevoller Abend mit Fussball Magerkost seitens des SCs bevorsteht. Man wird das Spiel allenfalls mit viel Glück erfolgreich bestehen. Cottbus wird den SC im Mittelfeld zustellen und attackieren. Strafraumszenen erwarte ich wenige. Ich sehe auch nicht, wer im Mittelfeld das Spiel machen sollte. Waldschmidt und Terrazino mögen gegen die Amateure "geglänzt" haben, inwieweit sie dies Degen einen soliden 3. Ligisten wiederholen können bleibt abzuwarten.

Ich erwarte ein Herumgegurke und ein 1:1 nach regulärer Spielzeit. Was danach kommt wissen die Götter. Vielleicht flattert ja ein Fernschuss über Rauhut ins Gehäuse? Vielleicht trudelt aber auch ein Ball nach Ecke und Rumgestocher durch die Beine der SC Abwehr ins eigene Netz? Wäre nicht das erste Mal.

Den Lausitzfahren wünsche ich eine gute Fahrt. Allen Live-TV Konsumenten Geduld und Mässigung im STT. Und nicht vergessen, selbst wenn man gebetsmühlenartig den Wunsch nach einem spielstarken OA herunterbetet heisst das nicht, dass auch einer kommen wird und virtuelle Drohungen bringen in der Regel wenig.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"

This contribution was last edited by lipuma on Aug 20, 2018 at 1:59 PM hours
Sehe das im Wesentlichen so wie lipuma. Wenn ich an die vergangenen Jahre denke, hatten wir so gut wie immer Probleme in der 1. Runde des DFB-Pokals. Hinzu kommt mit Cottbus eine deutlich stärkere Mannschaft als in den vergangenen Jahren, die zudem schon voll im Spielbetrieb ist. Dazu noch die Ausfälle von Haberer und Ravet. Ich gehe davon aus, dass wir uns heute Abend schon aus dem Wettbewerb verabschieden werden.
Ich bin auch eher pessimistisch für heute Abend.
Das einzige was mich positiv stimmt ist die "hoffentlich" - Aufstellung von Jerome Gondorf.
Da Haberer ausfällt, würde ich mich sehr wundern, wenn CS da jnd anderen hinstellt. Jerome ist ein Kämpfer und genauso einen brauchen wir heute Abend. Genauso wie Frantz.

Ich hab mich ja am Samstag am 0:2 Debakel des VfB ergötzt, die wirklich katastrophal gespielt haben und Hansa Rostock ist jetzt auch keine Mannschaft die Bäume ausreißt, ABER die hatten halt ein Stadion hinter sich.
Genau das wird heut abend bei uns auch der Fall sein, Freiburg gegen den ganzen Ostblock. Und dazu nur 500 eigene Fans. Ist halt alles in allem unterirdisch, dass wir überhaupt an nem Montag ranmüssen.
Aber CS muss die Jungs halt puschen und entsprechend einstellen.

Und gegen Cottbus haben wir glaub erst 1x gewonnen, ähnlich wie der schwäbische Spätzleesserverein, die haben auch im Pokal gegen Hansa immer schlecht ausgesehen.

In den ganzen Aufstellungen von meinen Vortextern fehlte Lienhard, aber auf nem bild ist er mit Günni abgebildet vorm SC Bus, also gehe ich davon aus, dass er entweder spielt oder auf der Bank sitzt... hoffentlich reichts für ein 1:2... allein der Glaube fehlt mir...

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Zitat von lipuma
Nach einer Vorbereitung, in der man auf solidem Amateurniveau spielende Regionalvereine besiegte und gegen zwei auf dem Papier auf vergleichbarem Leistungsniveau agierende Erstligisten den Kürzeren zog, mag mich das, was heute Abend zu erwarten ist, nicht zu Jubelarien verlocken.


Hmm, eigentlich hat man gegen 3 Teams, die auf einem ähnlichen Niveau agieren, gespielt... (auch wenn Swansea gerade abgestiegen ist, würde ich sie noch zu unserer Kragenweite zählen)
Davon hat man einmal gewonnen (3:0 gegen Swansea), einmal unentschieden gespielt (1:1 gegen San Sebastian) und einmal knapp verloren (2:3 gegen Strasbourg). Ich kann mich da durchaus an schlechtere Vorbereitungen erinnern.

Aber wie auch immer die Vorbereitung lief, heute Abend wird das sicher ein ganz großes Stück arbeit. Ich hoffe nur, dass wir nicht in die Verlängerung müssen und es keine Verletzten gibt. Dann könnte ich auch mit einem Duselsieg gut leben.
Höfler eher defensiv, Gondorf dafür der Offensivere Spieler in der Zentrale. Flekken gibt den Pokal Torwart. In der Innenverteidigung bekommt Gulde den Vorzug vor Koch, da Koch wegen einer Verletzung hinterherhinkt(denke ich). Günter und Stenzel (der endlich wieder in einer 4er - Kette Spielen darf) sind klar gesetzt. Terrazzino darf sich auf Links beweisen, Waldschmidt spielt rechts, da er dort meiner Meinung nach besser zum Abschluss kommt. Offensiv darf Petersen und Kleindienst ran, da es ihr ehemaliger Verein ist und sie meiner Meinung von der Spielart besser zusammen passen als Niederlechner.

•     •     •

Zitat von badlweisser

Hmm, eigentlich hat man gegen 3 Teams, die auf einem ähnlichen Niveau agieren, gespielt... (auch wenn Swansea gerade abgestiegen ist, würde ich sie noch zu unserer Kragenweite zählen)
Davon hat man einmal gewonnen (3:0 gegen Swansea), einmal unentschieden gespielt (1:1 gegen San Sebastian) und einmal knapp verloren (2:3 gegen Strasbourg). Ich kann mich da durchaus an schlechtere Vorbereitungen erinnern.

Mein Gedächtnis ist wie Schweizer Käse. Liegt wohl an den repetitive Jetlags mit denen ich mich herumquäle. Danke für die Berichtigung. Es sind nicht die Ergebnisse, die mich beunruhigen, es ist die Art und Weise, wie sie zustande kamen. Aber wahrscheinlich bin ich zu pessimistisch (hoffentlich).

•     •     •

"Homo homini vulpes est"

This contribution was last edited by lipuma on Aug 20, 2018 at 5:32 PM hours
Wann gibt's denn die Aufstellung? Die Jungs stehen schon im Schlafanzug auf dem Platz. Hoffentlich spielen sich nachher nicht auch so... ugly
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.