deadline-day banner

Unsere aktuelle sportliche Situation

Oct 5, 2015 - 9:55 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28481
Apr 16, 2024 - 11:42 PM hours
Wäre ganz praktisch wenn am Donnerstag dann so gut wie fest steht das der 5.Platz reicht, so das man mal etwas rotieren kann in Leipzig und Leverkusen
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28482
Apr 16, 2024 - 11:52 PM hours
Zitat von SVDortmund09
Insgesamt denke ich inzwischen dass der 5 Platz reichen wird. Ob das allerdings dass Ziel sein sollte ist ne andere Sache


Nächste Woche in Leipzig "einfach" so spielen wie heute und den vierten Platz zurückerobern. (Wobei wir - auf dem Papier - nächsten Spieltag zu Hause gegen Feierkusen das leichtere Spiel haben als RB in Heidenheim!)

Oder: "ganz einfach" den Henkelpott zurückholen stark
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28483
Apr 16, 2024 - 11:52 PM hours
Zitat von yoeyman
Wäre ganz praktisch wenn am Donnerstag dann so gut wie fest steht das der 5.Platz reicht, so das man mal etwas rotieren kann in Leipzig und Leverkusen


Das tritt nur dann ein, wenn Bayern sich gegen Arsenal durchsetzt, Leverkusen weiter kommt UND Man City rausfliegt. Man City kann England nämlich auch im Alleingang auf Platz 2 der diesjährigen 5 Jahreswertung schiessen. Sehr unwahrscheinlich, dass das alles passiert. Aber warten wir es ab.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28484
Apr 16, 2024 - 11:54 PM hours
Zitat von yoeyman
Wenn Bayern und lKußen weiter kommt, sollte eigentlich der 5.Platz Safe sein


Ich würde eher sagen wenn morgen City und Arsenal ausscheiden, dann sollte der 5. Platz safe sein, denn persönlich sehe ich nicht wie West Ham gegen Leverkusen das 0:2 noch dreht oder wie Liverpool auswärts ein 0:3 noch umdreht und alleine mit Villa gegen drei deutsche Klubs plus einigen Vorsprung sollte das Ding dann durch sein.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28485
Apr 16, 2024 - 11:55 PM hours
Zitat von Fussballl
Zitat von yoeyman

Wäre ganz praktisch wenn am Donnerstag dann so gut wie fest steht das der 5.Platz reicht, so das man mal etwas rotieren kann in Leipzig und Leverkusen


Das tritt nur dann ein, wenn Bayern sich gegen Arsenal durchsetzt, Leverkusen weiter kommt UND Man City rausfliegt. Man City kann England nämlich auch im Alleingang auf Platz 2 der diesjährigen 5 Jahreswertung schiessen. Sehr unwahrscheinlich, dass das alles passiert. Aber warten wir es ab.


Allein nicht, aber durch wäre es noch lange nicht

Bayern und leverkusen gewinnen

0.86 Pk

City gewinnt
Pool und villa remis

0.75 Pk

Dann hätte man nur ca 0.5 Pk Vorsprung. Denke City und Leverkusen könnte sich ausgleichen. Dann wäre entscheidend was Dortmund und Villa machen.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28486
Apr 16, 2024 - 11:56 PM hours
Zitat von Triplefeld
Zitat von Fussballl

Zitat von yoeyman

Wäre ganz praktisch wenn am Donnerstag dann so gut wie fest steht das der 5.Platz reicht, so das man mal etwas rotieren kann in Leipzig und Leverkusen


Das tritt nur dann ein, wenn Bayern sich gegen Arsenal durchsetzt, Leverkusen weiter kommt UND Man City rausfliegt. Man City kann England nämlich auch im Alleingang auf Platz 2 der diesjährigen 5 Jahreswertung schiessen. Sehr unwahrscheinlich, dass das alles passiert. Aber warten wir es ab.


Allein nicht, aber durch wäre es noch lange nicht

Bayern und leverkusen gewinnen

0.86 Pk

City gewinnt
Pool und villa remis

0.75 Pk

Dann hätte man nur ca 0.5 Pk Vorsprung. Denke City und Leverkusen könnte sich ausgleichen. Dann wäre entscheidend was Dortmund und Villa machen.


Wenn Bayern gewinnt, sind sie kanadisch noch im Topf und machen was gut.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28487
Apr 16, 2024 - 11:58 PM hours
Zitat von alisander
Zitat von Triplefeld

Zitat von Fussballl

Zitat von yoeyman

Wäre ganz praktisch wenn am Donnerstag dann so gut wie fest steht das der 5.Platz reicht, so das man mal etwas rotieren kann in Leipzig und Leverkusen


Das tritt nur dann ein, wenn Bayern sich gegen Arsenal durchsetzt, Leverkusen weiter kommt UND Man City rausfliegt. Man City kann England nämlich auch im Alleingang auf Platz 2 der diesjährigen 5 Jahreswertung schiessen. Sehr unwahrscheinlich, dass das alles passiert. Aber warten wir es ab.


Allein nicht, aber durch wäre es noch lange nicht

Bayern und leverkusen gewinnen

0.86 Pk

City gewinnt
Pool und villa remis

0.75 Pk

Dann hätte man nur ca 0.5 Pk Vorsprung. Denke City und Leverkusen könnte sich ausgleichen. Dann wäre entscheidend was Dortmund und Villa machen.


Wenn Bayern gewinnt, sind sie kanadisch noch im Topf und machen was gut.



Ja aber ich rechne mit max 1 Pk. Mehr wird nicht drin sein. Aber wir sind noch nicht weiter und City und Villa auch nicht
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28488
Apr 17, 2024 - 7:37 AM hours
Zitat von alisander
Wenn Bayern gewinnt, sind sie kanadisch noch im Topf und machen was gut.


Kanadisch im Topf? Noch nie gehört. grins

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28489
Apr 17, 2024 - 8:22 AM hours
Das gestrige Spiel war sicherlich ein Beweis dafür, dass Dortmund doch mit den Schwergewichten in Europa sportlich mithalten kann, allerdings sollte man den Sieg nicht überbewerten:

1. Frage: Hat Dortmund gestern gewonnen, weil Terzic einen überragenden Matchplan hatte?

Aus meiner Sicht nicht, sondern man hatte das Glück, dass man zum Offensivspiel gezwungen worden ist, d.h. Terzic konnte nicht seine defensive Zermürbungsstrategie anwenden und hoffen, dass der Gegner in einen Konter läuft, sondern man musste ein Tor erzielen, während der Gegner diesen Druck nicht hatte.
Diese offensive und mutige Spielweise ist genau das, was mir beim BvB in dieser Saison oft gefehlt hat.

2. Frage: Hat die Mannschaft gestern kollektiv überzeugt oder lag es an starken Einzelleistungen?

Auch wenn mir Hummels, Schlotterbeck, Brandt und Maatsen sehr gut gefallen haben, muss man sagen, dass Sabitzer definitiv der Game Changer gewesen ist. Was wäre passiert, wenn Nmecha statt ihm gespielt hätte?


Was sollte die Erkenntnis aus dem Sieg sein?

Dortmund braucht einen Spielmacher. Kagawa und Rosicky waren die Garanten für die letzten Meisterschaften. Genau dieser Spielmacher hat mir bei Terzic immer gefehlt, weshalb ich nicht nachvollziehen konnte, dass man Guerreiro und Reyna abgegeben hat.
Sabitzer hat diese Rolle gestern sehr gut ausgefüllt und endlich dafür gesorgt, dass die Offensive ins Spiel eingebunden gewesen ist.
Gleichzeitig muss man erkennen, dass zwischen den defensiven Ketten teilweise riesengroße Löcher gewesen sind, die Atletico nur selten ausnutzen konnten. Deshalb ist die Frage nach einem neuem 6er nicht nur legitim, sondern fast schon ein Must-Have.
Neben der 6er Position fiel zudem für mich die Mittelstürmerposition gestern (mal wieder) massiv auf. Füllkrug hat sein Tor gemacht, er ist am Ende des Tages aber ein reiner Boxstürmer, der perfekte Zuspiele in der Box benötigt. Tiefenläufe sieht man selten bis nie. In der 80. Minute hätte er den Sieg klarmachen können, aber diese gute Chance nicht genutzt. Neben Füllkrug fielen für mich zudem Adeyemi und Sancho etwas ab.

Fazit:
Terzic sollte die Sommerpause dazu nutzen eine offensive und mutige Spielidee zu implementieren und das gestrige Spiel als Blaupause nutzen. Dies geht einher mit Kaderanpassungen. Man ist nicht grundlos bei den erzielten Toren deutlich von der Top4 in der Bundesliga entfernt.
Für mich sollte die 6er und 9er Position Priorität genießen, aber auch die LV nicht vergessen werden. Maatsen hat seine Stärken in der Offensive, aber einen Preis von 35 Mio Ablöse rechtfertigt er aufgrund seiner defensiven Schwächen nicht.
This contribution was last edited by Patty on Apr 17, 2024 at 8:28 AM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#28490
Apr 17, 2024 - 8:41 AM hours
Zitat von Patty
Das gestrige Spiel war sicherlich ein Beweis dafür, dass Dortmund doch mit den Schwergewichten in Europa sportlich mithalten kann, allerdings sollte man den Sieg nicht überbewerten:

1. Frage: Hat Dortmund gestern gewonnen, weil Terzic einen überragenden Matchplan hatte?

Aus meiner Sicht nicht, sondern man hatte das Glück, dass man zum Offensivspiel gezwungen worden ist, d.h. Terzic konnte nicht seine defensive Zermürbungsstrategie anwenden und hoffen, dass der Gegner in einen Konter läuft, sondern man musste ein Tor erzielen, während der Gegner diesen Druck nicht hatte.
Diese offensive und mutige Spielweise ist genau das, was mir beim BvB in dieser Saison oft gefehlt hat.



Wenn man zu "Offensivspiel" gezwungen ist, braucht man keinen Matchplan? Dann geht es von selbst?

Man ist in der zweiten Hälfte offensiv geblieben und hat nicht mit defensiven Wechseln agiert, das war aber anscheinend - so wie ich manche Kommentare lese - auch wieder falsch. Ist halt auch erstmal schief gegangen. Hätten wir mit Einwechslung Özcan zur Halbzeit trotzdem zwei Tore bekommen und hätten es dann nicht mehr gedreht, was dann hier los gewesen wäre. Terzic ist bewusst bis kurz vor Ende ohne Defensiv-Wechsel mutig vorangeschritten, wie hier so oft gefordert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.